PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfragen.... seit heute Corsa B :)



Fighter-2
11.12.07, 21:57
Hallo an alle Foren-User!

Ich bin seit heute endlich ein glücklicher Corsa B fahrer! :)

Finde das Auto einfach super genial! :) Echt klasse... mein erstes Auto! :)

NUn habe ich paar simple Fragen, wo ich mir nicht sicher bin ob das normal ist! :)

Undzwar:

Wie mache ich das Innenraumlicht an? :D :D *IchfindedenSchalternet*

Beim schalten vom ersten in den zweiten hackt das schonmal bissel

Und ab ca. 120 vibriert das Lenkrad, ist das normal?

Was kann ich machen, damit ich eine Drehzahlanzeige bekomme?


So das wars erstmal... ich weiß bestimmt die dummen Fragen.. aber jeder fängt ja klein an! :D

Daten Auto:

BJ 1996
PS 45

LG Chris

misterjack
11.12.07, 22:09
Willkommen im Forum. Ein guter Tipp, da oben gibt es eine Schaltfläche namens Suchen, die solltest du in Zukunft benutzen, bin aber mal nicht so:


Wie mache ich das Innenraumlicht an?
Lichtschalter zu dir ziehen. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung drin, keine mitbekommen? ;)


Beim schalten vom ersten in den zweiten hackt das schonmal bissel

Da isses einfachste, eine gute Werkstatt mal aufzusuchen, die das Einstellen. Da du Neuling bist, wie schaltest du? Ziehst du den Ganghebel mit Druck nach links nach hinten oder versuchst du ihn starr zu führen? Inwiefern hakt es da?


Und ab ca. 120 vibriert das Lenkrad, ist das normal?

http://www.corsa-tigra.de/tigra/41585-tigra-vibriert-bei-80-km-h.html


Was kann ich machen, damit ich eine Drehzahlanzeige bekomme?

Tacho mit Drehzahlmesser kaufen, unbedingt beachten: http://www.corsa-tigra.de/corsa-b/47615-tacho-bezeichnung.html#post553655

Edit: Ätsch, knapp erster :p

scheibe911
11.12.07, 22:09
Hallo, des licht für den innenraum machst du ganz einfach an zieh mal am lichtschalter den du normal immer drehst ;)

iMacAlex
11.12.07, 22:09
Servus und herzlichen Glückwunsch zum Corsakauf:)

Innenraumlicht: Lichtschalter raus ziehen;)

Vibrieren vom Lenkrad: Räder sind ausgewuchtet?

Drehzahlmesser: Einfach mal die Suche bemühen. Den Tacho kannst du tauschen gegen einen mit Drehzahlmesser;)

Dr.Corsa
11.12.07, 22:10
Hallo!

Erstmal Glückwunsch zum Corsa, niht diese Pseudoautos aus Wolfsburg :D .

Nun es ist ganz einfach: am Lichtschalter zu dir ziehen udn das Licht geht an :)

Dass es mit den Gängen, ist mehr oder weniger normal, ist halt Corsa Bj 96 noch vor Facelift oder? Trotsdem kann man da die Gänge neu justieren lassen, soll helfen. Vllt nach Öl prüfen. Soll eigentlich wartungsfrei sein, man weiß es aber nie...

Lenkrad ab 120 ist normal... Oder wie Vorrender sagt: Räder auswuchten, Spur einstellen oder Reifendruck prüfen...

Ein Tacho mit dem Drehzahlmesser nachrüsten. Ne Sache von 20 Min, wenn man es schon gemacht hat. Du wirst wohl noch ein Wellentach hsben. Erkennt man an dem kleinem W und einer Zahl. Die Zahl ist eigentlcih egal, steht für die Reifengröße... Hole dir ein W-Tacho und eifach tauschen. Du solltest nur kein Dieseltacho nehmen. ERkennt man daran, dass da die DZM Anzeige nor bis 6 und nicht bis 7 geht.

Eine gute Hilfe ist das Edzolt: "So wird's gemacht" Buch über Corsa B/Tigra A/ Combo A.

Gruß
Micha

N.Corsa
11.12.07, 22:13
Erstmal Willkommen



Wie mache ich das Innenraumlicht an? :D :D *IchfindedenSchalternet*



Am Lichtschalter ziehen.




Beim schalten vom ersten in den zweiten hackt das schonmal bissel


Ist kein Neuwagen.




