PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitungsquerschnitt und Powercap



Bommels-1,2.16v
27.11.07, 14:55
Hallo

Hab mal ne frage müssen eigentlich das plus, und das Masse Kabel den selben qwehrschnit haben? Oder masse sogar grösser.
Welsches Power Cap sollte man nehmen kostenpunkt

dapro
27.11.07, 17:56
also ich sag mal so rein von der elektrotechnik sollte man den gleichen querschnitt nehmen da der strom der rein fließt ja auch wieder zurück zur baterie fließt.

mfg dapro

onkelnoll
27.11.07, 18:18
jap, sollten den gleichen querschnitt haben.
wenn du eines der beiden kleiner hast, muß der strom durch diesen "flaschenhals". somit an dieser stelle weniger belastbarkeit der kabel.
auch das kabel von batterie zu karosserie sollte dann den gleichen querschnitt haben aus selbem grund.

cap kommt auf deine anlage an, wieviel gesamtleisutng (rms) sie hat. faustregel: pro 500W rms - 0,5 Farad (ca.)

preise sind halt von 29€ bis 300€ für 1 Farad.
wobei ich von den günstigeren varianten abstand nehmen würde.
meist sind es tolreanzen von ca. 20-30% vom aufgedruckten wert. also bei 1 Farad könnens auch mal nur 0,7 sein.
es kommt aber auch auf innenwiderstand und schnelligkeit der elektronik an.
mit helix
Helix DPC 1000 bei CSMusiksysteme (http://www.csmusiksysteme.de/de/car/kondensatoren/helix/helix_dpc_1000/index.htm?sid=16a914457af859485ef953800f0182e2)
für 98€, oder brax
Brax IPC 1.000.000µF bei CSMusiksysteme (http://www.csmusiksysteme.de/de/car/kondensatoren/brax/brax_ipc_1000000/index.htm?sid=16a914457af859485ef953800f0182e2)
für 180€
ist man aber immer gut beraten

mfg

SiMsound
27.11.07, 23:11
Wenn überhaupt könnte man die Masse etwas kleiner wählen da diese vom Verstärker bis zum Massepunkt maximal einen Meter lang sein sollte ist sie aufgrund des kürzeren Kabels höher Belastbar.
Aber auf einen Meter Kabel 2 Euro sparen macht nict wirklich viel Sinn also sollte man ruhig den gleichen Querschnitt nehmen sollte nicht gravierendes dagegen sprechen.

Bommels-1,2.16v
28.11.07, 07:45
Naja ich denke mit beiden sprich masse, und Plus 2 mm² werd ich bei meinen komponenten, in die richtige richtung gehen. Hab zur zeit nur 10 mm² verbaut aber nichts dran da ich mal wieder meinen kofferaum umgestallte.Und ich denke es bietet sich halt jetzt an es zu wechseln, da ich gelehsen hab das ich 1. mehr wirckungsgrad bekomme, und 2. 10 mm² ja eh viel zu schwach ist. Oder wollt ihr ma daten haben über meine Endstufe hilft das mehr? Noch ist kein neues kabelgekauft und nen neues cap auch nich. Das alte für 30 flocken ist mir vor 3 monaten im alter von 1,5 Jahren, zerissen warum auch immer hatte. Hatte bis zum total ausbau dann noch einanderes, drin aber das ist schon verplant sprich verbaut für meinen Ascona von daher brauch ich eh nen neues.

yakoli
28.11.07, 11:24
................................

onkelnoll
28.11.07, 17:16
Naja ich denke mit beiden sprich masse, und Plus 2 mm² werd ich bei meinen komponenten, in die richtige richtung gehen. Hab zur zeit nur 10 mm² verbaut aber nichts dran da ich mal wieder meinen kofferaum umgestallte.Und ich denke es bietet sich halt jetzt an es zu wechseln, da ich gelehsen hab das ich 1. mehr wirckungsgrad bekomme, und 2. 10 mm² ja eh viel zu schwach ist. Oder wollt ihr ma daten haben über meine Endstufe hilft das mehr? Noch ist kein neues kabelgekauft und nen neues cap auch nich. Das alte für 30 flocken ist mir vor 3 monaten im alter von 1,5 Jahren, zerissen warum auch immer hatte. Hatte bis zum total ausbau dann noch einanderes, drin aber das ist schon verplant sprich verbaut für meinen Ascona von daher brauch ich eh nen neues.
sag einfach mal deine komponenten, und dann kann man ne genaue aussage machen
wenn du komponenten mit höherem wirkungsgrad bekommst, ändert sich aber die stromaufnahme nicht. es heißt nur, dass du mit gleicher leistung (gleichem strom bei konstanter spannung) mehr lautstärke erzielen kannst (im falle von ls).

mfg