PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zieht erst ab 3000 u/min



Fishbone
26.11.07, 08:16
Hallo,

mein Corsa macht in letzter Zeit n bissle Porbleme (bj '02)...udn zwar, wenn er kalt is und ich losfahr, klackert bzw. rasselt öfters mal irgendwas vorne unter der haube :confused: sobvald er aber warm is, gibts sich das^^....

Das größere Problem is, dass er nur noch erst ab ca. 3000u/min das gas richitg annimt. Außerdem hat sich der Motor heute morgen auch nich wirklich gesund angehört (selbst im leerlauf).

Das lustige dabei ist, dass ich aber in letzter zeit das gefühl hatte, dass er etwas lauter is, udn wenn er zeiht, dann auch irgenwie mehr als früher :rolleyes:

Jemand ne idee, worans liegen kann ?

Thx

PS: ´Könnte es an meim Kühlschlauch liegen :kinn: ....der Hat nen Biss abbekommen, wirds aber heute getauscht...

RDK
26.11.07, 08:20
Solltest hier mal dazu schreiben, was für nen Motor du hast.
Desweiteren währ das eher was für den motorenbereich gewesen ;)

Wie lang hatt er den biss schon?

Fishbone
26.11.07, 08:24
sry: nen 1,2er...joa, dachte aber vll isses ja n typisches corsa-problem :staun:

316i-IS-Style
26.11.07, 13:22
hy. also das mitm klacker wenn er kalt ist, ist normal. sind die hydros.

und an dem wasserschlauch liegt es ganz bestimmt nicht wenn er nichtmehr zieht

wechsel mal dein zündkerzen und den luftfilter. vieleicht liegt es daran.

wieviel km haste?

lass ihn mal beim foh auslesen. vieleicht hat er ja ein obd problem wo es nicht aufm kombi anzeigt.

gruß

Jan

Fishbone
26.11.07, 14:31
luftfilter isn offener...hat erst 40.000...heute nachmittag gings irgendiwe besser...muss wohl doch irgendwie an der kälte liegen

Aber davor hat er im leerluaf ne schwankende drehzahl zwischen 1000 und 1500 gehabt...nachn paar metern fahren, war das aber wieder normal..

ChryZ
26.11.07, 15:09
hab auch nen 1.2er

das klackern im kalten zustand sind die hydros.
was hat der gute den aufn buckel? meiner 107tkm
aber das is vollkommen normal ;)

ach ja ^^ das is normal das der 1.2er beim kalten wetter besser zieht und bei nassem ;) hat was mit dem Sauerstoffgehalt und der luftdichte zutun irgendwie.

schranzman
26.11.07, 16:08
wie die anderen schon geschrieben haben, sind das die hydros. im kalten zustand ist das öl auch noch nicht im motor verteilt...daher solltest du den auch evtl net treten, wenn der kalt ist.

bzgl. riss im kühlschlauch, lauter wird der damit net. den schlauch solltest du aber auf jeden fall mal wechseln, bevor er weiter reisst.

falls der ab 3000 u/min erst richtig zieht, dann schalt einfach mal ´n gang runter, statt im 5. gang 50 km/h zu fahren :D joke.....
tipp: schmeiss den offenen luftfilter raus....bringt nur sound und nimmt leistung.;)

also mein 1.8er wird auch erst ab 3000 u/min richtig munter. daher mach dir keine sorgen.

316i-IS-Style
26.11.07, 17:36
jop genau. hau den luffi raus
wenn einen willst der auch was bringt, hol dir den von dbilas :D

CaptainKoma
26.11.07, 17:55
sch... winterzeit

ChryZ
26.11.07, 19:19
genau hol dir einen von dbilas.

Flowmaster3 den hab ich auch drin, nur das meiner vom Calli turbo is löl :freak:

NoComment
26.11.07, 19:57
öhm ^^ und das bringt auch wirklich was?? ^^

y17dt
26.11.07, 21:08
@ChryZ: Größer ist nicht immer besser, frag mal die Frauenwelt, irgendwann ist einfach zu groß ;) DBlias weiß schon, warum sie den für den Corsa in der entsprechenden Größe(Resonanz usw.) dimensioniert.

@Fishbone: Je nach dem, was für nen Lufi du drinnen hast, haste dir sogar damit den LMM gekillt. Was deine Probleme vergrößert. Evtl ist es auch noch was anderes. Mach nen anständigen Lufi rein und dann kann man weiter schauen. Ansonsten müsstest du ein paar Werte checken. Aber einfacher ist halt wieder original Lufi drauf. Wahrscheinlich hat dein offener Lufi nicht mal ne Frischluftzufuhr von außen... Dann sofort raus damit.

Zum Thema mehr Leistung bei niedrigeren Temperaturen. Eigentlich sollte das nicht mehr der Fall sein. Da der LMM ja über Ansaugtemperatur und Luftdichte errechnet, wieviele Sauerstoffteilchen im Motor an kommen. Über die Elektronische Drosselklappe wird das dann an die Einspritzmenge angepasst. Sollte theoretisch wetterunabhängig sein. Ist aber defakto anders. Allerdings ist ein offener Lufi gift für das ganze System. Am besten noch ein in Öl getränkter K&N ;) Dann bringste alles ausm Konzept.

Gruß, Tobi

schranzman
26.11.07, 21:59
also wie´s scheint is mit deinem corsa soweit alles ok.

aber kümmer dich um den kühlerschlauch.

un bevor mir hier wieder mit dem dbilas kram weiter machen, zurück zum thema:D

Fishbone
26.11.07, 22:56
also, schlauch wurde ja heute getauchst...

Bin heut abend mit nem kumpel unterwegs gewesen, der meinte auch, er würde sich lauter anhören...

wegen luffi, denk nich dass es an dme liegt...hab den nun seit über 10000km drin, ohen probleme (gut, nur einmal ging LMM am *****, hab danach aba was verändert, daher ;))

gibts denn keine andere möglichkeiten ?

316i-IS-Style
27.11.07, 07:52
doch das gibts.

kauf dir ein Auto das von Werk aus schon bei unter 3000U/min Bums hat :D

Fishbone
27.11.07, 10:07
doch das gibts.

kauf dir ein Auto das von Werk aus schon bei unter 3000U/min Bums hat :D


mir scheint du hast das hier nich richtig durchgelesen :confused: