PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maße von Distansscheiben



gRaZiL
26.11.07, 18:43
Mahlzeit,
kann mir jemand die Maße von Distanzscheiben sagen?
Sollen zur Spurverbreitung dienen....auch nur ein paar Tage.
Also Eintragen will ich diese nicht!

Wollte mir diese schnell selber Drehen und Bohren...

Sowas in der Art sollte es sein

http://mx-5.wheelspin.ch/bilder/Distanzscheibe1.jpg

EDIT: Was ich vergessen habe! Die Gewindebolzen werden normal verschraubt nur dann eben die Scheibe drüber gelegt oder wie verstehe ich das? :-D

Fasemann
26.11.07, 18:51
das ist jawohl voll das bild was nicht passt weil system Bolzen, FORD oder japan ..

SCC Fahrzeugtechnik / Aluminium Spurverbreiterungen und Adaptionen (http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de&ecu=)

da sollte mann alles finden

gRaZiL
26.11.07, 19:07
Ich hab bei Google einfach Distanzscheibe eingegeben um wenigstens was anschauliches zu haben :)

Danke ^^

gRaZiL
26.11.07, 19:22
Ich finde dort keine Maße

CaptainKoma
26.11.07, 19:31
beim tigra hab ich vorn jeweils 1 cm u hinten jeweils 1,3cm
weiß nich ob dir das weiter hilft..

Fummy
26.11.07, 20:57
Du brauchst da dann auch längere Schrauben ist dir schon klar, oder?

Der Lochkreis ist 4x100 ist ja klar! So und jetz wenn ich noch den Mittellochdurchmesser wüßte....:confused: war glaub 56,6! Bin mir aber net sicher!

Den Gesamtdurchmesser machst einfach so groß wie die Auflagefläche deiner Felge!

Und mehr Maße brauchst ja eigentlich gar net! Oder?

fate_md
26.11.07, 21:37
Richtig, kannste alles an ner Felge oder an der Auflagefläche an der Trommelbremse messen ;)
4x100
56,6er Mittenbohrung

corsa-tschango
26.11.07, 23:55
Wollte mir diese schnell selber Drehen und Bohren...


hallo,

du willst die spurverbreiterungen selber drehen?
bist du dreher? wenn ja dann brauchst du keine zeichnung.
mache mir meine spurverbreiterungen auch selber und wenn du ein bisschen kreativ denken kannst, dann kannst du die ohne zeichnung drehen.
schraube einfach ein rad am und messe die maße wo du brauchst, und mache eine hilfs skizze.
so einfach geht das.

sorry, das musste jetzt sein^^^

gruß

gRaZiL
27.11.07, 16:02
Um genau zu sein bin ich Zerspaner....
Ja währe alles ja auch kein Problem. Die Schrauben kann ich mir entweder selber besorgen oder sogar neue machen.
Aber auf die Idee einfach an meinen Felgen zu messen bin ich noch nicht gekommen :-D
Hab mir nur gedacht das es ein Problem mit der Stabilität geben könnte wenn ich von dem Lochdurchmesser bis zum Aussendurchmesser zu wenig platz bekomme. Aber wenn ich es an der Felge anpasse dürfte das kein Problem geben.
Besten dank! :roll:

Fasemann
27.11.07, 22:35
du willsz aber damit nicht FAHREN oder ..??:whistling:

corsa-tschango
28.11.07, 13:28
Um genau zu sein bin ich Zerspaner....
Ja währe alles ja auch kein Problem. Die Schrauben kann ich mir entweder selber besorgen oder sogar neue machen.
Aber auf die Idee einfach an meinen Felgen zu messen bin ich noch nicht gekommen :-D
Hab mir nur gedacht das es ein Problem mit der Stabilität geben könnte wenn ich von dem Lochdurchmesser bis zum Aussendurchmesser zu wenig platz bekomme. Aber wenn ich es an der Felge anpasse dürfte das kein Problem geben.
Besten dank! :roll:


hallo,

ja dann passt es ja.
ich bin auch zerspaner.
ich habe es so gemacht, den innen durchmeser der scheibe auf die nabe anpassen, und den größeren durchmesser auf de felge ( ich habe den zentriering aus der felge genommen )
es ist gar kein problem damit so rumzufahren, hast hald keinen tüv aber wieso soll es das material nicht aushalten? kommt darauf an: ich weis ja nicht ob du die felge an der nabe mit längeren schrauben befestigst oder ob du die felge seperat auf der verbreiteungen verschraubst. auf jeden fall würde ich in die verbreiterung von hinten stahlgewindebuchsenbuchsen einpressen wenn du vor hast die verbreiterung an der nabe und die felge an der verbreiterung festschraubst. <- wäre nicht dass erste mal dass ein alugewind ausreist.
nimm ein Si1 alu her, dass reicht vollkommen.
bei meinen selbst gemachten verbreiteungen hat sich noch nie was gefehlt...

ps.: die meiste kraft hängt ja an den schrauben und nicht auf der nabe. (also wegen der geringen wandstärke wohlgemerkt)

gruß jockl

gRaZiL
28.11.07, 17:32
Jauu das ist gut! Endlich ein Zerspaner hier ^^
Also ich hätte Edelstahl genommen da wir das zu Reststücken in der Firma haben und ich dort am schnellsten und vorallem Umsonst dran kommen würde.
Vorgestellt hatte ich mir das so, dass ich einfach eine Distansscheibe drehe mit 4 Löchern und einem LK von 100 und diese einfach mit verschraube. Dafür dann auch längere Schrauben.

Was war eine Stahlgewindebuchse? Ich bin erst im zweiten Lehrjahr und hab leider noch nicht soooo ganz die Ahnung :)

Was für ein Material wird denn bei gekauften Distansscheiben verwedet und was für ein Material hast du (corsa-tschango) verwendet?
Lg

Fasemann
28.11.07, 17:44
Ich würde auch das LEICHTE Edelstahl nehmen....:roll:

gRaZiL
28.11.07, 17:49
Mein Gott das ist doch keine Sache die ich für 10Jahre nutzen will!

Fummy
28.11.07, 18:36
Du mußt aber ab einer bestimmten Stärke der Scheibe auch an die Mittenzentrierung der Felgen denken!

gRaZiL
28.11.07, 18:38
Ja das stimmt....ich nehme morgen meinen Messschieber mit und mal ma ne Skizze

corsa-tschango
29.11.07, 00:08
hallo,

also:
wenn du die verbreiterung nur als distanz nimmst reicht ein herkömmliches aluminium si1 (kein 0.5 nehmen weil das richtig scheisse ist zu bearbeiten) aber wenn du VA (1.4305 oder 1.4301) geht genau so, is halt schwerer aber dass ist ja egal. stahlbuchsen (1.0715 automatenstahl) brauchst du nur wenn du deine felge an der verbreiteung fest machen willst.

es ist dir hoffentlich schon klar dass die durchmesser und der planlauf nicht mehr als 0,05mm betragen solln.!?

ich bin dreher im 4.lehrjahr, bessergesagt ich habe nächste woche abschlussprüfung. wenn ich dir irgendwie weiterhelfen kann dann schreibe mich mal per mail an.

ich hoffe ich konnte dir helfen,

gruß jockl

gRaZiL
29.11.07, 17:35
Oooh ja das werde ich gleich mal tun :)