PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dämmmaterial Fragen



Bastor
15.12.07, 21:06
Hiho,

tja - ich würd sagen das übel ist auf dem Fuße gefolgt und ich komm doch nicht drumrum - bzw. möchte einfach den Unterschied hören :)

Ich wollte meine Türen und alles was klappern kann oder es bereits macht , dämmen.

Jetzt war ich die Tage beim Car Hifi Händler meines Vertrauens welcher mir aber leider keine frohe Kunde brachte , erstens verkaufen die dort keine Bitumen Matten und zweitens kosten diese Alubytul Matten , welche die dort nur verwenden , nen schweine Geld.

Nun hatte ich aber gelesen das viele mit Bitumen Matten dämmen und diese auch günstiger sein sollen. Leider weiss ich kein Anlaufpunkt ausser im Internet zu bestellen -> erster Klick natürlich zu ebay.
Allerdings machen mich die Preise recht stutzig - da die dort irgendwie 20 Stücke ? für 20€ anbieten oder so - ich hab im Hifi laden für 1x Alubytulmatte 13€ bezahlt ^^ und die war nur 1x1m glaub

Unteranderen z.b. das angebot:
60 Bitumen 2,0 mm Dämmmatten Anti-Dröhn Bitumenmatten bei eBay.de: Sonstige (endet 16.12.07 20:44:40 MEZ) (http://cgi.ebay.de/60-Bitumen-2-0-mm-Daemmmatten-Anti-Droehn-Bitumenmatten_W0QQitemZ260190970335QQihZ016QQcateg oryZ14274QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)





Ohne jetzt für jede schnick schnack frage wieder zum Händler zu latschen - wieviel Matten bräuchte ich ungefähr für Fahrer/Beifahrertür - Heckklappe - eventuell auch an den Radkästen?
Und was kostet das ungefähr bzw. wo kann ich risikofrei kaufen und so ?


mfg



edit:

hab hier noch was gefunden von Big Dog Audio :

Bitumen-Platten Selbstklebend zur Türdämmung 6 Stück - BigDogAudio (http://www.bigdogaudio.de/zubehoer/daemmen/bitumen-platten-selbstklebend-zur-tuerdaemmung-6.html)

SiMsound
16.12.07, 01:34
Ich hab in diesem Jahr fünf verschiedene Matten getestet.

1. War eine Billigmatte von Ebay die ein Kunde mit angeschleppt hat die ich ihm einbauen sollte. Die war 4mm dick. Mit solch dicken Matten arbeite ich generell nicht gern. Das hat sich auch wieder bewahrheitet. Die nahm nur schlecht wärme auf neigte zum reissen und liess sich nicht aufeinander kleben. Dafür war sie billig. Wie es mit Langzeithalt aussieht kann ich nicht sagen.
2. War eine Matte von CHP: Die war 3,5mm dick. Man hatte mir dort im Vertrieb versprochen das sie trotzdem extrem dehnbar sei. Stimmte nicht und ich hab zugesehen das ich die Matten bloss schnell wieder loswerde. War auch nichts.
3. War eine Alubitumenplatte von Würth. An sich kein schlechtes Material aber auch hier liess die Dehnbarkeit zu wünschen übrig.
4.Die vierte kam ebenfalls von Würth und wird dort direkt für den Türeinsatz als Schalldämmung ausgewiesen. Auch hier hatte ich ein Dehnbarkeitsproblem trotz das die Matte extrem gut Wärme annimmt. Bei starken Radien löste sich aber die Trägerfolie was wieder zum reissen führte.
5. Die fünfte Matte ist mein Klassiker den ich eigentlich nur verwende und ich das auch noch eine ganze weile machen werde nach den diesjährigen Erfahrungen. Das ist ebenfalls ein Produkt von Würth. 2mm stark und extrem Dehnbar. Ein reissen ist fast nicht machbar und übereinanderkleben ist überhaupt kein Problem. Der Quadratmeter liegt bei 17,- Euro.

