PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitze neu färben und innenraumlichtdimmer mit ZV über türkontakt



Omskoskaja
26.11.07, 07:55
Hi Jungs und Mädchen!
Also...
Ich habe einen Corsa b bj 93 mir ner 1,2 Liter Maschine!
Aber das spielt auch nicht zum Thema... wollte es nur aml gesagt haben!:D:D:D

Also ich finde, dass meine Originalen Sitz voll die hässliche Farbe haben... und ich dahte mir anstatt die neu zu beziehen kann man die doch auch bestimmt färben mit einem Textil Spray oder nicht?:blink::confused:

Kennt sich jemand damit aus oder hat jemand schon sowas gemacht und erfahrungen gesammelt? Im Internet findet man nicht gerade viel darüber! und Wie sieht es dann mit der Tauglichkeit der färbung geht die dann irgendwie ab oder sieht man das dann , dass zuvor ne andere farbe drinne war?
Also würde gerne mal eure Meinung und Vorschläge dazu hören!

So und nun zum Zweiten Problem!
Ich in meinem Corsa, den ich liebevol "brum brum" nenne :juhu: eine ZV nachträglich eingebaut, die über den Türkontakt läuft!
Nun habe ich schon oft gelesen, dass wenn die ZV über den Türkontakt läuft, dass man dann keinen Innenraumlicht Dimmer einbauen kann! Stimmt das? und gibt es dann vielleicht eine andere methode um das Innenlicht zum Dimmen zu bringen?
Würde mich um antworten freuen und um eventuelle Schaltzeichnungen!

Bis denne und weiterhin gute Fahrt!
mfg Omsen:clapping::notworthy:

corsa-bastuck
26.11.07, 09:03
hi
Das mit dem textilfärbespray würde ich lassen es macht den stoff härter und deckt nicht richtig !
Hattes damals bei meiner rückbank mal ausprobiert die ich dann später eh ausgebaut hab.
Und die gefahr besteht noch dabei das die farbe auf hellen klamotten abfärben könnte . grad wenn man sitze umfärben möchte :wallbash:

Splitter
26.11.07, 10:43
Ich in meinem Corsa, den ich liebevol "brum brum" nenne :juhu:

:vogel:^^




eine ZV nachträglich eingebaut, die über den Türkontakt läuft!
Nun habe ich schon oft gelesen, dass wenn die ZV über den Türkontakt läuft, dass man dann keinen Innenraumlicht Dimmer einbauen kann! Stimmt das? und gibt es dann vielleicht eine andere methode um das Innenlicht zum Dimmen zu bringen?
Würde mich um antworten freuen und um eventuelle Schaltzeichnungen!

wenn du die zv selbst eingebaut hast musst du ja wissen eig das diese nicht über den türkontakt läuft oder?

wenn das so sein würde kanns ja nur aufschließen wenn die türen auf sind.. leuchtet ein?!^^

das innenraumlicht(himmelleuchte)hat gar nix mit der zv zu tun, nur mit dem türkontakt.

Omskoskaja
26.11.07, 11:11
Also erstens, ja ich habe die ZV eingebaut und zweitens Sie läuft doch nicht so über den Türkontakt, dass sie nur funktioniert, wenn die tür offen ist... das wäre doch vollkommen dumm!
Ich meinte damit, dass die ZV bemerkt, wenn die Tür geöffnet wird, weil wenn die tür geöffnet wird, schließt sie sich dann nicht mehr automatisch zu und dazu kommt noch , dass die warnblinkanlage für paar sec angeht, wenn die türen offen sind.. Ist halt so ein funktion die mit im steuergerät dabei ist !

Ich habe diesen Innenraumlicht dimmer von Conrad für 10 euro und dort steht mit bei, das man den nicht mit verwenden kann, wenn die ZV über den Türkontakt läuft...
Ich nehme an, das es dann zu komplikationen kommen könnte, wenn der Dimmer noch strom liefert obwohl die tür zu ist, weil dann noch die warnblinkanlage immer noch läuft... ist aber nur eine annahme!!!

