PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standheizung im Corsa



Reloaded
04.11.03, 19:31
Hallo,

hat sich schoneinmal jemand mit dem Einbau einer Standheizung im Corsa beschäftigt? Ich denke der Einbau ist mit einer guten Anleitung machbar (wenn man sich "eine Woche" Zeit nimmt).
Anleitungen für den Astra G habe ich unter
http://www.kfzbetrieb.de/einfo/einfo_53802.html
gefunden. Das ist so kleinschrittig erklärt, das ist schon fast wie LEGO :roll:
Hat jemand eine Anleitung von Webasto oder Eberspächer für den Corsa?

Reloaded

Casper
04.11.03, 21:07
Hi wir bauen gerade auf der arbeit eine ein in nen 1.2 er aber ohne hebebühne stell ich es mir sehr ätzend vor und kaum machbar es ist so schon eine schweine arbeit glaub mir das ist mit sicherheit kein Lego ich meine ja man kann alles selber machen aber ohne die passenden hilfsmittel lass es

CorsaC-Freak.0815
05.11.03, 10:10
ist ja eigentlich nicht wirklich viel Arbeit, wurde bei uns auf der Arbeit schon mehrfach am corsa verbaut, aber eigentlich sind bei den beiden Herstellern die es gibt auch gescheite Anleitungen mit dabei

Reloaded
05.11.03, 18:08
Ich habe eine Grube zu Verfügung. Den Benzinschlauch möchte ich nicht liegend/kriechend verlegen

Ich finde mit der Anleitung von Webasto (Astra G, siehe oben) kann man nicht viel falsch machen. Wenn man die Bilder aus dem TIS kennt ist das ein Traum! Und Beschreibung ist äußerst kleinschrittig und scheinbar widerspruchsfrei. Die Widersprüche entstehen erst, wenn man einfach kein graues Kabel hat, Teile verändert wurden, o.ä.
Deshalb will ich erstmal die Einbauanleitung checken!

Hat denn jemand vielleicht so eine Einbauanleitung? Das wäre Super!

Reloaded

Casper
05.11.03, 19:58
nicht wirklich viel arbeit
ich und noch ein geselle haben jetzt knappe 2 tage gebraucht es ist echt ne frickelarbeit das alles ordentlich zu verbauen
@ reloaded ich kann dir eine besorgen gibst du mir deine adresse und ich schick es dir dann zu da mein scanner nicht funzt

CorsaC-Freak.0815
06.11.03, 10:36
Die meißte arbeit macht eben die Tankanbindung :?
Wasseranbindung und Heizgerät sind da eher ne Kleinigkeit :wink:
Und die elektrik wohl eher ein Witz :lol:

alles in allem wird bei uns in einer 7Std-Schicht pro Mann 1 Fahrzeug fertiggestellt....also für den Leihen dann wohl um die 14Std. :shock:

Casper
06.11.03, 18:05
lol benzin das schwerste das ist doch nur ein schlauch und eben die leitung biegen fertig!!!!
das beschissenste ist erst mal alles richtig zu verlegen so das kein knick drin ist in den ganzen wasserschläuchen

CorsaC-Freak.0815
06.11.03, 18:46
Tankanbindung generell, nicht nur der Tankentnehmer, sondern komplett mit Spritleitung, Pumpe und trallala.....weils eben unterm Fahrzeug lang geht :wink:

danionbike
02.03.05, 18:11
hallo!

dieses Thema ist zwar schon ein bissle älter, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen:

Hab mir eine Webasto Thermo Top E Benzin gekauft.
Möchte diese mit einem Kumpel (hat KFZ-Mechaniker bei einer Opel-Werkstatt gelernt) einbauen.
Könnt ihr mir sagen was so ein Einbau in einer Werkstatt kostet?
Hab ne Klima, muss ich deswegen was beachten?
Ist der Einbau auch ohne Hebebühe möglich? - Hat das schon mal einer gemacht?

