PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Nebelschlussleuchte



Blue_Corsa
15.12.07, 19:10
Servus ihr hier alle...

Wollte einfach mal fragen wer seine 2te Nebelschlussleuchte eingesetzt hat?

Hat das gut geklappt oder viel arbeit dran gehabt??

Und noch die Frage nach dem eigentlichen Verwendungszweck der 2ten!?!?!?

Ist das eigentlich legal 2 NSL zu benutzen?? Ich behaupte mal das es legal ist weil 1 oder 2 macht ja kein Unterschied...

(Habe suche schon bemüht aber nicht auf alles Antworten gefunden... deswegen ist die Antwort "suche bemühen" nicht so hilfreich)

Danke schonmal...

Gruß Blue_Corsa:thumsup:

Felix39
15.12.07, 19:46
Ist das eigentlich legal 2 NSL zu benutzen?? Ich behaupte mal das es legal ist weil 1 oder 2 macht ja kein Unterschied...

So kann man zwar nicht unbedingt argumentieren, aber: ja, es ist legal.

§53 d StVZO:

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.

(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm under der höchste Punkt nicht mehr als 1000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muß der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlußleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlußleuchte angebracht, so muß sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.

Also im Klartext: entweder eine NSL links oder je eine pro Seite.

Montage ist kein großes Problem, da alles schon vorverkabelt ist. Bloß die Fassung auf der rechten Seite aufbiegen und das Loch in der Plastikabdeckung aufbohren.

Corsa95
15.12.07, 20:40
Hi bei mir leuchten beibe nebelschlussleuchten und habe nie probleme gehabt. Das anschliesen ist auch ganz einfach.

gruss corsa95

TBX
16.12.07, 02:04
http://www.stadt-koeln.de/fifawm2006/images2/puetz.jpg
isch habb da maal watt voorbereitet! (http://tbx.kilu2.de/nsl2.htm)

misterjack
16.12.07, 02:12
Altbekannter Workshop auf team-corsa.de:

Workshop_Umbau auf zweite Nebelschlussleuchte_by_Team-Corsa.de (http://team-corsa.de/workshops/w_beleuchtung/nebelschluss/nebelschluss.htm)


Das praktische an dem Umbau is, wenn dir jemand auffährt, dass man glaubt er kommt gleich rein... mach kurz die NSLs an...sieht aus wie Bremslicht...nur dass du dabei nich bremst...aber dein Verfolger wirds machen!

Reicht doch, die Bremse kurz anzutippen. Also nur nen Zentimeter zu drücken oder so, da leuchten auch deine Rücklichter ohne dass das Auto abgebremst wird :)

gewissen
16.12.07, 09:14
Altbekannter Workshop auf team-corsa.de:

Workshop_Umbau auf zweite Nebelschlussleuchte_by_Team-Corsa.de (http://team-corsa.de/workshops/w_beleuchtung/nebelschluss/nebelschluss.htm)



Reicht doch, die Bremse kurz anzutippen. Also nur nen Zentimeter zu drücken oder so, da leuchten auch deine Rücklichter ohne dass das Auto abgebremst wird :)
Abgesehen, das ich von solchen Aktionen nichts halte. musst du
aber den Fuß Vom Gas genommen haben und wirste dementsprechend auch langsamer

Astra-G-Caravan
16.12.07, 14:40
Moin!

Man könnt ja auch mit dem linken Fuß bremsen.....
Davon mal ab, man sollt es sein lassen....

TWG
16.12.07, 15:38
Hi.
Ich wollt mal fragen wie das ist wenn man LED rücklichter hat..
denn meine nsl besteht aus vielen LEDs... hat jemand ahnung ob ich die auch anschließen kann?
MFG.

misterjack
16.12.07, 16:07
Man könnt ja auch mit dem linken Fuß bremsen.....
Stimmt genau. Und ich mache das bei Leuten, die meinen saudicht auffahren zu müssen. Halten die dann immer noch keinen Abstand, dann werde ich halt langsamer (Fuß vom Gas). Hab keinen Bock, dass mir mal so ein Assi im Heck hängt.

Astra-G-Caravan
16.12.07, 16:11
Moin!


Ich bevorzuge erst den Fuß vom Gas zu nehmen....auf jednfall nervt es tierisch, wenn einem einer im Heck hängt....

Viva96
18.12.07, 09:06
Wenn ihr einen RE-Import Corsa habt, so wie ich ihn mal hatte könnt ihr Glück haben dass ihr nur noch das Lämpchen einsetzen müsst.

Bei mir war schon auf der rechten Seite alles verkabelt usw.

SilverDream
25.12.07, 18:17
Ich habe mir vor etwa 2 Jahren die 2. NSL gebastelt. Dazu musste ich den Lampenkontakt in der Fassung gerade biegen, ein zusätzliches Kabel löten und noch die Glühlampe reindrehen. Wegen der Symmetrie sieht es auf jeden Fall besser aus, wenn auf beiden Seiten die NSL leuchtet. Es ist in vielen Ländern legal eine 2. NSL zu haben und viele Neuwagen haben diese schon ab Werk.

Vor einigen Jahren war es aber noch nicht legal, weil man die 2. NSL für Bremslicht halten könnte. Aber heutzutage hat schon fast jedes Auto eine 3. Bremsleuchte, also der Unterschied zur NSL ist schon da.

MfG,
SilverDream

Amok
25.12.07, 18:27
Vor einigen Jahren war es aber noch nicht legal, weil man die 2. NSL für Bremslicht halten könnte.

Falsch ... viele Fahrzeuge haben 2 Nebelschlußleuchten schon Serienmäßig, so wie zum Beispiel die meisten BMWs (und die E36 sind im gleichen Zeitraum gebaut worden wie der Corsa-B)

RydeOrDie
25.12.07, 19:31
bei neuen Autos (was mir grad einfällt wäre z.B der Golf 5 oder der Passat) die haben immer links die NSL und dann rechts das rückfahrlicht und es sieht beknackt aus weil die rückleuchten dann unterschiedlich sind.

http://www.autotrader.co.uk/EDITORIAL/editorial_images/vw_passat_rear.jpg

und der Corsa hat symetrische RLs und ich hab auch 2 NSL und 2 Rückfahrleuchten