PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerksempfehlung 40/40



Anonymous
04.11.03, 23:49
Hallo,

Hab mich schonmal per Suche umgeschaut.
Hab viel von zu hartem FW gelesen.
Genau das will ich nicht.

Auf einer Skala von (1) bis (6),
wobei (1) dem SerienFW mit 80000 km Laufleistung (weich)
und (6) einem Einkaufskorb-Wagen (hart) entspricht,
hätte ich gerne was im Bereich 4.

Also sportlich straff aber Federweg, wenig nachfedern, kein hoppeln, kein aufschaukeln in langgezogenen Bodenwellen.

Nur 40/40!

Hab erst an Weitec gedacht aber die Meinungen gehen sooooo weit auseinander.
Hab auch an FK gedacht, ist im DuW Katalog für 390 Euro, hab gelesen das man das billiger bekommt!?

Empfehlt mal was im bereich von 300 Euro.
kein Gewinde!

Dank euch allen.

Philip
04.11.03, 23:53
also frag mal den MichiC der hat nen FK Hightec 40/40 drinne. und obwohl MHC nicht mehr unser sponsor ist, wirst du dort bestimmt auch so noch nen guten preis bekommen.

Anonymous
04.11.03, 23:57
Achso!

Ich muss auch noch Folgende Räder unterkriegen:

16x7Jx2 ET 35
Toyo Proxes T1-S 195/45R16

Tomo16v
05.11.03, 07:33
Achso!

Ich muss auch noch Folgende Räder unterkriegen:

16x7Jx2 ET 35
Toyo Proxes T1-S 195/45R16
16x7x2?!? sind das zwillingsräder :lol:
nö im ernst. i hab die h&r 35er federn drinen, die ham sich etwas gesetzt und sind von deinen ansprüchen her mmn genau das richtige.
preis hab i lieder keine ahnung was die gekostet ham *schulterzuck*
mfg tom

Operator
05.11.03, 09:18
is richtig was Tomo sagt. Ich hatte damals auch die H&R drinne. sogar mit seriendämpfern! waren allerdings auch 40/40. war meines Erachtens nicht zu weich und nicht zu hart (obwohl mein alter Herr immer rumgenörgelt hat, was die kiste so hart is!*gg*)

Beili
05.11.03, 10:44
H&R Federn

VA 150 Euro
HA 130 Euro

habs aber auch schon für 200 komplett gesehen

Ralf
05.11.03, 14:12
Denke auch das Du mit den H&R Federn gut beraten bist. Da gibt`s zwei verschiedene Ausführungen: einmal mit 30 mm (sog. Komfortausführung) und die sog. Sportausführung mit 35 mm. Hier z.B. letztere Ausführung

Opel Tigra-A Typ S 93 Coupé (Sport) 35 mm 147,25 EUR

Gesehen bei Union-Box Handels GmbH, Juttastraße 26
90480 Nürnberg. Tel.: 0911/ 3216 781. Homepage: http://www.union-box.de/at.htm

Anonymous
06.11.03, 23:25
Dank euch, aber das mit nur federn is sone halbe sache, nich gescheit auf einander abgestimmt.

Ich hätte doch lieber ein komplettes FW, bei meinem Glück geht mir in 2000 km der erste Dämpfer hops und dann fang ich nochmal an.
Da ich im Frühjahr alles (Heckschürze, FW, Felgen, Lack) mit einmal machen will, will ich dann endlich fertig sein.

Ich hab mir noch einiges über FK und Weitec durchgelesen aber ich werd nich schlau :roll:

Nur 3 ganz einfache Fragen:
1. geht weitec hinten weiter runter als FK
2. Ist weitec "weicher" als FK, hab gelesen letzteres Bretthart
3. welches setzt sich mehr

Anonymous
06.11.03, 23:28
Achso (Depp),

Hab so was gelesen das ein Sportfahrwerk die Domlager himmelt!
*dummist* Kann man die neu einstellen/ abstimmen?
Muss man die neu kaufen?
Sollte man erstmal nix machen, sind das einzelfälle?