Und ab ca. 120 vibriert das Lenkrad, ist das normal?



Sind die Reifen ausgewuchtet?




Was kann ich machen, damit ich eine Drehzahlanzeige bekomme?




Neues Tacho besorgen, allerdings auf die W- und K-Werte achten <-- mehr darüber verrät die Suchfunktion.

iMacAlex
11.12.07, 22:17
Wenn wir schon mal bei Anfängerfragen sind: Wie erkenn ich denn ob ich eine Wärmeschutzverglasung habe? Steht da irgendwas besonderes auf dem Aufkleber in den Scheiben (Winschutzs. irgendwas mit 75%, der rest 70%)?

Fighter-2
11.12.07, 22:17
Hey danke für die super schnellen Antworten!

Habe ich wohl das perfekte Forum gefunden! :)

Werde mich jetzt nach und nach in die Szene einarbeiten! ;)

Habe leider noch kaum Erfahrungen gesammelt... weil ich bis jetzt nur nen Zweiradschrauber war und bin! (Renn-Scooter mit knapp 18PS und ca. 140 km/h spitze) :D

Werde mich nach dem Tacho mit dem DZM umschauen, danke!

Ebay ist bestimmt nen Fundort? oder?

MIt dem Lichtschalter... ist so ne Sache ^^ Habe es eben gefunden.. sorry das ich gefragt hatte :D

Ich weiß nicht ob die Reifen ausgewuchtet sind... werde es aber mal von nem Freund untersuchen lassen, der is KFZ.Mecha! ;)

Und ma auf die Bühne zum schecken, an welche Grundmaterie ich gelangt bin! :)

Danke an euch! :)

Dr.Corsa
11.12.07, 22:25
Wenn wir schon mal bei Anfängerfragen sind: Wie erkenn ich denn ob ich eine Wärmeschutzverglasung habe? Steht da irgendwas besonderes auf dem Aufkleber in den Scheiben (Winschutzs. irgendwas mit 75%, der rest 70%)?

Oben, ist so ein grün-blauer Streifen auf der ganzen Scheibenbreite... Wenn die Sonne direkt daninne scheint, ist es nicht so hell :)

Gruß
Micha

Jogi1112
11.12.07, 22:32
halt einfach mal ein weeisses blatt papier hinter die scheiben, wenn das blatt ein bisschen grün blau oder schwarz erscheint, dann haste ne colorverglasung mit wärmeschutz!

TBX
11.12.07, 23:20
Wie mache ich das Innenraumlicht an?

Lichtschalter zu dir ziehen.

zieh mal am lichtschalter

Lichtschalter raus ziehen

Lichtschalter zu dir ziehen

Am Lichtschalter ziehen
mach doch einfach unter der fahrt die tür auf :p :D
und zum tacho:
ja, auf ebay findet man die dinger, zu kursen zwischen ca. 30 und 60€. du kannst ja auch mal auf nen schrottplatz in deiner nähe und mal fragen. der letzte tacho, den ich vom schrotti hab, hat mich 25€ gekostet. und zwar ohne versand ;)
und du kannst den tacho ganz einfach zurückgeben, wenn er nicht geht.

Viva96
12.12.07, 11:09
Hallo!
Dass es mit den Gängen, ist mehr oder weniger normal, ist halt Corsa Bj 96 noch vor Facelift


Hat mit vor-und Nachfacelift nichts zu tun, Getriebe sind die selben..

corsahawk
12.12.07, 15:21
hi und willkommen im forum,
auch ein glückwunsch von mir zum corsa

wegen deines problems mit dem vibrierendem lenkrad, bei mir ist das auch das, dass lenkrad konstant vibriert, habe jedoch meine reifen erst vor kurzem neu machen lassen , unteranderem auswuchten lassen, gebracht hat es nicht viel, z.B ist er vorher geradeaus gefahren wenn ich das lenkrad loslasse, nun nichtmehr, aber das lenkrad vibriert immernoch, also sollte normal sein, festhalten hilft ;)

N.Corsa
12.12.07, 16:20
hi und willkommen im forum,
auch ein glückwunsch von mir zum corsa

wegen deines problems mit dem vibrierendem lenkrad, bei mir ist das auch das, dass lenkrad konstant vibriert, habe jedoch meine reifen erst vor kurzem neu machen lassen , unteranderem auswuchten lassen, gebracht hat es nicht viel, z.B ist er vorher geradeaus gefahren wenn ich das lenkrad loslasse, nun nichtmehr, aber das lenkrad vibriert immernoch, also sollte normal sein, festhalten hilft ;)

normaler weise ist so was nicht normal.
Ich wette es gibt mehr bei den das Lenkrad nicht vibriert und der Wagen gerade aus fährt wenn man das Lenkrad los lässt, als umgekehrt.