Also bewahrheitet sich für mich einmal mehr das Bitumen nicht gleich Bitumen ist und Qualität nunmal seinen Preis hat.

redlaw
16.12.07, 12:26
Also ich kann auch nur von den ebay-Billig-Matten abraten. Ein bekannter von mir hatte die in seinem Opel Astra drin. Gebracht hat es nicht wirklich was und wirklich haltbar ist auch was anderes.

Ich persönlich schwöre auf Matten der Marke "Dynamat". Ein Produkt aus den USA.

The Official Dynamat Website (http://www.dynamat.com)
(Herstellerseite)


Citysound Münster PA Ton Licht DJ Verkauf Verleih Vermietung (http://www.citysound.de)
(dort hab ich meine her)

Die Matten sind sehr zu empfehlen da sie sich super verlegen lassen und auch sehr gut dämmen. Nur wie auch schon "SIMsound" sagte. Qualität hat ihren Preis.

Bastor
16.12.07, 13:49
deswegen frag ich ja nach =)

Fand die Ebay Angebote auch etwas merkwürdig - aber was ist mit dem Angebot von Big Dogg Audio - dachte der wär relativ vernünftig der laden?

Was dehnbarkeit etc. angeht können die Alubytulmatten halt garnix - lassen sich auch kacke verarbeiten iwie.

Wo krieg ich denn sonst so Bitumendämmmatten her ? Wo bestellst du die Sim?
Und wieviel m² brauch ich für die oben erwähnte Dämmungsstufe in etwa?

der-flo
16.12.07, 15:03
ich schwöre immer noch auf Silent P von Exact!
hab damit den Astra zu ein geschmiert/(den Corsa Damals auch),in den Türen liegen nun gute 5kg pro seite.

meiner Meinung hat das Zeug´s ne höhrere Dämpfwirkung

hab zu hause nen 25kg eimer stehen ;)und noch sind 15kg drin :D

ener deluXe
17.12.07, 11:42
also der Hänlder,zu dem ich gehen will/wollte:confused: .....
macht das mit den alu bitumenmatten.
ich soll für zwei türen ca 400 euro nur fürs dämmen bezahlen,wobei im kostenvorschlag 180 euro nur für material aufgeführt ist...
ist das real??oder will der mich abziehen???
ich mein das auto was er grade gemacht hatte als ich kam,hatte schon extrem schwere türen---die schwersten die ich je gesehen hab;) denk mal min 20 kg schwerer,war echt schon krass:staun:
naja wie auch immer,sollte ich das da machen lassen,oder stimmt preis leistung nicht???
mfg ener

ps : das ist der laden,ruf ist sehr gut ...
Hauschildt Elektronik und Service / Firma (http://www.carhifinord.de/)

Bastor
17.12.07, 12:08
Wieso machst du des ned selbst ?
Ich hätte ja kein bock mehr als das doppelte an Kosten an den lackmaier zu geben der sone arbeit mir abnimmt. Vorallem weils ned so schwer ist, gibt ja genügend Workshops dazu im Netz!


mfg

SiMsound
17.12.07, 13:16
Der Preis ist schon real. Wenn man mal gute 6 Quadratmeter für zwei Türen zugrunde legt wäre das bei 30,- Euro den Quadratmeter mal eben schlanke 180,- Euro zzgl. 30,- Euro für Dämpfvliess. Dann sind bereits 210,- Euro weg fürs Material.
Und 190,- Euro für eine Arbeit die wenns gut gemacht ist 6 Stunden in Anspruch nimmt würde das bedeuten das jede Arbeitsstunde mit gerade einmal 31,60 Euro berechnet wird.

Ich finde das sehr gut vom Preis Leistungs Verhältnis. Ähnlich zieh ich das bei mir auch vom Preis her durch.
Ich dämm auch schon mal Kolo oder für nen Hunni wenn der Kunde noch Ware in Höhe X abnimmt.