Vielleicht habt ihr ja sonst noch ein paar Tipps für mich ....

CorsaC-Freak.0815
02.03.05, 18:55
ist zwar nicht der Thread gewesen, aber ich wollte ja eh mal die Webasto-Anleitung scannen und online stellen. Habs jetzt geschafft die Anleitung als fertiges PDF zu bekommen und desweiteren habe ich auch die Eberspächer Anleitung gemailt bekommen. :wink:

Webasto-Einbauanleitung (http://www.freak0815.de/helpme/WebastoSH.pdf)
Eberspächer-Einbauanleitung (http://www.freak0815.de/helpme/EberspaecherSH-Anleitung.pdf)

danionbike
02.03.05, 19:24
@ CorsaC-Freak.0815

wieviel kostet denn ein Einbau beim Händler?

CorsaC-Freak.0815
02.03.05, 19:32
neulich gabs doch ne Sonderaktion....irgendwie 1200€ um den Dreh....Normalpreis sicherlich 1500.....wobei ich da eher zum Boschdienst gehen würde, die haben da mehr Ahnung von :wink:

danionbike
02.03.05, 19:46
ich meine aber nur den einbau, die standheizung hab ich ja schon!

CorsaC-Freak.0815
02.03.05, 19:49
wenn sie sie denn einbauen sicherlich immernoch 600€....aber das würd ich mal direkt erfragen.
Selber machen kann mans auffer Grube oder Bühne auch gut...ist halt ne menge Arbeit :roll:

danionbike
02.03.05, 20:12
für die o.g. Einbauanleitung ist ja ein spezielle Corsa C Montagesatz (Einbaukit) nötig.
Bei meiner Standheizung ist aber nur ein Universalkit dabei, gibt es dafür auch eine Einbauanleitung?
Ist das spezielle Corsa C Kit dringend erforderlich? Was kostet es?
Oder reicht das Universelle auch aus?

gibt sonst noch was zu beachten????

CorsaC-Freak.0815
02.03.05, 21:06
du benötigst in jedem Fall das Montagekit, denn irgendwie mußt du ja das Heizgerät fixieren :wink: was der Kram jedoch kostet, weiß ich auch nicht

danionbike
02.03.05, 21:07
dachte das Universal-Einbaukit würde ausreichen :?: :!:

CorsaC-Freak.0815
02.03.05, 21:15
....leider nein :cry:

Poke
09.10.05, 23:01
Spiele auch mit dem gedanken mir eine standheizung einbauen zu lassen . Meine fragen würden auch alle in diesem Thread beantwortet ausser diese: :)

Welche würdet ihr empfehlen : Webasto oder Eberspächer

Danke Poke

CorsaC-Freak.0815
23.10.05, 21:27
die geben sich eigentlich beide nicht viel, variieren eigentlich nur in der Heizgeräteform, der Eintelluhr und vom Auspuff her. Funktion ist gleich, Zuferlässigkeit ebenfalls. Ab Werk werden beide Hersteller verbaut, was ja einiges heißt. Aber ich empfehle dir den Hersteller, der ab Werk auch im Corsa Einsatz findet, denn da ist der Einbau getestet und passt 100%ig ohne Mühen und zusätzlichen Anpassungen :wink:

Tobi214
05.11.05, 11:35
Hallo, bin auch am überlegen wegen einer Standheizung.
Habe eine Thermo- Top E mit Vorwahluhr für 500 € und Universal Einbaukit gefunden. Benötige ich dann außer dem Brennstoffentnehmer und dem Halter für die SH noch etwas? (z.B. Schläuche oder ähnliches)
Gibt es auch Einbaukits, wo die Schläuche schon passend geschnitten sind, oder werden immer die Universalkits gekauft mit dem dazugehörigen Halter und Entnehmer?
Wo bekommt man dén Halter und den Entnahmestutzen her ?
Und jetzt die letzte frage. Wenn ich sie selber einbaue (Grube vorhanden), Wie bekomme ich sie dann zugelassen?
Gruß Tobias

