PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was geht PS-mäßig im GSi (keine Fragen, Antworten)



Skar
05.11.03, 12:39
Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit Dirk Stock (http://www.dsop.net) über Tuning für den Z18XE. Ist ein richtig langes interessantes Gespräch gewesen, ich erzähl hier ma das wichtigste....
Wollte einfach mal abchecken wa seine Meinung/Preisvorstellung dazu ist, da ich von Mantzel weiß das Stufe 3 (c.a.180PS) mit 3300,-€ reinhaut.

Zuerstmal haben wir uns unterhalten was maximal geht und wa überhaupt sinnvoll ist.
Er meinte 180 PS sind auf jeden Fall gut zu erreichen wenn man will und das ohne Zaubertricks, einfach gutes konventionelles Tuning. ABER zu empfehlen wäre das nicht, da seiner Meinung nach (ich vertrau da dem Fachmann) der Motor als Basis nich so geil is und um eine annehmbare Lebensdauer zu sichern sind 140-150PS und Drehzahlen bis 7000 U/min n Weises Mittelmaß.
Da würde dann ne große Kopfbearbeitung gemacht, der Ansaugtrakt optimiert und moderate Nocken verbaut.

Ein Problem bei diesem Motor ist der KAT, welcher ja direkt hinterm Motor im/am Krümmer hängt. Das wäre seiner Meinung nach eine Stelle die es zu optimieren gilt. Hier könnte man nen Fächer bauen und den KAT nach unten, hinter diesen, umplatzieren. Das hat dann zwar kein TüV aber das muß jeder selber wissen.... würde dem Motor/der Leistung auf jeden Fall guttun.

Das is jetzt so die grobe Quintessenz des Gesprächs. Gut, da kann jetzt auch jeder selber anrufen, aber da ja solche Fragen nach GSi-Tuning schon paarmal aufkamen dachte ich mir tu ichs mal der Allgemeinheit Kund.

CorsaC-Freak.0815
05.11.03, 12:57
zum Thema Kat....wenn der dann eh keinen TÜV bekommt, kann man den auch gleich ganz weg lassen :lol:
wobei meiner noch mit EURO3 D4 eingetragen ist, von daher könnte ich den Kat durchaus nach unten setzen und nen Fächer verbauen, ohne das es Probs mit der Eintragung gibt :shock: ....wobei das vermutlich wiedermal §-reiterei gäbe :?

haben die auch nen gescheiten Ausbau für den 1.4er? :D

Skar
05.11.03, 13:02
Also ich würde das mit dem Krümmer/KAT nich machen, weil ich nich gern heiß rumfahr. Ich sag ma Nocken und Kopfbearbeitung sieht ja keiner, aber das mit dem Krümmer könnte doch ma n geschultes Auge entdecken. Aber das is lediglich miene Meinung.

Datt weis ich nich, mussu ma anrufen. Ich hab mich ahlt nach der Mantzelgeschichte gewundert DAS so viel geht und wollte ma jemand fragen der sich damit auskennt.

Tuning World
05.11.03, 13:23
Hi,


DBilas Ansaugbrücke und elektronik Angleichung = 147 PS ! 2 Jahre Garantie von DBilas und das ganze ohne ins Innenleben des Motors einzugreifen ! Max 8000 U/min !

Kosten ca. 1400,- Euro !

Finde ich Imho die beste alternative, wenn man alles betrachtet ! ( Garantie und kein Eingriff ins Innenleben ! )

Haben die selbe aufm 1,4er und sind voll zufrieden ( 123 PS laut Diagramm, allerdings inkl. unserer Gruppe A Anlage ! Serienleistung 98 PS inkl. Auspuffanlage, das sind 5 PS mehr als DBilas angibt ! )

Natürlich mit TÜV !!!

Gruß,

Ralf Reichelt

Tuning World

Ralf
05.11.03, 13:29
Wobei man schon auch anfügen darf, dass bei Test`s der GSI schon von Haus aus recht gut im Futter stand! Kann mich da noch an geprüfte Werte zwischen 135 - 140 PS erinnern. Und dann ist der Zugewinn an Leistung doch eher mager (zudem nur über eher praxisfremde s. hohe Drehzahlen erreich- und spürbar) und das Preis- / Leistungsverhältnis auch nicht so prickelnd.

corsigra
05.11.03, 23:47
@skar

es wird in naher zukunft fächerkrümmer für den z geben!! das weiss ich 100%
nur mal so vorab!!

guck dich mal auf der motorshow um wenn du hinfahren solltest und frag mal nach!!

