PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GSI Nebelscheinwerfer und Standlicht?!



sometsu
27.11.07, 16:23
Hallo,

ich habe die GSI-Front mit den GSi_Nebelscheinwerfern nachgerüstet. Alerdings wollte man mir in der Werkstatt die nicht so schalten, das wenn ich standlich anhabe, die nebelscheinwerfer auch anmachen kann. Da ich kaum Ahnung von elektrik habe war ich bei Opel, und die waren auch total unkompetent, von wegen über sowas hätten sie sich noch nie gedanken gemacht, müsste man mal nachschauen und wäre voll der aufwand... also, wir krieg ich das selber hin? oder wohnt einer in der nähe der mir da mal schnell umstecken kann? ;)
Danke

gewissen
27.11.07, 17:00
Dazu müsste man schon wissen wo du wohnst *g*

Und ich weis nicht, so ein Quatsch was die erzählen hab ich noch nicht gehört. Ich glaube die hatten einfach keine Lust.

Denn bei jeden Auto (wo die Nebelscheinwerfer auch an enstrechender Position verbaut sind) gehen die Zusammen mit den Standlich an. Dies ist ja auch mehr als Sinnvoll um die Eigentliche Funktion der Nebelscheinwerfer zu nutzen.

Ob die nu so angeklemmt sind, das die zusammen mit Abllendlicht, oder zusammen mit Standlich angehen. Das ist 1 Kabel was anders muss!!!

sometsu
27.11.07, 17:16
ich wohne in Mettmann, nahe Düsseldorf. Ja, kam mir auch so vor als hätten die alle keine Lust gehabt.

enny
27.11.07, 21:28
ich habe das in ca ner halben stunde bei mir gemacht das ich die anbekomme wenn nebler an machen kann wenn ich standlich anhabe!

kann mir das gerne mit dir mal anschauen wie die es gemacht haben da ich elektriker bin und in essen wohne bzw leverkusen arbeite! also oft an mettmann vorbei komme

Mennigen
27.11.07, 21:38
Kann es sein das die das nich machen wollten weils verboten ist?
Nebler drafste ja erst bei unter 50 Meter Sicht anhaben und dann musst du ohnehin Abblendlicht an haben. Ne Situation wo man Nebler in Verbindung mit Standlicht braucht gibts nicht. Und da unser Staat ja alles verbietet was nicht ausdrücklich erlaubt ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass man es garnicht darf.

Vielleicht lieg ich auch falsch...

enny
27.11.07, 21:52
Stimmt nicht ganz! es ist bei VW und opel standart das die nebler mit standlicht gekoppelt ist. und der gesetzgeber verbietet zwar das benutzen bei sichtweiten von mehr als 50m aber mehr nicht!

Mennigen
27.11.07, 21:58
OK mag sein. Aber nen wirklichen Sinn hat die Kombination doch mal garnicht oder?

gewissen
27.11.07, 22:24
Kann es sein das die das nich machen wollten weils verboten ist?
Nebler drafste ja erst bei unter 50 Meter Sicht anhaben und dann musst du ohnehin Abblendlicht an haben. Ne Situation wo man Nebler in Verbindung mit Standlicht braucht gibts nicht. Und da unser Staat ja alles verbietet was nicht ausdrücklich erlaubt ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass man es garnicht darf.

Vielleicht lieg ich auch falsch...

Ja du liegst Falsch.

Was du meinst ist die Nebelschlußleuchte (hinten). Da trifft das zu mit Sicht unter 50m.

Die Nebelscheinwerfer (vorne) dürfen bei Schlechter Witterung, Nebel und Schneefall eingeschaltet werden.

