PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lima defekt?



darksun
05.12.07, 17:35
hallo, als ich vorhin losgefahren bin ging die batterieleuchte an und ist nimmer ausgegangen, als ich dann daheim war hab ich die zündung nochmal aus und eingeschalten und die leuchte ging immernoch nicht aus. die leuchte brennt aber nur wenn die zündung an ist. ich muss morgen mit dem auto zur arbeit, das sind 15 km, denkt ihr ich kann mit dem auto noch fahren?

danke

Amok
05.12.07, 17:41
Die Leuchte deutet tatsächlich auf eine defekte oder einfach nur schwache LiMa hin.

Nimm mal ein Multimeter, und messe was deine Batterie an Spannung bringt, und zwar :

1. wenn der Motor nicht läuft
und
2. wenn der Motor läuft.

sollte sich die Spannung nicht auf ungefähr 13,5 - 13,8v erhöhen, sobald der Motor läuft, ist die lima definitiv hin.

Dein Auto bezieht dann den kompletten Strom von der Batterie, also Blinker, Gebläse, Licht usw. Sobald deine Batterie leergesaugt ist, geht nichts mehr, auch der Motor dann nicht mehr, da die Batterie nicht mehr nachgeladen wird.

Solltest also vor der nächsten Fahrt danach schauen, weil ewig macht das keine Batterie mit.

darksun
05.12.07, 17:53
also hab mom keinen multimeter hier, aber ich hab es eben so versucht. hab den motor laufen lassen und hab licht eingeschalten und hab auf meiner Cap im kofferraum geschaut ob es an spannung verliert, die spannung is konstant geblieben also kein verlust.

Amok
05.12.07, 17:59
du sollst nicht das licht einschalten, sondern versuchen, ob sich was zwischen laufendem motor und nicht laufendem motor ändert.

darksun
05.12.07, 18:03
bei nicht laufenendem motor bleibt es genauso konstant wie bei laufendem.

Fireproof
05.12.07, 20:50
es geht nich um konstant sondern wieviel volt es sind. meine lima war auch hin. morgen kommste spätestens von der arbeit nichmehr zurück. solang läuft en auto nich auf batterie.

darksun
05.12.07, 20:59
es sind 13.5 v wenn er läuft

Fireproof
05.12.07, 21:33
das is die unterste untergrenze.

das bricht bestimmt bei last noch sehr weit ein. aber im prinzip noch fahrbar. kauf die schonmal ne neue lima, besorg dir ne grube oder ne hebebühne und stell dich auf mehrere stunden fluchen ein es sei den du kennst einen der das schonmal gemacht hat. ich bin so mit 2 kumpels dran wir haben vom auf die grube fahren bis das der motor wieder lief 5stunden gebraucht ohne große kenntniss was auf uns zukommt (bssl im forum gelesen).

bilder in der galerie

darksun
06.12.07, 14:41
also auto is gefahren, aber wenn ich beschleunige geht die airbag lampe an und die motorkennleuchte und es piepst. war in der 1 werkstatt die hatten keine zeit dann bin ich zum opel händler. dann is der meister mit mir raus hat batterie spannung gemessen is alles i.O der hat aber auch keine zeit mehr gehabt. wisst ihr was es noch sein könnte?

Iceman
06.12.07, 15:06
Immernoch die Lima..hast du die Spannung bei laufendem Motor beim Gasgeben geprüft ? Der geht dann bestimmt über 15V, daher gehen auch die Lampen im Tacho an, dann ist nämlich der Regler in der Lima im Eimer..

Wenn du so damit weiterfährst, kannst du dir durch die hohe Spannung alle möglichen elektronischen Teile im Auto schrotten..

darksun
06.12.07, 17:02
ja der meister hat die spannung gemessen sie ist beim gasgeben aber nicht über 15 v gegangen sondern blieb bei 14 volt

HaLLuCinoGen
06.12.07, 17:23
Also die lima darf nur 14,7 vilt machen sonst ist alles shite.
Hatte so ein ähnliches problem mein auto hat zu viel strom erzeugt nämlich mal bei 2500u/min 15,7 volt dann hatte ich eine austausch vom schrott die war genau so gut die brauchte dann noch mehr nämlich 17, kein plan wie viel das noch war aber ist echt hammer gewesen.
jetzt ist eine neue dirn und alles ist tutti.

darksun
11.12.07, 21:37
ist der reparaturleitfaden den es bei den downloads gibt für ,,lichtmaschienen wechsel,, der für den tigra 1.4 L ?

und muss ich was bestimmtes beachten?

aLbTrAuM
11.12.07, 21:51
1.6 und 1.4 nehmen sich nicht viel....geht dann eher um Zusatzbauteile wie ABS oder Klima, die da eigentlich gar nicht im Weg sind....

Beachten gibts eigentlich nur, das du Masse von der Batterie abmachst...Da natürlich ein paar Bauteile rausmüssen auch alle so hinlegen, dass du sie richtig wieder einbaust. Dann dürfte nichts passieren :-)

HaLLuCinoGen
12.12.07, 10:46
Wünsche schonmal viel spaß.
Habe das bei mir ja auch gemacht und das war eine scheiß arbeit habe den 1,6 und man weiß ja das der motor den motorraum ziehmlich ausfüllt und ich habe die scheiß lichtmaschine nicht rausbekommen.

Musste viel herum tricksen und sonst noch einiges.

Aso muss auch sagen hatte keine bühne und keine grube musste das so machen war ein ziehmlicher aufwand.

Dewegen kostet das beim FOH auch ca 350 ocken.

darksun
12.12.07, 13:06
ich geh am freitag in ne mietwerkstatt, preis pro std 12 euro, find das is ok.

darksun
17.12.07, 15:04
wollt am freitag die neue lima einbauen und hab gesehen das an der lichtmaschiene ein wasserschlauch angeschlossen ist, geht der über die lima oder? gibt es wassergekühlte limas für den tigra?

Iceman
17.12.07, 15:11
Wassergekühlte Lima ?

Natürlich nicht...

darksun
17.12.07, 15:13
aber als ich sie gelöst hatte ging ein wasserschlauch an der einen seite zur lima, vll hängt er ja auch nur am block dran