PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7*15 ET37 mit 195/45 R15 etwas bearbeiten?



MR. SLOW
09.12.07, 17:36
muss etwas gemacht werden, wenn ich ich die angegebene Größe draufmach??

Fummy
09.12.07, 17:39
Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung sagen, das etwas gemacht werden muß! Auch wenn viele Federwegsbegrenzerfahrer hier anderer Meinung sind!!!!


Im übrigen war dieses Thema die letzte Zeit häufiger dran ;)

MR. SLOW
09.12.07, 18:12
die Suche hab ich schon benutzt, auch einiges durchgelesen, der eine hat nichts gemacht, der andere die Plastikleiste beschnippelt und wieder andere haben 2 cm hinten gezogen...

da ist einfach keine KLARE Aussage zu finden:beat:

ich hatte schonmal aus Spaß beim Kumpel 195/65(der 60?) R15 montiert auf Stahlfelge (vom Vectra B)
da hats NICHT geschliffen sah aber ganz schön krass aus:freak:

Fummy
09.12.07, 18:24
da ist einfach keine KLARE Aussage zu finden:beat:



Genau so ist es!!!

Das heißt kaufs einfach und mach es drauf! Wenns beim Corsa schleift ist es ja schließlich kein Problem was zu machen weil man wenn man bei dem Auto was zieht net mal lackieren muß!

Kaufen -> drauf machen -> schauen obs schleift -> evtl bearbeiten -> fertig

mibo
09.12.07, 18:25
naja die fertigungstolleranzen sind auch nich immer gleich ne...

also raufmachen und gucken ..

MR. SLOW
09.12.07, 18:30
soll zwar erst im März drauf... kurz vor Bohnhorst,
aber ich dachte mir wenn was gemacht werden muss, kann ich es auch vorher machen;)

XFA
09.12.07, 19:26
Und was willste da vorher machen? Am schluss isses zu wenig und du hast die arbeit 2mal.

MR. SLOW
09.12.07, 19:42
stimmt...:(
naja, aber wie zeiht man denn beim Corsa? wegen den doofen Plastikleisten zB
das beschneiden der Plastikleisten ist ja das geringste PRoblem, aber wenn man ziehen muss, wie funktioniert das???

in dem Bereich bin ich (noch) unwissend, weil ich immer Räder/Riefen draufgemacht hab die ganz sicher ohne anpassen draufgehen...
bei meinen 6*14 mit 185/60 mussten hinten nur zwei Schrauben abgeknipst werden

Ky0ne
09.12.07, 19:54
Hallo,
Also der Radkasten wird mit einer Bördelmaschine "gezogen". Die eine seite wird mit der achse verschraubt und auf der anderen ist eine kleine laufrolle die man am radkasten vorbeizieht. Die Kunstoffradläufe werden vorher abgeschraubt. Hab mal 2 Bilder rausgesucht. Das ist hat die einfachste Methode..
Man könnte natührlich auch alles mit einem Hammer machen aber nunja...


http://www.mulhofa.de/boerdelmaschine/boerdelmaschine-cad.jpg http://www.mulhofa.de/boerdelmaschine/boerdelmaschine.jpg

MR. SLOW
09.12.07, 19:59
kann man die nicht irgendwo in ner Werkstatt gegen Gebühr brogen, weil Hammer ist... shice

Ky0ne
09.12.07, 20:03
Klar musst du halt nurmal bei dir in der nähe die Werkstätten abfahren und mal nachfragen wieviel die pro Achse haben wollen. Danach kannste ja vergleichen, weil die Preise da auch von Werkstatt zu Werkstatt verschieden sind..

MR. SLOW
09.12.07, 20:07
hab hier ne Top Werkstatt, die wechseln auch mal kurz putte Dinge bei mir wenn ich keine ZEit habe nur für die MAterialkosten:D

Corsa A
09.12.07, 20:19
die Suche hab ich schon benutzt, auch einiges durchgelesen, der eine hat nichts gemacht, der andere die Plastikleiste beschnippelt und wieder andere haben 2 cm hinten gezogen...

da ist einfach keine KLARE Aussage zu finden:beat:

ich hatte schonmal aus Spaß beim Kumpel 195/65(der 60?) R15 montiert auf Stahlfelge (vom Vectra B)
da hats NICHT geschliffen sah aber ganz schön krass aus:freak:

Soll nicht böse gemeint sein,aber was erwartest du etz wenn du das gleiche thema nochmal aufmachst?

Meinst du,du bekommst jetzt andere aussagen als was du aus den vorhandenen threats herauslesen konntest?

Wieder ein beitrag mehr der zu dieser aussage führt "habe in der suche nichts gefunden"

MR. SLOW
09.12.07, 20:42
gib du doch dann ne klare aussage BAsti:p

Corsa A
09.12.07, 20:50
Ok,meine klare aussage die man überall nachlesen kann ;o)

Man muss bei fast allen räder ab 6 bzw 6,5 was machen.