CorsaC-Freak.0815
06.11.05, 20:59
die muß so oder so einfach eingetragen werden und der TÜV schaut sich das dann schon genau an. Zudem findest du auf meiner HP für beide Modelle Einbauanleitungen und wenn du die SH nach denen einbaust, sollte die Eintragung kein Problem ein!?
Im Werk und beim Händler werden Fahrzeugspezifische Einbausätze verbaut, man kann aber auch die universalsätze nehmen und einen Fahrzeugspezifischen Aufrüstsatz dazu holen die man normal ab Hersteller erstehen kann. :wink:

Tobi214
06.11.05, 21:31
laut Webasto einbauservice muß sie nicht mehr eingetragen werden.
Ist das richtig, das beim Disel nur ein T-Stück und die Pumpe benötigt wird und beim Benziner es schwiriger wird?
Hat jemand einen Schaltplan ?

CorsaC-Freak.0815
06.11.05, 21:37
Schaltplan zur SH oder zum Corsa???

Klaro, beim Benziner muß man ne getrennte Entnahme im Tank von oben setzen, aber das geht auch recht einfach :wink: ist halt nur mit etwas mehr Arbeit verbunden :(

Nicht mehr eintragen??? davon weiß ich nichts, werd morgen mal nen Kollegen befragen?!?

Tobi214
06.11.05, 21:37
Desweiteren haben sie mir alle abgeraten sie selber einzubauen. Die 400 € sollte ich wo anders sparen ....
Mhh, jetzt bin ich immer noch nicht weiter. Selber machen oder nicht.

Tobi214
06.11.05, 21:40
Schaltplan SH.Vom Corsa braucht man ja laut der Anleitung von der SH nicht viel machen.

CorsaC-Freak.0815
06.11.05, 21:40
:lol: klaro, die wollen ja alle dran verdienen, aber das ist doch kein Prob wenn man bissel handwerkliches Geschick hat :wink:

Tobi214
06.11.05, 21:45
Wo habt ihr die Uhr hin gemacht von der SH. Li neben das Lenkrad oder wo anders hin ?

Leo
05.11.07, 16:20
Hi, hab das alte Thema mal wieder rausgekramt.

Ich hab den X12XEP und die Thermo Top E schon hier liegen. Jetzt habe ich beim Bosch-Dienst nachgefragt wegen dem Einbau und mir wurde ein Preis von 595 Euro genannt. Angeblich wäre der Einbau so aufwändig und deshalb so teuer.

Ist der Preis in Ordnung , oder sollte ich nochmal woanders nachfragen ?

Und wo habt ihr die Uhr hin gemacht von der SH. Li neben das Lenkrad oder wo anders hin ?

Danke !

316i-IS-Style
05.11.07, 19:30
für 10€ bekommste von webasto ne einbauanleitung, wenn du nicht gerade zwei linke hände und ein bissl ahnung von Fahrzeugen hast, bekommst sie auch selber hinein.

ansonsten ist der preis okay. weil es ist ne scheiß arbeit bis es drinne ist

die uhr kannste hin machen, wie du lustig bist.

gruß

Jan

Ostfriesentom
05.11.07, 22:40
hallo ich habe sie mir für meinem neuen ab werk bestellt ......
1780€........
mal schauen wie das ist freue mich schon auf meinem neuen wagen......

midue
06.11.07, 07:16
habe meine für 1350€ beim Händler nachrüsten lassen, ohne Fernbedienung. Material waren wohl um die 800€.

Als Fernbedienung empfehle ich die von GSM Handy Fernbedienung für Standheizungen von Webasto und Eberspächer sowie GSM Alarmanlage (http://www.handy-fernbedienung.de), habe meine noch hier rumliegen weil der Astra keine SH hat.
Wer Interesse hat, komplett mit einem funktionierenden Handy (ne passende Firmware ist gar nicht so leicht zu finden...)