:thumsup:


wenn du die zv selbst eingebaut hast musst du ja wissen eig das diese nicht über den türkontakt läuft oder?

wenn das so sein würde kanns ja nur aufschließen wenn die türen auf sind.. leuchtet ein?!^^

das innenraumlicht(himmelleuchte)hat gar nix mit der zv zu tun, nur mit dem türkontakt.[/quote]

Splitter
26.11.07, 11:54
du weißt aber was der türkontakt ist oder??

der türkontakt unterbricht einen stromkreis bzw stellt einen her.

zb himmel beleuchtung

tür zu-->türkontakt unterbricht den stromkreis

tür auf--> türkontakt stellt einen stromkreis her


der dimmer muss ja noch strom liefern wenn die türen zu sind, sonst wärs ja kein dimmer ;)

Omskoskaja
26.11.07, 16:31
Logisch weiß ich wie das mit dem Türkontakt funktioniert!
daher fgrage ich doch auch hier dioe ganze zeit, ob jemand eine lösung hat wie man den innenraum zum dimmen bringen kann ohne das die ZV dann die warnblinker an macht, da die ZV dann denkt, dass eine Tür offen sei!!!
Nun endlich Verstanden schlaumeier?:juhu:

Fummy
26.11.07, 17:33
Logisch weiß ich wie das mit dem Türkontakt funktioniert!
daher fgrage ich doch auch hier dioe ganze zeit, ob jemand eine lösung hat wie man den innenraum zum dimmen bringen kann ohne das die ZV dann die warnblinker an macht, da die ZV dann denkt, dass eine Tür offen sei!!!
Nun endlich Verstanden schlaumeier?:juhu:

? also ich verstehs net :D

Splitter
26.11.07, 17:56
? also ich verstehs net :D

schließ ich mich an :)

dann noch son kommetar "verstanden schlaumeier" :vogel:

du verstehst wohl net so ganz das die zv mit dem türkontakt überhaupt nix zu tun hat?!!

ps. ne zv kann nicht denken, die macht nur das was die kabel sagen ;)

gRaZiL
26.11.07, 18:10
Nach dem Satzbau von Omskoskaja schließe ich mich euch an...

Fakt ist das die Türkontakte nix mit der Zv zutun haben EGAL OB AUF ODER ZU!!:freak::freak:

iMacAlex
26.11.07, 18:58
Servus!

@Threaderstellerin

Welchen Türkontakt meinst du denn und wo befindet der sich deiner Meinung nach?


Der Türkontakt so wie es die meisten hier nennen ist der, der unterhalb von der A-Säule angebracht ist und nur für das Innenlicht + Lichtwarnsummer zuständig ist..;)

Omskoskaja
26.11.07, 19:23
ach egal... dann bin ich auf mich alleine gestellt... sorry jungs es nicht so dolle erklären zu können...:notworthy::notworthy::notworthy:

XFA
26.11.07, 19:30
Man man, jungs, is ja echt wieder geil hier...

Schlies das dang einfach an, das is ABSOLUT kein problem!!!

Kannst mir ma bitte sagen wo du schon oft gelsesen haben willst das das net gehen soll???

pursuit
27.11.07, 17:35
is das nur ne einfache ZV oder mit ner alarmanlage zusammen?? also wenns nur ZV is schließ ich mich XFA an :thumsup: müsste doch funzen......

wenn alarm mit dran hängt.... da gibts doch dinger mit ner stromüberwachung oder sowas...die dann halt checken wenn die innenraumleuchte an geht oder noch is... vielleicht hat Omskoskaja das mal gelesen....:confused:

Dicker
27.11.07, 21:30
Tach!
also ich weiß nicht warum ihr euch es so schwer macht!
Sie hatt es doch klar erklärt (für mich zumindestens)!
das die ZV ein Signal vom Türkontakt kriegt wenn die tür geöffnet wird müsste auch jedem klar sein! und mehr haben die beiden gar nicht mit einander zutun! von der seite dürfte das ganze mit dem Dimmer auch nicht das problem sein!


Leuchten deine Blinker wenn du die türen aufschliest oder auch wenn du eine Tür öffnest! Diese Funktion kenne ich dan Persöhnlich gar nicht und diese würde das ganze dan auch wirklich etwas erschweren!
Am besten du stellst mal die Schaltpläne bzw. die anschlussbelegung von beiden Systemen zur verfügung dan kann ich dir bestimmt helfen!
Mache sowas nämlich viel zu gerne!
Und gib mir mal bitte die Artikelnummer von dem Dimmer, bin daran auch sehr interessiert!
MFG :thumsup:

"GEHT NICHT, GIBTS NICHT"