PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unwucht Antriebswellen??



base2smoke
12.12.07, 09:50
Hy,
hab im moment meine winterhure im btrieb hab nur vollgendes problem.
und zwar fängt er ca. bei 80km/h an sehr stark zu schütteln. fühlt sich an wie eine unwucht von den reifen. ist aber nur wenn ich gas gebe, sobald ich ihn rollen lasse ist er ruhig.das schüttel wird am 90km/h wieder etwas ruhiger und fängt bei 130km/h richtig arg wieder an. räder hab ich alle gewuchtet haben keinen höhenschlag oder bremsplatten oder so. vielleciht wist ihr ja was.

mfg

Holscher
12.12.07, 14:58
Bei mir waren es nur die Reifen, die nicht richtig ausgewuchtet waren...

Habe aber vor kurzem einen Getriebeschaden gehabt...wegen einer ausgeschlagenen Antriebswelle...hat jedoch keiner meiner Opel-Händler bis jetzt gesehen...schon komisch!!! Kam aber auchnicht von den Felgen...

base2smoke
12.12.07, 15:12
ja das mit den reifen denke ich halt ,da die unwucht bzw das schütteln des autos im ausrollzustand aufhört. wenn ich doch eine unwucht hätte müsste das schüttel doch auch dann zu spüren sein.
habe mal mit einem von opel gesprochen der mir sagte das es wohl an den antriebswellen liegen könnte. problem ist nur wie soll ich das testen ?nur indem ich neue einbaue. und dann sind sie es nicht un ich bin gearscht :D

mfg

Fireproof
12.12.07, 23:21
und wieso zieht mein auto nur beim gasgeben nach links?

Stev'sTigra
12.12.07, 23:22
und wieso zieht mein auto nur beim gasgeben nach links?

Das kann an der Spureinstellung liegen.

Oder evtl Querlenker verbogen?

TeenTigra
14.12.07, 13:29
Antriebswellen sind sicherlich die letzte der möglichen Ursachen:


1. Räder neu wuchten lassen (sollte man eh alle Winter/Sommer übergänge).

2. Spur kontrollieren gegebenfalls neu einstellen.

3. Ausgeschlagenen Spurstangenköpfe --> ersetzen

4. Ausgeschalgene Dreickslenker(Buchsen)

5. Ausgeschlagene Zugstreben (Buchsen)

6. Keine Hydrosbuchsen --> Hydrobuchsen nachrüsten oder PU

7. Maybee was mit den Antriebswellen aber sehr sehr unwahrscheinlich.

base2smoke
15.12.07, 10:14
ok danke teentigra
muss ich mir nochmal alles genau anschauen aber bei der km zahl will ich die wellen schon mal in betracht ziehen. also räder un spur wie auch die spurstangenköpfe kann ich ausschließen.
ich schau jetzt mal nach den buchsen un so
trotzdem mal vielen dank für die antworten
mfg

Zero
15.12.07, 12:52
antriebswelle bzw antriebswellengelenke würde ich nicht ausschliessen.

Wenn die Gelenke im Sack sind kann es durch aus sein das die hacken bei Last!

Fahr mal mit voll eingeschlagener Lenkung vorsichtig vor und zurück und lausche mal ob irgend was Knackt oder Rumpelt!

SPACE-X
15.12.07, 12:59
und wieso zieht mein auto nur beim gasgeben nach links?
ganz einfach weil die linke Antriebswelle kürzer ist als die rechte. Bei einer Tieferlegung tritt das Phänomen noch mehr zum Vorschein. Und das hat nix mit falscher Spur oder so zu tun!

Gruss Marco

TeenTigra
15.12.07, 13:16
Ganz ausgeschlossen habe ich es ja nicht aber alle anderen genannten Faktoren treten wenn eher ein als die Unwucht der Antriebswellen also sollte man das erst alles Checken.

Icebreaker-
16.12.07, 19:20
Ich würde schon auf die Antriebswellen tippen. Wenn das innengelenk hin ist, rumpelt ads schon ganz gut. Habe selber schon ein paar durch (auch original Opel Neuteile). Aber Geräusche und Fahrgefühle empfindet ja auch jeder anders.

base2smoke
17.12.07, 08:54
ja was eben auch komisch ist da wenn ich das auto auf dem heber habe und den 1sten gang reinmache un anfahre dann knaxt die linke welle so komisch