Skar
06.11.03, 08:33
@ Ralf: DBilas bietet zwar nüchtern betrachtet ganz gut PS zu nem akzeptablen Preis, aber ich finde die Qualität der Flowtec Rohre nich so gut, da warte ich eher auf die Lexmaul Ansaugbrücke...
Und 8000 U/min sind imho bisschen viel für den Motor auf Dauer, denn ich schon den nich gerade.
Ich glaub auch "klassiches" Tuning macht den Motor standfester, oder wie bei Mantzel immer so schön im Prospekt steht Vollgasfest.

@Corsigra: ....aber bestimmt auch ohne TüV, oder? Ich werd auf jeden Fall zur Motorshow, freu mich schon total dieses Jahr. Hoffe viel neues für den C zu finden!

Casper
06.11.03, 18:10
oh man skar du machst dir immer sorgen du musst ja nicht 3std durch vollgas geben!
Ich bin immer noch der meinung Dbilas Flowtec und nocken von dbilas + passenden Chip bringt ca. 176PS aufn Prüfstand!!!

Capuchino
06.11.03, 20:03
@ ralf reichelt
ich denk da hast du dich vertan... mit den 8000 U/min. dbilas hebt die drehzahl auf 7500 U/min an... 8000 wär schon recht heftig für den motor in unveränderter form... da kommst du schon in den kritischen bereich der hydro´s...

@skar
wart auf das lexmaul ding... was dann ebenso wie die box von mantzel auch aus der dbilas fertigungshalle kommt... ;-)

Tuning World
08.11.03, 20:17
@ Capu :

Also meiner schaltet etz bei 8000 ab !, fährt seit einem Jahr bzw. ca. 6500 KM mit dem Ding und hält ! Und ich schone den wirklich net, denn wenn er übern Jordan geht, mach ich nen Turbo rein :-)

Einwas ist falsch, die Lexmaul Box kommt daher, aber die Mantzel net, die bauen sie selber nach :-))))

Gruß,
Ralf

corsigra
09.11.03, 10:28
@all
wer zum geier sagt denn das lexmaulteile aus den fertigungshallen von dbilas kommen??

das ist absoluter blödsinn!!

nur weil bilas direkt um die ecke ist,heisstdas noch lang net das die für lexmaul produzieren!!

im gegenteil dbilas ist direkte konkurenz!!



lexmaul hatt für alles was angeboten wird eine eigne produktion!!
d.h. eigene formen usw
und die werden garantiert net bei bilas gegossen oder entgratet oder sonst was!!
ach und noch was warum wisst ihr das es fürn z18xe eine ram bzw. ein saugrohr geben soll??
es gibt nichts und wird auch in naher zukunft nix geben!!

ich rede das net nur so blöde her hier sondern ich weiss das aus sicherer quelle!!


so das mal zu klarstellung!!


mfg jens

Skar
09.11.03, 12:29
Ich dachte schon ich steh auf verlorenenm Posten :-)
Danke.

Aber is ma wieder n ganz schöner Diskussionsthread geworden.
Ich denk es muß eh jeder selber wissen was er seinem Motor "zumutet".

Tuning World
10.11.03, 10:43
@ Corsigra :

Das C20XE Saugrohr kommt bzw. kam definitiv von Bilas ( Ich war da, ich habs gesehen, obwohl er es eigentlich nicht zeigen durfte bzw. sollte :lol:

Das ist also Fakt ! ( Obs die anderen auch sind , weiss ich net , der verdacht liegt aber nahe !!! )

Zum nächsten : Corsa C GSI ( Z18XE )

Bilas Art.Nr: 01.020.090 Astra G / Corsa C / Vectra B / Zafira A ; 1,8 16V92 KW ; Z18XE ; Familie 1 ; KW/PS zuwachs 16/22 ; Preis 1245,50 Euro ; Tüv JA !

Quelle Katalog Bilas Seite 10 ( Flowtec Saugrohre ) Stand 01 / 2002 !

Desweiteren haben WIR das erste damals verbaut und eingetragen !!!!

Grüße , Ralf

Anonymous
11.11.03, 17:21
@ Tuning World !

Bekommst du von DBilas % wenn du Leute bringst ???????????

