PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss 2 Kondensatoren an 2 Amps...



Sturzgebimmelt
29.11.07, 21:50
Hey,

also ich habe schon mehrfach Kondensatoren ein und ausgebaut...
Nur in diesem aktuellen Fall ist es etwas schwieriger.
Ich habe - wie die meisten hier - einen Amp für den Sub und einen Amp fürs FS... Für jeden Amp hab ich nen Kondensator...

Wie geh ich da jetzt noch gleich mit + / - dran...?

Könnte mir das einer erklären / skizzieren...?

Batterie -> 2 Kondensatoren -> 2 Amps -> Masse...?

Danke...

K

TheCorsaDoc
29.11.07, 22:18
Du weißt ja dann, wie man einen Kondensator anschließt, oder?
Und am besten ist es, da du 2 AMP´s und 2 Kondensatoren hast, jeden Amp mit einem Kondensator abzusichern.
Irgnedwelche Versuche so alle 2 Kondensatoren in Reihe und 2 Amps in Reihe und das dann irgendwie verbinden ist sinnlos!

Also einfach 2 Kabel von der Autobatterie nach hinten ziehen und daran dann je einen Kondensator.

onkelnoll
30.11.07, 08:02
oder wenn du nur ein kabel nach hinten gezogen hast,
nen vertailer dazwischen und dann je mit einem kabel zum kondensator und weiter zum amp.

mfg

Sturzgebimmelt
30.11.07, 10:50
Also ich hab nur ein 25² Kabel gezogen. Dann geh ich damit in nen Verteiler und mit zwei 10² wieder raus? Oder kann ich mit zwei 25² wieder raus...?

Gruß
K

TheCorsaDoc
30.11.07, 12:28
Du gehst mit 25² wieder raus, unter der Voraussetzung, dass dein Verteiler für diese Kabeldicken ausgelegt ist.

Sturzgebimmelt
30.11.07, 15:13
Also mit einem 25er rein und mit zwei wieder raus? Dachte man müsste den Kabelquerschnitt dann verringern...

onkelnoll
30.11.07, 15:39
muß man eigentlich nicht. andersrum:
wenn man den kabelquerschnitt verringert, muß man absichern nach max.30cm, also unmittelbar.

könntest also theoretisch verringern (16mm²), absichern, zu den caps, mit kurzen kabeln von cap zum amp.

ich habs selbst ähnlich: 50er kabel nach hinten, auf 3 25er verteilt, 25er zum cap und weiter zum amp.

bringt eigentlich nicht wirklich etwas, auf 2 25er zu verteilen, da ja nur ein 25er nach hinten bei dir geht und darüber dann der strom fließt. die belastbarkeit dieses zählt also.
sinn würde aber machen, vom cap zum amp mit 25er zu gehen, da dort kurzzeitig sehr hohe ströme zu ausgleichen der spannung, fließen können und die kabel hlt ziemlich kurz sind.
wenn du also nicht soviel 25er kaufen willst oder übrig hast,
wie gesagt verteiler mit 25er IN /2x16er OUT (mit interner Sicherung), mit je nem 16er zum amp.
Dann parallel über jeden Amp den cap mit kurzen 25er.

mfg

Sturzgebimmelt
02.12.07, 22:19
Kann man die Caps auch so anschließen:

http://www.hifiworx.de/Pics/Var/caps.JPG

?

Jojo81
03.12.07, 19:32
erst von der masse zum cap und dann zum amp.