PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontscheinwerfer Plastikhalter gebrochen



Jok
27.11.07, 17:31
Hallo,

ich habe schon die Suchfunktion bemüht, aber nichts passendes gefunden.

Habe heute meine Scheinwerferbirnen vorn getauscht und dabei festgestellt, dass ein Plastikhalter meines rechten Frontscheinwerfers abgebrochen ist.

Wenn ich es richtig gesehen habe (auch auf freaks Seite), dann ist der Scheinwerfer mit zwei Schrauben von oben und einer unten befestigt.

Der Halter für die untere Schraube ist gebrochen. Da fehlt wohl auch ein Stück Plastik. Der Scheinwerfer ist auf jeden Fall unten nicht fest und wackelt.

Kann man das irgendwie reparieren, ohne gleich wegen so einem sch**** Plastikding einen neuen Scheinwerfer kaufen zu müssen?

Danke schon einmal für die Antworten.
Jok

Dobbi
27.11.07, 18:53
Hallo

Ich würde mal sagen mit Kleben wer nicht die beste Lösung. Da das ein Tragendes teil ist. Bei der nässten Erschütterung wird dir das wieder Brechen. Da das ja auch ein teil ist was fest mit dem scheinwerfer ist.

Dobbi

schranzman
27.11.07, 18:56
falls du noch das stück halterung hast, was abgebrochen ist, dann nehm dir einen lötkolben und verschweiss es einfach wieder....gibt glaub ich auch so reparatur halterungen.
frag mal N1GH7, der hatte seinen auch mal so repariert.

DDStyle87
27.11.07, 18:58
Naja man nimmt ja beim Kleben auch kein Tesa Film sonder Karosseriekleber, mit dem man auch Seitenschweller festmacht ;) Ich würde erstmal damit versuchen. Sollte bombenfest halten. Ansonsten muss man sich was basteln.

PA-Freak
27.11.07, 20:06
naja, karoseriekleber hilft auf der kleinen fläche nicht viel.. würde auch eher sagen, das stück plaste nehmen und wieder mim lötkolben fest machen

Jok
27.11.07, 20:31
Das Stück ist aber weg... Zumindest soweit ich das sehen konnte, hatte den Stoßfänger nicht ab, und dann sieht man ja nicht besonders viel.

Und tragendes Teil... Dieses Plastikteil hält ja nur den Scheinwerfer... Unendlich große Kräfte sollten da also nicht auftreten...

itchybee
27.11.07, 20:34
guten 2k epoxy Kleber und die Flächen vorher sauber anrauhen - sollte für die Ewigkeit heben

316i-IS-Style
27.11.07, 22:29
hatte auch bei meinen alten scheinwerfer 2K verwendet, war ein scheiß.

würde scheibenkleber empfehlen. (man kann es auch Karosseriekleber nennen) :D ^^

itchybee
28.11.07, 10:29
ich meine nicht irgendeinen 2K Kleber, sondern Epoxy Harz. Wenn man die Flächen vorher anraut, fettfrei macht und unter Druck zusammenfügt, bekommt man das so schnell nicht mehr auseinander ;)

N1GH7
28.11.07, 12:42
Moin, wie schranzman schon geschrieben hatte gibts Reperaturssets für die Scheinwerfer! Sind auch nicht wirklich teuer. Dort sind neue Halter dabei die angeschraubt werden, diese halten wirklich bombenfest! Hab meine Kompletten Ellipsoids (die ich Geschenk bekommen hab :juhu:) damit repariert:notworthy:.
Frag mal beim FOH nach!

Jok
28.11.07, 18:17
Dem FOH habe ich gestern mein Problem schon geschildert. Er will den Scheinwerfer komplett austauschen und will inkl. Einbau ca. 300€ haben. Und das werd ich wegen so nem gebrochenen Billig-Plastik-Halter sicher nicht zahlen.

Aber der Tipp mit dem Reparaturset ist nicht schlecht, werde mal beim Händler nach fragen. Das wäre sicherlich die vernünftigste Möglichkeit, das zu reparieren. Eine Teilenummer hast du da nicht zufällig? ;-)

Und wenn alles nichts hilft, bekommt man so einen Scheinwerfer sicher irgendwo günstig her.

y17dt
28.11.07, 19:16
Ebay ist da immer ne gute Quelle für nen günstigen Scheinwerfer. Aber pass auf, daß es der gleiche ist, wie der, der verbaut ist.

Wenn du die Teilenummer von dem Halterreperaturkit hast, kannste die bitte auch im Teilenummerthread posten?

gruß, tobi

Jok
28.11.07, 22:34
Jupp, hab schon nachgeschaut, ich hab einen Valeo-Scheinwerfer.

Wie ist das eigentlich mit der LWR? Könnte ich die von meinem bisherigen übernehmen?

Dobbi
29.11.07, 10:04
Ja kannst du machen.

dobbi

Jok
30.11.07, 18:57
Reparatursatz Scheinwerfer: Nr. 1218550, Kosten ca. 20€.

@N1gh7: Der FOH meinte zu mir, dass das irgendwie geklebt werden muss mit einem Spezialkleber, den er nicht im Haus hätte. Werden die wirklich nur angeschraubt? Auf dem Bild vom Ersatzteil ist auch so ein Beutelchen Schrauben mit drauf...

N1GH7
05.12.07, 20:28
HI! Ich bin mir 100 Pro sicher das die geschraubt werden, hab ja meine eigenen Scheinwerfer auch damit repariert. Der Teiletyp vom FOH hat keine Ahnung! Die Leute im Lager haben meistens keine Ahnung. Ich arbeite selbst bei einem FOH und ich brauch nur bei uns ins Lager zu gucken :D Ich kann aber morgen gerne mal bei uns im Teileprogramm nachschauen. Bei dem Reperatursatz sind alle 3 Halter dabei und das für beide Scheinwerfer, ebenfalls die Befestigungsschrauben. Die Reperatur läuft folgendermaßen ab: Je nachdem wie viel bei dir abgebrochen ist musst du noch einen Teil von deinem Scheinwerfer absägen oder abfeilen, damit der Reperaturhalter passt. Dann wird der Reperaturhalter mit einer Schraube an einem Vorgegebenen Punkt festgeschraubt. Zusätzlich kannst du natürlich noch Kleber drunter klatschen.
Wenn du diese Methode mit dem Reparieren Benutzen möchtest dann, kauf die Halter einfach mal und probier dein Glück, viel falsch machen kannst du nicht!

@Jok du hast ne PN!

MfG night

Jok
06.12.07, 22:36
Danke für die Antwort. Werde mir dann das Teil bestellen.