PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu u-Dimension JR6 Comp



Sturzgebimmelt
26.11.07, 10:06
Hey,

habe am Wochenende mein neues FS eingebaut. u-Dimension JR6-Comp. Habe dazu noch ein paar wenige Fragen.

1. Die HT-Lautsprecher-Kabel find ich ja mal ne Frechheit. Die sind ja max. 15 cm lang... d.h. entweder klemmen oder Frequenzweiche mit ins SPiegeldreieck oder wie? Naja, ich habs geklemmt - andere Frage aber: was ist denn da + und was ist - ? Ein Kabel ist bedruckt, ich vermutete mal, das sei - , ist das korrekt?

2. Die Frequenzweichen - es gibt für die HTs ne Anschlussmöglichkeit "+3dB" und eine "0dB"... Wie kann ich das verstehen, bzw welche sollte ich nehmen?
Wie stabil sind die Freqeuenzweichen? Habe die IN der Tür verbaut, sodass die ja bei jedem mal Türe zuwerfen nen Schlag bekommen... Optimal ist das auch nicht, oder?

Gruß

K

SiMsound
26.11.07, 13:09
Du postest irgendwie deine Beiträge immer im falschen Bereich.:D
Fürs nächste mal.

Was plus und Minus ist steht evtl. in der Anleitung sollte das nicht der Fall sein. Waren an den 15cm Enden irgendeine Art Klemmen bereits dran? oder blanke Enden?

Wo genau in der Tür sind die Weichen? und wie befestigt?
Das grösste Problem was Frequenzweichen in der Tür montiert haben sind herabfallende Spulen.
Da so eine Spule das schwerste Bauteil einer Frequenzweiche ist und die dann sehr oft hängt brechen irgendwann die beiden Drahtenden von der Lötstelle ab.
So siehts bei einer Günstigweiche sehr oft aus. Bei Qualitätsweichen werden die Spulen und manchmal auch alle anderen Bauteile zusätzlich mit der Platine verklebt und die Highender sichern die Spulen dann auch noch zusätzlich mit Kabelbindern.
Wie deine Weiche jetzt genau aussieht musst du nun mal schauen.

Das mit den +3db und 0+db musst du so verstehen. 3 Dezibel sind gleichbedeutend mit einer Schallverdoppelung. Heisst. Wenn du den Hochtöner da drauf klemmst wird im von der Weiche mehr Leistung spendiert was ihn lauter spielen lässt.
Das muss aber kein Vorteil sein. Hier hilft eigentlich nur beide Einstellungen Probe hören und sehen was einem gefällt.

Sturzgebimmelt
27.11.07, 10:01
Hm, tut mir leid, wenn ich im falschen Bereich poste... Keine böse Absicht...!

Also die Frequenzweichen sind im Türinnenblech festgeschraubt und das ziemlich am "Ende" der Tür, d.h. dort wo nach pysikalischen Gesichtspunkten der weiteste Weg beim Türe schließen zurückgelegt wird.

Hm, ist jetzt die Frage ob das bei nem FS welches 190 Eur gekostet hat Billig- oder taugliche Weichen sind...
Sehen so aus:
http://www.rwcaraudio.nl/shop/images/u%20dimension%20compo.jpg

onkelnoll
27.11.07, 18:22
da sie laut bild geschraubt ind, einfach mal aufmachen und nachschauen, ob die spulen (manchmal auch die elkos) geklebt und bestenfalls noch mit kabelbinder fixiert sind.
dann weißt du es genau.
ich habe meine weichen jetzt aber auch schon seit 3 jahren in der tür und keine probleme.
obwohl (dank dem schwiegervater) sie öfters mal stärker zugeschlagen werden.:nene:

SiMsound
27.11.07, 23:22
Bei den Canton Weichen kamen seinerzeit die Spulen alle zwei drei Jahre runter und einige Syrincs haben das auch drauf.

Seitdem habe ich mir angewöhnt bei diesem Montageort sollten keine Kabelbinder dran sein nachträglich welche anzubringen.

Das schont auf Dauer meine Nacharbeitungskosten doch ganz erheblich.