PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startprobleme 1,2i bei Kälte



fohlinho
05.11.03, 09:11
Hallo zusammen,


kann mir jemand einen Tip geben wie ich das folgende Problem diagnostizieren oder vielleicht sogar lösen könnte?
Mein 10 Jahre alter Corsa 1,2i, bereitet seit kurzem Probleme beim Starten. Bei Temperaturen unter 8°C startet er deutlich schlechter als üblich. Er orgelt und orgelt, zwischendurch packt er es fast, jedoch muss ich meistens einen zweiten oder dritten Startversuch durchführen.
Sobald er dann einmal läuft gibt es auch im kalten Zustand keine Probleme.
Ein anderes Problem besteht jedoch schon länger, und ich weiss nicht ob das irgendwie zusammen hängt:
Wenn der Wagen "warm" ist, und ich mal absichtlich versuche etwas untertourig (also nicht so das der Motor bald abstirbt) zu "beschleunigen" ruckelt der Wagen extrem. Das fühlt sich schon fast so an, als ob es Zündaussetzer wären.

Ich habe bereits den Fehlerspeicher ausgelesen, doch der ist leer. Das AGR habe ich auch schon gereinigt, jedoch auch ohne Erfolg!


Kannst jemand des Problem und kann helfen???


Danke ...

Sync
05.11.03, 09:53
Thermosensor der dem Steuergerät die Temperatur des Motor mitteilt schon überprüft ?

fohlinho
05.11.03, 11:14
Hallo Sync,

ja das scheint i.O. zu sein! Ich habe zwar nur den Widerstandswert bei der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Temperatur (~18°C) verglichen, aber der war jedenfalls okay!

????????????????

Anonymous
05.11.03, 16:29
Hey... selbes Problem auch gehabt... Bei mir war es eindeutig
die fast 10 Jahre alte Opel-Batterie. Diese habe ich gestern mit
viel Flüchen ausgebaut und ausgetauscht... Jetzt startet er wieder
wie ein junger... ;-)

Gruß,
Christian

PS: Schau das Du eine LANGE 13er Nuss hast, denn die
Befestigungsschraube der Batterie steht ein ganzes Stück über!

fohlinho
05.11.03, 16:46
Danke,

aber die Batterie ist auch getauscht! Jedoch liegt das Problem wirklich am Zünden oder Arbeiten des Motors, also nicht an einer zu schlappen Stromzufuhr!