PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C Mittelschalldämpfer



vondernacht
23.01.06, 14:15
Hallo,

ich werde bald meinen Steinmetz ESD (mittig) auf meinen Corsa C BJ2004, 1,2l montieren. Meine Frage ist jetzt, da ich gelesen habe, dass aus dem Ding nichts rauskommt, was man da machen kann? Also einen guten Mittelschalldämpfer oder durchgehendes Rohr mit KAt Atrappe oder was kann ich machen, damit das Ding einen guten Sound macht?


Danke schonmal

GRuss Philippe

Coyote
23.01.06, 14:29
Einen passenden MSD gibt es nur von PTW, der von FOX passt nur mit nem FOX ESD. Ansonsten, MSD Atrappe, naja, hört sich schlimm an. Wurde aber schon intensiv drüber im Forum diskutiert.

vondernacht
23.01.06, 14:35
und der MSD von PTW kommt da was raus oder würdest du eher zu einer attrappe greifen??

Chris1983
23.01.06, 16:13
Ich hab den MSD von Friedrich Motorsport und bin zufrieden mit der Lautstärke! Wurde von Zeit zu Zeit mehr!

Mich soll man angeblich schon weiten kommen hören, meinte Coyote vor einiger Zeit! Kanns zwar nicht glauben aber.... Ich finds gut :lol:

GT3 RS
23.01.06, 16:22
Friedrich?

Edelstahl?

Teuer?

:)

Und Fox passt laut Aussage einer freundlichen Fox-Angestellten auch mit allen anderen ESDs, hatte mal angefragt, ob MSD auch in Kombi mit meinem Bosi ESD geht.

Chris1983
23.01.06, 16:48
Friedrich!!

Edelstahl!!

Teuer??? Nein 149 Euro

Qualität hat seinen Preis :wink:

kai9r
23.01.06, 17:07
aber du weißt schon das der Steinmetz ESD nicht das wahre in sachen sound ist oder ??

Frag mal den Freak0815 oder benutz die suche was er geschrieben hat.

Skiller
20.07.07, 09:12
Ich greife mal hier das Thema wieder auf, weil das bei mir jetzt auch ansteht.

Habe mir den Steinmetz ESD mittig zugelegt und bin auch am überlegen, welchen Mittelschalldämpfer ich nehme.

Der Enschalldämpfer ist aus Edelstahl, ist es somit grundsätzlich ratsam dann den Mittelschalldämpfer auch aus Edelstahl zu verwenden?

Von den Marken hier, Fox, Friedrich, PTW habe ich keinerlei persönliche Erfahrung was Preis Leistung und Service angeht.

Was mich zudem noch interessiert wie es mit der Passgenauigkeit aussieht, ob hier zu jemand was sagen kann?

Danke

Gruß Skilleropel

kai9r
20.07.07, 11:58
Hab den Fox VSD in Verbindung mit dem L&W ESD.

Passgenauigkeit war ok. Musst halt nur kurz vor dem alten MSD das Rohr abflexen und das neue draufstecken.

Mit dem Sound bin ich zufrieden, ist aber laut Garri nicht vergleichbar mit einer Jetex Gruppe A.

Skiller
20.07.07, 12:48
Höre ich raus, dass der FOX dann auch Edelstahl ist?

Würde mich schon interessieren ob das mal abgesehen von der Haltbarkeit wirklich nen Unterschied macht ob Edel- oder NormalStahl!

kai9r
20.07.07, 12:50
Edelstahl, ja ;)

-Jok3r-
22.10.07, 19:40
hi hab auch mal ne frage oder gleich mehr. kann mir einer vielleicht genaue details geben wie ich sowas fest mache weil ich hab einen bastuck vorschalldämpfer bei mir liegen un da sind keine rohre oder so drann muss ich da meinen alten ausbaue un die rohre abflexen usw. bilder wären auch nicht schlecht.

danke

DDStyle87
22.10.07, 19:46
Wie keine Rohre? Den alten musst du auf jeden Fall abflexen, der neue MSD wird dann drauf gesteckt und mit einer Schelle befestigt. Vorsicht - Nicht zu viel wegflexen ;) Kurz vorm org. MSD!
Aber du brauchst auf jeden Fall ein Verbindungsrohr vom MSD zum ESD. Wenn du das nicht hast, brauchst du erst gar nichts umbauen.