Ich finde das Saugrohr ist totaler Mist.OK die Leistung ist da mit knapp 150 PS.Aber was bringen dir / den anderen die Leistung wenn die erst bei ca 7000 U/MIN anliegt ;)

Wann und wo fährt man mit 8000 Touren ?

Erzähl bitte nicht das es besser ist als ein Eingriff in den Motor die Brücke.Richtig gutes Tuning fängt da an.150 PS sind ganz toll aber was bringt dir das wenn dir der Krempel unterum wegfliegt ?

Finde es immer eine Träumerei zu sagen das ist das beste,dass beste ist immer den kompletten Motor auf solch eine Leistung auszulegen ;) der rest ist Pfusch.

Tuning World
12.11.03, 10:53
Imho bekomm ich keine Prozente, das zum 1.

Zum 2. Wenn du nen Neuwagen hast mit Garantie, ist das der vernünftigste Weg, da du weiterhin volle Garantie hast, ich denke das ist das größte Argument !

Zum nächsten : klassisches Motortuning ist imho besser, aber weder bei den Ecotec noch bei Neuwägen, die offiziell auf der Strasse laufen !

Hast du das Saugrohr drin ???? Schon jemals im Corsa C verbaut ?
Wenn nicht, warum meckerst du über irgendwas rum ?
Desweiteren haben wir ne Drehzahl anhebung bis max 8000 U/min, und die fährt man, nur Autobahn ! In der Stadt ist eh 50 und da heizt man ja net rum, also ist es wurscht, wie schnell ich auf 50 bin ! Und auf der Autobahn ist es imho normal, Vollgas zu fahren, und da ist ein immenser Unterschied ob ich 1000 Umdr. mehr in Peto hab oder net !

Wenn du allerdings zu denen gehörst, die im 2. Gang in der Stadt voll aufgasen, ist was anderes sicherlichich sinnvill bzw. sinnlos !

Desweitren ist um Leistung zu bekommen, das Preis / Leistungsverhältnis mim Saugrohr wesentlich besser als der andere Eingriff !

Und keiner hier, zerlegt nen neuen Motor um den kpl. aufzubauen mit Schmiedekolben, anderen Ventilen, Kopfbearbeitung, Kurbelwelle und und und !

Ein Saugrohr ist die einfachste, billigste und vernünftigste alternative !

Vielleicht hast du ja noch nicht mitbekommen, das die Zeit des klassischen Motortunings fast vorbei ist ! Das war früher mehr gefragt ! Jetzt haben wir ( aufgrund, das die Fahrzeuge nunmal von Werk aus für die Normen so aufgebaut werden ) die Zeit der elektronikangleichungen, Chips und eben dieser Saugrohre ! Denn auch wenn du die Ecotecs kpl. aufbaust, hast du immernoch den besch..... langen Luftanssaugweg, den du auch nur mit ner Brückenänderung hinbekommst !

Aber du würdest natürlich auf neue D3 oder D4 Motoren ne Drosselklappenspritzung bauen oder wie ???? Oder wirds ein Kompressor ? Oder dann doch nen Motor teuer aufbauen und nen Turbo drauf ?

Wenn du das Optimum machen willst, setzt in die Kiste nen Z20LET mit Phase 2-3, dann hast du nochmehr, aber auch nochmer kosten !

Und sogar bei den Turbos ist die normale Variante LLK groß und elektronikangleichung ! Da wird auch im Normalfall nimmer mehr gemacht !

Das ist leider Fakt, die alten Zeiten sind vorbei !

Mfg
Ralf Reichelt
Tuning World

Skar
12.11.03, 11:24
Die Töne werden schon wieder gereizter, ich hoffe das kommt mir nur so vor und ihr meinst nich so.... denn dieser Thread is mir wichtig.


Zum 2. Wenn du nen Neuwagen hast mit Garantie, ist das der vernünftigste Weg, da du weiterhin volle Garantie hast, ich denke das ist das größte Argument !

Woher weißte das? Mein freundlicher meinte bei Änderungen VOR dem Motor (wie LuFi, Einspritzung oder eben Saugrohr) verfällt die Motorgarantie, nur das Geschehen dahinter, also Schalldämpfer ist für die Garantie egal...

Rein die Daten betrachtet ist das Saugrohr sicherlich ne super Sache. Aber Standfester ist der Motor dadurch nicht.
Der Vergleich hinkt natürlich, aber was bringst mir n Flugzeug so zu tunen das es ind en Weltraum fliegen kann, aber dann verglüht es in der Atmosphäre...
Man will den Motor nach viel Ausgaben für Tuning ja auch noch ne Weile fahren.

