PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit Gewindefahrwerk von ap?



Weilheimer
16.12.07, 12:50
Mein Corsa muß natürlich tiefer, und ich bin mir noch nicht ganz sicher ob Komplettfahrwerk oder doch ein Gewinde. Da ich mit meinem Punto in erster Linie zu Aldi einkaufen fahre und eher weniger auf der Nordschleife unterwegs bin, bin ich auch nicht gewillt, 1000 Euro und mehr für ein Gewindefahrwerk auszugeben. Das Problem ist, es gibt kein normales Fahrwerk, das tiefer als 40mm kommt.
Nun habe ich mal etwas Preise verglichen.
Supersport und FK sind die Billigsten, halte ich aber nicht allzuviel von. Ne Alternative wäre da AP. Das kostet mich bei meinem freunglichen Tuning Händler 580€. Das wäre ein Preis mit dem ich leben könnte.
AP war ja früher ziemlich Mist, gehört aber mittlerweile zu KW und sollte dadurch ja besser geworden sein.
Nun meine Frage, hat da jemand Erfahrung damit, wie es sich fährt und wie die Qualität ist?

AfH86
16.12.07, 13:31
es gibt kein normales Fahrwerk, das tiefer als 40mm kommt.

doch KAW hat nen 50/30

OpelCorsaCXXL
16.12.07, 14:48
Ich würde zu gekürzten Stoßdämpfern von Markenherstellern raten, wie Koni oder KW. Und mir Tieferlegungsfedern zulegen von KAW (50/30) oder FK (60/40).
Wieso? Da du mit Gewindefahrwerken sowieso nicht über 55mm runterkommst (legal und Tüvgeprüft).
Somit ist ein Sportfahrwerl für den C Corsa die bessere Wahl ... meiner Ansicht nach her. Fahre im moment gekürzte Dämpfer mit 30er Federn und Federtellern vorne und kann mich nicht beschweren.

y17dt
16.12.07, 16:15
Wieso? Da du mit Gewindefahrwerken sowieso nicht über 55mm runterkommst (legal und Tüvgeprüft).

Hm, das halte ich für ein Gerücht! Ich bin ca 65mm Tiefer und habe Tüv! Aber die Kiste noch tiefer schrauben ist aus nutzbarkeitsgründen nicht mehr möglich, nicht aus Tüv-Problemen...

Aber wenn du wirklich das Fahrwerk nicht brauchst, um schnell zu sein, bzw die Fahrzeughöhe auf die Felgen usw an zu passen, dann würd ich dir auch zu Federn + GUTEN Dämpfern raten.
Da bekommste dann auch schon was wirklich gutes für 500€

Übrigens, ich hab für mein neues Koni Gewinde legal und mit Rechnung nur 550€ bezahlt :juhu:

Gruß, Tobi

Weilheimer
16.12.07, 16:49
Kannst mir das auch besorgen?:notworthy:

Nun das nächste ist, ich weiß noch nicht, was ich felgentechnisch machen will. Da wäre es vielleicht auch nicht schlecht, wenn ich nen bißchen rauf und runter schrauben kann.

y17dt
16.12.07, 17:11
Hättest du mich das vor 2Jahren gefragt, hätt ich dir eins besorgen können... Aber die Quelle ist versiegt. tut mir leid :blushing:

Aber wenn du dir schon dein Fahrwerk geholt hast, kannste auch nach dem Fahrwerk die Felgengröße aussuchen... Das schränkt dich dann eben etwas in der Auswahl ein. Aber wenn du dich eh noch nicht auf eine Felge fixiert hast, biste ja da noch flexibel...

Gruß, tobi

PA-Freak
16.12.07, 18:17
das koni bekommst bei ebay für knapp 620€..

oder hälst mal ausschau nach nem gebrauchten KW var. 1
bekommste teilweise auch für 450 bis 500€ bei ebay..

hab demletzt mal mit meinem tüver geredet zwecks gewinde und im nachhinein verstellen...
also die demen dir das gewinde ab, wei es eingestellt ist und wenn du es später hochschraubst, meckert kein mensch, nur die polizewi meckert, wenn du es dann noch tiefer schraubst..

also würde ich das koni hohlen oder ein gebrauhstes KW und dann so tief wie du magst eintragen lassen, wenn du dann paar schöne felgen ausgesucht hast, kannst du es ja noch hochdrehen..

wobei du je nach tiefe des fahwerks und felgengröße du was bearbeiten musst...

mfg
chris

Weilheimer
16.12.07, 18:59
Ja das mit dem Bearbeiten ist auch so ne sache. Hab nen 5-Türer, da geht nicht viel an der HA!
Aber mal sehen.

connectab
17.12.07, 10:07
Fahre im moment gekürzte Dämpfer mit 30er Federn und Federtellern vorne und kann mich nicht beschweren.
Wo hast du denn gekürzte Dämpfer für einen Corsa C für die Vorderachse gefunden? Ich such schon ewig und finde immer nur bei ebay so billig zeugs.... :( :confused:

Stef
17.12.07, 10:17
Da du mit Gewindefahrwerken sowieso nicht über 55mm runterkommst (legal und Tüvgeprüft).