Du brauchst sowas wie hier in der Mitte zu sehen:

http://www.amp-tuning.de/images1/komplett/000124.jpg

-Jok3r-
22.10.07, 19:51
ja kann ich da nicht dann die beiden rohre vom msd abflexen hab ja zwei schellen alos müsste es ja auch gehen oder nicht???

DDStyle87
22.10.07, 19:53
Vom originalen?! Ja theoretisch kannste das schon, aber du musst halt auf die Durchmesser achten, die sollte sowohl vom MSD, als auch vom ESD Seriendurchmesser haben. Wenn du da nämlich 2 x Gruppe A Schalldämpfer hast, und dazwischen dann das originale Röhrchen... Das wird ne Konstruktion bei der du mit zig Reduzierstücken und Schellen dir was zusammenfriemelst und wo der TÜV sicherlich nicht gerne hinschaut^^

-Jok3r-
22.10.07, 19:55
der von bastuck is eh nicht erlaubt also von daher is es ja egal. ne reduzierstücker mach ich mir selbst das is es kleineste problem.
ja aber des würde gehen muss halt alles genau am alten abflexen un dann anpassen.

wie mach ich des an der lambdasonde un am flexrohr???

DDStyle87
22.10.07, 19:58
Flexrohr und Lambdasonde haben mit der Aktion erstmal nichts zu tun. Du flext ja weiter hinten, also quasi am Verbindungsrohr von Flexrohr zum MSD!

Ach noch ein guter Tipp, den Stecker von der Lambdasonde lösen, und am Ende nicht vergessen ihn wieder drauf zu stecken. Sonst blinkt nach nen paar Metern fahrt die Kontrollleuchte.

-Jok3r-
11.12.07, 18:01
sers leutz

war heut mal bei einem handler ha mal nachgefragt wegn mittelschaldämpfer. so der gute hatte zwei stück da, der eine mit einen kleinem rohr durchmesser und der andre mit einem größerem rohrdurchmesser. gibt es ja bei dem corsa c 1.2 zwei stück wenn ja wie sieht des aus mit lautstärke und den esd dann passt der dann oder braucht man da ein reduierstück oder sonstiges???

ach er hat gemeint des geht von der fahrgestell nr aus.

sic
11.12.07, 18:06
Also ich weiss das man bei nem zubehör Sportvorschalldämpfer (Edelstahl) mehrere reduzierstücke bekommt, so ist es zumindest bei dem Hersteller Fox.
Hatte mir dort einen bestellt und hab direkt alles mitgeliefert bekommen.
Das man den Durchmesser über die fahrgestellnr raus bekommt habe ich noch nciht gehört.

MFG sic

kieler-corsa
11.12.07, 18:08
wasn das fürn händler.????:confused:

wenn ich wo hin fahre wegen sowas dann fährt mein corsi da kurz auf ne bühne.wird schnell nachgemessen,überlegt was noch benötigt wird,angebot gemacht und fertig.

er brauch doch nur deine fahrgestellnummer in den rechner eingeben und der spuckt alle relevanten daten aus wenn er nicht nachmessen will.der händler kann dir dann am besten sagen was du noch benötigst;)

-Jok3r-
11.12.07, 18:12
des war kein tuning händler sondern ein ganz normaler auto shop.

die msd sind origianl von opel.

DDStyle87
11.12.07, 18:30
Es gibt einen mit kleinerem Rohrdurchmesser für den 1.0 und der andere MSD ist für alles ab 1.2.

corsa_styler85
11.12.07, 19:21
So is mir es auch bekannt...

-Jok3r-
12.12.07, 19:46
so hat es der verkäufer zu mir gesagt. weiß es auch nicht ich werd demnächst nochma hinmachen un die roh durchmesser mal messen dann weiß man es ja genauer.

Duracell
17.12.07, 13:38
Wie ist das eigentlich wenn man einen Remus Endschalldämpfer hat und einen anderen Mittelschalldämpfer (Vorschalldämpfer) drauf machen will?
Muss das von der gleichen Firma sein? Hab nämlich bei Sebring angefragt und die meinten das man das nicht eingetragen kriegt wenn die von zwei verschiedenen Herstellern sind???? Fand ich sehr komisch...

