PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stellmotor für heckklappe an inpro anschließen



F.r.e.a.k.
01.12.07, 18:30
Hey leute ich weiß das das thema ZV schon X mal durchgekaut wurde aber ich finde einfach nicht das richtige in der suche und die anleitung bringt mich auch nicht weiter.

so nun zu meinem fall:

Habe in meinem tigra ne original ZV und AA drin wollte jetzt den spaß auf Funk umbauen hab mir von inpro so n set mit wagenspeziefischen kabelbaum geholt.
soweit alles i.o. türen und tankdeckel schliesen 1A
NUR da ich kein schloss mehr an der Heckklappe habe wollte ich gerne den stellmotor damit ansteuern. der wird aber mit 12V angesteuert und aus der inpro anlage kommt ein -12V also masse signal wie kann ich das bewerkstelligen?
ach ja nicht das ich für dumm verkauft werde, der stellmotor hat nur einen anschluss sprich 12V und masse holt er sich über karosse.

Bitte um schnelle hilfe da die halbe karre zerlegt ist.

THX schonmal

MFG

TBX
01.12.07, 23:31
da ich kein schloss mehr an der Heckklappe habe wollte ich gerne den stellmotor damit ansteuern. der wird aber mit 12V angesteuert und aus der inpro anlage kommt ein -12V also masse signal wie kann ich das bewerkstelligen?
-12V ist nicht masse. masse ist 0V.
aber ich geh mal schwer davon aus, dass die AA einfach n massesignal rauslässt.
das ganze ist kein problem, du brauchst nur n handelsübliches relais (kontakte 30, 85, 86 und 87):
dauerplus kommt an kontakte 30 und 85, masse an 86 und das plus zum stellmotor an 87.

F.r.e.a.k.
02.12.07, 08:30
moin, ohje ich und relais, da bin ich n absluter noob.....

ok du sagst an kontokat 30 und 85 dauerplus soweit klar.
Das kabel das zum stellmotorgeht an die 87

und kommt das "geschaltene" kabel von der Funk ZV an die 86?

sehe ich das richtig?

MFG

TBX
02.12.07, 14:33
genau so.
eigentlich isses ganz einfach. zwischen den kontakten 85 und 86 sitzt ne spule, zwischen 30 und 87 der schaltkontakt.
wenn du zwischen 85 und 86 12V anlegst (dauerplus und masse vom der aa), schaltet das entstehende magnetfeld den kontakt zwischen 30 und 87 (dauerplus und stellmotor) zu.
und schon gibste 12V aufn stellmotor.

F.r.e.a.k.
02.12.07, 15:04
alles klar,
werde mir morgen mal so n relais besorgen und dann werde ich das kind schon schaukeln....wenn nicht meld ich mich wieder bei dir^^

aber bis dahin danke für die super erklärung :thumsup:


MFG