PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportlenkrad



Tigra-Pilot
16.12.07, 13:49
Hi leute
ich habe dar ein Prop ich habe mir in essen ein sportlenkrad gekauft und jetzt will mir das keiner eintragen weil ich in meinem Tigra airbag habe die sagen die tragen den airbag nicht aus ob wohl ich abe dar bei habe weiß einer was ich jetzt machen kann :staun::staun:

magnat86
16.12.07, 14:19
hast ein rückrüstadapter dabei???
welche größe hat das lenkrad ??
es bekommst nur mit nem rückrüstadapter von raid und nen 32 lenkrad eingetragen

Tigra-Pilot
17.12.07, 09:28
Ja das habe ich alles den rückrüstadapter und ein 32" Lenkrad und dai vom tüv wollen es nicht eintragen :staun:

Iceman
17.12.07, 09:57
Dann suche dir einen anderen Tüv..

X-AnGeL
17.12.07, 12:25
So ich habe auch ein Problem, habe mir auf dem Rückweg von der Essener Motorshow bei D&W ein Raid No Airbag Lenkrad gekauft.
Problem: Ich kriege mein altes Lenkrad gar nicht ab, nicht mal mit Lenkradabzieher.
Hätte jemand noch Tips und Tricks ?

Tigra 1.6 16Sau
17.12.07, 12:34
Fahr mal zur DEKRA die ist da net streng wie TÜV
zumindestens ist das bei uns so!!

SPACE-X
17.12.07, 12:40
So ich habe auch ein Problem, habe mir auf dem Rückweg von der Essener Motorshow bei D&W ein Raid No Airbag Lenkrad gekauft.
Problem: Ich kriege mein altes Lenkrad gar nicht ab, nicht mal mit Lenkradabzieher.
Hätte jemand noch Tips und Tricks ?


Schraube weg und Sicherungsring auch?

Wichtig!! Schleifring abstecken wie auch Airbag. Weil wenn dir das Lenrkad entgegen kommt dann sind die Kabel 100% zu kurz.

Ich habs mit rohen Gewahlt schon probiert mit beiden Händen dran gezogen und gerüttelt wichtig ist das es in einer Linie mit der Nabe ziehst sonst verkantet das Lenkrad. Vorsichtig das wen das Lenkrad ruckartig löst nicht deine Nase mit dem Lenkrad triffst ;-)

Andere Haben mit nem Gummihammer probiert von Hinten dran zuhauen...Ist auch nicht grad wirklich Ideal wegem Platz schon.

Am ehersten zuerst Lenkrad mit Hammer bearbeiten und dann dran ziehen dann müsste es lösen.

Vieleicht noch ein Spritzer WD40 auf die Verzahnung und einwirken lasen.

Wichtig einfach zuerst Kabelverbindungen trennen. so nen Schleifring kostet gerne 70-80€

PS. Oder zu 2t gehts auch gut der eine zieht und der andere hält das Lenkrad dagegen das es dem anderen nicht an Kopf knallt!!

Gruss Marco

RDK
17.12.07, 13:28
wo warst du denn beim Tüv?

hast es mal in Dieburg/Münster versucht?

Moir
17.12.07, 15:35
2 kumpels von mir ham des lenkrad so ähnlich rausgeholt.
einer hatte nen motorradhelm auf und hat gezogen wie irrer und der andere hats mitm hammer bearbeitet damit sich löst.
war allerdings n calibra ohne airbag.

Tigra-serk
17.12.07, 15:46
Dann suche dir einen anderen Tüv..
genau meine meinung :clapping:

tigra_g60
17.12.07, 16:15
2 kumpels von mir ham des lenkrad so ähnlich rausgeholt.
einer hatte nen motorradhelm auf und hat gezogen wie irrer und der andere hats mitm hammer bearbeitet damit sich löst.
war allerdings n calibra ohne airbag.