Der Pero
17.12.07, 15:34
Kommt auf den VSD an und was in der ABE drinne steht.
Beim FOX ist es egal,was man für einen ESD hat.

black Corsa B
28.03.08, 17:42
Hallo,

ja beim 1.0 er sind es 43 mm durchmesser

alles ab 1.2 sind es 45 mm

Habe auch VOX VSD Drunter und Novus ESD...

und ach ja...

habe auch einen VOX VSD zu verkaufen.
Rohrdurchmesser 45 mm

black Corsa B
28.03.08, 18:13
Hallo,

fahre auch den FOX VSD mit nem Novus ESD.

da war nichts mit abflexen oder so!

und beim FOX VSD ist alles mit dabei.

Schellen und Adapter usw.

und die Passgenauigkeit ist echt sehr sehr gut.

Klang ist auch bestens!

und der FOX VSD ist auch aus Edelstahl.

DDStyle87
28.03.08, 18:18
Wie hastn du dann bitte den originalen VSD abgemacht, wenn nicht geflext? Der bildet ja nunmal leider mit dem Verbindungsrohr vom Kat 1 Stück.

black Corsa B
28.03.08, 18:39
bei mir war vorher wohl schon mal ein anderer VSD drunter...

der war nur mit ner schelle befestigt.

daher brauchte ich nicht flexen....

deshalb meine Aussage

The Rock
28.03.08, 19:39
Kommt auf den VSD an und was in der ABE drinne steht.
Beim FOX ist es egal,was man für einen ESD hat.
PS:Habe bald einen FOX VSD zu verkaufen;)
dann meld dich bei mir weil noch hab ich den von friedrich motorsport drunter und der gammelt mir zu doll

black Corsa B
05.04.08, 14:06
kannst auch bei ibäih gucken unter der Nummer: 150233253539.

Otti
04.08.09, 21:25
sooo da ich nichts passendes im forum gefunden hab, knüpfe ich hier mal meine frage an..

hatte bisher nen Fox VSD und nen Remus hardline drunter.. war auch zufrieden mit dem klang, nur jetzt hab ich mir von CDW-Tuning ne heckschürze geholt "Advanced" (lasst bloß davon dire finger !!! ) und da sind die löcher für die auspuffrohre nicht genormt und somit ist man gezwungen den duplex endtopf von denen mitzukaufen!


da ich gehört hab das napexx nicht gerade laut sein soll vom klang her, überlege ich mir ne VSD attrappe zu holen..

jetzt meine frage, wie laut wird es wenn ich ne attrappe drunter habe? wie ist da die dB grenze beim tüvler wegen auspufflärm?

schranzman
05.08.09, 08:51
dann kannst du direkt wieder den serien-esd drunter bauen.
hatte anfangs auch einen napexx-esd 1x90mm drunter mit modifiziertem vsd;)
hat nicht´s gebracht..........:thumbdown:
dazu kommt, dass die passgenauigkeit zum :kotz:ist.

Der Pero
05.08.09, 14:55
Über Attrappen findest in der Suche mehr als genug!

Otti
05.08.09, 18:26
dann kannst du direkt wieder den serien-esd drunter bauen.
hatte anfangs auch einen napexx-esd 1x90mm drunter mit modifiziertem vsd;)
hat nicht´s gebracht..........:thumbdown:
dazu kommt, dass die passgenauigkeit zum :kotz:ist.

na super.. wenn ich schonwieder höre das die passgenauigkeit schon schrott ist :thumbdown: was für nen motor hast du mit dem napexx auspuff gefahren? also wenns echt leise is, werd ichs mal mit ner attrappe probieren.. gibt es ja von fox auch wenn ich richtig gesehen hab

schranzman
05.08.09, 18:56
hab den esd unter´m 1.8er gefahren. hab den aber ganz schnell gegen den sebring hot-steel getauscht. und siehe da, es kommt sogar klang raus.
würdest du bei mir um die ecke wohnen, hättest du den esd mal dran machen können. liegt nämlich noch hier rum ;)
und was mir auch aufgefallen ist, dass der nach kaum 2 monaten schon arg rost angesetzt hatte. aber nicht flugrost, was ja kein problem bei edelstahl ist, sondern ordentliche rostflecken.trotz der schwarzen beschichtung. ist bestimmt nur das endrohr aus v2a:)