Ich würde auf keinen hier im forum hören,auf deren bilder reifen zu sehen sind die über das plastik drüber hinaus stehen,denn die haben ALLE federwegsbegränzer oder schleifen,aners gehts net.

Das leichteste ist,kauf die dinger (drunter bekommt man sie definitiv),schnall se drauf.

Hinten baust am besten deine federn aus,damit die dämpfer aufliegen können,so kannst 100pro sicher sein,dass nix schleift.

Vorne isses etwas schwerer,musst einlenken und am besten unter ein rad ne alte stahlfelge legen oder so,und dann sollten noch ca 1,5cm luft sein in jeder stellung des rades,dann passt das auch.

Ansonsten mal vorsichtig einlenken und im kreis fahren,wenn da nix schleift,dann auch nix beim tüv.

Und,bei 7x15 et 35 reicht definitiv kein bissl wegschneiden vom plastik (vorne zumindest)

MR. SLOW
09.12.07, 20:55
mal ne Ehrliche Antwort mit ner Handfesten Aussauge von dir,
danke:thumsup:

Corsa A
09.12.07, 20:56
mal ne Ehrliche Antwort mit ner Handfesten Aussauge von dir,
danke:thumsup:

Ich bin nur ehrlich und direkt,deswegen auch mein "RUF" :D

little corsa
09.12.07, 21:49
Genau kann man das leider nie sagen, es gib halt vom Werk her zu große Tolleranzen. Bei meiner Schwester gings hinten nur mit Begrenzern, die hatte das Irmscher Fahrwerk drin mit 195/45 7x15 ET35. Vorne passte alles. Bei mir passt alles ohne Probleme hab sogar noch genug luft überall. Hab 195/45 7x15 ET40. Hatte damals auch hinten die Feder rausgemacht um sicher zu sein.Wie gesagt nix Schleift.:D

MR. SLOW
09.12.07, 22:01
ich hoffe dann mal bei mir hat Opel genug gepfuscht, damit die passen:roll:

Toleranzen laut DIN sind doch bei der BReite nicht größer als 5mm;)

bei dem PLastikschrott, ok dann aknn sich so einges verziehen mit der ZEit aber bei dem Blech... sehr viel weniger

little corsa
09.12.07, 22:04
[quote=Toleranzen laut DIN sind doch bei der BReite nicht größer als 5mm;)[/quote]

5mm machen viel aus

MR. SLOW
09.12.07, 22:06
auf die GESAMTE Breite, macht pro Seite also dann auch +/- 1,25mm... so viel ist das doch nicht

Jogi1112
10.12.07, 00:51
Bei meinen Felgen mit reifen hat es nur hinten Geschliffen am Plastik!
vorne nix, Plastik habe ich ein bisschen bearbeitet und gut wars!

Habe noch ein ori fahrwerk drinne, das aber hinten total ausgelutscht ist, schlägt bei ner großen bodenwelle komplett durch, jetzt schleift aber nix mehr! im Frühjahr kommt eh ein sportfahrwerk rein, dann schlägt der ja auch nicht mehr durch

n8schicht
10.12.07, 08:49
Damit ich auch mal meinen Senf dazu geben kann: Ich fahr auch 7x15 ET 37 mit 195/45er. Da schleift nix, wurde nix gemacht. TÜV hat es Problemlos eingetragen, hat sogar gefragt ob ich nicht noch auf 16" umsteigen will, "....da ist doch noch Platz...."

Fahre das Model "Sport", hat von Werk ab schon ein halbwegs gescheites Fahrwehrk drinn, ist schön hart.

Fummy
10.12.07, 12:28
Oh man....:wallbash:

Jeder der 7x15 drauf hat darf mal zu mir kommen, und ich bin mir 100%ig sicher das das bei jedem streift der nix dran gemacht hat und keine Begrenzer drin hat

Corsa_Steffi
10.12.07, 14:24
Also außer bissl vom Plastik der Radläufe innen bisschen was rausschneiden, is bei mir nix gemacht worden. Und ich hab auch 7x15" mit 195/45/R15 u. ET 37 drauf.

LG

Splitter
10.12.07, 14:30
hab auch son thread vor kurzen gehabt, da könnt ihr auch nochma nachlesen

wobei es da um 7,25x15 Et 35 geht ;)

http://www.corsa-tigra.de/corsa-b/79971-muss-ich-ziehen.html

Corsa A
10.12.07, 16:58
So,und wenn jetzt dann alle 300 user ihren senf dazu gegeben haben ist dieser threat so wie schon 500 zuvor.