Warum nen Helm aufsetzten wenn kein Airbag vorhanden :confused:

COSMo
17.12.07, 16:30
Ich würds mal gezielten Schlägen auf das Lankrad probieren, und zwar abwechselnd links, dann rechts, dann links, usw... und das so mit 4 Schlägen pro Minute, so hab ich bisher jedes Lenkrad abbekommen.

Und wenn man die Mutter nur lößt, und nicht ganz abschraubt fliegt einem das Lenkrad auch nicht Gott weiss wohin ;)

Moir
17.12.07, 16:37
@tigra-G60
viel spaß wenn du dran ziehst wien irrer und dann löst sichs
dann brauchst nen guten Zahnarzt:freak:

magnat86
17.12.07, 16:39
So ich habe auch ein Problem, habe mir auf dem Rückweg von der Essener Motorshow bei D&W ein Raid No Airbag Lenkrad gekauft.
Problem: Ich kriege mein altes Lenkrad gar nicht ab, nicht mal mit Lenkradabzieher.
Hätte jemand noch Tips und Tricks ?

muss man von einer fachwerkstatt machen lassen sonst gibt es keinen tüv

Roxx
17.12.07, 16:47
Versteh ich das richtig das die Leute mit nem 28er Lenkrad dann auch nicht legal fahren?

psychomodder
17.12.07, 16:55
also, hab mich mal an dem lenkrad von X-Angel versucht.. leider ohne erfolg trotz doofem lenkradabzieher und literweise wd40 auf die verzahnung..

von hinten gegenschlagen is einfach gesagt, aber da is einfach nicht genug platz um da ordentlich kraft aufzubringen..

von oben gegenschlagen, ne vielen dank, so ne lenkstange inkl. allem kostet dann doch zuviel..

lenkrad in einer fachwerkstatt ausbauen schön und gut, die haben mir auch schon gesagt das die den fall schonmal hatten, dass das lenkrad bei einem nicht raus ging.. haben sie dann drin gelassen..

also, hat noch wer iwelche nützlichen tipps???

und das mit dem 28er lenkrad.. is laut d&w nicht tüv zulässig!!

nice greetz

COSMo
17.12.07, 17:01
Von hinten gegenschlagen ist auch totaler Schwachsinn... wie soll das denn (richtig) gehen.

Wenns mitm Abzieher nicht geht, ist IMO das "Trommeln" das Einzige was noch hilft, ich mein ich weiss ja nicht mit wie viel Kraft Du da draufschlagen wolltest, aber der Sinn davon ist das Lenkrad zum Schwingen zu bringen, wodurch sich die verzahnung eben früher oder später lößt. Da passiert auch am nix am Gestänge oder am Lenkgetriebe!

Wer ernsthaft drüber nachdenkt das Lenkrad mitm Hammer zu bearbeiten, von welcher Seite auch immer, der sollte es vielleicht besser drinnen lassen... :blink:

psychomodder
17.12.07, 17:08
naja.. manche leutz geben halt so schlaue tipps wie z.b. auf die verzahnung selber zu schlagen..

deswegen frag ich ja nach tipps die nicht ganz so gewalttätig sind..
trommeln - schwingen - könnte man mal versuchen..

trotzdem noch wer irgend nen tipp??

magnat86
18.12.07, 16:37
[QUOTE=Roxx;855560]Versteh ich das richtig das die Leute mit nem 28er Lenkrad dann auch nicht legal fahren?

Kommt drauf an also die wo ihr airbag rückrüstern ist es nicht erlaubt laut gutachten!!! ansonsten sondereintagen lassen wenn es der tüv mitmacht...