Otti
05.08.09, 22:09
poa also wenn der pot wo ich brauche auch dann nach paar monate rostet, dann tu ich wie ne sau! schon schlimm genug das von CDW die schweller und die heckschürze übelst angepasst werden mussten und mit dann noch mist erzählen, wenn es kein V2A ist :mad:

naja ich hab nen 1.2 vll kommt da bissl mehr raus ausn napexx ^^

weil du gerade sebring hot-steel erwähnst, ich hab auch nen hardline gefahren und hier liegen.. war total zufrieden, aber kann ihn leider nimmer gebrauchen :(

schranzman
06.08.09, 07:48
weil du gerade sebring hot-steel erwähnst, ich hab auch nen hardline gefahren und hier liegen.. war total zufrieden, aber kann ihn leider nimmer gebrauchen :(
was man nicht alles für die optik macht;)

und bzgl dem rost, vll hatte ich nur ein montagspott erwischt:)

Otti
06.08.09, 13:03
ich werd es ja sehen ob ich dann auch so nen schwarzlackierten mist bekomm oder edelstahl.. aber spätestens wenn er gammelt hab ich gewissheit :lol:

Daniel1978
10.08.09, 20:04
Bekomme jetzt auch einen Steinmetz(Remus) ESD.
Wer hat den jetzt erfahrung mit nem anderen VSD klanglich gesehen??


mfg Daniel

Daniel1978
15.08.09, 09:31
Kommt schon, würde mir gerne einen VSD bestellen, brauche eure erfahrungen;);)

mfg Daniel

Daniel1978
18.08.09, 20:14
Hab mir jetzt mal ne VSD Atrappe besorg. Werd diese am WE einbaue und mal schauen wie Laut es wird.

mfg Daniel

P.S.
Danke für die Hilfe:confused:(ironi)

GCoupe
23.09.09, 21:17
passt zwar nicht zum corsa c aber der meriva ist ja auch auf der plattform
ich such ein sport msd aus edelstahl für meriva (motor: z16xe , 101ps-74kw)
gibts da einen von remus? weil schon ein remus esd montiert ist
bei friedrichmotorsport hab ich schon angefragt, die gibts nicht einzeln nur als gruppe a
und bei napexx ist der motortyp nicht aufgeführt:no:

Otti
24.09.09, 00:48
Remus und Fox bieten keinen an, allerdings Napexx.. http://cgi.ebay.de/NAPEXX-Sportvorschalldaempfer-Opel-Meriva_W0QQitemZ230306954932QQcmdZViewItemQQptZAut oteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item359f5d3eb4&_trksid=p3286.c0.m14 musst beim kauf dann nur noch den motorentyp angeben, allerdings weis ich nicht wie der klang bei Napexx ist.. vll kann dir hier jemand noch auskunft geben

GCoupe
24.09.09, 17:46
bei napexx ist das problem das genau der motortyp (z16xe) nicht im gutachten aufgeführt ist und somit fällt das auch weg :wallbash:
so wie e nun aussieht wird der remus esd verkauft und dann eine gruppe a gekauft - blode gutachten

Otti
25.09.09, 12:22
kaufst du dir ne gruppe A anlage wegen dem sound oder die minimale mehrleistung? mach dich erstmal schlau, weil kompinierte MSD und ESD sollen lauter sein als ne gruppe A anlage

316i-IS-Style
26.09.09, 12:26
Bei mir ist jetzt schon der zweite VSD (Atrappe) abgegammelt.

hab jetzt die schnauze voll das ding ständig zu wechseln. Mein Flexrohr vorne ist auch durch.

Werd jetzt dann nach dem Motorumbau bei H&B im Schwabenländle ne 3" anfertigen lassen.

Hab schon bereits eine auf meinem RS und das ding macht wie Sau (Faucht richtig böse)

Otti
26.09.09, 14:16
meinst die 3" bringt mehr als ne gruppe A vom sound her? welche VSD hattest du denn drunter?

