PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachobeleuchtung defekt! Leiterbahn flicken?



Anonymous
06.11.03, 19:30
Nabend,

hab mir die leuchtenden Zeiger nachgerüstet. Sieht irgendwie verdammt geil aus.

Aber irgendwie lief das net lange, wie ich auf die Rückstelltaste zum Kilometerzähler gekommen bin - LICHT AUS :D

Ok hab ich gedacht, Tacho am Arsch - isser aber net. Nur die Beleuchtung.

Ein wenig die Lage gepeilt und dann habe ich festgestellt, dass auf der Rückseite, auf dieser Leitermatte (?) etwa 4 cm Leiterbahn fehlen. Die Leiterbahn hing auch no en wenig dran!

So nun meine Fragen:

Kann ich die Leiterbahn mit etwas Kabel und Lötzinn flicken?
Warum is das grade passiet, wie ich den KMh-stand zurück gesetzt habe?

gruß
Markus

sLeepY
06.11.03, 19:45
also ich würde mal auf folgendes tippen:
dadurch das du den pin da rein gedrückt hast hast du irgendwie nen kurzschluss ausgelöst und dadurch hat sich dann die leiterbahn verabschiedet, das wäre zumind. logisch ;)
im prinzip kannste das einfach wieder flicken mit nem kabel bissel rumlöten und dann passt das wieder :)

Anonymous
06.11.03, 19:49
Ob mans glaubt oder nicht!

Im prinzip hab ich mir das auch so gedacht!

Könnte es aber nicht auch so sein, das zuviele Leds am 12 Volt hingen. Wobei das beim dritten überlegen Quark sein muss, da es die ganze Zeit ja auch ging.

Hauptsache ist, dass ich die Bahn flicken kann

Danke

sLeepY
06.11.03, 19:57
kein problem :) also zuviele leds an 12v hmm naja also da müsstest du ziiiiiiiiiiiiemlich viele leds dranhängen ;) aber es kann gut sein das durch den kurzschluss auch noch was anderes kaputt gegangen ist ?! aber flicken lässt sich das auf jeden fall!

Anonymous
06.11.03, 20:13
JA erm,

meinst du kaputt im Tacho oder im Auto.

Tacho is soweit ich das sehen kann in ORdung! Kmh geht, DZm geht, Tankanzeige und Temp geht.

Alle Lichter wie zum Beipsiel Blinker, Fernlicht oder Nebler gehen!

Ich glaube, das die die Innenbeleuchtung 2 seperate Leiterbahnen benutzt, also eine hinführende und einen zurückführende.

Logisch, wenn sich eine Aufgelöst hat, is nix mehr mit Licht im Tacho.

gruß
Markus

sLeepY
06.11.03, 20:19
ah also hast du die leuchtenden zeiger mit an die innenbeleuchtung gehängt oder wie?

Anonymous
06.11.03, 20:33
Jopp, das is der Grund, warum die auch net mehr tun :D

Wo könnte ich denn den Strom für die Zeiger noch herbekommen.

Nur hinten von der Leiterbahn wie im Workshop beschrieben - ich habe sie direkt von der Osramfassung geholt!

sLeepY
06.11.03, 20:38
hehe jagut das die dann auch nicht mehr geht ist klar ;) hast du mal nach der sicherung geguckt ob die geflogen ist? aber warscheinlich nicht, dafür ist dann das kabel durchgeschmort ;)
würde das kabel einfach mal wieder verbinden und gucken was passiert und dann dem entsprechend weiter handeln*g*

Anonymous
06.11.03, 20:41
Werde ich morgen machen. Heute isses mir zu dunkel :D - liegt wohl daran dasses schon etwas später is!

Sollte ich etwas besonderes beachten, wenn ich an der Leiterbahn rumlöte.
Klar is, dass ich vermeiden sollte 2 miteinander zu verbinden, die zum Beispiel parallel zunander liegen :twisted:

Markus

sLeepY
06.11.03, 20:45
hehe ja das solltest du vermeiden ;) also du solltest beachten das du keine kalte lötstelle fabrizierst und das du nen kabel dazwischen lötest was ca. den selben querschnitt hat wie die leiterbahn! sonst gibts da eigentlich nicht viel zu beachten :)

mfg

Anonymous
06.11.03, 20:48
also du solltest beachten das du keine kalte lötstelle fabrizierst ...

Entschuldige meine unwissenheit, aber was ist ne kalte Lötstelle ?
Für mich klingt das umlogisch, da das Lötzin ja eh immer heiß ist!

:D klär mich auf, danke

gruß
Markus

sLeepY
06.11.03, 20:56
alsooo....zur erklärung.
ne kalte lötstelle ist wenn das lötzinn und der die leiterbahn in dem fall nicht genug heiß waren, das sieht dann so aus als wenn die drauf "geklebt wären" man sieht ganz gut wenn das lötzinn sozusagen "verläuft" dann ist die lötstelle gut! wenn das lötzinn nachdem löten "glänzt" dann ist das ein gutes zeichen ;)
und noch ein kleiner tipp wenn du nochmal nachlötest, also das kalte lötzinn nochmal heiß machst:
nicht nur einfach die lötstelle heißmachen, sondern auf jeden Fall immer ein klein bisschen lötzinn mit beigeben. durch das darin enthaltene flußmittel wird die lötstelle auch autom. "gereinigt", und der übergangswiderstand verringert
hoffe konnte dir das einigermaßen erkären ;)

Anonymous
06.11.03, 21:56
Kewl, leuchtet ein!

sLeepY
06.11.03, 22:00
wunderbar, dann wünsch ich dir viel erfolg beim löten ;)

Michi
07.11.03, 00:04
Achte aber drauf dass die Ursache für den Kurzschluss vorher behoben ist, sonst kann dir das gleich schnell wieder passieren.

Die paar LEDs die Du an der Leiterbahn hängen hast machen nix aus, die 3 Lampen die normal dran hängen ziehen WESENTLICH mehr Strom.

MUSS also ein Fehler -> Kurzschluss gewesen sein.

Amok
07.11.03, 00:33
Wenn dir dir Leiterbahn für die Tachobeleuchtung durchgebrutzelt ist, kannst du im Notfall den Strom auch direkt vom Tachostecker holen. Die Belegung müsste im Workshop für den Digi-Tacho einbau stehen.

Anonymous
07.11.03, 11:44
Notfall heist in diesem Fall, wenn mir das flicken nicht gelingt oder der Kurzschluss weiterhin besteht.

In momentanen zustand, also Leiterbahn defekt dürfte es ja keine Probleme geben! :D

Anonymous
07.11.03, 13:48
Leiterbahn geflickt!

Hab erst en paar Probleme gehabt, da ich erst auf das grüne Plastik gelötet hatte, das is dann verlaufen und das Zinn hat nicht mehr gehaftet.

Also hab ich das Zinn nochmal erneuert und das plastik vorher entfernt.

Jetzt erstrahlt mein Tacho wieder in schönstem Blau und die Zeiger Rot.

Werde heute mal in Frankfurt beim Conrad nach EL Folien gucken!

gruß und nochmals Danke, vor allem an Sleepy

sLeepY
07.11.03, 13:55
na siehste 8)
alles wieder im lot!
und keine ursache, ist ein geben und nehmen hier :wink:

mfg