PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lampen/LEDs gehen sehr oft kaputt



subay
17.12.07, 21:02
Nabend,

also ich habe das Problem dass bei meinem Corsa B dauernd die LED's oder Lichter kaputt gehen. Die H4 Birnen habe ich in einem Jahr 2 x ersetzt, Bremslichter paar mal ersetzt weil se kaputt waren, LED Soffitte für Innenraum 1x und 1x Handschuhfach ersetzt. Die LED's fangen nach'ner weile an zu flackern. Es kann doch nicht sein das vor allem LED's nicht mal so lange halten. Die Lichtmaschine wurde vor einem Monat gewechselt. Eine LED hatte vor dem Wechsel schon angefangen zu flackern, gestern hat ne 2. LED angefangen zu flackern.

Könnt ihr mir sagen woran es liegen kann?

Ist ein Corsa B, BJ. 1995, 1,4 l 60 PS. Habn Sportfahrwerk, aber glaub kaum dass die LED's wegen der harten Federung kaputt gehen.

COSMo
17.12.07, 21:09
Wenn die LEDs kaputt gehen ist entweder der Vorwiderstand zu klein ausgelegt, oder die sind u.U. qualitativ minderwertig.

Miss doch mal Deine Bordspannung im Leerlauf und bei höheren Drehzahlen, vielleicht spinnt nur der Regler von der LiMa.

c20xe Lexmaul Ram
17.12.07, 21:14
Es kann natürlich sein, dass deine LED´s nicht gerade die beste Qualität haben. Aber wenn selbst deine normalen Glühbirnen für das Abblendlicht kaputt gehen, kann es sein, dass dein Regler der Lichtmaschine spinnt, und du zuviel Spannung auf dem Bordnetz hast. Hast du ne Volt-Anzeige??? Der Regler könnte auch bei unterschiedlicher Motordrehzahl falsch regeln.

Waldbrand
17.12.07, 21:49
ich habs mal verschoben :whistling:

yakoli
17.12.07, 22:25
LED gehen durch Erschütterungen nicht kaputt.
Glühbirnen KÖNNEN durch mechanische Einflüsse Defekt erleiden, aber sicher nicht, weil ein Sportfahrwerk verbaut ist.

Tippe auch auf Spannungsspitzen, die auf defekte Spannungsregelung zurückzuführen sind.

TIPP: für eine blaue/grüne/weiße LED (3,5V Flussspannung, 20mA Stromfluss) rechnet man einen 560 Ohm widerstand. Bei 3 LED in Reihe einen 200 Ohm Widerstand. So als Anhaltspunkt (Werte sind auf 14,4 V Bordspannung ausgelegt).

subay
19.12.07, 21:42
Danke erstmal für die Antworten. Also da die LiMa neu ist sollte da am Regler nichts faul sein oder? Und was ist denn ein Vorwiderstand? Ich meine ich habe die LEDs einfach Plug&Play ersetzt, hab nichts gelötet.

GKSamyD
19.12.07, 23:26
moin,

einen vorwiderstand benötigst du, wenn du leds zusammenlötest, in reihe oder parallel. den muss man sich zuvor errechnen, damit das mit der angelegten spannung passt!:confused:

yakoli
20.12.07, 07:31
Danke erstmal für die Antworten. Also da die LiMa neu ist sollte da am Regler nichts faul sein oder? Und was ist denn ein Vorwiderstand? Ich meine ich habe die LEDs einfach Plug&Play ersetzt, hab nichts gelötet.

Wenn die LEDs in einem Sockel montiert waren, dann war da wahrscheinlich schon ein Widerstand dran. Meist sind solche vorkonfektionierten LEDs allerdings Müll. Die Widerstände sind für 12V ausgelegt, du brauchst aber welche, die den Strom bei 13,8V /14,4V Bord-Spannung begrenzen.

Amok
20.12.07, 18:33
Es gibt aber durchaus auch qualitätsunterschiede. Ich hatte mal einen 100er Pack LEDs von ebay fürn Spottpreis, da sind alle paar Tage mal welche verreckt.