GCoupe
27.09.09, 12:24
eine 3zoll auspuffanlage bringt nur am turbo etwas beim sauger fehlt dir der gegenstaudruck
ich hab nun eine gruppe a von friedrichmotorsport für mein vater sein meriva bestellt - gutes angebot für eine gruppe a

Otti
27.09.09, 17:17
du hast ja mal nen coolen daddy wenn er nen sportauspuff zustimmt :D

GCoupe
27.09.09, 20:08
du hast ja mal nen coolen daddy wenn er nen sportauspuff zustimmt :D
ja aber wenn man selber nachrechnet kostet ein kompletter org. auspuff auch ca. 300€ und dann die 100€ differenz reißen das nun nicht heraus
Otti: kommst aus schauenstein, ist doch in der nähe von selbitz/naila?

The Rock
27.09.09, 20:16
wie issen der 1.6er soundtechnisch?

so ab 1.4 waren die ja sehr leise und wie is das beim meriva und 1.6?

316i-IS-Style
06.10.09, 07:49
ich will ja auch auf Turbo umbauen. deswegen auch die 3 Zoll

GCoupe
09.10.09, 17:14
so sieht die gruppe a von friedrichmotorsport für den meriva aus
bin gespannt wie dei dann klingt
http://img44.imageshack.us/img44/7509/kimg1069.th.jpg (http://img44.imageshack.us/i/kimg1069.jpg/)http://img101.imageshack.us/img101/1935/kimg1068.th.jpg (http://img101.imageshack.us/i/kimg1068.jpg/)http://img126.imageshack.us/img126/633/kimg1070.th.jpg (http://img126.imageshack.us/i/kimg1070.jpg/)

O.G. Pinky
26.10.09, 18:51
Fährt hier eigentlich keiner nen Remus oder Sebring MSD ? Ich hab noch einen hier liegen bin aber noch nicht dazu gekommen ihn drunter zu machen. Liegt aber daran das der Steinmetz ESD richtig Alarm macht und ich daher kaum nen Sport MSD vermisse.

Achja H&B kann ich nur empfehlen ich hab mir bei denen den Fächer und nen 200Zeller einbauen lassen. Ein Kumpel lässt das selbe jetzt auch bei denen machen.

Ich muss sagen überzeugend sieht das FMS Zeuch nicht aus zumal auch der Rohrdurchmesser erst nach dem MSD 63,5 zu haben scheint. Naja für den Preis kann man ja auch nicht viel erwarten.

Achja CSC bietet auch noch einen Sport MSD für den C an.

raybs
23.12.09, 15:27
Hallo zusammen
Also meine Sebring Anlage (2x76 + MSD von Sebring) ist unter meinem Corsa C 1.8 installiert worden.

Passgenauigkeit: perfekt
Ton: einfach nur geil!!!
Optik: wunderschön

Bin also sehr zufrieden mit dieser Anschaffung!

Patrick 606
27.12.09, 22:41
Hi Leute :(

Sagt mal ist das normal das Alle VSD
Zu kurz sind? Also vor dem Eigentlichem VSD
Denn der Bogen ist über der Hinterachse.
Ich hab nen Corsa C 1,0er

Oder muss ich da noch was um bauen?


Kann ich jeden anderen MSD mit meinem ESD
Kombinieren? Ich hab schon einen Sport-ESD drunter.

BatzundBaum
28.12.09, 17:49
Ich habe seit einer Woche einen Corsa C GSi 1,8
Unter diesem ist bereits ein Irmscher ESD montiert.

Zum Klang kann ich nicht viel sagen, der Vorbesitzer meinte er wäre leiser als der Originale.

Jetzt wollte ich mir noch einen VSD holen, bzw. Attrappe.
Nur leider finde ich keine passende Attrappe für den 1,8er.

Oder doch besser gleich komplett zu Remus wechseln?

An meinem B Corsa war ich sehr zufrieden mit Remus.
schönes tiefes brummen ohne einfach nur laut und billig zu klingen...

Misterfcn
28.12.09, 18:22
Jede Investition in ne AGA ist beim 1.8er Geldverschwendung! Den bekommt man echt nur bedingt lauter...

Einige haben hier mit einer Jetex/Fortex Komplettanlage gute Erfahrungen gemacht.