Daywalker
12.12.07, 16:35
Moin,

Also bei mir ist das Problem auch, das ab 120 km/h mein Lenkrad anfängt zu Vibrieren. Obwohl ich erst letzte Wochen meine Winterreifen drauf bekommen habe und diese Gewuchtet wurden.

Auch bei den Sommerreifen war/ist das so.
Hat mich auch erst Gewundert, aber da mehrere dieses Problem haben, geh ich davon aus das es normal ist.

By Udo

Tigra999
12.12.07, 19:08
Also normal ist das nicht, wenn die räder ausgewuchtet sind dann würde ich mir mal die Spurstangenköpfe, Querlenker usw kontrollieren.

corsahawk
13.12.07, 18:32
normaler weise ist so was nicht normal.
Ich wette es gibt mehr bei den das Lenkrad nicht vibriert und der Wagen gerade aus fährt wenn man das Lenkrad los lässt, als umgekehrt.

ja normal ist es nicht, aber da ich meine winterreifen von dem vadder meines besten freundes draufmachen lassen habe, weil ich keine zeit hatte wegen arbeit und der sie falschrumm draufgemacht hat, wurden die reifen einseitig abgefahren, nachdem sie gewuchtet wurden und richtig rumm draufmontiert wurden, ist es vollkommen normal das er nichtmehr gerade fährt wenn man die spur testet, sprich lenkrad gerade stellen und lenkrad loslassen...was das mit dem vibrieren auf sich hat hab ich keine ahnung, schlimm sollte es jedoch nicht sein...

Fighter-2
13.12.07, 20:41
hey danke schonmal für die nette Begrüßung hier! :)

Mit dem Tacho werde ich morgen mal beim Schrotti vorbei schauen! :)

Danke!

Was ich heute noch bemerkt habe, das mein jetziges Tacho überhaupt nicht stimmt!

ICh bin laut dem Tacho 60km/h gefahren und so ne "Sie fahren xx Tafel" meinte ^^ ernsthaft, das ich nur mit 43km/h unterwegs bin!

Es kann so sein, denn erst wenn ich 65 fahre habe ich das Gefühl wie 50!

Woran kann so eine Abweichung liegen! UNd wie lange braucht euer Corsa um warm zuwerden?

Dauert schon so 5min bis sich mal der Zeiger bewegt!? Oder ist das normal?

Achja was verbrauch mein Corsa den normal? Wenn ich Super tanke? Stimmt das, der weniger verbraucht als mit dem normalen Bezin? das der Klopfsensor das erkennt und die Zündung umstellt?

Und die Boxen sind sooo shice! :D Man das macht keinen Spaß meine Mucke zuhören! -_- Ich brauche schnell Bassssss xD

Und noch eine kleine Frage: Wie kann ich links oder rechts Standlicht anschalten? Normal ist ja, Zündung aus und Blinker in die Richtung wie man haben möchte! Aber das ging nicht! Und das komplette Standlich möchte ich net anlassen, nachher komme ich net mehr morgens wech! :)

Und das mit dem Vibrieren werde ich mal von nem KFZ Mechakumpel machen lassen! ;) bzw untersuchen lassen!

LG CHris

iMacAlex
13.12.07, 21:23
Standlicht: Nein das geht nicht, der Corsa hat keine Parkleuchte;)

Tigra999
13.12.07, 22:04
Dauert schon so 5min bis sich mal der Zeiger bewegt!? Oder ist das normal?

Hört sich nach einem Kaputten Thermostat an

Fighter-2
13.12.07, 22:13
Wie schnell müsste das den warm werden?

Meinstens wenn ich nun normal fahre... dann ist der 2-3mm unter 90°!

Nur wenn ich nun echt terte.. dann steigt der auf 90 und drüber!

gewissen
13.12.07, 22:15
Geschwindigkeit: Am besten mit Navi (GPS) mal kontrollieren, diese Sie fahren Tafeln sind auch nicht geeicht.

