PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C20NE Öl



ice tiger
26.11.07, 12:52
Hallo Leute,

Mal ne kurze Frage:

Was für Öl braucht der C20NE??

Hab das auf die Schnelle nirgendwo gefunden...


mfg

Markus82
26.11.07, 13:22
ich persönlich fahre den c20ne mit 20W50 mineralischem ÖL da suppt der nicht und läuft schön ruhig keine hydros klappern oder so man mus den dann nur immer schön vorsichtig warmfahren vorallem jetzt im winter.
du kannst aber natürlich z.b. auch ohne probleme 10W40, 5W40 oder 15W40 fahren, denn das fahren die meisten mit dem motor

ice tiger
26.11.07, 13:26
Gut ok...

Ist Mischen beim c20ne eigentlich ein Problem?
Da ich das Auto von wem gekauft hab und sicher nicht 1000%ig weiß, welches Öl drinne ist...(muss erstmal nur auffüllen...Nein der Vorbesitzer wird es auch nicht wissen;-))
Also ich denk mal ne niedrigere Viskosität sollte keine Probs machen, oder? Denk mal, ich werd 10W40 reinmachen....bis zum nächsten Ölwechsel am WE...

mfg

Markus82
26.11.07, 14:04
also mischen sollte man nach möglichkeit vermeiden aber zum auffüllen mal kurtzfristig passiert da nix dann machst du halt bald möglich einen ÖL wechsel mit filter und gut

tigra_g60
26.11.07, 14:17
Würde auch eher vom mischen abraten...Ölwechsel,Filter neu und ab dafür.
Fahre selber im ne 5w40....Ohne Probleme!

MfG Stephan

Wollimen
27.11.07, 21:07
Servus

Also ich persönlich würde auch nicht anfangen irgendwelche Öle miteinander zu mischen. Ich denke dass der C20NE ein relativ unkomplizierteer Motor ist kannst Du da sicherlich alles was halbwegs nach Motoröl aussieht reinschütten ohne Probleme zu bekommen.

Ich würde ein 10W40 - Markenöl nehmen. Das wird Dich nicht mehr wie 25€ für 5 Liter im Baumarkt kosten. Abraten würde ich von allzu billigen Öl - ala 5Liter für 7€ usw.

Wie schon in anderen Threads allzu oft diskutiert wurde ist Öl immer ein heikles Thema weil jeder irgendwie auf seine Marke bzw. Viskosität schwört, allerdings gibt es meiner Meinung nach immer eine goldene Regel: Viskosität nach Herstellervorgabe und wenn möglich Öl von einem Markenhersteller verwenden.

Wenn man einen Motorumbau macht und nicht weiß welcehs Öl vorher drin war - mit Motor- oder Ventilspülung von innen reinigen, neuen Filter rein sowie nen neuen Kupferdichtring verbauen. Dann ist man eigentlich immer auf der richtigen Seite :-)

Gruß Alex