PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ScanGauge II verursacht Störung am CorsaC



HohesC
05.12.07, 11:43
Hallo,

ich habe mir das ScanGauge II zugelegt (ScanGaugeII - Der 3 in 1 Bordcomputer für OBDII-Fahrzeuge (http://www.scangauge.de)). Das Gerät funktioniert, werde es dennoch verkaufen, da es Störung verursacht:
Ich fahre einen 07/2006 Corsa C 1,3 CDTI, beim abscanen des Buses OBD II, wird die Wegfahrsperre "verwirrt" - Motor stirbt ab, wenn nun das ScanGauge seinen scan abgeschlossen hat usw. läuft das ganze einwandfrei, jedoch mit 2 Fehlercodes in der Wegfahrsperre. Nach dem löschen der Wegfahrsperre Fehlers mit TEC2, kommt der Fehler erneut wenn GaugeII den Bus abscant. Das heißt ScanGaugeII nur bedingt einsetzbar, läuft an sich einwandfrei, aber leider nur mit diesen Fehlercodes!
Was klar ist, weil ScanGauge sich zwischen Motor-STG & Wegfahrsperre setzt, was dieser letztgenannten nicht "schmeckt"!


mit freundlichen Gruß


Sepp:juhu:

connectab
06.12.07, 08:25
Hallo!

Also bei mir ist das noch nie aufgetreten. Ich kann ganz normal Scannen, wenn der Motor läuft und es passiert gar nichts und es wird auch kein Fehlercode gemeldet oder hinterlegt. :confused:

Aber möglicherweise wurde zum grossen Facelift an dem System was geändert...

HohesC
06.12.07, 09:50
Hi,


ich weiß das Du das Dingens auch hast,daher habe ich unter anderem das ganze gepostet. Ja kann nur so sein mein Corsa ist eben 07/2006. Es passiert wenn ich das Gauge anstecke und Zündung ein, dann schreibtes "connecting..." das geht auch bis es fertig ist. Nachdem lass ich das Auto an und geht gleich wieder aus, das ganze zweimal, dann läufts - aber eben mit Fehlercode. SoftwareVersion ist 3.15 beim Gauge.

lieben Gruß Sepp;)

connectab
07.12.07, 08:15
Kannst du den überhaupt Daten auslesen?

Aber am Baujahr kann es auch nicht liegen, mein Kumpel hat das im TTT und da geht der Motor IMHO auch nicht aus. :confused:

Eventuell liegt es aber auch am Motor...

itchybee
07.12.07, 08:57
vieleicht liegt es ja an den unterschiedlichen Motorsteuergeräten :confused:

HohesC
07.12.07, 11:55
Hallo,


ja ich kann ALLES auslesen - was ich ja meinte ist: 2mal starten dann setzt er die Fehlercodes und ab da, gehts ja dann.
Kann sein das es am STG liegt. Aber naja jetzt ich muß eben schauen das es ichs weiterhaue, um noch was dafürzu kriegen.
Orginal Verpackung habe ich vor übereifer entsorgt. Daher kann ichs ned zurück geben. Naja dann liegts am Denso-STG des 1,3 CDTI.

Gruß Sepp:juhu:

Greyhound
08.12.07, 12:13
Aber was die nich für nen Quatsch in der Artikelbeschreibung stehen haben....:vogel:

Um Sie nicht zu beunruhigen haben die Kfz-Hersteller die Temperaturanzeige auf einem Wert um die 90° "eingefroren", auch wenn die tatsächliche Temperatur 85° oder 109° beträgt. ScanGauge zeigt Ihnen die tatsächliche Temperatur!

Selten so einen Blödsinn gehört...:roll:

AfH86
23.12.07, 14:50
Aber was die nich für nen Quatsch in der Artikelbeschreibung stehen haben....:vogel:


Selten so einen Blödsinn gehört...:roll:


Dann mess mal die tatsächliche Temp

corsa666
23.12.07, 15:14
Aber was die nich für nen Quatsch in der Artikelbeschreibung stehen haben....:vogel:


Selten so einen Blödsinn gehört...:roll:

Das is aber wahr! Schonmal bei nem aktuellen Audi z.B. auf Wassertemp geguckt? Egal ob Vollast Autobahn, Stop&Go oder wasauchimmer: Die Temp is genau in der Mitte angenagelt und macht keinen Zuck. Eben aus genau dem genannten Grund: Der 0815-Ottonormal-Autofahrer ist halt eben ein Volldepp, der sofort Panik kriegt, wenn die Anzeige mal auf 100° steigt (was ganz normal ist). Sieht man übrigens auch an einigen Beiträgen hier im Forum zu dem Thema Motortemp. ;)