Wo hast du diesen Blödsinn denn her?

y17dt
17.12.07, 10:19
Moin,

also dann solltest du mal etwas besser suchen!!!!!!

Bilstein (http://www.carparts-cat.com/webkat.asp?SID=1341301831327343018001&ROOT=1)

Koni (http://www.koni.com/index.php?id=254&L=1)

...

Genauso wirste wahrscheinlich auch noch von anderen Herstellern was finden... Aber ich wüsste nicht, welchen von beiden ich bevorzugen würde. Koni ist halt härteverstellbar und Bilstein ist komfortabel aber extrem schnell...

Gruß, Tobi

connectab
17.12.07, 10:38
@y17dt:

Also entweder ich bin völlig doof, oder die Dämpfer Sport, bzw fürs Sportfahrwerk sind gekürzt. Aber sonst sehe ich gekürzte da nirgends? :confused::confused::confused:

schranzman
17.12.07, 12:50
koni, bilstein b8, vogtland, fk, ap und lowtec sind die, die mir spontan einfallen bzgl gekürzten dämpfer.

bilstein b4, kw, weitec sind einfach normale, bissl härtere gasdruck-dämpfer.....

connectab
17.12.07, 13:23
Also ich will jetzt Links sehen. ;) Ich such schon die ganze Zeit und finde nur gekürzte für Hinten. Die Bilstein B8 find ich zum Beispiel gar nicht für den Corsa C... :confused:

schranzman
17.12.07, 14:54
die b8 wirst du auch net so als komplettfahrwerk bekommen. in katalogen findet man ja meistens die gängen fahrwerke, die halt am meisten gekauft werden.

WebKat (http://www.carparts-cat.com/webkat.asp?SID=0091362441134933018001&ROOT=1)

wenn du auf die produktnummer klickst, kommst du auf eine seite wo die enzelnen dämpfer mit artikelnummer stehen. das fettgedruckte hinterachse gilt nur als hinweis für die m10 oder m14 befestigung.

009218 sind die richtigen.

connectab
17.12.07, 15:13
as fettgedruckte hinterachse gilt nur als hinweis für die m10 oder m14 befestigung.

:wallbash::wallbash::wallbash: Blöd muss man sein, danke. ;)

Weiss zufällig einer so den Preis, sonst muss ich erst wieder ne Mail schreiben. :D

schranzman
17.12.07, 15:55
ne leider net....schau einfach mal bei ebay...aber für´n corsa c hab ich da noch keine gefunden, nur astra g. würd aber vom preis her so in etwa hin kommen:) damit du schonmal weisst, worauf du dich einstellen musst;)

OpelCorsaCXXL
17.12.07, 17:00
Back to Questions ...

... mehr als 65mm ... super die 5mm die du beim Gewindefahrwerk hast machen den Bock nicht fett.

Ich habe etwas recherchiert in der letzten Zeit da ich mal geschaut hab, was so an max. LEGALER Tieferlegung geht mit einem Gewinde und da waren maximal 55mm drin (FK, Koni,...).
Bei manchen ist mehr drin, doch dann halt ohne Tüv!

Wenn ihr Gegenargumente habt: ZEIGEN :P

Weilheimer
17.12.07, 18:35
die Links gehen bei mir nicht! Die wollen da ein Passwort haben!:confused:

AfH86
17.12.07, 23:36
Back to Questions ...

... mehr als 65mm ... super die 5mm die du beim Gewindefahrwerk hast machen den Bock nicht fett.

Ich habe etwas recherchiert in der letzten Zeit da ich mal geschaut hab, was so an max. LEGALER Tieferlegung geht mit einem Gewinde und da waren maximal 55mm drin (FK, Koni,...).
Bei manchen ist mehr drin, doch dann halt ohne Tüv!

Wenn ihr Gegenargumente habt: ZEIGEN :P
H&R Gewindefahrwerk Opel Corsa C 2000- 29315-2 bei eBay.de: Fahrwerke (endet 12.01.08 22:06:42 MEZ) (http://cgi.ebay.de/H-R-Gewindefahrwerk-Opel-Corsa-C-2000-29315-2_W0QQitemZ180075969918QQihZ008)
Tüv Geprüfte Tieferlegung




VA: 40-70 mm HA: 40-60 mm

OpelCorsaCXXL
17.12.07, 23:59
Ok, das überzeigt. Na die Tieferlegung ist ja schon hammer. 70/60 sind brutal aufm C Corsa...

y17dt
18.12.07, 01:24
Ich bin effektiv 65 tiefer und könnte noch einiges weiter runter. Ich würds sogar eingetragen bekommen. Wenn ich mein Fahrwerk auf den offiziellen Bereich einstelle, der im Gutachten steht, dann liegt er mim Unterfahrschutz auf...

Gruß, tobi

Jumpi
19.01.12, 20:59
Hatt jemand erfahrung mit einem AP Gewindefahrwerk gemacht??
wie hart ist es, material usw