Die vom Reichelt dagegen haben gehalten bis ich das Auto verkauft hab, mit dem gleichen Widerständen wie die von den billigen.

yakoli
20.12.07, 19:19
Es gibt aber durchaus auch qualitätsunterschiede. Ich hatte mal einen 100er Pack LEDs von ebay fürn Spottpreis, da sind alle paar Tage mal welche verreckt.

Die vom Reichelt dagegen haben gehalten bis ich das Auto verkauft hab, mit dem gleichen Widerständen wie die von den billigen.

Selbstverständlich spielt Qualität eine große Rolle - sehr richtig!! Der Discounter-Wahn geht nunmehr an LEDs auch nicht mehr vorbei. :mad: (was aber nichts direkt mit ebay zu tun hat, sondern viel mehr mit einzelnen Verkäufern).

GKSamyD
20.12.07, 20:56
moin,

hatte mir auch schonmal solche fertigen TID-Lampen und Lampen für die Heizungsbeleuchtung besorgt. Sind auch schon 2 ausgefallen bzw. gehen manchmal plötzlich aus und dann wieder an. Also qualität nenn ich das auch net!

subay
21.12.07, 00:25
Ich bin gerne bereit etwas mehr auszugeben und dafür aber LEDs mit guter Qualität kriegen. Könnt ihr mir da ein Shop empfehlen wo ich die LEDs am besten kaufen sollte? Löten ist nicht mein Bereich und hab auch nicht die Zeit, mein Vater kann gut Löten aber ich will was Fertiges haben. Also für mein Tacho habe ich was gefunden. Ich weiß nicht ob ich den Link hier posten darf und es als Werbung gilt, aber ich machs mal:

Wiltec Umbausatz für Tacho (http://shop.wiltec.info/tabshop_s/umbausatz_opel_corsa_b_ohne_dzm_mit_ccfl.html)

Was soll ich nu für die Heizungsregler und TID kaufen?

yakoli
21.12.07, 07:19
Ich bin gerne bereit etwas mehr auszugeben und dafür aber LEDs mit guter Qualität kriegen. Könnt ihr mir da ein Shop empfehlen wo ich die LEDs am besten kaufen sollte? Löten ist nicht mein Bereich und hab auch nicht die Zeit, mein Vater kann gut Löten aber ich will was Fertiges haben. Also für mein Tacho habe ich was gefunden. Ich weiß nicht ob ich den Link hier posten darf und es als Werbung gilt, aber ich machs mal:

Wiltec Umbausatz für Tacho (http://shop.wiltec.info/tabshop_s/umbausatz_opel_corsa_b_ohne_dzm_mit_ccfl.html)

Was soll ich nu für die Heizungsregler und TID kaufen?

Die Beleuchtung mit Kaltlichtkathoden ist sicher ne Alternative - wenn auch nicht gleich der (ordentlichen) Beleuchtung mit LED.

Für Heizungsregler würde ich auch Kaltlichtkathoden nehmen, wenns passt ansonsten bleibt nichts übrig als Löten mit LED. Da kannste dir ja was von deinem Vater zeigen lassen...

Fürs TID reichen PNP-LED (vor dem Kauf fragen, welche Widerstände verbaut sind). Meist sind 470 Ohm verbaut, die bei ner Blauen LED (3.6V, 20mA) nicht lange halten, denn R = (Ub - Uf) / If -> R = (13,8V - 3,6V) / 0,02A = 510 Ohm (beim Corsa B). Besser noch wenn 560 Ohm verbaut sind.