Zum Thema wann wo heizen...naja ich will eben ich NUR auf der Bahn heizen, da is mir ja alles unter 3500 Touren eh egal ob da nu Leistung is oder nich.
Aber ich hab hier voll geile Landstraßen und da will ich auch weiter untenrum ma was kommen sehen (oder besser spüren).


Und keiner hier, zerlegt nen neuen Motor um den kpl. aufzubauen mit Schmiedekolben, anderen Ventilen, Kopfbearbeitung, Kurbelwelle und und und !

Warum nich?? Man bekommt damit standfeste Leistung, wenn man will bis 190 PS.
Der große Nachteil eines Z20LET Umbaus ist, soweit ich weiß, der Verlust meiner Klimaautomatik :shock: und das is nich drin!!
Klar, Kompromißlos is das nich, aber für nen kompromißlosen "Rennwagenaufbau" is der Corsa IMHO auch nich die richtige Basis.

Ebenfalls "Warum nich?" sag ich zum Kompressorumbau. Wenn das vernünftig auf den Motor angepaßt wird kommste auch auf 200PS und da is ma was anderes als Turbo (mittlerweile fahrn se alle Turbo irgendwie...)

Also das Saugrohr hat sicherlich viele Vorteile und ich schätze für solche Produkte die Zukunftsaussichten sicherlich auch sehr gut ein, aber das klassische Motortuning ist bestimmt nich tot und das Saugrohr in den Himmel zu loben, naja es hat wie alles auch seine Nachteile.

Abschließend möcht ich nochma wegen der Garantie fragen. Aus welche Quelle kommt das , wo kann ich das verläßlich nachlesen.

Auf eine sachliche Diskussion
Skar

Tuning World
12.11.03, 13:20
Hi,

bis 3500 hast du beim GSI genug Leistung ! ( Meine Meinung )

Desweiteren reden wir hier von der Masse und nicht von einzelnen Leuten ! Kompressor umbauten laufen selten gut ! 200 PS nur durch Kompressor ? Leistungssteigerung von knapp 80 PS nur durch den Kompressor ????

Die Garantie gibt dir Bilas bei Einbau im Haus bei Ihnen !
Dat iss so !

Desweiteren hast du nen DREHZAHL Motor, von wirklich Hubraum kann man da ja wohl nicht sprechen :-)

Er ist genauso standfest, wie er gebaut wird, es gibt genug Leute, die sone Machine schon nach 5000KM über den Jordan gedudelt haben ! Und der Preis ist auch recht kräftig ! Desweiteren habe ich noch NIE einen klassisch getunten Motor mit wirklich Leistung gesehen, der im Alltag fahrbar und zahlbar ist ! An den Ecotec Motoren hat glaub ich eh noch so gut wie überhaubt niemand mal klassisch was gemacht !

Klassisch ist leider sogut wie tot ! Ab Bj. ca. 98 macht keiner mehr was klassisches, zumindest nicht die Masse !

Saugrohr - Nachteile - dann liste mal auf ! Das Interressiert mich !

Gruß,
Ralf

P.S.: Ist etwas durcheinander, habe mal Zeile für Zeile versucht zu antworten !

CorsaC-Freak.0815
12.11.03, 13:37
Zuerst mal zum Thema Garantie:
Dbilas gibt dir eventuell Garantie, aber die Werksgarantie geht dir Flöten, steht sogar im TIS2000 unter Feldabhilfen mit drin :shock:

Zum Thema Softwareangleich:
Hatten neulich nen Zafira OPC im Werk laufen mit angepasster Software und knapp 230PS....Ergebnis nach nicht mal 10.000km
Pleul abgerissen und ab durch den Motorblock....konnteste nachher von vorn nach hinten durch den Motor schauen :?
soviel zur reinen Softwareanpassung, war ja schon damals zu Chip-Zeiten nicht wirklich der Renner :lol:

zum Thema klassisches Tuning:
willst ja wohl nicht behaupten, das sowas je etwas für die breite Masse war, oder!!!?? und so wirds auch bleiben.
Fakt ist, wennde gescheit und dauerhaft haltbar Tunen möchtest und dabei als Ergebnis en Motor mit Leistung von Anfang bis Ende des Drehzahlbereichs haben willst, kommste an den teureren Hardwaretuning einfach nicht vorbei. :roll:


Außerdem sind die Alublöcke mit Sicherheit nicht auf die entstehenden Temperaturen ausgelegt, die durch Softwareangleich entstehen. :wink:

Anonymous
12.11.03, 17:08
@ Tuning World !

