PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtmaschiene oder ABS kapput??



Ronny21
14.12.07, 08:15
Hi jungs und Mädels.

Hab da folgendes Problem bei meinem Tigra.

Hatte vor ca 2 Wochen das Problem das meine Lima (der Regler) defekt war. Hab dann letzte Woche Montag die Lima getauscht und danach war wieder alles ok. Gester war ich dann im einkaufscenter. Auto abgestellt, einkaufen dann raus auto an alles IO. Nach 10min ca ging mein radio aus, Meine ABS kontrolleuchte an und das licht (scheinwerfer und innen amaturen) würde dunkler. Hab gedacht das liegt an der Batterie. Hab die heute getauscht da er nicht mehr an ging und siehe da.. Auo geht an aber das Problem is immernoch da. Habt ihr ne idee was das sein kann??

HaLLuCinoGen
14.12.07, 11:35
Neue oder alte licht maschine?

Weil hatte das auch aber nur das meine abs leuchte anging und meine airbag leuchte und die haben beide techno gefeiert so am blinken waren die. Habe bei mir eine alte reingesetzt und die hat sichauch zerlegt jetzt habe ich einen neue drin und gut ist.


Das mitdem radio kann auch it einer sicherung zu tun haben versuchs erstmal damit.

qlbcorsa
14.12.07, 12:23
braucht meistens nur den regler in der lichtmaschine tauschen oder tauschen lassen kostet ca 30 euro
da sind kohlebürsten drin die sich abnutzen deshalb hast du den gleichen efekt bei ner gebrauchten lima irgendwann wieder

Zero
14.12.07, 13:55
schau mal ob die kontrolleuchte für die lima (batterielampe) an geht bei "Zündung ein" und wenn du den Motor startes dann aus geht!

Ronny21
14.12.07, 14:50
Also danke erstmal. Ist eine neue lichtmaschine drinne.. Kann also nicht wirklich daran liegen.

Bei mir leuchtet halt die abs und dann geht ma kurz die äirbag lampe an.. Kann mir aber nicht vorstellen das die neue lima schon wieder kaputt ist..

ch_wagner
14.12.07, 19:23
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Rico2751988
14.12.07, 19:33
Also danke erstmal. Ist eine neue lichtmaschine drinne.. Kann also nicht wirklich daran liegen.

Bei mir leuchtet halt die abs und dann geht ma kurz die äirbag lampe an.. Kann mir aber nicht vorstellen das die neue lima schon wieder kaputt ist..

Bist du naiv. Nichts für ungut. Ist aber technik und die geht ganz gerne mal kaputt... :staun:

Rico2751988
14.12.07, 19:37
*Hier können alle ihre Erfahrungen dazuschreiben es ist nur meine* Also ich hatte die LIMA auch mal im sack da sprang der wagen aber noch an nur ging er alle 50/100/1000m aus und meine beleuchtung im Tacho ähnelte einem der monitore von Raumschiff Enterprise oder star trek. Alles wie bescheuert am durcheinanderleuchten... Ich weiß aber net ob das immer so ist :confused: was sagst du denn dazu ch_Jackson? :p

ch_wagner
14.12.07, 20:07
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Zero
15.12.07, 13:54
Bei mir leuchtet halt die abs und dann geht ma kurz die äirbag lampe an.. Kann mir aber nicht vorstellen das die neue lima schon wieder kaputt ist..

wie gesagt:

Die Kontrolllampe für die LIMA muss leuchten bei zündung ein! die geht dann aus sobald die LIMA die Batterie läd!

Wenn deine Lampe nicht Leuchtet bei Zündung "EIN" dann ist das massekabel zur lima ab ;) deine Lima lädt dann nicht mehr und deine Kontrollleuchte macht keinen Muks mehr!

Ronny21
15.12.07, 15:36
Ahh danke schön.. Ich werd das glei mal prüfen und mal sehen was los ist. Evtl auch ma den fehlerspeicher auslesen..

*edit* Also die Kontroll leuchte der Batterie geht nicht mit an wenn die Zündung an ist. Also kann ich davon ausgehen das die Masse leitung an der LIMA ab ist!!??

ch_wagner
15.12.07, 19:10
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Ronny21
17.12.07, 16:34
Naja umd das zu überprüfen ob es das kabel ist darf ich den bock wieder halb zerlegen.. Darauf hab ich ja mal garkein bock.. aba naja. ich danke euch erstmal..

Is da überhaupt ein fehlercode der angibt das zB die masseverbindung zur LIMA gestört ist??

tavuz
17.12.07, 17:05
Im Fehlerprotokoll wird wohl erscheinen, dass zuwenig Spannung vorhanden ist, da die Lichtmaschine nicht mehr läd und die Batterie leergesaugt wird.

Ich empfehle dringendst aus eigener Erfahrung, penibel die Leitung LiMa <-> Pluspol der Batterie zu prüfen.

Aus diesem Grund ist bei mir jetzt die 5. LiMa in 2 Monaten drin
(siehe alter Post von mir)

Grund war ein korrodierter Verteiler mit sporadischem Wackelkontakt.

Resultat: <2k€

Ronny21
17.12.07, 19:10
hmm das klingt ja nicht gerade günstig.. Dann werd ich mich wohl doch mal dran machen müssen und den halben motor wieder zerflücken um an die lima ran zu kommen.. Danke dir

mephist86
17.12.07, 21:09
@ ronny also wenn du den aufbockst kommste super von unten dran, brauchste garnichts für zerlegen.

mfg

patrick

Ronny21
18.12.07, 15:14
ja aber auch nur um mal zu gucken und zu fühlen ob die kabel noch dran sind an der LIMA. Ausbauen oder kabel flicken is da nicht wirklich. Da mir das blöde schwarze rohr da im weg hängt was vom lufti zur drosselklappe geht.