.zwigge-tigra88.
19.12.07, 17:47
fakt ist, dass seit der eg-norm grundsätzlich der tüv oder sonstwer keine sportlenkräder ohne airbag eintragen dürfte. das grundsätzlich am airbag festzumachen ist nich ganz richtig, da die norm erst ab einem gewissen baujahr gilt.

streetfight46
19.12.07, 21:30
und die einbau bestätigung auch nicht vergessen:p

hab ma gehört das man nachdem ein sportlenkrad ohne airbag verbaut wurde das der airbag ausgetragen werden muss stimmt das?
ich meine nicht da ja extra die rückrüstnabe geholt wurde und eine abe dabei ist oder irre ich mich?

psychomodder
19.12.07, 23:57
das mit dem airbag austragen hab ich auch schon gehört, was nun da dran ist keine ahnung..
aber logisch wär es schon das es irgendwo kenntlich gemacht wird das auf der fahrerseite kein airbag mehr vorhanden ist..
das mit der einbaubestätigung ist auch klar.. steht ja glaube sogar im gutachten drin, das es ohne nicht geht.. weils ja nur von einer fachwerkstatt umgebaut werden darf..
wobei mein FOH, warum auch immer, keine airbaglenkräder mehr umbauen darf :vogel:

magnat86
20.12.07, 16:56
ja man muss den sprengstoff schein haben um airbags auszubauen sonst darf man es nicht machen

psychomodder
20.12.07, 18:02
sprengstoffschein.. hab das ma bei google eingegeben ;)

unter der seite hier is das auch alles nachzulesen

clever! - Wissensbuch | Sendung 4 (http://www.sat1.de/comedy_show/clever/wissensbuch/content/00295/)



- Automechaniker, die an einem Airbag arbeiten, müssen einen Sprengstoffschein gemacht haben.

Dr.Corsa
20.12.07, 18:20
Hallo!

Leutz, darf ich diesen Tread hier kurz benutzen? Und zwar geht es um dieses Teil hier: Holzlenkrad/Lederlenkrad Opel Calibra/Astra/Corsa/Omega bei eBay.de: Innenausstattung (endet 21.12.07 10:10:39 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Holzlenkrad-Lederlenkrad-Opel-Calibra-Astra-Corsa-Omega_W0QQitemZ350004908866QQihZ022QQcategoryZ5394 6QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Es wird einfach getauscht udn so wie ich es verstehe, ist es ein Umbau der Original Opel Lenkräder. Spricht hier was gegen die Tüv Eintragung bzw. ist es in einem Corsa machbar? Also mein Lenkrad raus, das Holz und Leder Teil rein und zum Tüv oder gibbet da Probleme? Bitte keien Diskussion, ob Carbon o.ä. besser sei, ich finde nunmal Holz megageil!

Gruß
Micha

COSMo
20.12.07, 18:23
Hast Du jetzt noch kein Airbag, oder warum zum TÜV?
Wenn das "alte" 4-Speichen drinnen ist, raus damit, das rein, fertig.

Dr.Corsa
20.12.07, 18:30
Hallo!

Doch, klar, mein Corsa hat die 2 Airbags drinne. Ich bin nur vorsichtig, wer weiß, ob die Polizei (vllt aus unwissen) oder so meckert... Daher ist die Frage, ob es irgendwie eingetragen werden muß.

Gruß
Micha

magnat86
20.12.07, 21:00
Hallo!

Doch, klar, mein Corsa hat die 2 Airbags drinne. Ich bin nur vorsichtig, wer weiß, ob die Polizei (vllt aus unwissen) oder so meckert... Daher ist die Frage, ob es irgendwie eingetragen werden muß.

Gruß
Micha

ist ja ein original lenkrad brauchst nicht eintragen zu lasen ....
musst nur vom FOH umbauen lassen...weil man ein sprengstoffschein braucht um den airbag umbauen zu dürfen ...

corsahawk
20.12.07, 22:03
mhh, wo du grad das originale opel lenkrad mit dem holz zeigst, ich habe mal von einem bekannten gehört das lenkräder die airbag haben nicht verkauft werden dürfen, ich habe z.B noch das originale opel lenkrad aus meinem geschlachtetem tigra und er meinte ich dürfte das nicht verkaufen wegen des airbags, was ist daran? oder totaler schwachsinn?

