PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höhenverstellbarkeit FK HighTec 60/40 für Tigra



Frisco
05.11.03, 17:18
Hi!

Bitte nicht haun! Suche hat bei mir keine Einträge gebracht.

Meine Frage ist, ob das FK HighTec für den Tigra auf der Hinterachse höhenverstellbar ist.
Auf der FK-Homepage steht nur, dass bei vielen das möglich ist:


Auch wurde eigens für die FK Sportfahrwerke ein spezielles CUP-Bodenventil und eine TÜV-geprüfte 7-fache Nutenverstellung entwickelt. Der Großteil der Fahrwerksysteme verfügt somit über eine zusätzliche Möglichkeit der Höhenverstellung auf der Hinterachse. Man kann dadurch die Fahrzeughöhe von 1 cm bis zu 3 cm nach oben und unten einstellen um so die ideale, individuelle Optik des Fahrzeuges zu erreichen.

Gelesen hab ich davon speziell aber noch nix.

Hatte vorher schon ein FK HighTec 60/40 das hinten deutlich tiefer war als mein jetztiges, baugleiches, deswegen jetzt die Frage.

noam
05.11.03, 17:45
das high tec ist kein gewinde fahrwerk

Frisco
06.11.03, 11:31
Ach nee, Scherzkeks ;).
Das war mir schon klar, aber laut Aussage der Homepage von FK (siehe oben) gibt es halt eine NUTEN-Verstellung, also kein Gewinde mit Schraubung, aber eben nur bei den meisten Modellen.

Trotzdem danke noam ;)

Tigra290
06.11.03, 14:39
Ist beim tigra nicht möglich, nur beim Gewinde mit den (meiner Meinung nach) unnötigen "Federtellern" auf der HA

Tigrabub
07.11.03, 09:40
Ich sag nur H&R oder KW Variante 2

mehr sog i net.

alles andere ist mist!

Frisco
07.11.03, 10:54
@Tigra290: Hmm...Mist, das habe ich befürchtet. :(

Hab das halt nur gedacht, da ich ja 2 mal baugleiche Federn drin hatte und die Höhe um ca. 3cm verschieden war, beide übrigens angeblich neu, also noch nicht gesetzt.

@Tigrabub: Tja, so ein vernüftiges Gewinde is zwar schön, aber das kostet dann leider auch wieder ein bissel, gell?

Na ja werd' ich mir wohl überlegen müssen wie ich die hinteren Federn dazu überreden kann sich ein wenig schneller zu setzen...

Tigrabub
07.11.03, 10:57
bei mir kosten bei fahrwerke ca. 900 euro. hab ja selber eins drin davon.

fährt sich sau gut.

Frisco
07.11.03, 10:59
ich hab ja auch nur 400 bezahlt mit Einbau, Tüv, Spureinstellung...

mit den Fahreigenschaften bin ja auch zufrieden, nur an der Optik hinten hapert es leider jetzt...

Capuchino
07.11.03, 11:09
Ich sag nur H&R oder KW Variante 2

mehr sog i net.

alles andere ist mist!

das war aber nicht gegenstand der frage!!! oder?

bitte nicht einfach komentare einwerfen die nichts zur lösung der frage beitragen... mehr sog i ned...

tigrafighter
08.11.03, 14:42
Hallo
Also ich hab den Katalog von diesem Jahr von FK und da gibt es die verschiedenen Fahrwerke (High-Tech und AKX) und es gibt für den Tigra ein Fahrwerk (KEIN Gewinde) wo man hinten die Höhe um ca. 30mm verstellen kann, mit diesem Gewindefederteller unten. Heist Super-Tech.
Kostenpunkt lag, glaube ich, bei 349Euro(40'er).Es gibt die anderen Fahrwerke auch mit der Hinterachsverstelung. Das Gewinde Teil bekommst du aber auch einzeln für ca.70Euro!
Is alles auch hier erklärt: http://www.fk-automotive.de/de/index.php
Mußt dann nur bei denn Super-Tech Fahrwerken gucken!
Hoffe ich konnte helfen?!

Anonymous
08.11.03, 14:52
hammerhart! :shock:

kann man die gewindeteile auch am HighTech verbauen ?

dann wär's endlich mal ein schönes fahrwerk wenn's nochma 30 runtergeht! :P

tigrafighter
08.11.03, 14:57
Weiß nicht genau ob man die auch mit den High-Tech Federn verbauen kann?! Verkaufen ja auch die Super-Tech Federn mit Gewindeklotz! Glaube die Federn hinten sind anders. Sonst ist das Fahrwerk aber identisch mit dem High-Tech. Müsste man mal bei FK anfragen ob es geht!

Tigra290
08.11.03, 21:29
Aaaaaaber:

das Problem bei den Gewindeklötzen ist folgendes:
sind sie ganz rutergedreht, hat man so ca die normale Höhe wie bei 40er oder 60 er Federn, und wenn sie hochgedreht werden ist der tigi meistends noch höher als vorher :cry:
Ich hab die vom FK Highsport Gewinde hinten drin und ich kann nur sagen die sind sch****** :evil: , weil im Gutachten für die Eintragung steht auch drin dass das Abstandsmaß vom unteren gewindering zum Geweindeende (unten) 20-30mm betragen muss, bei mir hat das dann so ausgesehen wie ein Traktor........hab mittlerweile sogar den Gewindering draußen, d.h. die Feder sitzt jetzt schon direkt auf dem Klotz und er ist nicht tiefer hinten als mit 40er Federn
(an dieser Stelle sei angemerkt: wenn jemand noch 60er FK Federn hinten, also die vom alten Gewindefahrwerk ohne Höhenverstellung anzubieten hat, ich hätte interesse :wink: )

Tigra290
08.11.03, 21:32
hammerhart! :shock:

kann man die gewindeteile auch am HighTech verbauen ?

dann wär's endlich mal ein schönes fahrwerk wenn's nochma 30 runtergeht! :P

wie denn? wenn du den Klotz dazwischenhaust gehts doch rauf, nicht runter...wie soll das denn gehen :roll:

Tigrabub
10.11.03, 10:59
Hallo,

also um dem ganzen jetzt ein ende zu setzen (was aber net böse gemeint ist) Fk ist nicht passgenau.

haben am wochenende versucht ein fk fahrwerk highsport zu verbauen. keine chance. habe mit fk telefoniert mit dem fahrwerk heini und der musste dann zugeben das es nicht passt am dom oben. gewindeschrauben sind zu kurz.

schicke das fahrwerk heute wieder zurück.

beim ersten versuch das fahrwerk vorne einzubauen ist die ist die gewindestange gerissen. fahrwerk wurde eingeschickt zu fk, neues kam passte wieder nicht jetzt fährt mann mit einem kw rum. passt 1a. :lol:

viel spass.

grüße Andreas

Tigra290
10.11.03, 11:12
also beim einbau hatte ich keine probs 8)