Und bei richtig Starken Nebel macht es sogar sinn das Ablendlicht auszuschalten. Aber solche Nebelwände gibt es in einer Großstadt wie Düsseldorf oder Mettmann sicherlich nicht *g*

Hier §17 STVO:

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
Begrenzungsleuchten= Standlicht

sometsu
28.11.07, 09:35
Ja das wär nett wenn du dir das ma angucken würdest, vielleicht meldest du dich mal per PN bei mir :)

Und mit dem Verbot, also in der Werkstatt wo ich sie einbauen lassen hab, da wollten die mir das so nicht schalten, weil sie halt meinten es wäre verboten... ich hab zwar das gegenteil behauptet, aber er hat sich stur gestellt. Und der bei opel hat mir gesagt, das er das missbräuchliche benutzen der nebelscheinwerfer und nebelschlussleuchte mit mind. 200euro bußgeld belegen würde... da kam ich mir schon unerwünscht vor ^^

mibo
28.11.07, 11:00
OK mag sein. Aber nen wirklichen Sinn hat die Kombination doch mal garnicht oder?

doch ,sieht cool aus :freak:

weiß nich denk mal die willst dann sicher mit standlicht und nebels rumgurken ne, k.a. was daran so toll is..:confused:

iMacAlex
28.11.07, 13:41
doch ,sieht cool aus :freak:

weiß nich denk mal die willst dann sicher mit standlicht und nebels rumgurken ne, k.a. was daran so toll is..:confused:

Servus!

Der Sinn das man das Abblendlicht ausschaltet und nur mit Nebelscheinwerfer (+Standlicht weil ja sonst hinten auch nix an ist) ist folgender: Das Abblendlicht trifft auf die feinen Wassertröpfchen und reflektiert das Licht wieder zurück, du blendest dich quasi selbst. Das kannst du auch mal ausprobieren wenn du bei schwachem Nebel mal das Fernlicht anschaltest. Du siehst weniger;)

Die Nebelscheinwerfer haben eine spezielle Scheibe das das Licht so verstreut das du kaum selbst blendest und deshalb eine höhere Sichtweite hast.;)

PS: Ich rede vom starken Nebel den ich selber nur ein mal erlebt hab und mit der Kombination Standlicht + Nebelscheinwerfer gefahren bin (Toyota Corolla Verso):)

darky1987
28.11.07, 14:00
bei richtigem nebel siehst du mit abblendlich nichts...dann brauchst du auch keine nebelfunzeln ;-)
ich hab mir mal nebelscheinwerfer vom atu nachgerüstet...das ist bei dir ganz easy zu tauschen. und zwar: ein kabel geht vom relais zur + leitung des standlichtes.nur wenn dort spannung aniegt, schaltet dann das relais und ermöglicht das einschalten der nebelscheinwefer.

bei dir liegt dieses kabel dann definitiv auf dem +pol vom abblendlicht.

das hat folgenen sinn: die nebelscheinwerfer dürfen bei fernlicht nicht an sein...und wenn das relais auf abblendlicht liegt, ist das leuchten von nebelscheinwerfer + fernlicht nicht möglich...ganz einfache sache.
mit entsprechender modifizierung geht zwar auch das, aber das ist ne andere sache :D

und wer sich für atu interessiert: hier ein beispiel an meinem ex corsa

gewissen
28.11.07, 14:22
das hat folgenen sinn: die nebelscheinwerfer dürfen bei fernlicht nicht an sein...

Das macht doch keinen Sinn. Denn Fernlicht hat man doch nur an, wenn niemand von vorne kommt, also auch niemand geblendet werden kann. Also stört das meines Empfindens auch nicht, wenn die Nebelscheinwerfer mitleuchten. Okay. Die bringen zwar auch in Kombination mit Fernlicht nicht sonderlich viel, aber es geht ja ums Prinzip.

darky1987
28.11.07, 14:28
da stimme ich dir voll und ganz zu.
aber in deutschland widerspricht sich eh alles. mit standlicht darfst du eigentlich garnicht fahren...auch nicht mit standlich + nebelscheinwerfer hiesse es dann eigentlich...meiner meinung nach
das ist allerdings bei eingeschränkter sicht erlaubt...

iMacAlex
28.11.07, 14:32
da stimme ich dir voll und ganz zu.
aber in deutschland widerspricht sich eh alles. mit standlicht darfst du eigentlich garnicht fahren...a