Lasst mich fahren und ich bring eure "garnix gemacht" kisten zum schleifen.

Wenn es der tüv einträgt heisst das noch lang nichts.

Und,wir haben hier schon viele fachmänner erlebt,die"nix" machen mussten.

little corsa
10.12.07, 18:24
Oh man....:wallbash:

Jeder der 7x15 drauf hat darf mal zu mir kommen, und ich bin mir 100%ig sicher das das bei jedem streift der nix dran gemacht hat und keine Begrenzer drin hat

Nur weil das bei dir Schleift heist das net das das bei jedem Schleift!!!!
Wenn das bei jedem Schleifen würde,würde bestimmt nicht im Gutachten stehen: "Gegebenenfalls" ist durch Umbördeln bzw. Nacharbeiten der Radausschnitkante an Achse 2 eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifenkombination sicherzustellen.:vertrag:

Bei mir schleift nix und es wurde nix am Radkasten gemacht!!!
Hatte hinten sogar die Federn drausen und da hat nix geschliffen.
Bei ET35 denke ich auch das das sehr,sehr knapp wird aber bei ET40 wie bei mir gibts keine Probleme. (195/45 7x 15)

Corsa_Steffi
11.12.07, 09:50
so auch nochmal meinen senf dazu geb..

Bei mir schleift a nix!! NADA. :D
Und das ist auch gut so!

Bei meinem alten 1.4 mit 60 ps musst ich scho bördeln lassen aber bei meinem 1.4Si nicht.

greetz

n8schicht
12.12.07, 08:36
Oh man....:wallbash:
Jeder der 7x15 drauf hat darf mal zu mir kommen, und ich bin mir 100%ig sicher das das bei jedem streift der nix dran gemacht hat und keine Begrenzer drin hat
Lasst mich fahren und ich bring eure "garnix gemacht" kisten zum schleifen.

Also, ich will hier ja keinem von der Seite kommen, aber bei meinem schleift definitiv NIX, egal über was für Bodenwellen ich fahr, oder was ich sonst anstelle. Die Kiste schleift nicht. Ich denke da gibt es von Corsa zu Corsa einfach zu gravierende unterschiede, kann man wohl nicht verallgemeinern....

Corsa A
12.12.07, 16:17
Fummy,ich glaub wir ziehen uns aus dem geschäft zurück ;o)

Fummy
12.12.07, 17:31
Das glaub ich auch!!

Also dann sind die Corsa´s dich ich machte ganz schön verzogene Kisten! :D

Aber ist ja egal, freut mich für den bei dem´s "paßt" ;)

Ich mußte bei dem 1,4er von meinem Cousin mit FK Gewinde sehr viel machen das er komplett einfedern kann machen!

MR. SLOW
14.12.07, 15:56
meint ihr ich bekomm des selber hin, der zu ziehen nach dem Workshop vom Blauen Corsaren???

wäre das erste mal und Werkstatt verlangt voll die üblen Preise zum ziehen, das ist echt pervers:vogel:

ca 180 Euronen für vorne und hinten ist krass, da kann ich mir ja noch nen Reserverad passend ins Auto packen für das Geld:D

also ist es beim ersten mal schwer für jemanden, der HAndwerklich eh schon begabt ist? ^^:)

Fummy
14.12.07, 19:07
Nein ist es beim Corsa B überhaupt net, ist so ziemlich das einfachst es bei dem Auto zu machen!

Splitter
14.12.07, 23:46
Nein ist es beim Corsa B überhaupt net, ist so ziemlich das einfachst es bei dem Auto zu machen!

ich glaub ich werde bei mir auch selbst ziehen, weil glaube den lack kann nichtmal was passieren oder?

Fummy
15.12.07, 10:24
Dem Lack der sichtbar ist wird nix passieren, du ziehst ja das Blech unter der Plastik leiste

MR. SLOW
15.12.07, 11:03
aber WENN der Lack unter der Leiste etwas zu schaden kommen sollte, direkt mit Rostschutz drauf, sonst sieht dein Corsa bald aus wie viele andere Opelz:rolleyes:

MR. SLOW
09.01.08, 20:52
Thread wieder rauskram:whistling:

also wer mir erzählen will, dass man bei 7*15 Et37 nix machen muss hat echt einen anner Backe...

mein Prüfer des vertrauens sagte mir, er müsse seinen Kuli im eingefederten Zustand überall zwischenstecken können, habe heute meine Felgen mit den Reifen abgeholt und hinten probeweise eine draufgemacht und 3 mm Freiraum zur Kante sind zu wenig, da muss der schon ne Kulimine nehmen, dann gehts :D

vorne weiss ich noch nicht, hab noch nicht draufgebastelt:blushing:

aber die sehen so eil aus und ich will jetzt fahren! Sch... Winter:mad:

Fummy
09.01.08, 20:54
Thread wieder rauskram:whistling:

also wer mir erzählen will, dass man bei 7*15 Et37 nix machen muss hat echt einen anner Backe...