O.G. Pinky
28.12.09, 18:43
Servus Patrick,

von welchem Hersteller ist dein Sport ESD ? Die Sport-MSD fangen, soweit mir bekannt. alle kurz vor dem MSD an. Du musst den original MSD absägen und den Sport MSD auf das Hosenrohr stecken.

@BatzundBaum, hol dir zu deinem Irmscher ESD den Remus MSD und dann klingt der Karren auch ordentlich. Der 1.8er im speziellen der Z18XE lässt sich auch zu einem ordentlichen Klang bewegen wenn man die richtigen Teile verbaut. Nur manchen wollen nur Krach und Laut und für die ist es halt zu wenig.

Gruß
Sebastian

Patrick 606
28.12.09, 18:57
ESD ist ein Jama Engineering ;)
Den hab ich damals preisgünstig bekommen.
Hat auch nen recht guten Klang
( www.laser-Jama.nl)

O.G. Pinky
30.12.09, 18:30
Dann nimm nen Sport MSD der in der ne allgemein gültige ABE hat und nicht auf ESD's aus dem eigenen Haus beschränkt ist. Du kannst auch andere nehmen aber die musst du dann eintragen lassen.

Gruß
Sebastian

Patrick 606
30.12.09, 19:40
Weißt du zufällig einen MSD Der Beschränkt ist? :(

O.G. Pinky
07.01.10, 21:00
Servus Patrick,

die Remus-Sebring MSD's sind meist auf die ESD aus eigener Produktion beschränkt. Ich kenne aber genug Fälle wo der TÜV sie dennoch einträgt oder aktzeptiert. Es heißt der das z.B. der FOX ohne Beschränkung sein soll. Es gibt aber noch mehr Hersteller mit MSD's für den C.

PS: Ich fahre auch nen Remus MSD mit Steinmetz ESD. Der Steinmetz ESD ist zwar auch von Remus aber er steht nicht in der ABE. Interessieren tut das aber keinen.

Gruß
Sebastian

BatzundBaum
09.03.10, 21:55
Wie ist den so die Montage von einem Remus VSD?
Muss ich da auch was abflexen, oder wird dieser nur 1:1 getauscht?

O.G. Pinky
10.03.10, 18:54
Je nach dem ob du noch den ersten MSD hast musst du den MSD abflexen. Dann wird der Remus einfach auf das Hosenrohr gesteckt. Das war's.

BatzundBaum
23.04.10, 20:46
Je nach dem ob du noch den ersten MSD hast musst du den MSD abflexen. Dann wird der Remus einfach auf das Hosenrohr gesteckt. Das war's.

Tja, leider war das nicht so einfach...

Der Irmscher ESD wird zwar auch von Remus produziert,
passte aber leider nicht auf den VSD, da die durchmesser fast gleich waren. 50mm/49mm.
Mit einem Distanzstück haben wir das jetzt passend bekommen.




@BatzundBaum, hol dir zu deinem Irmscher ESD den Remus MSD und dann klingt der Karren auch ordentlich. Der 1.8er im speziellen der Z18XE lässt sich auch zu einem ordentlichen Klang bewegen wenn man die richtigen Teile verbaut. Nur manchen wollen nur Krach und Laut und für die ist es halt zu wenig.

Gruß
Sebastian

Vom Sound her ist es genau das, was ich von Remus erwartet habe.
Schön Dumpf! Nicht zu laut, und nicht zu leise.

O.G. Pinky
26.04.10, 13:15
Der ESD hat nicht auf den MSD gepasst ? Interessant mein Steinmetz ESD hat auf den Sebring MSD gepasst.

Irgendwie komisch. Der Corsa hat Serie 40-45mm Durchmesser und die Remus-Sebring, Steinmetz usw. passen alle auf den Serien MSD ohne Adapter. Wenn der Remus MSD jetzt 50mm hat passt ja eigentlich kein ESD auf den MSD. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Was für einen Adapter hast du da verbaut ? Welchen Durchmesser hatte der ESD Anschluss 49mm oder 50mm ? Das sind ja die Aussenduchmesser oder einmal Innen und Aussen ?

Gruß
Sebastian

BatzundBaum
26.04.10, 16:20
Im Gutachten vom Remus VSD (der Corsa hat nur 2 Schalldämpfer, somit kann keiner in der Mitte sein...) steht, das dieser nur mit den 3 ESD von Remus verwendet werden kann.