GKSamyD
21.12.07, 11:09
moin,

bei Light-Styles.biz (http://www.light-styles.biz) gibts z.B. LED-Schrauben gleich mit Widerstand verlötet, die du dann im Fahrzeug einsetzen kannst, sprich: dir ein stromkabel suchen und dort strom abgreifen.
Die Qualität dieser LED-Srauben hat sich dort auch verbessert, bin sehr begeistert davon. :thumsup:

Amok
22.12.07, 11:24
Ich bin gerne bereit etwas mehr auszugeben und dafür aber LEDs mit guter Qualität kriegen. Könnt ihr mir da ein Shop empfehlen wo ich die LEDs am besten kaufen sollte? Löten ist nicht mein Bereich und hab auch nicht die Zeit, mein Vater kann gut Löten aber ich will was Fertiges haben. Also für mein Tacho habe ich was gefunden. Ich weiß nicht ob ich den Link hier posten darf und es als Werbung gilt, aber ich machs mal:

Wiltec Umbausatz für Tacho (http://shop.wiltec.info/tabshop_s/umbausatz_opel_corsa_b_ohne_dzm_mit_ccfl.html)

Was soll ich nu für die Heizungsregler und TID kaufen?

Kauf die LEDs beim Reichelt (Reichelt Elektronik - OnlineShop für PC-Komponenten, Elektronik - Festplatten, Mainboards, Motherboards, Karten, Kabel (http://www.reichelt.de)) ... Dann kannste sichergehen dass du anständige hast!

yakoli
22.12.07, 21:56
www.led-baron.de

Kann ich nur empfehlen. Habe alle meine SMD-LED dort gekauft und war bisher immer sehr zufrieden.

Der Shop hat auch konventionelle LED. Die Preise sind dort gestaffelt - drum lohnt es sich schon mal 100 LED zu kaufen als heute 50 und in 2 Wochen nochmal 50 STück weil man doch noch was anderes beleuchten will.

subay
16.01.08, 20:41
moin,

bei Light-Styles.biz (http://www.light-styles.biz) gibts z.B. LED-Schrauben gleich mit Widerstand verlötet, die du dann im Fahrzeug einsetzen kannst, sprich: dir ein stromkabel suchen und dort strom abgreifen.
Die Qualität dieser LED-Srauben hat sich dort auch verbessert, bin sehr begeistert davon. :thumsup:

Und liefern die dann auch überhaupt die bestellten Sachen? Habe nämlich am 02.01.08 LED-Schrauben bestellt, eine Bestellbestätigung gekriegt paar Minuten danach das Geld online überwiesen, warte heute immernoch auf meine Waren. Hab am Samstag den 12.01.08 eine E-Mail geschrieben was denn mit der Lieferung los ist, warte auch darauf auf eine Antwort. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.

GKSamyD
16.01.08, 21:44
also wenn er da nicht antworten sollte, gibt´s wohl ne verzögerung mit der lieferung oder sowas, aber zurückscheiben sollte er schon. ich hab schon mehrfach dort bestellt und es is immer gekommen.
was du noch tun kannst: bist bei ebay angemeldet? sonst musst dort von ebay aus ne mail schreiben, da verkauft der shop nämlich auch led-schrauben.
die sind aber eigentlich ganz in ordnung. hab mir mal dort 5 widerstände bestellt und es sind nur 4 geliefert worden. daraufhin hab ich ne mail geschrieben, dass ein widerstand fehlt und dn ham se mir ohne groß nachzufragen sofort zugeschickt!

viel glück

Plopel
17.01.08, 16:02
Zum eigentlichen Problem, schalte einfach mal einen Voltmeter in den Zigarettenanzünder und mess die Spannung während der Fahrt.
Bei über 14Volt ist der Spannungsregler hin.
Auch normale Halogenlampen können frühzeitlich ausfallen, meistens sind die sehr billigen H4 nicht viel Wert.

Corex
17.01.08, 16:17
Kauf dir gleich die 12V Led's ich hab die nun seit nem halben Jahr drinne ohne probs... bei den mit widerstand sind se mir reihenweise verreckt ;)

subay
03.02.08, 23:26
Soo,

heute stelle ich euch mein Ergebnis vor. Der Tacho ist jetzt erstmal vorübergehend, da die linke Seite (Tankinhaltsmesser) nicht ganz fest sitzt und etwas locker ist "lehnt er sich oben an" und es kann da kein Licht eindringen (Bild 2). Der Tacho wird also später irgendwann noch einmal ausgebaut.