Seit wann und wie oft sag ich das schon ;) aber mir glaub ja keiner

Corsa A
09.01.08, 21:00
:confused:kenn ich woher diese aussage:confused:

MR. SLOW
09.01.08, 21:00
ach so, ist des normal, dass Ronal kein Gutachten mitliefert, habs mir von deren Seite ausgedruckt (ABE + Nachtragsgutachten) 23 Seiten:blink:
sind die R10 (Turbo)

Fummy
09.01.08, 21:28
Sehr geile Felge :thumsup:

Tigradriver82
10.01.08, 22:05
guten abend leute

habe mir vor ner weile nen corsa B 4 türer BJ 99 gekauft, 1,4-90PS, so da sind winterreifen drauf mit 165-irgendwas

sommerreifen sind da auch dabei und zwar 195/45-15 auf 7x15 ET37, habe das Auto beim Opelhändler gekauft, hab den gefragt da wurde nix gemacht und da is ne ABE dabei, ist aber noch ein originales Fahrwerk drin, hatte vor den im Frühjahr tiefer legen zu lassen, da werd ich wohl Probleme bekommen oder?? also ich hab grad mal geguggt, da ist nix gezogen oder so, die Plastikradläufe und Schrauben alles noch dran

MR. SLOW
10.01.08, 22:12
und die sind nicht eingetragen oder wie??? dann kannste den Händler ankacken, die Reifen sind auf keinen Eingetragen, haste die schonmal Serie aufm Corsa gesehen???:D
wenn gezogen wurde muss man es nicht zwangsläufig sehen, es geht ja bei der Größe nur um nen paar mm...
die Sache mit nem FW:
egal welches FW, jedes federt normalerweise genauso weit ein wie das Originale, dass man das immer wieder schreiben muss.... ob Serienfahrwerk oder tiefergelegt ist shiceegal

uffy
11.01.08, 08:53
Wenn aber ne ABE dabei ist, dann brauch man es nicht eintragen!

Natürlich vorausgesetzt, dass das Fahrwerk original ist und die Rad-Reifen-Kombination mit in der ABE drin steht...

Aber da steht ja auch mit drin, dass da nix schleifen darf etc.
Ich denke mal, dass mit der ABE und ohne Eintragung diese Punkte natürlich auch erfüllt sein müssen!


Bei ner Tieferlegung muss das ganze dann auch auf jeden Fall abgenommen werden und man muss alles so bearbeiten, dass es für den Gutachter passt!
Aber wie gesagt: Normalerweise müsste es jetzt auch schon passen, damit die ABE erfüllt ist! Da hat Mr.Slow mit dem Einfederweg schon recht!

Les dir mal die ABE genau durch, was da drin steht und nagel, wenn möglich den Händler drauf fest, dass er es nachbessern soll, weil dein Wagen so gar kein Versicherungsschutz hat! Kannst ja schon testen, ob er irgendwo schleift, wenn du ihn diagonal einfedern lässt und dass dann deinem Händler so präsentieren.

Wenn er nicht mitspielt, kannste ja mal beim TÜV fragen, was du bezüglich des Händlers machen kannst!
Denn prinzipiell muss es immer passen, egal wie weit der Wagen eigefedert ist! Und wenn der Händler es nachbessert, dann kannste den Karren auch ohne Probleme und weitere Arbeit tiefer legen!

Tigradriver82
11.01.08, 15:52
also leute


habe grad nochmal in der ABE geguggt, steht nix drin von ziehen oder so das Freigängigkeit gewährleistet sein muß, nur keine schneeketten etc und das wenn sportfahrwerk rein kommt man die felgen auch abnehmen lassen muß, aber in sereinzustand gilt die ABE, die Felgen sind von Mille Miglia, sasgt mir mal garnix soweit, naja egal solang ichse fahren darf is mir des wurscht *G*

MR. SLOW
12.01.08, 13:53
vorne muss nicht gezogen werden, der ist schon wiet bevor kritisch wird auf dem Begrenzer, haben 4 Bretter druntergelegt+ 2Mann Gewicht aufem Dom, ging einfach nicht tiefer:juhu:

Tigradriver82
14.01.08, 19:20
also leute irgendwie blick ichs grad nicht ganz hoffe mir kann einer helfen, ich habe 195-45-15 Zoll ET37 Felgen, habe dazu diese Paperie:

Gutachten zur Erteilung einer ABE

da drin steht der B-Cora drin, auch mit der Reifengröße, und gewissen Auflagen, (keine Schneeketten etc.), muß ich die Dinger eintragen lassen oder nicht?? Danke für die Antworten