PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT-Markierungen beim X14XE stimmen nicht mehr



mario.rosenberger
01.12.07, 19:20
Heute haben wi bei mir am 1.4 16V die ZKD incl. Zahnriemen gewechselt. Wir haben schön Markierungen gemacht (dabei stand die originalmarkierung von der Auslassnockenwelle vollkommen falsch (Mit der hatten wir es auch probiert, aber beim manuellen drehen der Kurbelwelle haben anscheinend die Ventile aufgesetzt), obwohl der Motor tausende Kilometer lief), alles später zusammengebaut und nun läuft die Mühle nicht. Die Ventile setzten nun auch nicht auf. Wir glauben dass sich die Kurbelwelle Zwischendurch verdreht hat oder irgendwas mit den Nockenwellenrädern nich hinhaut (also nur um einen Zahn oder so). Jedenfalls Springt er nich an. hin und wieder kommt Qualm aus dem Ansaugtrakt (Fehlzündungen). Dass die Kompression nicht aufgebaut wird schließe ichn bald aus, weil das andere naheliegender ist.

Hat evtl. jemand Bilder von den Markierungen? Vielleicht aus dem Buch "So wird´s gemacht?) Und das gescannt oder als PDF?????

Eigentlich sollte ich mit dem Auto ab morgen wieder unterwegs sein....


Dazu muss ich noch sagen, bei anderen 16V-Opel-Motoren traten solche Probleme nicht auf, sprangen alle sofort an.

Fasemann
01.12.07, 20:14
Alle Stecker wieder richtig dran ? speziell NW-Sensor, eventuell Kabelbruch ??

mario.rosenberger
01.12.07, 21:25
Habs Problem erkannt. Wusste nich dass Nockenwellenradmarkierungen sich gegenüberstehen müssen. Sie wurden ausgerichtet auf andere "Markierungen" in der Motorseitigen Zahnriemenabdeckung, welches keine markierungen waren. Immer diese Opel-Ingenieure. Wollen immer alle Schrauber ärgern und bei jedem Auto ein anderes Patent einführen

Zero
02.12.07, 16:29
und jetz motor kaputt?