Ich beziehe meine Matten direkt bei Würth. Als Normal Verbraucher wird man die aber dort nicht bekommen.;)

Marco74
17.12.07, 20:00
Hi,
ich habe bei mir die Bitumenmatten von SinusLive bei Ultramall geholt.
Soweit ich hin kam hab ich die genommen und dann noch Silent P.
Hab die Fläche vorher richtig gesäubert und is auch nix runter gekommen.
Rappeln tut da auch nix mehr.
Gruß
Marco

Bastor
18.12.07, 17:57
Werd mir denke ich dann auch die Matten von Sinuslive kaufen.

Nur wieviel Matten á 50x20cm bräuchte ich wenn ich die
- Fahrer
- Beifahrer
- Hinteren Fahrer / Beifahrerbleche (da wo keine türen sind)
- Heckklappe
- Kofferraumboden
- und eventuell bischen radkästen / boden

dämmen möchte.
Komm ich da mit 50-60 Matten aus?


Oft gelesen hab ich das man sich am besten relativ handliche Stücke zurechtschneidet (20x20cm oder so) und dann immer leicht überlappend auf die ganze Fläche klebt.

Also erst auf aussenseite Blech (Türen jetzt) und dann Innenseite Blech - die Löcher zu machen.
Am innenblech sitzt ja ne Feuchtigkeitsfolie - die schneid ich ja weg weil ich ja in die innenseite kommen muss - wenn ich dann alle Löcher zugeklebt habe , muss ich dann die Folie wieder dranmachen oder ist das dann nicht mehr nötig?

Reicht das wenn man nur mit Bitumen dämmt , oder noch stoff zwischen verkleidung und innenblech oder so?

onkelnoll
18.12.07, 20:26
-beifahrer-/fahrertür je 15 matten
-hinten links/rechts je 15 matten
-beides auch für die verkleidungen
-kofferraumboden 20 matten, teilweise 2lagig
-kofferraum links/rechts je 5 matten
-heckklappe 5 matten
also gesamt 60 matten, dann reichts:)
hinter den hinteren verkleidungen noch mit noppenschaumstoff auskleiden, da dort kein wasser hinkommt.
dann noch dünnen schaumstoff (10mm) zwischen verkleidung und feuchtigkeitssperre ind fahrer-/beifahrertür damits garantiert nicht mehr scheppert.

wenn du willst kannst du auch die folie vorn weglassen und stattdessen lochblech über die öffnungen machen und das dann auch mit matten bekleben. dann ists auch dicht, aber für manche kompos zu dicht, da sie meist für leicht undichte "gehäuse" gemacht sind. da könnte es passieren, dass dir etwas kickbass fehlt. ist dir überlassen, ob dus ausprobieren willst.

mfg

Sturzgebimmelt
19.12.07, 09:55
@Sim - kannst Du mir ggf die Teilenummer von den von Dir favorisierten Würth-Matten sagen? Oder nen Link zum Produkt?
Danke K

Bastor
13.01.08, 15:30
Ich nochmal :)

Ist bald soweit - habe mir eine komplett schwarze innenverkleidung ohne Muster von einem Corsa Viva gezogen auf dem Schrott :staun::juhu:

Endlich die alte scheisse raus - und damit direkt ne ZV Einbauen damit ich da nicht mehr groß rumfummeln muss ^^

Nur damit ich es richtig verstanden habe und mir keine Fehler unterlaufen:

- Verkleidungen ab
- Wasserschutzfolie ab
- Fenster ausbauen ?
- Äußere Blechseite mit ca. 10x10 oder 20x20cm Große Stücke überlappend bekleben
- Fenster einbauen - ZV einbaun
- Innere Blechseite mit Bitumen bekleben - heisst alle Löcher schließen
- (Wasserschutzfolie einkleben wieder?)
- Schaumstoff zwischen verkleidung und Inneren Blechseite (bzw. wasserschutzfolie) kleben
- Verkleidung dran


Soviel zu Fahrer / Beifahrerseite.