COSMo
20.12.07, 22:27
Du kannst ja mal versuchen das Ding bei eBay zu versteigern....
Hat nen ähnlichen Effekt wie bei eBay ne scharfe Handgranate anzubieten... :D

Grundsätzlich nicht verkaufen dürfen würde ich jetzt nicht sagen, aber bei eBay steht irgendwo in den AGBs was dazu...
Wenn Du son Ding bei Opel ausbauen läßt (was ja der einzige Ort auf dieser Welt ist, wo man bei einem Opel den Airbag demontieren darf ;) ) dann bekommst Du den danach ja auch nicht mitgegeben...
Wobei ich gestehen muss, ich hab auch noch nie nachgefragt, ob das gehen würde.

Ansonsten ist Sprengstoff Sprengstoff, und eben nicht nur ein China-Böller (der ja auch extra markiert ist, dass das Ding frei verkauft werden darf).

Tigrabub
20.12.07, 22:29
mhh, wo du grad das originale opel lenkrad mit dem holz zeigst, ich habe mal von einem bekannten gehört das lenkräder die airbag haben nicht verkauft werden dürfen, ich habe z.B noch das originale opel lenkrad aus meinem geschlachtetem tigra und er meinte ich dürfte das nicht verkaufen wegen des airbags, was ist daran? oder totaler schwachsinn?

schwachsinn....
natürlich darfst du es verkaufen. habe auch ein drei speichen lenkrad hier das ich verkaufe samt airbag. was halt etwas mit vorsicht zu behandeln ist, ist der airbag selber da halt sozusagen sprengstoff drin is. darum durften bisher oder immer noch solche lenkräder nicht in ebay verkauft werden. normalerweise würde auch jeder paketzusteller sowas nicht versenden. *g*

verkaufs und gut is...

zum ausbau.
nun das ding ist mit wenigen tricks schnell raus. klar aufschrauben der mutter dann etwas schmieröl bei bedarf an die verzahnung und erstmal reinlaufen lassen.
danach beide hände ans lenkrad und abwechselnd links und rechts ziehen quasi wackeln. zwischendurch auch nach unten und oben wackeln.
normalerweise löst sich das lenkrad dann. wenn nicht kann man versuchen sich mit einem abzieher sofern dieser passt es versuchen. was auch hilft ist das auto vorne ausbocken und im stand dann ständig lenken so dass sich das lenkrad bewegt.

einen hammer lehne ich grundsätzlich ab. wer sowas tut ist sehr grobmotorig und wenig gefühl.


noch zur eintragung. bis 30 mm durchmesser inkl rückrüstkit überhaupt kein problem wegen eintragung. gutachten gelten da für tigra wie corsa gleich. alles was kleiner ist finde ich nicht mehr wirklich fahrbar bzw mit großen felgen ist das eine schweisstreibende angelegenheit.

grüße andy

corsahawk
20.12.07, 23:05
na, ok dachte mir eigentlich das es nicht tragisch ist wenn man ein lenkrad mit airbag verkauft, da man ja auch airbag lenkräder bei z.B D&W kaufen kann, aber wo verkauft man sowas am blödesten *mal drüber nachdenkt*

naja habe auch den beifahrer airbag vom Tigra hier, ich denke den sollte ich aber nicht verkaufen sondern eher entsorgen oder was meint ihr :D `?
den hatte mir mein bekannter nachm schlachten in die hand gedrückt :juhu:

Roxx
21.12.07, 13:30
Sprengstoffschein *g* darf ich dann Lenkräder ausbauen und Kühltürme und alte Bauwerke sprengen *ggg*

*ist nur spaß*

streetfight46
21.12.07, 13:53
damit darfst du dann auch die weltherrschaft an dich reissen:roll: ;)