Danke

Der_Bachelor
06.11.03, 23:31
hm, also das domlager ständig kaputtgehen wäre das erste was ich höre! mach dir da erst mal kein kopp drum. dann empfehle ich dir kauf dir koni dämpfer an der ha gekürzte mit öl anstatt gas. und dann nen 60/60 federnsatz. Desto weicher, desto weiter drückt es sie runter. z.b. jamex. die sind jedoch pleite, federn kann man aber noch bekommen. oder holst dann bei guten dämpfern dann gleich bei H&R oder KW Federn oder läßt sie bei ihnen fertigen. sprich noch mal nachpressen oder ähnliches.

achso, 40er frdern sind halt von natur viel höher als 60er. also ich habe an der va grade 40er fk, finde die schon recht weich, im gegensatz zu den 75er vorher. ich hatte mal nen bild von dem unterschied 40er feder 50er gepostet. evtl. find ichs noch.


so hier:

http://people.freenet.de/Sinn/FEDERN1.jpg

Nightmare
08.11.03, 17:29
halt mal bei ebay die augen offen

da habe ihc meine h&r 35mm NEU! für 50 euro bekommen!

Anonymous
09.11.03, 20:27
Hab mich nochmal nach Alternativen zu FK und Weitec umgeschaut.

Von Vogtland gibts was interessantes komp. FW für 333 Euro:
35/35 in drei Ausführungen (Kompfortabel; sportlich-kompfortabel; sportlich)

kann mir jemand dazu was sagen? (Vergleich FK/ Vogtland)

Also den Gedanken mir ein Jamex 40/40 zu bestellen kann ich mir aus dem Kopf schlagen? (erst im Februar!)

MichiC
09.11.03, 20:43
Jamex ist wie gesagt pleite, die Gutachten sind auch schon uralt und sind imho auch nicht mehr gültig.


Zu Vogtland:
Irgendjemand hatte mal Federn von Vogtland hier im Forum verschenkt,
ich wollte sie dann haben, aber er hat mir von den Dingern abgeraten, weil das Auto mit den Dingern extrem schaukelt (weshalb er sie dann auch verschenken wollte).

SPACE-X
09.11.03, 21:03
Hi

@Michi ja das war ich ;-)

Ja mit der Zeit fing der Tigi immer mehr zu schauckel an der Kompfort udn Strassenlage war nicht mehr so toll denke das lag daran das die Federn sich zimmlich gesetzt haben vorallem hinten bin ich mit den Vogtlandfedern 1-2cm tiefer als mit dem KW Fahrwerk. aber der Kompfort und Strassenlage ist um Welten besser!

Bild mit Vogtland 40/40 federn
http://groups.msn.com/_Secure/0QADPArMRThtHk3xP1sTtIpsyjsfJEqDOH2jABonuX6sWUEFVd JTortnRNL3KXleTpV!MngYJzE1KEFMpNs7gIH!dWF8mDKH3zoz PAgBw9Bg/AUT_0517.JPG?dc=4675399481020449424

Gruss Marco

Anonymous
09.11.03, 21:40
Also langsam aber sich hilft mir hier das ganze doch weiter,
also Vogtland(schlechte Federn), Koni(Preis), Jamex(futsch), H&R(Preis), Supersport(zu hart) sind aus dem Rennen.

Kann meine "Erfahrungen" nur aus euren Erfahrungen sammeln!

Nun muss ich mich nur noch zwischen Weitec, KW, FK, Red Suspension entscheiden.

An FK stört mich halt das viele sagen sehr hart und kaum Tiefgang hinten, soll bei weitec etwas besser sein.

Kw isn bisschen teuer. Tiefgang hinten?