Als ich aufm Schrott die alte Verkleidung rausgebaut hatte ist mir aufgefallen das die hinteren Verkleidungslöcher riesige Offene Flächen darstellen - erstens nen dickes blech zum mitschwingen :weep: und halt dann noch soviel hohlraum.

Mit was füll ich die Seiten am besten, was wirkungsvolles aber brauch auch kein Blattgold sein, wenn ihr versteht ;)
Kann man das eigentlich so dicht machen einfach - weil wenn man die vorderen türen aufmacht sieht man ja so Lufteinlässe in diesen raum (welche halt iwie sinnlos sind :P )


Bin mal gespannt wieviel die Türdämmung schon bringt - hab letztens als ich bischen nach Geräuschen gehört hatte festgestellt das das Dach auch übelst am scheppern ist.
Was erwartet mich da eigentlich wenn ich den Himmel abnehme - viel Arbeit?

Werd das ganze auch versuchen möglichst genau zu dokumentieren - wie Stef damals :)

Matten werd ich denk ich von Sinuslive kaufen. (bei Ultramall , sind die zuverlässig?)
Füllstoff ist ja ne offene frage noch.
Gibt es irgendwas womit man schrauben isolieren kann - das da nicht die blanke schraube ins metall gedreht wird ?
Hatte was von Fensterdichtband gelesen für plastikverkleidungen wenn die scheppern ?

Soviel soweit :)


mfg

SiMsound
13.01.08, 16:19
Die Sinus Matten find ich persönlich nicht so dolle. Aber so ähnlich hab ichs ja weiter oben schon geschrieben.
Und das Fensterdichtband ziehst du auf die aufliegende Kante der Türverkleidung auf.
Das Unterdrückt dort entstehende Geräusche.

Bastor
13.01.08, 16:52
Komm an Würth matten halt nicht ran , wie du ja selbst auch geschrieben hast. Kenn auch schon mehrere die Sinuslive Matten haben und konnt jetzt nichts negatives feststellen.

Mein Hifi Händler hat auch sinusmatten im verkauf aber für 5,99€ nen 15x23cm stück oder sowas ist einfach zu teuer - auf nachfrage ging da auch nichts mitn Preis (wobei ich alles gekauft hab bei denen ... naja) - werd ichs wohl im netz bestellen - keine technische angelegenheit also was solls.


Mit was füll ich die Hohlräume am besten ?
Und auch den Raum zwischen türverkleidung und Blech?
Kann man so antidröhnpaste auf schraubenlöcher haun oder kommt das nicht so gut?

SiMsound
13.01.08, 19:55
Wieso willst du was auf Schraubenlöcher hauen? Und warum unbedingt den Raum zwischen Türverkleidung und Mitteltürblech komplett ausfüllen?

Bastor
13.01.08, 21:45
Welchen raum zwischen verkleidung und türblech meinste nun , den von Fahrer/beifahrer seite oder meinen beschriebenen hohlraum bei den hinteren sitzen ?
Warum nicht - schadet es denn?

Was kann man dafür denn nehmen?

Auch für das stück zwischen verkleidung <-> Türblech auf fahrer/beifahrerseite ?!
Auf die schraubengewinde - keine ahnung - hab die Verkleidung schon 1-2x mal abgehabt zum Boxeneinbau und hab es an manchen schraubenlöchern so empfunden als wenn die schraube nicht mehr sonderlich fest sitzt. Um mehr halt zu geben bzw vibrieren zu verhindern ? :P

SiMsound
13.01.08, 23:00
Es gibt Stahlfüllmasse die man z.b. auch bei Motorblöcken einsetzt um ausgelutschte Gewinde damit zu füllen. Nach den aushärten kann man neue Gewinde schneide. Das wär vielleicht was für dich.
Hast du in den hinteren Verkleidungen Lautsprecher??