Erzähl mal nix von "Garantie bleibt erhalten " weil das stimmt mal zu 100 % nicht.

Du glaubat doch nicht im ernst das Opel den Motor zurück nehmen würde wenn die wüssten das da einer dran rum gefummelt hat.

Kann mich da nur FREAK anschliessen.Die Händler sind darauf hingewissen worde vermehrt bei Motor Problemen / Schäden auf Tuning zu achten.Bei Schäden Haftet Opel nicht.Die Garanti entfällt komplett beim Antriebsstrang ;) also auch Getriebe und Wellen.

Kenne Persönlich fälle wo der Motor im Arsch war und und durch zufall raus kam das der Motor gechipt war.
Und die DBilas Garantie wird auch mit einem * sein ;)

So dann viel Spass beim 8000 Touren fahren ;)

Motortuning fängt erst dann an wenn der Motor komplett zerlegt wird und in Teilen auf dem Tisch liegt das ist echtes Tuning.

Garantie hin oder her die von Opel ist dann weg.

Skar
12.11.03, 18:12
N´abend Ralf,

Klar, Leistung is auch immer Gefühlssache, vor allem was genug is :-)

Ok, der GSi kommt untenrum echt Akzeptabel, für nen Eco 16v.
Doch wenn ich (damit mein ich mich persönlich, nich allgemein) Tuning am Motor betreibe dann auch im unteren Drehzahlbereich, weil ich aus jeder Lage sofort richtig Anzug haben will.
Und da is für mich der erste Nachteil am Saugrohr.

Gut, man könnte überlegen ne Nocke so abgestimmt zu nehmen das man dem entgegenwirkt.
Da fängt aber schon wieder klassisches Tuning an, und da ich das leider :cry: nich selber kann, kann der bei dem ichs machen lasse auch gleich mehr machen.

Ich denk ma wir sind da aber alle recht eingefahren auf unsere Meinungen :-) was ja nich schlimm is.

Alles is allem is das Saugrohr und der Chip von DBilas sicher ne gute Sache im Preis/Leistunsgverhältnis.
Auf Dauer "nur" damit wär für mich halt nix.

bis zur MotorShow
tobias


PS: Aber finds voll gut das Du jetzt ma öfter hier reinschaust und Dich ja auch rege beteiligst.
Lege meine C-Optiktuning Hoffnung in Dich...
*schlechtes Gewissen mach* :twisted:

rookie
13.11.03, 08:11
PS: Aber finds voll gut das Du jetzt ma öfter hier reinschaust und Dich ja auch rege beteiligst.
Lege meine C-Optiktuning Hoffnung in Dich...
*schlechtes Gewissen mach* :twisted:

*hintenanstellentu* :D :D

mfg tobi

Tuning World
13.11.03, 09:35
@MIG29

Ich sach nur noch eins - Keine Ahnung - Sch.... halten 8)


Du kannst nicht über Sachen oder Garantie urteilen, wenn du keine Ahnung hast.....

Ausserdem, wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!

Wer die Garantie übernimmt = Bilas ! Net OPEL, die nehmen eh nix als Garantiefall, reden sich grundsätzlich raus ! Schon oft genug miterlebt !

Grüße und bis zur Messe ,
Ralf Reichelt

Ralf
13.11.03, 11:39
Jaaaaaaa, endlich mal wieder ein Thread mit Hauen und Stechen ....
und dem Ausloten "wer besorgt`s wem am besten". Für den unbeteiligten und doch so interessierten Leser im wieder ein Leckerbissen : - )))
Einerseits die „Fundi`s“ zu lesen mit dem Anspruch nur ein zerlegter Motor ist ein guter (bzw gut getunter) Motor und der New-Generation bei denen ohne Elektronik, Chips etc nichts geht. Meiner Meinung nach entzieht sich sowohl als auch dem rationalem Denken, denn Aufwand und Ertrag stehen selten im Einklang! Am ehesten kann ICH mir eine GEWISSE „Anpassung“ bei aufgeladenen Motoren vorstellen. Aber (fast) alles im Leben ist und bleibt Ansichtssache