Red Suspension, weiß nix.

wenn jemand mal Bilder von 40/40 mit 16" 195/45 posten könnte, wäre nich schlecht

Ralf
10.11.03, 11:11
Von deiner vorher genannten Auswahl ist vermutlich nur KW empfehlenswert, aber da bist du schon wieder bei deinem Grundproblem: zu teuer! Ich wage mal die Prognose, dass du für 300 Euros schlicht kein wirklich GUTES Fahrwerk bekommst, dass deinem Anforderungsprofil entspricht (das war mal: "Also sportlich straff aber Federweg, wenig nachfedern, kein hoppeln, kein aufschaukeln in langgezogenen Bodenwellen")
Einige haben dir mittlerweile zu den H&R Federn geraten, aber du willst nicht glauben! In Kombination mit ggf neuen Originaldämpfern vermutlich eine der wenigen Kombinationen die auch weiterhin den Namen "das Auto federt noch" verdienen. Drum spar lieber noch ein wenig, denn beim Fahrwerk sparst du definitiv an der falschen Stelle. Und ich will nicht wissen wieviel Leute den ganzen Billigschrott wieder rausgeschmissen haben. Billig kann ganz schön teuer werden ...

Anonymous
16.11.03, 01:42
Sollte ich mich doch für die H&R Federn entscheiden, sollte ich dann auch die Domlager wechseln? Spur/ Sturz einstellen?

Welche sind besser die Kompfor oder Sport?
Haben die wirklich 5 mm unterschied?

Danke

MichiC
16.11.03, 01:59
Domlager sollte man generell immer wechseln, wenn das Auto schon ein paar Kilometer aufm Buckel hat. Je mehr, desto dringender :wink:

Die Teile kosten beim Opel auch nur 26€. Die Dinger nachträglich zu wechseln, weil die Domlager im Eimer sind, ist dann wieder ein Haufen Arbeit, weil du das komplette Federbein zerlegen musst!

Spur sollte man immer einstellen lassen, sonst haste ruckzuck ungleichmässig abgefahrenen Reifen! In (manchen?) Gutachten steht auch, dass du das machen lassen und dem Prüfer den Bericht vorlegen musst!

Um den Sturz einstellen zu können, musst du Exzenterschrauben einbauen oder Stossdämpfer mit Langlöchern verwenden.

LilaTiger
16.11.03, 12:05
Hätte nicht gedacht das der Unterschied zwischen 40 und 50er Feder an der HA so groß ist!

Wer noch welche hat kann mir eine PN schreiben

Anonymous
07.12.03, 23:30
Bin auf der Motorshow bei KW vorbei und hab mir ein paar Infos geholt.
Mein Problem, wollte mir im Frühjahr ein KW Suspensions 40/40 holen aber das gibts doch in den neuen Tuning Katalogen gibts die nicht mehr!
Jetzt: 35/25 : 408 Eur
und : 55/40 : 428 Eur
auch noch teurer geworden.
Nun meine Überlegung, sind das neue Fahrwerke oder haben die einfach die ehemaligen 40/40 und 60/40 umgenannt, weil einige beschwerden über den Tiefgang eingingen?
Einige kennen ja das Prob. das der Tigra hinten nicht gut runter geht.

daniel90060K
08.12.03, 08:46
Also dass man Domlager immer wechseln sollte halte ich für eine persönliche Meinung. Ich kenne niemanden bei dem das bis jetzt nötig war. Alle Freunde von mir mit tiefergelegten Autos haben noch original Domlager drinnen mit massig km am Buckel u. keiner hat Probs damit. Mein Tigra hat auch schon 106.ooo km drauf u. keine Probs mit Domlagern...

Spur u. Sturz sollte jedoch immer kontrolliert werden (nachstellen is nicht immer nötig).

Daniel

Proph
08.12.03, 16:41
was ist mit eibach federn ?=) habe vor mir die zu holen wenn ich mir den verlauf so ansehe vom tread. Hat jemand erfahrung mit eibach? Habe gehört das eibach eigentlich steinmetz federn sind stimmt das?

Anonymous
08.12.03, 22:55
Hab gerade was verdammt interessantes entdeckt.
Habe mir ein Weitec Prospekt von Essen mitgenommen und seh doch auf der letzten Seite:

Weitec Fahrwerktechnik ein Unternehmen der KWautomotive GmbH

:shock:

TeenTigra
09.12.03, 10:14
Wenn du nicht zu sehr sparen willst könnte man dir auch das Irmschersportfahrwerk empfehelen das geht 30/30 runter!

