PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerkseinbau kosten?



-Corsa-B-
08.12.07, 19:02
hi ich wollte mal nachfragen ob einer von euch weiß was es mich kosten würde mein fahrwerk einbauen zu lassen.

Fasemann
08.12.07, 19:07
Alleine 20 +40 ( wie mach ichs allein + Spureinstellen)

beim kumpel der weis wie es geht für den selben preis

ATu / FOH unbezahlbar.

Tuningtips (http://www.corsagsi.de/html/hauptteil_tuningtips.html)

da steht wie es geht. :roll:

-Corsa-B-
08.12.07, 19:18
alleine wollte ich das nicht machen und ich kenn auch keinen der das kann.

TBX
08.12.07, 19:34
wo wohnst du denn? vielleicht findet sich ein freiwilliger zum helfen ;)

-Corsa-B-
08.12.07, 19:51
ich wohne in eschweiler-dürwiß. das ist in der nähe von aachen.

-Corsa-B-
08.12.07, 20:25
weiß keiner was es ungefähr kostet?

Ky0ne
08.12.07, 20:56
Das kann man so eigentlich nicht beurteilen weil die Preise ziemlich hoch schwanken. Also d.h. das da große Preisunterschiede bei sind.

Am besten du fährst bei dir in der gegend mal die Werkstätten ab und fragst am besten direkt nach.
Danach kannst du ja immernoch beurteilen zu wem du gehst wenn überhaput. Weil wir können dir schlecht sagen wie viel der Einbau in deiner gegend ist ;)

mfg ky0ne

-Corsa-B-
08.12.07, 21:27
braucht man da nen federspanner für?

corsahawk
08.12.07, 21:35
moin erstmal,

will dir ja nicht den spaß am tuning vermiesen, aber es kommen dann noch TÜV kosten auf dich zu, also mein bruder hat bei seinem Fahrwerk fürn Tigra rund 90 Euro für die Eintragung bezahlt,
ich hatte vor kurzem auch den Fall, habe einen Opel Corsa gekauft, der bereits ein Fahrwerk verbaut hatte, brauchte aber neuen Tüv und das Fahrwerk war nicht eingetragen :beat:

zum Glück hatte ich einen netten Tüv-prüfer der mir das für weniger SO-ZU-SAGEN eingetragen hat, also er hat mir auf meinen Tüv bescheid geschrieben das ich die ABE immer mitzuführen habe.

Also nach dem Einbau solltest du direktem wege zum Tüv fahren und dir das Fahrwerk eintragen lassen, falls du ein Teilgutachten hast spezifisch für dein Fahrzeugtyp sollte das kein problem ergeben, aber du bist dann auf jedenfall auf der sicheren Seite wenn du in eine Kontrolle gerätst..

gruß

-Corsa-B-
08.12.07, 21:41
weiß ich alles ich war auch schon fragen. der nette tüv mann hat gesagt das das eintragen von meinen felgen und dem fahrwerk was von 35€ kostet.

Croft
09.12.07, 02:49
Ich glaub, dass ich bei D&W 120 Euro bezahlt hatte.

spikethetaurus
09.12.07, 04:57
Das ist immer so eine sache mit dem Preis... kann man wie schon erwähnt nie genau sagen, aber der einbau ist echt nicht schwer... benötigst einen Federspanner, und vorne sind es 4 schrauben dann hast du denn Dämpfer schon mal raus, hinten sind es 2 schrauben... Fahrwerk zusammen bauen und wieder rein, zur spurvermessung zum TÜV fertig, es heißt zwar immer es sollte eine fachwerkstatt machen aber da fragt nie einer nach... habe schon bestimmt 10 Fahrwerke verbaut es gab nie probleme...

würde ja sagen komm ich mache das, ist aber ein bißchen weit weg... da lohnt sich der sprit nicht ;-)

darky1987
09.12.07, 11:13
der fahrwerkseinbau ist total easy... du brauchst nur zwei 18er ringschlüssel, einen ratschenkasten und eine wasserpumpenzange.
für die vorderen dämpder benötigst du einen federvorspanner oder einen freundlichen monteur. ich hab damals beim schrauber meines vertrauens 50€ bezahlt, als ich ihn alle bauteile da gelassen habe.