Bastor
13.01.08, 23:10
Es gibt Stahlfüllmasse die man z.b. auch bei Motorblöcken einsetzt um ausgelutschte Gewinde damit zu füllen. Nach den aushärten kann man neue Gewinde schneide. Das wär vielleicht was für dich.
Hast du in den hinteren Verkleidungen Lautsprecher??


Hmm das wär natürlich auch ne möglichkeit - wielang dauert denn das aushärten bei sowas? Wollte die Dämmungs-geschichte schon an einem Wochenende über die Bühne bringen ^^

Nein hab ne Frontcompo (Audio System Radion 165) und nen Sub im Kofferaum inkl. verstärker (Audio system und Lightning Audio).

Wie ist denn das mit der Wasserschutzfolie an fahrer/beifahrertür - wieder zukleben oder nicht? Wenn ich alle Löcher mit Bitumen zuklebe ?
Irgendwo hab ich was gelesen das manche lautsprecher eventuell schlechter spielen wenn das gehäuse (in dem fall ja die tür) komplett dicht gemacht ist ?

SiMsound
13.01.08, 23:19
Kein Ahnung wie lang das dauert. Ich brauch sowas nicht. Ich weiss aber das es sowas gibt.
Wenn du hinten keinen Resonator verwendest, wieso dann dämmen? Das macht dann an dieser Stelle wirklich nur dann Sinn wenn du extrem mächtige Woofer verwendest und vielleicht auch noch im Wettbewerbseinsatz den letzten db raus quetschen musst.
Das mit der gewollten Undichtigkeit kann durchaus sein. Ein Extrembeispiel ist folgendes. Ich hatte mal einen Kunden der seine Türen sehr aufwendig gedämmt hat aber trotzdem keinen richtigen Kickbass im Frontbereich aufbauen konnte. Wir haben dann mal eine Matte wieder von der Türe genommen und siehe da. Durch die Undichtigkeit kam der Woofer auf einmal sehr viel besser. Das bedeutet aber gleichzeitig auch das man auch in solchen Bereichen auf die Nässeschutzfolie verzichten muss.
Und. Noch wichtiger. Das war ein Auto in den letzten vier Jahren.

In der Regel sind Undichtigkeiten in der Schallwand eher hinderlich.

Bastor
13.01.08, 23:26
Meinst du mit hinteren Bereichen jetzt das ich die Dämmung dort garnicht machen sollte ? Also auch keine Bitumen ?

Weiss ja nicht wie anfällig das ist - aber ich find schon das das Blech an der stelle sehr groß ist und leicht vibrieren kann? Zumal wenn ich die verkleidungen eh abmache um neue einzubauen ?
Weiss nicht :)

Das Dach z.b. vibriert ziemlich stark mit. Kofferaum teilweise auch - obwohl es an der stelle eher am Scheibenwischer / Nummerschild und so handelt.

Ich glaub eher nicht das ich Wettbewerbe ansteuern werde oder sonstiges - vllt. kommt hier und da was dickeres und der sub nen eigenen AMP oder so aber ich beweg mich ja noch im 1000€ Anlagen segment.
Nur nervts geklapper halt an allen ecken :)

SiMsound
14.01.08, 00:10
Das Dach wird auch ganz anders befeuert von den Lautsprechern und ist Prozentual gesehen die mit Abstand grösste durchgehende Blechfläche des Fahrzeuges.
Ich sage spar dir den Auwand irgenwelche Seitenteile o.ä zu dämmen wenn du 1000 Euro in eine Anlage steckst. Der Kosten Nutzen Faktor ist nicht mehr da.