Gibts bei www.irmscher.de !

Ralf
09.12.03, 11:25
proph hat geschrieben: was ist mit eibach federn ?=) habe vor mir die zu holen wenn ich mir den verlauf so ansehe vom tread. Hat jemand erfahrung mit eibach? Habe gehört das eibach eigentlich steinmetz federn sind stimmt das"

Wenn, dann sind die Steinmetz-Federn made by Eibach!!! Wobei Steinmetz dann einen guten Zulieferer gewählt hätte! Würde auch zu deren Philosophie und Preisen : - )) passen

TeenTigra
09.12.03, 11:28
Also Eibachfedern haben genau wie Fichtel&Sachs Dämpfer glaube ich einen exzelenten Ruf!

Nightmare
09.12.03, 16:12
also kann dir auch nur h&r empfehlen.... habe auch die 35mm

hab die bei ebay neu für 49 euro ersteigert das nenn ich die mutter aller schnäppchen ^^

Anonymous
09.12.03, 22:14
also wie sieht das aus

wenn ich FK fahrwerk und dann 60/60 wie tief und hart wird das ??

und ist das gut wenn ich das ohne domstrebe benutze oder kann es doch auf die karrosse gehen?

TeenTigra
09.12.03, 22:40
Also Doomstreben das sollte kein Luxus sein sondern bei jeder Art von Tieferlegung einfach mit dabei!
Mal ganz ehrlich ne Doomstrebe hat keine Nachteile auser das bissel mehr Gewicht ansonsten ist alle swas die Karosse verstärkt doch eigentlich positiv!

Anonymous
09.12.03, 22:45
also ist es ratsamm eine zu benutzen nur vorne oder auch hinten ??? ich meine wegen der 60 hinten

TeenTigra
09.12.03, 22:51
Naja ob er hinten damit wirklich 60 runterkommt ist ne andere Frage, es sei den du ahst 2 dicke Kumpels *g*!

Aber generell würde ich Doomstreben vorne auf jedenfall empfehlen alleine deiner karosse zuliebe und hinten ist sicher auch gut haben aber nicht sonderlich viele :lol:

Und 90€ hat man glaube ich mal dafür über!

tigrafighter
13.12.03, 11:18
Also ich habe das KW40/40 drin. Heißt ja jetzt 35/25 da es nicht so tief runter kommt. Also vorne habe ich die 40 und hinten ca.30 tiefer! Mit meiner Riegerlippe reicht das auch völlig um noch normal damit rum zufahren! Hab meine Domlager gleich mit wechseln lassen(113tkm), da die Dinger ca. 30 Euro zusammen kosten. Fahrwerk gib es hier danz günstig! http://www.die-opeltuner.de/Katalog/Katalog_2003/katalog_2003.html
Kostenpunkt: 352Euro + Versand :wink:

Tigra 1,6 16V
14.01.04, 14:01
habe auch die H/R drinn mit 35mm vorne sehr Fest hinten nicht so arg kommt aber bei mir fast 45 mm tiefer!

Anonymous
31.01.04, 00:58
Hab mir heut Angebote machen lassen für 40/40 FW mit Einbau und Achsvermessung:

KW 535 Eur.
Weitec 450 Eur
Vogtland 511 Eur.

Ich weiß das viele zu KW tendieren, aber mir geht es darum, mit welchem kommt der Tigra hinten am besten runter.
Nach dem Hören-sagen das Weitec aber das KW soll halt alg. besser sein.
Zu Vogtland FW hat sich noch keiner geäusert, ist aber doch gar nicht so unbekannt?

Wenn ich vielleicht noch ein Paar Links oder Fotos der FWs im eingebauten Zustand mit 16 Zoll und Reifenqu. 45 von euch bekommen könnte? Posten oder Link. Denn die zu suchen dauert echt lang.