Die Boxen vorne sind eigentlich für Serienboxen völlig ok. Die hinten kannste knicken. Am besten nach vorne faden. Ansonsten Hifi->Hifisektion

Der zeiger, zeigt die Wassertemperatur an. Wichtig ist eigentlich die Öl/Motor-temperatur, falls du einen fahrstil hast der den Motor doch sehr beansprucht, sollte der Motor warm sein, und nicht das Kühlwasser ;)

PS: wir haben Winter, da ist es drausen sehr kalt. Daher dauert das eine ganze Weile bis der zeiger sich überhaubt etwas bewegt. Das geht im Sommer natürlich viel schneller.

Fighter-2
13.12.07, 22:43
Kann man sich irgentwie die Motortemp anzeigen lassen?

Habe kein navi -_-

caliber
13.12.07, 23:07
Wie schnell müsste das den warm werden?

Meinstens wenn ich nun normal fahre... dann ist der 2-3mm unter 90°!

Nur wenn ich nun echt terte.. dann steigt der auf 90 und drüber!


Kann man sich irgentwie die Motortemp anzeigen lassen?




Da ist alles in normalen Bereich...

Fighter-2
13.12.07, 23:36
Okay! :) Dann bin ich ja froh! :) Bis jetzt bin ich vom Auto total überzeugt, das es ein toller Begleiter sein wird! :)

Aber ich habe noch nicht unter den Rock geschaut, was mich so an Rost erwartet! :staun::staun::staun::staun::staun:


Ich hoffe mal net so viel :confused:


Wie lange muss man den fahren, bis der Motor seine Betriebstemp hat?? Man kann sich ja schlecht nach dem Kühlwasser richten oder?

Weil ich will meinen Motor nicht quälen! ;)

Stimmt das eigentlich das es ein Freiläufermotor ist? Habe ich mal gehört, das wenn der Zahnriemen reisen sollte, der Motor nicht kaputt gehen soll, weil es ein Freiläufer wäre??

1,2 Liter, 45PS 96er BJ

Danke nochmals! :thumsup:

gewissen
14.12.07, 08:13
1. Ist kein Freiläufer. (Aber ich kann mich kaum an einen Zahnriemenschaden eines 1.2 hier im Forum erinnern. bei den 16V passiert das alle Nase lang)
2. man sagt so 20 Minuten, aber ich glaube das ist eher bei den 16V Maschinen relevant. Da die doch mehr empfindlich sind.

Dein 1.2 8V ist ein sehr robuster motor und so schnell nicht klein zu kriegen. Also wenn du ihn erst warm fahren willst kannste machen, aber wenn nicht, denn nicht.
Du solltest nur den Service immer machen (Öl, Zahnriemen, ...) denn wirst du vorrausschtlich die 200000km Marke und mehr übertreffen.

Fighter-2
14.12.07, 15:05
Super danke! :)

Ich war heute beim Schrotthändler... der möchte für ein passendes Tacho 55 Euro haben!

Finde ich bissel viel oder?


Mal sehen was ich nun mache! Danke!

misterjack
14.12.07, 21:58
Preise gehen bis über 100€ für die Tachos. 55€ ist schon sehr günstig, alles darunter ist Glücksgriff.

(hab meinen für 70€ bei nem eBay-Shop bekommen, die in parallel laufenden Auktionen gingen für >100 weg :))

Fighter-2
15.12.07, 14:44
Achso.... okay...

WEnn ich das Tacho dann vor mir liegen habe, kann ich doch einfach die Hintergrundbeleuchtung ändern oder?

Weil dieses Weiß ist sehr sehr schwach bzw man sieht garnichts xD

Gibt es da Richtlinien? Ich habe ein Tacho mit 1150, mit welchen Felgen stimmt eigentlich die Geschwindigkeit?

LG Christian

SpellerCorsa
15.12.07, 18:38
ja da gibts so plug and play led´s. hab sie bei mir in blau. is nicht die beste ausleuchtung aber es geht, nachdem man sie vorne angeschliffen hat.
sind 3 stück.

Fighter-2
15.12.07, 19:38
So ich war heute ma beim Bekannten in der Werkstatt!

Ab auf die Hebebühne und geschaut was Sache ist!

Vonunten ist alles Tip Top.... keine großen Roststellen oder Durchrostungen!