Bastor
14.01.08, 12:31
Ich versteh nicht ganz worauf sich deine Aussage des "Lass die Dämmung bleiben" bezieht - auf die Fläche der eigentlichen "hinteren Türen" (wo ich die rücksitzbank hab) oder meinst du ich soll die komplette Dämmung sein lassen -> sprich die Fahrer/Beifahrertür auch nicht dämmen?
Wenn du jetzt die ganze Dämmung meinst, was ich etwas merkwürdig fände aus deinem mund, könnt ich das nicht nachvollziehen :P

Was die Dämmung an restliche Stellen angeht und meiner Anlage.
Also ich bin mir auch unsicher - ich werd mit der Anlage sicher noch mehr machen als jetzt - aber werd damit denke ich nicht auf 3000€ kommen oder so.

Was ich zukünftig geplant hatte war:
- Zusätzliche endstufe für Subwoofer
- Powercap zwischenhängen
- Doorboards mit 2x 16" Mitteltöner (denke auch nen satz Audio system)
- eventuell 2. Woofer bzw Kofferraum vernünftig ausbaun damit da nicht die Kiste einzeln steht

Keine Ahnung auf wieviel Watt das kommt - aber viel mehr hatte ich nicht vor. Ist für ne schöne anlage auch genug meiner meinung nach.
Dann bin ich auch sicher bei 1500€ Anlagenwert +/-

Meinst du auch auf Zukünftige Umbauten / Aufstockungen lohnt es nicht ?
Auch Dach nicht?

Hab den Gain Regler halt ziemlich unten beim Subwoofer weil der sonst so drückt das es nur scheppert immer , nervt - will druck aber weniger scheppern wenn du verstehst ^^

Ist ja nicht so das ich mich überwinden müsste für das gefummel , mach das eher aus Lust und Spass an der ganzen Sache - solang ich ergebnisse sehe. :)

corsa-bastuck
14.01.08, 13:11
Unteranderen z.b. das angebot:
60 Bitumen 2,0 mm Dämmmatten Anti-Dröhn Bitumenmatten bei eBay.de: Sonstige (endet 16.12.07 20:44:40 MEZ) (http://cgi.ebay.de/60-Bitumen-2-0-mm-Daemmmatten-Anti-Droehn-Bitumenmatten_W0QQitemZ260190970335QQihZ016QQcateg oryZ14274QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)




hab bei dem händler auch meine bitumen her hsb nur 2.0 mm dicke das reicht mir mein auto soll ja kein tonstudio werden:roll:

SiMsound
14.01.08, 14:53
Meine Aussage bezog sich einzig und allein auf die hinteren Seitenteile. Hab ich aber oben denk ich schon recht eindeutig beschrieben.
Und wenn du hinten was dämmst wirst du keine Ergebnisse sehen/hören.
Da kannst du ruhigen Gewissens etwas Dämpfen mehr aber auch nicht.
Wenn du aber jetzt schon über ein Doppel 16er nachdenkst würd ich die Dämmung aktuell vorn auch sein lassen.
wenn du dann nämlich später aufrüstest reisst du die schöne Dämmung wieder heraus und machst zumindest partiell das ganze neu. So sinnvoll finde ich das nicht.
Übrigens wenn man anständige doppel 16er Systeme aufbaut sollte man eher wieder über 3000,- Euro nachdenken. Bei 1500,- Euro würd ich da gar nicht drüber nachdenken und lieber in anständige klassische Systeme investieren.

Bastor
14.01.08, 15:28
Das mit den doppel 16ern ist ja auch keine feste Geschichte - sondern was wo ich mir im Kopf so zusammengesponnen habe , falls ich in die Richtung aufrüste dann dacht ich schon eher an sowas.
Oder eben nen richtig schönes Frontcompo :)
Aber - wie auch du - würd ich sowas reiflich überlegen und schauen ob ich dann nicht doch in einem ordentlicheren Preisrahmen investiere.

Ist aber auch nicht relevant jetzt - denn wenn das umgesetzt werden wollte müsst ich eh ne Zeit sparn als Azubi um was
vernünftiges zu verbauen :)

Alles klar , hab schon angst gehabt wegen der Dämmung das ich am ende nichts davon hätte (Fahrer / Beifahrertür) - ist ja momentan nen einziges Kraterfeld die Türen.