Wie es jetzt aussieht, wenn man nur einen Remus ESD an den original VSD montiert, weiß ich nicht...

Der Remus VSD hatte einen Außendurchmesser von 50mm
Der Irmscher ESD Außen 49mm.

Als Adapter habe ich jetzt eine Art Reduzierstück. Ca. 8cm lang.
Auf der einen Seite mit einem Innendurchmesser von 50mm
auf der anderen eine außendurchmesser von 49mm.

O.G. Pinky
26.04.10, 16:57
Langsam hast du jetzt nen Remus VSD oder nen Bastuck VSD ? Der Bastuck hat ja 63,5er Aussendurchmesser. Bist du sicher das du nen Remus MSD hast ?
Klar hat der Corsa nur 2 Schalldämpfer und den Mitteltopf (der ca. in der Mitte des Wagens sitzt) kann man MSD od. VSD nennen wie man beliebt.

Wenn ich mal nen Remus ESD für den C Corsa in die Hände bekomme werde ich mal den Rohrdurchmesser nachmessen. Irgendwas stimmt da nicht denn der Anschlussdurchmesser des Remus ESD orientiert sich ja am Seriendurchmesser vom MSD. Da der Corsa keine 50mm hat hat der ESD natürlich auch keine 50mm. Somit wäre es aber unlogisch das Remus nen VSD herstellt der 50mm hat denn da würden ja dann nicht mal ihre eigenen ESD's drauf passen.

Kannst du mal ein paar Bilder von deinen Schalldämpfer und dem Adapter machen ?

Gruß
Sebastian

BatzundBaum
26.04.10, 17:33
Es ist eindeutig ein Remus VSD, (hatte mich kurzzeitig vertan...)

http://img651.imageshack.us/img651/640/dsc02324dm.jpg

http://img594.imageshack.us/img594/4466/dsc02325.jpg

Und hier ein Bild vom Adapter:

Links sitz der ESD, von rechts kommt der VSD:
http://img709.imageshack.us/img709/6501/dsc02332c.jpg (http://img709.imageshack.us/i/dsc02332c.jpg/)

Otti
26.04.10, 18:09
Servus Patrick,
Es heißt der das z.B. der FOX ohne Beschränkung sein soll.

Sebastian
das stimmt! in der ABE des Fox VSD steht nichts drin, dass nur in verbindung des orginal ESD oder anderen Sport-ESD zufahren sind.. hab selbst einen seit 2 jahren mit einer kombiation des Remus hardline dran und hört sich einfach nur gooiilll an :D

die montage ist auch kinderleicht was das abflexen und draufschieben betrifft, passgenauigkeit TOP!

ein ein soundfile der kombi Fox VSD + Remus Hardline ESD (ohne db-Killer)..

PS: In der Remus ABE steht ebenfalls kein vorgeschriebener VSD drin, genauso wird der db-Killer nicht mal erwähnt ;)

http://www.youtube.com/watch?v=nHoyt0Z9QJ4

O.G. Pinky
26.04.10, 20:29
Tatsächlich ! Kannst mal den Durchmesser von Serien-VSD nachmessen. Irgendwas ist doch da nicht normal. Entweder haben die Remus ESD alle mehr als 50mm am Anschlussrohr oder der MSD ist misst. Oder der Irmscher fährt mal wieder seine Sondertour. Wo hast denn den Adapter her. Jedenfalls hast du das ordentlich gelöst.

Dem muss ich mal nachgehen. Das lässt mir jetzt keine Ruhe. Irgendwie habe ich das Gefühl das bei Remus-Sebring echt ein Problem mit dem Corsa C VSD hat.

Capu
26.04.10, 21:48
Das ist wirklich etwas ulkig... Vor allem weil für alle C´s (egal welcher Motor) der Remus-VSD/MSD gleich ist, nicht so wie beim B wo es 2 versch. Durchmesser gab/gibt...

redcors
28.08.10, 15:58
ich schreib meine frage jetzt hier rein... das thema wo es reingehören würde ist nämlich geschlossen....

ich bräuchte mal den durchmesser des auspuffrohres zwischen flansch am kat/krümmer und vsd beim 1.8 ....

oder haben ALLE motoren 45,5 mm (außen)durchmesser??

