PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Check Controll Projekt



Picmasta
05.11.03, 20:42
Hey Leute!

Ich hatte grade ne fixe Idee. Und zwar kennt ihr bestimmt diese Check Controls wo man ein Display hat, auf dem ein auto von oben zu sehn ist.
Wenn man Licht anmacht wird auf dem display gezeigt das licht an ist (zb jeh 3 striche vor jedem scheinwerfer). wenn man tür aufmacht geht eine tür auf dem display auf usw. Und wenn eine leuchte ausfällt blinkt diese Leute im display.

Der einbau eines solchen teils sollte ja im grunde kein Problem sein, da ja nur die zuleitungen zu den glühlampen angezapft werden müssen, und die türkontakte (die müsste man dann trennen, also türkontakt linke & rechte tür), heckklappe usw kann man ja auch anzapfen. Wenn die türkontakte plus statt masse geschaltet sind kann man nen relais nehmen.
Man bräuchte ja nur das Steuergerät mit Belegung und das Display. Ich glaub ich hab auch mal so ein display in nem tacho gesehn.

Nun die Fragen:

1) Weiss einer in welchen autos, Modellen und Herstellern es sowas gibt?
Ich hab da was vor augen, weiss nur nicht wo ich es gesehen habe. Ich will am liebsten nen kleines display nicht größer als nen MID. am liebsten noch kleiner. Sollte ohne CAN-Bus sein. ;)

2) Kennt einer nen Schrauberkollege der das drin hat in seinem Fahrzeug (serienmäßig oder nachgerüstet) und was dazu sagen kann?

Gruß Pic

Speedstar
05.11.03, 20:48
sitzt in jedem BMW-kombi mit drin was du meinst.

zeigt an dürfen,heckklappe,motorhaube auf und ob eine lampe vorne oder hinten kaputt ist.


gibt es in großer und in kleiner ausführung.

Picmasta
05.11.03, 21:25
jo, hab das was aus nem E30 gefunden

URL (http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f01105/f01105.htm)
Hört sich ganz gut an....bis auf diese sicherrungen. da muss man den mal fragen was das für welche sicherrungen sind. bestimmt aber die vom bremslicht und abblendlicht usw.
Und das mit dem steuergerät für vorne im sicherrungskasten hört sich doof an.

Speedstar, weisst du was das alles anzeigt? also auch blinker und rückfahrlicht? und standlicht? bei opel das zeigt ja nur abblendlicht vorne/hinten an, bremslicht, mehr nicht glaub ich. auf jeden fall nicht alle. :(

Gruß Pic

Speedstar
05.11.03, 21:30
bei zündung an siehst du das auto.

wenn eine tür, oder heckklappe auf ist zeigt es das in rot an.türen in schrägen balken,heckklappe als rechteck.
wenn vorne eine lampe(egal welche) wird eine rote lampe (ähnlich nebelschlusssymbol nur ohne strich durch) angezeigt.das selbe gilt für hinten.

Picmasta
05.11.03, 21:33
geht die lampe dann in dem 4 eckigen display an, oder geht dann eine der 10 kontrollleuchten daneben an?

Beim E30 CC ist da ein display und daneben ganz viele kontrollleuchten. ich will nur das display einbauen.

Weisst du wie es mit beleuchtungsumbau aussieht, wo wir grad dabei sind. will ja alles rot haben, passend zum tacho usw.

Gruß Pic

Speedstar
05.11.03, 21:36
beim e30 haste nen display oben wo die deckenleuchte eigentlich sitzt.

erst im e38 und e39 is nur nen kleines display im kombin drin


bmw hat ja kombi in rot/orange beleuchtet. sind smd-leds drin.

Picmasta
05.11.03, 21:40
also kann ich sowas nicht nehmen? LINK (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2440688688&category=9887)
Ich dachte links das große kästchen wäre das autobild.

Aber hab halt geraten. ;)

Gruß Pic

Speedstar
05.11.03, 21:43
nein das net.

das sitzt oben am himmel.da musste dir nen kombi besorgen und das schlachten bzw. zerpflücken 8)

Picmasta
05.11.03, 22:16
Ich hab mir jetzt überlegt das selber zu bauen.

Ne Plexiglasscheibe, dahinter ne folie, wo ein auto ausgeschnitten ist. bei zündung an leuchten die umrisse vom auto.
Dann rundrum noch ein paar kammern wo einzelne LEDs sitzen, die dann andere sachen auf der folie beleuchten. zb wenn ich licht anmache leuchten vorne und hinten 3 streifen links und rechts vor dem auto. bei blinker blinkt was vorne und hinten an den seiten usw.
Bei Tür auf leuchten aufgeklappte Türen.

Dann nehm ich noch das steuergerät vom CC von Opel, das hat ausgänge für abblendlicht vorne, hinten und bremslicht. an die ausgänge hänge ich rote LEDs die dann an der richtigen stelle leuchten, falls ne birne kaputt ist.

Das wird mit sicherheit billiger als was von nem 7ener finden. :)

Dann nehm ich zwei plexiglasscheiben, dazwischen ne folie. muss ich mir nur überlegen, wie ich so lichtkammer an das plexiglas bekomme. damit zb nur das auto leuchtet und nicht das symbol für licht an auch obwohl das licht aus ist. ähnlich wie die trennwände im tacho zwischen den kontrollleuchten.
Hat da einer ne Idee?

Gruß Pic

Speedstar
05.11.03, 22:20
ich kann dir nichst versprechen,aber:


die kammern kann ich dir schicken,weil ich noch genug kombis liegen haben,aber die folie mit dem auto hab ich net mehr,weil die in der oberschale drin ist und ich die schon in müll geschmissen habe.
da müsste ich warten bis wir mal wieder nenn kombi in schrott schmeißen,weil nicht alle AT sind.


ansonsten is deine ideen nicht schlecht.


viel spaß :wink:

chris
05.11.03, 22:20
Das hört sich ja mal nach ner schööönen Idee an ;)
Der Fiat Tipo von nem Kumpel hat das Serienmäßig drin - funzt aber manchmal nur nach mehrmaligem Draufschlagen ... Fiat halt :lol:

Ich frag mal nach, ob im "So wirds gemacht" fürn Tipo genauere Infos über das Ding drin sind.

Ansonsten wärs doch mal ne interessante Idee sowas zu bauen...


------------------
Ideen zu technischen Umsetzung:

- Das Display an sich dürfte kein Problem sein - da könnte man sich die Blende vom Tipo besorgen und die abändern - schöner machen ;)...
- Anzeige der jeweiligen Fehler durch LEDs...
- Steuereinheit könnte durch Operationsverstärker IC bestehen. An diese Einfach die jeweiligen 12V bzw Masse anlegen und mit 0V bzw 12V vergleichen. Das gibt dann an den Ausgängen der OPV's nen entsprechendes Signal...

-Die Zuleitung der Signale müsste dann so erfolgen wie Pic schon gesagt hat - einfach alles anzapfen...

*bauenwill* :idea: :lol:

Picmasta
05.11.03, 22:37
okay, fassen wir mal zusammen.

autosiluette von oben.
bei tür auf geht die entsprechende tür auf den display auf (schräger strich)
bei standlicht oder abblendlicht geht vorne und hinten links und rechts ne LED an, die licht symbolisiert.
beim blinken blinkt vorne und hinten auf der entsprechenden seite ne LED.
wenn eine leuchte kaputt ist leuchtet an entsprechender stelle ne rote oder gelbe LED (jeh nach normalbeleuchtung)


Gruß Pic