Was kann ich denn da für Wollstoff zwischen Verkleidung <-> Blech basteln ?
Würd gern alles zusammen dann bei "just-Sound Car-Hifi" Bestellen?

Die haben dort sowas z.B.:
++Zubehoer++Daemmung - Sonofil Dämmwolle - 20l - just-SOUND CarHifi (http://www.just-sound.de/article_detail,Daemmung-Sonofil+Daemmwolle+-+20l,81CDB28CD488C1331A0F199054B7F2DA,1016577D9EF4 A121832C855EB6E2B389,de,3ea4a1ad32a56d1807b9a2c0ad 5719b2.html)

Ist sowas das richtige ? Ist das normale Wolle wo man auch im Baumarkt bekommt oder ist das irgendwie besseres Zeug?


Ich hab noch ne Kurze frage wegen der Kabel.
Ich habe vorne noch die alten Gammelkabel der Standardlautsprecher drin - haben nicht grad nen tollen Querschnitt , deshalb wollte ich für die Mitteltöner 2,5cm² Kabel legen und die Hochtöner bau ich in die Spiegeldreiecke - soll ich für die Hochtöner Kabel auch 2,5er nehmen oder reicht da auchn 1,5er ?

Dank dir bis hier schonmal für die schnelle und ausführliche Hilfe :)
Kann ja fast nichts mehr schief gehn am Wochenende! :juhu:

SiMsound
14.01.08, 16:31
Grossflächig dämpfen tuh ich immer mit Jehnert Dämmvliess.
Du kannst das ja einfach mal googeln dann siehst du was das genau ist.
Wegen der Kabel. Du kannst da auch ein 2,5m2 nehmen. Ob es Sinn macht sei mal dahin gestellt da spätestens innerhalb der Weiche Leistung verloren geht und das Kabel ja von Weiche zu Hochtöner nicht ellenlang sein dürfte.
Vermutlich ist der Eingang in die Weiche eh auch nur ein 2,5m2.

Grösser als 2,5m2 würde ich aufgrund von Dämpfungseffekten für Hochtöner in jedem Fall nicht empfehlen.

Bastor
15.01.08, 14:17
Alles klar - werd ich den Hochtönern auch 2,5mm² Kabel geben. Sollte dann allemal reichen.

Werd den kram dann heut Abend in Bestellung geben das es am Wochenende los gehen kann :)


Btw. hast du noch ne Idee wo ich die Frequenzweichen ausserhalb des sichtbereichs verstaun kann wo sie auch gut halten und so?

Glaub stef hatte die dinger in die Türe gepappt oder? Warn dann aber schnell kaputt oder so...

onkelnoll
15.01.08, 17:37
eigentlich halten sie das meist aus.
nur bei günstigeren weichen löst sich manchmal die spule von der platine oder reißt ab.
wenn du das ausschließen willst, dann kannst sie hinter die seitlichen verkleidungen im fußraum machen. dann brauchst ein kabel mehr in die tür.(statt eins für die weiche vom amp, eins für ht und eins für midwoofer von der weiche aus.)

einfachste möglichkeit ist aber immernoch, sie in die tür zu kleben, aber nach dem nässeschutz. sonst gammeln dir die kontakte.

mfg

Bastor
16.01.08, 13:21
Alles klar , hab mir Stefs Thread nochmal angeguckt gehabt.

Werd die Weichen dann auch so da reinkleben mit Doppelseitigen Klebenbank und dann nochma so drüber mit Irgendwas unkaputtbaren :P

Bestellungen sind raus - hab mir noch nen Powercap dazu bestellt. Werd eventuell dann auch nochn Monoblock für den Sub alleine Kaufen und die front dann komplett auf die 4 kanal laufen lassen.

Ma später zum Hifi bob von wegen AMPs gucken :)



mfg