PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moniceiver anschließen



Svenni
02.12.07, 23:07
Hi,
habe einen Tigra Twin Top mit Bordcomputer und Lenkradfernbedienung. Ich habe mir jetzt einen Doppel-DIN Moniceiver von JVC gekauft und habe jetzt Fragen zum Anschluß und zu Funktionen.

1. Wie schließe ich ein Nachrüstgerät mit ISO-Stecker an einem Auto mit CAN-BUS an? Was muß ich beachten? Was brauche ich dafür?

2. Was passiert mit meinem Bordcomputer?

3. Über das Opel-Radio komme ich in das Settings-Menü um Displayeinstellungen und und und durchzuführen. Wie funktioniert das ohne original Radio?

Jojo81
03.12.07, 19:35
da am besten aus simsounds antwort warten, da er ja auch nen TTT fährt

SiMsound
03.12.07, 19:48
Allerdings ohne BC. :D

Erste Frage. Hast du auch eine Lenkradfernbedienung??

Das Radio selbst schliesst sich entweder über einen CAN Adapter an oder günstiger wenn man Zündung und Beleuchtung vom TID direkt legt.

Dort sind es die Kabelfarben:

Zündung= dünnes rotes Kabel
Beleuchtung= grau/schwarzes Kabel

Es kann aber auch gut sein das am GID Instrument andere Farben anliegen. Da bin ich nicht ganz im Thema.

Svenni
03.12.07, 21:17
Hi,
ja ich habe eine Lenkradfernbedienung.

Micha83
04.12.07, 12:36
Hy,

Ich fahre einen zwar einen C Corsa mit BC aber das dürfte beim Tigra genauso sein. Soweit ich weiss läuft der BC bei den neueren Bj nur über das CD30 MP3, der wäre dann also weg wenn du ein anderes Radio einbaust.

Gruß

Micha

SiMsound
04.12.07, 16:55
Wenn du eine LFB hast kannst du auch ohne Radio einen Grossteil der Funktionen über diese welche bedienen. Nur die Uhr lässt sich meines Wissens so nicht umstellen.

silver-flash
04.12.07, 19:14
*selbst wegeditiert*

Svenni
04.12.07, 19:23
*selbst wegeditiert*

genau, ich auch!

SiMsound
04.12.07, 20:56
Wenn du das Gerät eh schon hast ist die Frage ja fast schon unerheblich.;)

Svenni
06.12.07, 22:05
Hi,
also ich habe mich mal schalu gemacht. Ich brauche ein sogenanntes Interface mit Can-Bus. Mit diesem Interface soll es wohl möglich sein über die LFB ins Settingsmenü zu gelangen. Ich sags mal so, wenn ich die Uhr nicht wieder stellen könnte wäre ja nicht weiter schlimm, die stellt sich bei mir eh von Selbst auf Sommer- bzw. Winterzeit um. Wichtiger sind mir die Displayeinstellungen, wie Tag-/Nachtmodus und sowas.

SiMsound
07.12.07, 15:21
Wer erzählt denn sowas?? Frag den mal wo da am CAN Bus Adapter der Knopf zum enistellen der BC Menus ist.
Völliger Unsinn.
Das geht auch ohne Radio mit der LFB.

Svenni
07.12.07, 18:57
Ich rede ja nicht vom BC, sondern vom Settingsmenu. Durch dieses Interface soll es möglich sein über die Lenkradfernbedienung ins Settingsmenü zu gelangen.

Svenni
07.12.07, 19:02
Hier mal der Text eines Users im motor-talk-Forum:

Settings-Taste gibts keine - es wird einfach eine LFB-Taste umfunktioniert: bei *langem* Druck auf eine Taste (links oben? bin mir grad nicht sicher) wechselt das Display ins Settings-Menü. Steuerung über die rechten Hoch-/Runter-Tasten.

SiMsound
07.12.07, 20:21
Hat aber mit einem CAN Adapter nichts zu tun. Wie genau dieser Trick ablaufen soll und welche Rahmenbedinungen gegeben sein müssen ist mir nicht klar.
Allein am CAN Bus Interface kann es nicht liegen. Hier gibt es ja gut und gerne 10 verschiedene Hersteller die sich dann ja alle aufs gleiche Muster verständien müssten.
Fast undenkbar so etwas.
Ein CAN Interface liesst ja auch nur aus und schreibt nicht rein. Allein das lässt es als unmöglich erscheinen.

Svenni
07.12.07, 22:30
Du,
ich habe von CAN-Bus und soweiter keinen Schimmer wie das funktioniert und von Carhifi auch null Plan. Wie ist das denn bei dir? Hast du auch ein Nachrüstradio drin?

Irgendwie kann mir keiner so richtig helfen. Bin doch nicht der Einzigst, der sowas machen will. Gibt doch bestimmt duzende Corsa C-Fahrer oder auch Astra H-Fahrer(müßte ja vom Prinzip her gleich sein), die sowas mal gemacht haben. Was ich brauche ist wolh ein Can-Bus Inerface, damit ich ISO-Stecker auf CAN-Bus anschließen kann und zum Zweiten brauche ich einen Lenkradfernbedienungsadapter.

SiMsound
08.12.07, 10:14
Kommt drauf an. Wenn du die LFB auch mit dem JVC weiter verwenden willst brauchst du ein CAN Adapter. Empfehlen würde ich hier das Dietz 3. Generation 61300 samt den dazugehörigen Anschlusskabeln für JVC und Opel.
Macht zusammen ca. 200,- Euro.

Die Kombi hat aber den Vorteil das du nur ein Interface benötigst und nicht ein CAN Interface und ein LFB Interface.

Willst du die LFB nicht zwingend benutzen kannst du es machen wie oben beschrieben.
Ich selbst hab keine LFB drin. Die war mir doch zu hässlich. Ausserdem hätte ich damals um sie zu haben ein Radio dazu bestellen müssen. Das hat für mich überhaupt keinen Sinn ergeben.;)