Das gilt nur wenn "Beleuchtungspflicht" besteht §17 StVO (bezieht sich auf Abs. 1). Wenn keine Pflicht besteht (bei Sonnenschein am Tag) dann darfst du auch mit Standlicht fahren;)

darky1987
28.11.07, 15:10
Das gilt nur wenn "Beleuchtungspflicht" besteht §17 StVO (bezieht sich auf Abs. 1). Wenn keine Pflicht besteht (bei Sonnenschein am Tag) dann darfst du auch mit Standlicht fahren;)
da frag mal die rennleitung! die erzählen dir dann aber was anderes. das heisst nicht umsonst "standlicht"

TBX
28.11.07, 16:19
:confused:
mal angenommen, es nebelt wie doof (sicht knapp über null) und ich fahr mit standlicht + nebelscheinwerfern. dann kann ich die nebelschlußleuchte aber nicht einschalten, weil die sich nur zusammen mit dem abblendlicht einschalten lässt...

sometsu
28.11.07, 16:49
hmm wie es scheint ist es ja wirklich nicht ganz eindeutig, ob es nun erlaubt ist oder nicht. Fakt ist aber, das das bei allen Autos, die ich bis jetzt gefahren bin ging (Standlicht und Nebel). Auch bei neuen autos wie der c-klasse oder dem neuen clio geht das... und dann wird das wohl nicht verboten sein, zumindest in bestimmten situationen wie es gesagt wurde bei starkem nebel usw... aber wie ich das jetzt genau umklemme werd ich am wochenende nochmal gucken mit nem kollegen inna werkstatt.

Das sieht nämlich wirklich cool aus, standlichtringe und nebelscheinwerfer anlassen wenn man kurz zu mces riengeht oder so ;)

Izelord
28.11.07, 17:31
Mann bist du COOOL

Dann stehens alle vor deim Auto und gaffens an :vogel:

iMacAlex
28.11.07, 18:35
@darky1987

Erstens heißt es ja eigentlich nicht Standlicht sondern Begrenzungslicht.

Zweitens isses doch vollkommen egal ob ich am Tag ohne Licht fahre oder mit Begrenzungslicht. Die Polizei fährt ja teilweise auch so rum;)

StVO - Einzelnorm (http://bundesrecht.juris.de/stvo/__17.html)

Da sich ja alles auf Abs. 1 bezieht ist Abs. 2 am Tag (ohne Sichtbehinderungen) hinfällig;)

gewissen
28.11.07, 19:01
Aber der Einwand von TBX ist sehr gut.

Fakt ist aber auch, dass 99% der Leute die Nebelscheinwerfer in komb. mit Standlich benutzen nur um "cool" zu sein, nicht weil es es erfordert.

Was noch Merkwürdig ist, sind die neuen Mercedes, welche in der Kurve auch ein Nebelscheinwerfer aktivieren, dieses dürfte streng genommen doch auch nicht zulässig sein und theoretisch muss doch denn auch jeder Mercedes fahrer Strafe zahlen, wegen Fahren mit Nebellicht?

sometsu
28.11.07, 19:41
ja bin der coolste bei mces dann! :freak:

ja das mit dem kurven-nebellicht is mir auch aufgefallen... wahrscheinlich ein besonderes patent von mercedes, eigentlich recht sinnvoll :thumsup:

Mennigen
28.11.07, 20:19
Nur mal zur Sicherheit:
Nicht alle Scheinwerfer in Stosstangen sind Nebelscheinwerfer. Gibt ja auch genug die einfach nur Zusatzscheinwerfer in den Stosstangen serienmäßig haben. Das Kurvenfahrlicht von Mercedes dürfte eigentlich auch kein Nebellicht sein.

horrorfreddy
28.11.07, 20:38
genau so sieht es aus!

mercedes verbeut im ML entweder Abbiegelicht ODER Nebelscheinwerfer. Das Abbiegelicht hat die aufgabe, wie der name ja eigentlich schon sagt, die Richtung in die man abbiegene will aus zu leuchten, die ist nicht gleich zu stellen mit den Nebelscheinwerfern!


kleiner klugscheißer tipp ;), erkennen tut man es beim ML daran, das nebelscheinwerfer in der Stoßstange rund sind und die Scheinwerfer für's Abbiegelicht ovel.