Nur die Motorhalterungen waren bissel Rostig, der Lack davon war bissel abgegangen, also so Lackblasen gebildet!

IN den Radkästen haben wir auch nochmal geschaut! War nix! ;)


Wo muss man noch schauen??

Dann hat er festgestellt, das vorne rechts Spurstangenkopf ausgeschlagen sein soll!

Kommt daher das vibrieren? :wallbash:

LG Christian

wiskas
16.12.07, 06:03
ICh bin laut dem Tacho 60km/h gefahren und so ne "Sie fahren xx Tafel" meinte ^^ ernsthaft, das ich nur mit 43km/h unterwegs bin!

Es kann so sein, denn erst wenn ich 65 fahre habe ich das Gefühl wie 50!
LG CHris

Die "Sie fahren:" Schilder stimmen auch nicht so richtig. Laut manchen fahr ich 60 und laut manchen 40 wenn aufem Tacho 50 steht. Der Tacho geht in der Regel nie so weit vor. Mein Bock hat ne erechnete VMAX von 206 (5. Gang Begrenzer), 214 steht aufem Tacho. (ebenfalls im Begrenzer).

misterjack
16.12.07, 16:04
Dann hat er festgestellt, das vorne rechts Spurstangenkopf ausgeschlagen sein soll!

Kommt daher das vibrieren? :wallbash:


Sehr wahrscheinlich, neu kostet so ein Teil nichtmal 30€, musst aber nach dem Einbauen zur Spureinstellung in die Werkstatt. Kauf dir am besten das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" bzw "So wirds gemacht" da steht alles drin, wenn du den Kopf selber tauschen möchtest.

Ky0ne
16.12.07, 18:34
Kannst ja nochmal mit deinem Bekannten reden, dann kann er dir das ja machen. Soviel Arbeit ist es ja auch nicht in einer Werkstatt

Fighter-2
17.12.07, 16:08
ja er schaut mal!

HAbe bei Ebay mal nen Set gefunden. Zwei Köppe für ca. 10 Euro!

Ist billig Ware ne? Stimmtr der Satz, wer billig kauf kauft zweima, oder?

Danke schonmal für die Tipps!

Fighter-2
17.12.07, 19:39
Noch was..... habe ich letztens gemerkt!

Undzwar wenn der Motor warm ist, geht ja Automatisch die Drehzahl hörbar runter!

Nun fängt aber irgentwas im Motorraum an zu fibrieren! :(

Sobald ich etwas GAs gebe... net mal bestimmtt 400 Umdrehungen!

geht das Geräusch wech!

Brauche nur das Gaspedal antippen!

Was ist das?:wallbash:

LG Christian

misterjack
18.12.07, 01:07
Motor laufen lassen, Klappe auf und mit nem Schraubenzieher an diverse Bleche gehen. Bei mir klappert das Blech, was vor dem Krümmer geschraubt ist, da ist unten die Halterung weggerostet. Vibriert manchmal auch schön im Standgas :)

Fighter-2
18.12.07, 17:10
Würde das nicht einfach helfen, bissel das Standgas höher stellen?

Oder muss man danach unbedingt suchen? Weil aus einanderfallen wird der doch net oder?


Kann man das Standgas überhaupt verstellen??

LG Christian

misterjack
18.12.07, 22:03
Standgas hochstellen? Quatsch, entweder beseitigst die Ursache oder lebst damit. Standgas verändern wäre Pfusch³ ;)

TBX
18.12.07, 22:19
Kann man das Standgas überhaupt verstellen??
schwierig, das motorsteuergerät versucht nach einiger zeit alles, um runterzuregeln.

*tigerchen*
19.12.07, 15:00
:) hey :)

ich hab seit letzter woche auch en corsa ich liebe ihn
*gg*

der is soooo fett *gg* is hat schon getunt und hat mir 3200€ gekostet
sooo happy damit...:staun:

SpellerCorsa
19.12.07, 15:19
na dann viel spaß mit dem auto. bei fragen einfach ins forum gehen und unter suche gucken;)
kannst ja mal n paar fotos in deine gallerie packen.

Fighter-2
22.12.07, 10:23
Wegen dem vibrieren! :D

Habe etwas zufällig heraus gefunden! Das Vibrieren entstand ja nur im Stand.... wenn ich das Lenkrad nicht anpacke! :D :D

Sobald ich das berühre ist das wieder wech!? o.O