Chriz
02.09.10, 11:52
Bin mir zwar nicht sicher was genau du meinst aber bei meinem 1,8er hat der Auspuff überall die 45,5mm. Vorne beim Krümmer weiß ichs aber nicht.

redcors
04.09.10, 12:18
zur kurzen erklärung warum ich den genauen durchmesser brauche...
und zwar hab ich die jetex fortex gruppe a aus edelstahl unterm corsa...

da wie bei (fast allen) anlagen "ab kat" nicht wirklich / ab kat / ist sondern die alte anlage vorm msd getrennt wird, ist ja nun das rohr vom kat bis msd alt ... nun löst sich nach knapp 100000 km mein flexrohr auf/bzw die scheißnähte rosten weg

ich wollte mir nun dieses stück aus edelstahl bauen... brauche aber dafür den durchmesser vom 1.8, da ich das adapterstück, das zur anlage dazu war(und ja auch verbaut ist) nicht wiederverwenden kann und will(verwachsen mit dem alten rohr)... (adapter von 45,5 auf das maß der MSD Muffe; )

allerding kann ich mein auto nicht so lange stilllegen und brauche die maße vorher um teile zu bestellen und das rohr anzufertigen
(flansch bauen, flexrohr, lambdasondengewinde einschweißen)


welches maß hat eigentlich der 1,7 dti?

BlackCorsaMH
16.03.11, 22:08
Hat jemand erfahrungswerte zur Kombination Irmscher ESD (nicht der Runde) und einem VSD ?

BatzundBaum
17.03.11, 06:48
Hat jemand erfahrungswerte zur Kombination Irmscher ESD (nicht der Runde) und einem VSD ?

Ich selbst fahre einen Irmscher ESD (den "Ovalen", Made by Remus) mit einem Remus VSD. Der klang ist super! Selbst am Z18XE. Aber zur Montage brauchte ich einen Adapter, da beide Rohre den annähernd gleichen Durchmesser haben.

Ich würde aus einfachen Gründen zu einem FOX VSD raten.
Vom Klang dürfte das ähnlich sein.

Mario88
10.12.11, 18:21
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht ist es ja doch für den ein oder anderen interessant.
Ich hab mir jetzt auch den Remus VSD gekauft und mal die E-Nummern aus der ABE mit denen vom Irmscher ESD verglichen.
Der Irmscher ESD mit den runden Endrohren ist in der ABE enthalten und darf in Verbindung mit dem VSD gefahrn werden.

Ob man auch nen Adapter zur Montage wie beim ovalen braucht kann ich noch nicht sagen. Sobald ich ihn drunter hab schreib ichs hier rein.
Wird wohl aber Frühling werden^^

O.G. Pinky
13.12.11, 21:41
Um mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Die Irmscher Töpfe für den C sind alle von Remus. Nur sind die Endtöpfe mit den Ellipsen innen verjüngt und haben deswegen auch eine Irmscher Typ Bezeichnung mit einem Buchstaben. Remus hat Typ-Nr. die 3- od. 4-stellig sind. Der Irmscher ESD mit den Runden Endrohren ist ein echter Remus ESD der nur einen Irmscher Schriftzug hat deswegen hat er auch die 3-stellige Typ-Nr. 983 und steht somit in der ABE. Kombinieren kann man beide mit dem Remus od. Sebring MSD.

Ob man den Fox MSD mit den Irmscher ESD ohne Adapter kombinieren kann muss man austesten ich hab da meine Zweifel. Wieso sich der Irmscher ESD nicht ohne Adapter mit dem Remus MSD kombinieren lässt ist mir ein Rätsel.

Marwa
18.12.11, 22:06
wie isn der klang von der kombi

O.G. Pinky
20.12.11, 19:10
Von welcher Kombi ? Du musst dich schon etwas genauer ausdrücken.

Mario88
25.03.12, 13:32
Hab jetzt bei mir den Remus VSD drunter. Beim Irmscher mit runden Endrohren passt er ohne Adapter.

O.G. Pinky
08.04.12, 15:14
Das hab ich mir gedacht, ist ja auch ein Remus Pott mit Irmscher Logo´s.