CCFL Umbauset (http://shop.wiltec.info/tabshop_s/umbausatz_opel_corsa_b_ohne_dzm_mit_ccfl.html) + 2 W5W 4in1 LEDs (http://shop.wiltec.info/cgi-bin/tabshop/iboshop.cgi?showdsearchW5W:01001100%210,4787301081 4392,32123)
Bei Tag (während der Fahrt :vogel:)
http://img513.imageshack.us/img513/6394/tachotagbc3.jpg

Bei völliger Dunkelheit:
http://img513.imageshack.us/img513/8480/tachonachtsj1.jpg


Mittelkonsole, 1 rote LED-Schraube + 8 blaue LED-Schrauben
http://img511.imageshack.us/img511/8207/mittelktaggd8.jpg

http://img511.imageshack.us/img511/8986/mittelknachteg7.jpg


Finito :)

subay

GKSamyD
03.02.08, 23:32
haste jetzt das material von light-styles.biz bekommen und verbaut? oder sind das andere LEDs?

subay
04.02.08, 00:00
Das sind die Schrauben von light-styles.biz ja, die Lieferung hat sehr lange gedauert, aber lieber zu spät als nie :)

mrsuperingo
05.02.08, 20:34
Hi,

was hast du denn ins TID verbaut?
Auch LED Schrauben?

Bei mir schiessen sich die LED`s von der Mittelkonsole und vom TID seit letzter Woche weg. Sind grad mal ein halbes Jahr drin.

Bei Light Styles.biz die LED-Schrauben besorg ich mir auch in weiss aber.Sieht gut aus und hat nicht jeder.

Gruss Ingo

subay
06.02.08, 00:04
Hi,

was hast du denn ins TID verbaut?
Auch LED Schrauben?


Ne, da habe ich normale fertige PNP Leds verbaut. Die letzten haben 1 Jahr gehalten (von blauetachos.de), mal sehen wie lange jetzt die neuen halten, habe jetzt bei ATU gekauft.

mrsuperingo
06.02.08, 11:10
Ich hab da schon die zweiten drin.
Ich versuch`s noch einmal mit Led`s ansonsten kommt ne kleine CFFL Röhre rein.
Aber mit den Schrauben bist du soweit zufrieden?
Wie hast du die denn zum halten bekommen?
Einfach 8mm gebohrt?

Gruss Ingo



Ne, da habe ich normale fertige PNP Leds verbaut. Die letzten haben 1 Jahr gehalten (von blauetachos.de), mal sehen wie lange jetzt die neuen halten, habe jetzt bei ATU gekauft.

GKSamyD
06.02.08, 13:32
Die pnp von blauertacho.de kannst voll in die Tonne kloppen! da sind mir schon mehrfach welche kaputt gegangen: im TID und auch in der Heizkonsole. Die pnp´s von ATU halten im Moment noch, haben aber nur eine sehr bescheidene und punktuelle Ausleuchtung! Für´s TID reicht´s aber

subay
06.02.08, 22:35
Ich hab da schon die zweiten drin.
Ich versuch`s noch einmal mit Led`s ansonsten kommt ne kleine CFFL Röhre rein.
Aber mit den Schrauben bist du soweit zufrieden?
Wie hast du die denn zum halten bekommen?
Einfach 8mm gebohrt?