sometsu
28.11.07, 22:08
Mercedes:
Für mehr Sicherheit beim Abbiegen oder in sehr engen Kurven ist auch eine Abbiegelichtfunktion in das Intelligent Light System integriert. Bei eingeschaltetem Fahrlicht wird zusätzlich der Fahrbahninnere Nebelscheinwerfer zugeschaltet, wenn der Fahrer unterhalb von 40 km/h den Blinker betätigt oder das Lenkrad einschlägt. Der Bereich seitlich vor dem Fahrzeug wird so im Winkel von bis zu 65 Grad maximal 30 Meter weit ausgeleuchtet.

Wohl die nebelscheinwerfer :p

Iceman
29.11.07, 09:07
Jep sind bei Mercedes die NSW, das Set gibt auch zum Nachrüsten z.B. für Golf oder Astra von Hella für die original NSW..

wiskas
29.11.07, 09:42
Aber der Einwand von TBX ist sehr gut.

Fakt ist aber auch, dass 99% der Leute die Nebelscheinwerfer in komb. mit Standlich benutzen nur um "cool" zu sein, nicht weil es es erfordert.

Was noch Merkwürdig ist, sind die neuen Mercedes, welche in der Kurve auch ein Nebelscheinwerfer aktivieren, dieses dürfte streng genommen doch auch nicht zulässig sein und theoretisch muss doch denn auch jeder Mercedes fahrer Strafe zahlen, wegen Fahren mit Nebellicht?

Das ist glaub ich seit der Bullen E Klasse so. Die konnten das auch. Hab immer gedacht die machen die einzeln an damit man das Nummernschild nicht erkennt.^^

Bei mir sehe ich auch immer die Baumarkt Tuner Gang: Opel Corsa 1.2i, 5 Leute drin, Stahlfelgen, brummende Kofferraumdeckel vom 5000Watt eBay Sub für 12,95€, günstige eBay Front (unlackiert), Abblendlicht aus und Neblies an. Mächtig cool. :vogel:

darky1987
29.11.07, 13:28
@darky1987

Erstens heißt es ja eigentlich nicht Standlicht sondern Begrenzungslicht.

Zweitens isses doch vollkommen egal ob ich am Tag ohne Licht fahre oder mit Begrenzungslicht. Die Polizei fährt ja teilweise auch so rum;)

StVO - Einzelnorm (http://bundesrecht.juris.de/stvo/__17.html)

Da sich ja alles auf Abs. 1 bezieht ist Abs. 2 am Tag (ohne Sichtbehinderungen) hinfällig;)
früher hiess es parklicht....und musste angeschaltet werden, sobald du außerhalb geschlossener ortschaften stehen bleibst. so und wenn du schon mit sowas kommst, lese dir nummer 2 durch. du darfst mit standlich allein GARNCHT fahren...weder tag, noch nacht

iMacAlex
29.11.07, 13:36
früher hiess es parklicht....und musste angeschaltet werden, sobald du außerhalb geschlossener ortschaften stehen bleibst. so und wenn du schon mit sowas kommst, lese dir nummer 2 durch. du darfst mit standlich allein GARNCHT fahren...weder tag, noch nacht

Parklicht ist wenn es nur auf einer Seite leuchtet;)

Zu Nummer 2 hab ich schon was oben geschrieben;)

sometsu
30.11.07, 13:52
Also eigentlich reitet man hier doch nur auf prinzipien rum... ich habe noch nie jemanden erzählen gehört "ja und dann haben mich die grünen angehalten, weil ich standlicht anhatte, 200euro strafe musste ich blechen"...
nebelscheinwerfer und standlicht ist ja klar das das verboten ist, aber standlicht.... dafür wird man jedenfalls nicht verdonnert...

gewissen
30.11.07, 15:00
Es gibt nicht des etwas mehr verboten ist als etwas andere.

Entweder verboten oder legal. Aber mehr oder weniger verboten ist unsinn.

Und les dir mal die Gesetzestexte auch durch...
Zum thema Standlicht, Ablendlicht und NSW. Links wurden hier schon mehrfach gepostet