PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [c20xe]Wie bekomme ich die Riemenscheibe ab ?



10Stimpy
13.12.07, 23:00
Hi,

hab meinen c20xe komplett zerlegt und wollte heute die Dichtung zwischen Ölpumpe und Block wechseln.

Allerdings hab ich ein Problem, die Riemenscheibe lässt sich nicht öffnen. Gang einlegen und bremsen geht nicht, da der Motor ausgebaut und auf einem Motorständer hängt. An den Nockenwellenrädern anhalten geht auch nicht, da der Kopf bei DSOP ist zum reparieren.... Wie bekomme ich jetzt die Schraube auf um die Riemenscheibe abzumachen ????


Danke schonmal im vorraus !

Gruß 10Stimpy

fate_md
13.12.07, 23:20
Meinst das Zahnriemenritzel? Schwungrad dran und mit nem Brecheisen durch den Anlasseranguss blockieren.

stevie
14.12.07, 00:27
Meinst das Zahnriemenritzel? Schwungrad dran und mit nem Brecheisen durch den Anlasseranguss blockieren.


kann ich auch nur weiter empfehlen hab ich auch so gemacht :nene:

Zero
14.12.07, 12:45
na dann seid mal bloß vorsichtig das nicht ein zahn abbricht...


bei opel gibt es da so einen halte hacken der das dann am schwungrad packt ein brecheisen ist da aber etwas grobmotorischer ;)

ich würde:

schwungrad runter bauen

flachmaterial nehmen, 2 passende löcher bohren, 2 schwungradschrauben durch und dann dort gegenhalten!

Funzt 1a!! musst das ding ja auch wieder mit 250nm + 45° anziehen ;)

stevie
14.12.07, 17:45
die 250nm + 45° hab ich noch vor mir :kinn:

Corsa A
14.12.07, 17:52
Oder schwungscheibe runter,2 schrauben der schwungscheibe eindrehen,brecheissen oder sonst was zwischen motorhalter und den schrauben einklemmen und gut is ;o)

Zero
14.12.07, 19:16
die 250nm + 45° hab ich noch vor mir :kinn:

ja die werte stimmen sogar ;) (waren bloß ausm kopf) sind aber 250nm +45°(bis)60° oder einfach so fest wie man ziehen kann mit dem schlüssel ;)

fate_md
14.12.07, 20:14
Haben das jetzt schon zig mal so gemacht, is noch nie was passiert bei. Dat mit dem Flacheisen geht aber auch, hatten wir nur nie Bock zum basteln :D
Nen ordentlicher Rattermax tuts wohl auch.

Speedy
14.12.07, 20:34
ja die werte stimmen sogar ;) (waren bloß ausm kopf) sind aber 250nm +45°(bis)60° oder einfach so fest wie man ziehen kann mit dem schlüssel ;)


Sag doch net so was, manche machen da einen 2m langen Hebel dranne ;) Dann biste beim ziehen weit über schmale 250nm :)

Corsa A
14.12.07, 22:17
Haben das jetzt schon zig mal so gemacht, is noch nie was passiert bei. Dat mit dem Flacheisen geht aber auch, hatten wir nur nie Bock zum basteln :D
Nen ordentlicher Rattermax tuts wohl auch.

Und genau das ist oberster pfusch,dafür gehört einem direkt zwischen die beine geschlagen :D

ein schlagschrauber hat bei einem gescheiten schrauber/mechaniker nix zu suchen und wenn,dann NUR zum öffnen von schrauben.

fate_md
14.12.07, 22:21
Hier gehts doch ums öffnen oder net? Drehmos zum anziehen wurden doch schon gepostet.

Zero
14.12.07, 22:23
Sag doch net so was, manche machen da einen 2m langen Hebel dranne ;) Dann biste beim ziehen weit über schmale 250nm :)

bin von einem "normalen" drehmoment schlüssel ausgegangen ;)

hab bei mir dern 300nm schlüssel aus der firma genommen beim weiterdrehen hab ich den dann auf 300nm gestellt, bei kurz hinter 45° hat er dann ausgelöst :blink:

da brauch man schon gescheites werkzeug einen schlagschrauber der mit genau 300nm anzieht gibt es nich... und wenn dann nur für sehr sehr teuer geld!

Wenn die Schraube an der KW nicht fest genug angezogen wird dreht irgendwann das KW rad auf der KW durch weil der kleine keil abgeschert ist!

wenn man das ding mit dem richtigen Drehmoment anzieht könntest sogar den keil rausnehmen und da würde nix passieren!!