Gruss Ingo


Bin mit den Schrauben zufrieden. Habe überall da wo ich auch genug Platz hatte so gebort dass die LEDs samt Schraube da reingepasst haben, 6mm wenn ich mich nicht irre. Sonst habe ich nur 4mm gebort so dass die LEDs ohne Schrauben gerade noch reingepasst haben und manche mit Kabelbindern festgemacht, manche mit Pattex UHU gekleppt, bisschen crazy aber sitzen alle stabil :).
Unten sind nochmal die LEDs einmal mit und einmal ohne Schraube:
http://img406.imageshack.us/img406/6519/schraubenx4.jpg


Gruss
subay

seppel
22.02.08, 14:43
Deine heitzungsschalter sehen echt hammer aus!wollte mir eigentlich normale 5mm led´s einlöten,du hast dafür nur die led schrauben genommen?sieht wirklich klasse aus und macht bei weiten nicht soviel arbeit wie die led´s einzulöten.

subay
22.02.08, 23:21
Deine heitzungsschalter sehen echt hammer aus!wollte mir eigentlich normale 5mm led´s einlöten,du hast dafür nur die led schrauben genommen?sieht wirklich klasse aus und macht bei weiten nicht soviel arbeit wie die led´s einzulöten.


Ja, ich habe nur die Schrauben genommen. Habe außerdem noch überall da wo ne freie Fläche war mit Alufolie beklebt :staun:, damit das Licht etwas besser gestreut wird. Im Innenleben sieht es zwar sehr amateurmäßig aus, aber wichtig ist ja das Ergebnis. Schade das ich kein Foto gemacht habe.

greets

GKSamyD
23.02.08, 12:34
also das mit der Alufolie is je ne richtig geniale Idee! :thumsup:

Macht ja aber nur Sinn, wenn man nur 1 Farbe verwendet, aber das hast du ja auch.
Werd ich dann wohl auch so machen, will den Tacho auch auf ganz blau haben.

seppel
27.02.08, 12:07
Hey leute habe da auch nochmal ne frage,bei mir gehen die led´s von der Innenraum Beleuchtung auch immer kaputt(sowas wie ein Wackler,wenn ich dagegen stoße geht´s wieder und dann mal wieder nicht),das sind aber gekaufte.Habe schon mit den gedanken gespielt sie fest anzulöten,denke aber das es auch nicht viel bringen wird.Was kann das sein?Wenn die Bordspannung zuhoch wäre würden sie doch für immer kaput sein,oder?:confused:

yakoli
27.02.08, 12:34
Kommt drauf an was das z.B. für Gehäuse sind, in denen die LED montiert sind.
Solche Soffitten können bei ausgeleierter Fassung schon mal wackeln.

Allerdings fangen LED auch gern mal an zu blinken, bevor sie sich endgültig verabschieden.
Wenns auch gekaufte sind, dann muss man davon ausgehen, dass die auf 12V dimensioniert sind und das ist zu wenig. Im Auto stehen 13V+ an...

fest anlöten würde ich nur, wenn du 100%ig weißt, dass es wackler sind. Ansonsten bringts nichts

subay
27.02.08, 12:38
Die Bordspannung ist einfach zu hoch für fertige LEDs. Bei mir haben die LEDs ja auch geflackert, habe sie rausgenommen und zu Hause an einem Netzteil angschlossen und auch hier haben die LEDs bei 12V geflackert. Bei 3-4V aber ganz normal geleuchtet.

Otti
13.04.09, 00:49
welches sind die hellsten LED`s die man in die elektronik reinlöten kann? möchte die el. fensterheber umbauen, genauso wie die lenkradfernbedienung und die klimatronic von meinem c corsa

Sardonic
13.04.09, 09:26
also von den hellsten LED´s würde ich abraten das wird nachts störend ...

GKSamyD
13.04.09, 11:03
musst auf den cd Wert (candela) gucken. je höher der ist, umso heller. wenn du direkt rein guckst ist 7000mcd schon sehr hell. also mehr würde ich nicht empfehlen für amaturenbeleuchtung.

Otti
13.04.09, 14:45
ich möcht meine klimatronic blau umlöten und ich sehs bei meinem TID das die am tag zu schwach sind, zumindest wenn die sonne scheint.. ich seh die blaue schrift nimmer, was ich mit den orginal gelben schon noch gesehen habe

GKSamyD
14.04.09, 17:06
im TID hab ich 9 verlötete 7000mcd LEDs drin. die schrift sieht man bei jedem wetter und jeder sonneneinstrahlung mit sonnenbrille noch sehr gut.