PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begrenzer kürzen



tigra-sport
05.11.03, 20:13
nabend leutz,
da es mich auch langsam nervt das mein tiggi hinten vielleicht mal gerade 1 cm oder so runter gegangen ist. habe ich mal bisschen im forum rum gelesen und die beste möglichkeit ist wohl die begrenzer zu kürzen, so habe ich es zumindest rausgelesen.
kann mir jetzt jemand mal erklären wie das genau funktioniert?

danke euch schonmal...

t-s

steuerchen
06.11.03, 09:25
Was meinst Du denn mit "Begrenzer" :?: :?: :?:

tigra-sport
06.11.03, 12:23
oh hätte ich vielleicht hinschrieben sollen :?
meine die federwegsbegrenzer

evilGambit
06.11.03, 12:35
di eBegrenzen ja nur den Federweg wenn er VOLL einfedert ! Im Normalfall liegt auf den Begrenzern ja gar kein Gewicht ! wird also wohl nix bringen. da helfen wohl nur kürzere Federn bzw. der gute alte 250 Kg Heizkörper :wink:

tigra-sport
06.11.03, 12:44
mhmm shit, dann muss ich wohl damit leben

Picmasta
06.11.03, 14:55
Ich hab mal gelesen dass es schon was bringt. Ich hab aber kein Plan ob es stimmt.

angeblich soll der Dämpfer tiefer kommen wenn man den begrenzer kürzt, weil der dämpfer dann mehr raum zum arbeiten hat, also bei volllast weiter einfedert. Und dass soll sich auf die Feder auswirken, dass sie auch weiter einfedert und so mehr arbeit hat und sich mit der zeit setzt. Quasi eine art ermüdung der Feder. Die Folge soll sein dass der Wagen nach her Zeit tiefer ist. Kein Plan wie lange das dauern soll. Kann durchaus sein, dass das nen Jahr dauert, oder nen halbes. Wenn man ein FW einbaut hat man ja einen ähnlichen effekt. es setzt sich am anfang noch, nach der belastung.

Naja, wie gesagt ich weiss nicht ob das stimmt, denn ich hab bei mir wegen den Spurplatten noch zusätzliche Begrenzer drin, weil ziehn allein nicht gereicht hat.

Aber ein versuch wäre es wert.

Am besten ist es übrigends, wenn du den dämpfer hinten oben losschraubst, dann den begrenzer abziehst und mit nem teppichmesser was wegnimmst. dann wieder auf den dämpfer und zusammenbauen.

du darfst aber nicht zu viel kürzen, da die kolbenstange im dämpfer eher auf den boden des dämpfers knallt als dass das auto auf den begrenzer haut. dann brauchst du neue Begrenzer, weil der dämpfer sonst schnell hin ist.
Man kann auch den wagen hochbocken und so versuchen den begrenzer zu kürzen, allerdings muss man da sehr aufpassen, da die kolbenstange keine kratzer bekommen darf, egal wie tief. Denn durch kratzer tritt dann mit der zeit beim einfedern öl aus und wenn der dämpfer leer ist ist er hin. ;)

Also lieber dämpfer oben am Dom abschrauben und begrenzer nach oben abziehn.

Aber wie gesagt, kein plan ob es hilft, und bedenke, dass du dann auch weiter einfederst hinten, also checken ob der kotflügel nicht auf dem reifen aufsetzt, denn das kann tödlich enden! ;)

Gruß Pic

Anonymous
06.11.03, 20:53
ähm wer hat dir denn die Federn verbaut?
normal solltest du einen restfederweg von glaub ich 2,5 -3,5 cm haben! Wenn du das hast bringt dir das kürzen der Begrenzer gar nix!!! Wenn du kein restfederweg hast (Fahrzeug ist bock hart ,neigt zum "springen") dann liegen deine Dämpfer auf den Begrenzern auf (Begrenzer zu lang)und dein Karren wird natürlich auch nicht viel tiefer dann solltest du sie kürzen!!


hoffe etwas weiter geholfen zu haben
Gruss GTR

Tigramausi19
06.11.03, 21:49
hi

Also wenn du hinten gekürtzte konis für den tigra verbaust kommt er schon noch bissl tiefer hinten oder hab ich da etwa unrecht, weil so hab ich es gehört und mal gelesen!!

mfg mausi

Anonymous
06.11.03, 22:12
hi

Also wenn du hinten gekürtzte konis für den tigra verbaust kommt er schon noch bissl tiefer hinten oder hab ich da etwa unrecht, weil so hab ich es gehört und mal gelesen!!

mfg mausi

stimmt

konis sind öldämpfer .. und serie is gas (bei mir zumindest)

öl setzt immer bissl tiefer

Der_Bachelor
06.11.03, 23:17
es gibt auch gas konis. das ist nicht verallgemeinert zu sagen koni = öl!

Anonymous
07.11.03, 10:05
ist es nicht auch so, daß die verbaute feder mitunter den restfederweg vorgibt?

sprich: geht er durch die feder zu weit runter, weil feder zu "weich" oder "kurz", ist der restfederweg zu kurz, sitzt der dämpfer früher auf bei verhältnismäßig geringer belastung, is dämpfer ganz schnell ganz futsch??

Picmasta
07.11.03, 14:19
Mein tuner hat mir auch sowas ähnliches erzählt. deshalb soll man ein komplett fahrwerk nehmen, und nicht dämpfer und federn von unterschiedlichen herstellern.

Dämpfer und Feder sollten aufeinander abgestimmt sein, vom schwingverhalten und einfederverhalten und so.

Gruß Pic

tigra-sport
07.11.03, 16:27
mhmm teilweise schon geteielte meinungen hier, ich werd mal bei meinem tuner nachfragen was der dazu sagt.