Hier gehts doch ums öffnen oder net? Drehmos zum anziehen wurden doch schon gepostet.

da hast du natürlich recht!

bloß viele machen es eben so wieder zu wie auf! deswegen warnen wir halt gleich ;)

Speedy
14.12.07, 22:34
@ Zero

Weiß doch ,viele nehmen dich beim Wort. Und nächste Woche hat einer so die Schraube abgerissen. Und Du alleine bist dann schuld.

300nm DrehmomentSchlüssel haben die Wenigsten.

Habe einen elektro Schlagschrauber der 300nm packt, ja der wahr net billig. Aber so was ist Dauer sehr sehr nützlich.

@Corsa A

Beim Maschinenschlosser schon, für sind die Schrauben auch eigentlich zu klein. hehe

Cali-LET
15.12.07, 09:18
Hab mit der Schraube letzten Winter auch gekämpft.

-1/2" Hazet Verlängerung --> Abgeschert
-1/2" Schlagschrauber Verlängerung -->Abgeschert

-Schalgschauber mit ~1300Nm losbrechmoment -->versagt

Unterm Strich:
Die Schraube war bei mir bombenfest.
Von diesen ganzen selbstgebastelten Gegenhaltern halte ich nicht wirklich viel.

Wie die Schraube nun aufgeht.
-Mit der Flex ein Kreuz in den Kopf flexen ;)
Dadurch "bricht" die Spannung im Kopf zusammen die für die Vorspannkraft verantwortlich ist, die wiederrum für das Reibmoment und den Gewindegängen sorgt.

Als ich das Kreuz in den Kopf geflext habe, konnte ich die Schraube OHNE Gegenhalten mit ner popeligen Ratsche lösen!!

(Schraube danach natürlich erneuern)

Und so sieht die ganze Geschichte dann aus!
http://img210.imageshack.us/img210/6295/dscf2113lp9.jpg (http://imageshack.us)

fate_md
15.12.07, 12:31
Kannst den Kopf auch ganz abflexen, Ritzel runternehmen und den Rest der Schrauber per Hand (!) rausdrehen, aber vorsicht, is warm ;)

Zero
15.12.07, 12:43
Kannst den Kopf auch ganz abflexen, Ritzel runternehmen und den Rest der Schrauber per Hand (!) rausdrehen, aber vorsicht, is warm ;)

normal wird die ja auch eingeklebt, und wenn der der das ganze mal montiert hat den richtigen kleber genommen hat drehst du da nix mit der hand ;)

Cali-LET
15.12.07, 12:54
Seh ich auch so.

Wennste den Kopf ganz abflext und das Gewinde doch irgendwie fest ist, dann haste mal ein richtig großes Problem.

fate_md
15.12.07, 13:13
Bei meinem Schlachtmotor ging dat sorgenfrei, nur der glühende Schraubenkopf ist lustig durch die Gegend geflogen :lol:

Gibt aber eh alles nur halbe Punktzahl, weil man sich spätestens zum anziehen eh was zum gegenhalten / blockieren suchen muss.

Fummy
15.12.07, 13:42
Gibt aber eh alles nur halbe Punktzahl, weil man sich spätestens zum anziehen eh was zum gegenhalten / blockieren suchen muss.


Dafür wird dann n neuer Thread eröffnet :roll:

Compact850V
15.12.07, 18:25
normal wird die ja auch eingeklebt, und wenn der der das ganze mal montiert hat den richtigen kleber genommen hat drehst du da nix mit der hand ;)

die wird nicht eingeklebt nur passend angezogen

Cali-LET
15.12.07, 18:38
die wird nicht eingeklebt nur passend angezogen
So kenn ich es auch

10Stimpy
16.12.07, 14:03
Dafür wird dann n neuer Thread eröffnet :roll:

Ha Ha... das hätt ich bestimmt auch so hinbekommen ;)

Trotzdem danke für die Antworten. Werde es heute mal probieren.

Thx 10Stimpy

10Stimpy
17.12.07, 17:27
So hab das Ding entlich draussen... mit gegenhalten war nix, da hätte bestimmt was nachgegeben aber nicht die Schraube !!! Hab es dann so gemacht wie Cali-LET. Ein Kreuz reingeflext und dann aufgedreht, ging aber nur mit Verlängerung. Hätt ich den Kopf abgeflext hätt ich wirklich ein Problem gehabt.

Danke für die Infos !

Cali-LET
18.12.07, 17:38
Büdde büdde