so, wenn das geschehen ist, hast du ein federbein vor dir liegen, dass in etwa so ausschauen kann wie auf dem bild unten (das ist ein gt cupline, 60mm tiefer) dann sind unten zwei schrauben + oben zwei muttern, schon hast du das komplette federbein vorne getauscht.

hinten ist es noch viel einfacher, da ist oben nur eine mutter + ein bolzen unten. die feder sitzt dort neben dem dämpfer. einen bebilderten workshop findest du auch bei team corsa (siehe link) der umbau dauert wenn du dir einen freund zum zuschauen und werkzeuganreichen holst knapp ne 1 1/2 stunden.
der händler bei mir um die ecke wollte 280 ohren für den kompletteinbau pro seite haben, daraufhin hab ich es dann auch lieber selbst gemacht:D
hier der link Workshops @ www.team-corsa.de (http://www.team-corsa.de/workshops/w_fahrwerk/w_fahrwerk_einbauen/fahrwerk.htm)
und das bild vom fertigen vorderen federbein vor meinem kleiderschrank^^

TWG
09.12.07, 12:22
Hi -Corsa-B-

Also als ich vor nem halben jahr mein Kw gewinde einbauen lassen wollte, hat es mich genau 125€ gekostet (ohne rechnung) im einbau inbegriffen: der eigentliche einbau des FW, bremskraftverstärker einstellen, und spurvermessung/einstellen.

wobei ich sagen muss das ich mit 125 € recht billig weg gekommen bin :staun:


hoffe konnte dir etwas helfen

mfg. TWG

little corsa
09.12.07, 14:31
Selber machen, ist total easy, Das schwierigste an der ganzen Sache ist nur das manchmal die Schrauben Bombenfest sitzen. Mehr als 120 Euro würde ich aber nicht auf die Theke legen, soviel Arbeit ist das net.

gewissen
09.12.07, 20:06
Ich hätte jetzt spontan gesagt für den reinen Einbau nicht mehr als 50€

+TüV ~35€
+Spur~40€

Aber wiegesagt guck dich ion deiner Gegend um. Vll gibs ja bei dir auch Opelclubs. Weil die können sowas für gewöhnlich auch. Und da wirste sicherlich weniger Zahlen als in einer Werkstatt.

Fasemann
09.12.07, 20:12
Die Arbeit dauert mit Bühne 25 min, ohne 45, daher kann mann max eine Stunde Arbeitslohn rechnen. Der Reifenhai oder mancher Zubehörladen mit Werkstatt macht das auch.

Dr.Corsa
09.12.07, 20:47
Hallo!

Da ich nä. Samstag mein Irmscher Fahrwerk einabuen möchte, war ich beim FOH um ein Paar Teile zu ebstellen. Jedoch war das ein DOH (Dähmlicher OH) udn konnte mir gar nciht sagen, was davon genau gebraucht wird... Könnt ihr mir bitte sagen, was außer den Domlagern noch neu sein soll? Hier mal ein Bildchen, einfach die Nummern aufzählen :)

http://s1.directupload.net/images/071209/temp/zoemlnww.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/1271/zoemlnww_jpg.htm)

Dsnke!
Micha

Dennis_47
09.12.07, 21:04
also ich hab mein bilstein fahrwerk mit meinem vater zusammen eingebaut, haben es auch noch nie vorher gemacht gehabt und nur ne anleitung aus dem orangenem Corsa B buch zum selbermachen, hat mit feder spannen ca 2 1/2 std gedauert, wenn ich mich recht erinnere. hatten keine bühne, nur n normalen wagenheber, hat gereicht aber
würde es doch auch lieber selber amchen, anstatt 1xxe € zu zahlen, weil grad ne werkstatt sollte das in 1std hinkriegen, und dafür so horrorsummen zu verlangen, ich wieß net

Amok
10.12.07, 17:17
Die Arbeit dauert mit Bühne 25 min, ohne 45

25 minuten? für alle 4 Dämpfer/Federn? Das zeigst mir aber mal ...