Waldbrand
24.12.07, 00:11
Kleiner Tipp,

in Amerika gibts das Ding bei den üblichen Händlern, Shops, für 150$, dazu ca. 25-30$ Versandpauschale, dann sinds 130€ komplett. Wenn man ne Kreditkarte hat, isses ne nette Sache :D

TeenTigra
24.12.07, 19:49
Kleiner Tipp,

in Amerika gibts das Ding bei den üblichen Händlern, Shops, für 150$, dazu ca. 25-30$ Versandpauschale, dann sinds 130€ komplett. Wenn man ne Kreditkarte hat, isses ne nette Sache :D

Und wenn du pech hast kontrolliert es der Zoll und schwubs 20% vom Preis nochmal extra bezahlen.

JW-Corsa
03.01.08, 00:08
hallo will mir auch son ding zulegen. habe ein x12xe, b-corsa. müsste ja dann funktionieren...

gibt es alternativen? hab z.b. bausätze auf OBD2-Shop.eu (http://www.obd2-shop.eu) gef.


und geht das auch gut mit dem rest-km, bzw restlichen litern im tank?

VIELEN DANK

JW-Corsa
11.01.08, 16:52
Scan Gauge, funzt nich im Corsa B X12Xe, Bj '99

aber der corsa b hat doch obdII und es werden doch alle Protokolle "verstanden!"

Man kann da noch 5 verschiedene Modi einstellen.

Welches Protokoll hat der Corsa B X12Xe? / Bzw welche Software?

Bin über jeden Tipp sehr dankbar.

Ein alternativprodukt ist das OBDII LCD von Florian Schäffer (http://www.blafusel.de)

und da setht auch das der Corsa kompatibel ist.

MFG

Schönes WE!

itchybee
23.07.08, 15:05
ich kram den mal wieder hoch -

Das OBDII LCD tut zumindest im CorsaC wunderbar seinen Dienst - siehe Tread (http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=86951)

Zum eigentlichen Thema - ich könnte mir vorstellen worin das Problem besteht warum der eine oder andere Probleme mit einem absterbenden Motor hat und der andere nicht.
Ich hatte das auch. Das lag daran, dass ich an der Ampel immer den Motor ausmache, dass das ODBII Display seinen Strom aber von der ODBII Stromversorgung bezieht und so beim Schlüssel auf Aus drehen nicht gleich ausgeht.
Das Teil sendet also munter weiter und wenn man dann den Motor wieder startet säuft er nach 1-2sec ab weil das Steuergerät nicht weiß wass es mit den Signalen anfangen soll.
Seit ich die Stormversorgung am selben Strang wie den Zigarettenanzünder gehängt habe, läuft es wunderbar. Der ist nämlich schon beim Motor auschalten und nicht erst beim Schlüssel abziehen unterbrochen - nur so als Tipp. :)

HohesC
05.08.08, 11:05
Hi,


also das was beim 1,3 CDTI abläuft ist folgendes: Beim ersten Inbetriebnehmen des Gerätes stirbt der Motor. Es wird ein Fehlercode gesetzt, der da lautet: "Schlüssel nicht erkannt" von Wegfahrsperre.
Anschliessend wenn dieser Fehlercode gesetzt wurde, läuft alles perfekt. Das heißt für mich das sich das Ding zwischen ECM & Wegfahrsperre setzt, daher der Schlüssel nicht erkannt wird.
Soweit meine Erfahrung, unstrittig ist das wenn es läuft sehr gut funktioniert. Wie löst man das mit der Spannungsversorgung den? Dann würde es sich eventuell zwischen die Sperre und den Motorsteuergerät setzen, vielleicht....


Gruß Sepp:)

Patrick 606
06.10.10, 20:01
Hi Leute

sagt mal wo ist der Stecker im Corsa C Bj 2001?

RI21
11.10.10, 21:04
Falscher Thread nehme ich an^^

...und der Stecker? Joah...da ist einer, und da, und da und da...und welchen meinst Du?

Capu
12.10.10, 08:55
Ich denke er meint den OBD (Diagnose) Stecker... Ich sag mal soviel... Die Suche wird dir helfen...