Ky0ne
10.12.07, 17:25
Warum mit Hebebühne wie er geschrieben hatt, dann geht das ganze doch schon schneller als mit nem Wagenheber.
;)

Tc-F-Racing
10.12.07, 17:34
heyho , also bei uns kommt das öfters vor das sich welche in leasing fahrzeuge en fahrwerk nachträglich einbauen lassen , kosted ca 150€ + 20€ achsvermessung + 35.50€ für Mr. Krebs von der Dekra..


Ich hab am Freitag nach Feierabend selbst mal meine Feder getauscht (dämpfer sind keine 5 monate alt ..) mit allem drum und dran , bissl plaudern hab ich 90 minuten gebraucht , muss sagen im gegensatz zu nem volvo , war es da ECHT einfach .. räder runter und los gehts , kam überall gut mitm schlagschrauber dran und das mit dem federspanner ist auch keine Kunst , also wennde net grade 2 linke hände hast , würde ich das in ner hobby werkstatt machen , anleitungen müsste es genug geben im internet ! wenn nicht , hab noch son buch " corsa , wartung pflege instantsetzen " oder sowas in der art , da ist alles drine erklärt .. könnte ich dir ein gutes foto von machen ! wie du was einbaust / ausbaust

beim tieferlegen nicht vergessen (wenn vorhanden ) bremskraftverminderer der hinterachse über prüfen aufm bremsenprüfstand ( bei 40mm war noch alles I.o )

Scheinwerfer neu einstelln !

Fasemann
10.12.07, 19:19
@ Amok , mit 2 Mann und Buddel Bier dabei ;), mit 4 Mann nen XE ohne Beschädigungen aus nem Astra/Vectra FWD zu befreien dauert auch so. Nur ne Frage des Trainings und der Übung. Hier mal 2 Bilder mit 20 h Abstand.Von dem Auto wurde ALLES ausgebaut, der komplette Kabelbaum in ein anderes Auto, die Innenausstattung auch. Technik komplett in anderen Astra, der Rest der Teile im Laufe der Zeit aufgebraucht. Schrptt war die Karosse und bissel Kleinteile. Die Bremse fährt in mein Corsa spazieren.

IsleOfTechno
10.12.07, 22:36
reicht eigentlich ein einziger wagenheber oder muss man das fahrzeug jeweils vorn und hinten komplett auf böcke stellen bzw 2 wagenheber nehmen ?

N.Corsa
10.12.07, 23:04
reicht eigentlich ein einziger wagenheber oder muss man das fahrzeug jeweils vorn und hinten komplett auf böcke stellen bzw 2 wagenheber nehmen ?

Vorne reicht nen Wagenheber, hinten geht es auch, aber mit Böcken ist es doch wesentlich bequemer.
Davon abgesehen, dass man keine Bühne hat.

scrat
10.12.07, 23:22
@ Amok: Ich hab mit nem Kollegen zusammen etwa die gleiche Zeit gebraucht um beim Polo 6N die Federn und hintere Stossdämpfer zu tauschen. Und auch die gleiche Zeit um bei mir das Bilstein einzubauen. Gut ... vorteil ist halt, wenn man Hebebühne und Schlagschrauber zur Hand hat. Ohne wirds eng :D.

Dennis_47
11.12.07, 13:40
reicht eigentlich ein einziger wagenheber oder muss man das fahrzeug jeweils vorn und hinten komplett auf böcke stellen bzw 2 wagenheber nehmen ?


also wir hatten nur einen wagenheber zur verfügung und es hat geklappt, sollte also machbar sein ;)

City
11.12.07, 13:47
ich hab´s auch mit wagenheber gemacht.

Fasemann
11.12.07, 18:08
Aber nicht das Teil aus dem Kofferraum, besser was sicheres ...:vertrag: