PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa B kaufen auf was achten?!



TigraAngel79
18.12.07, 22:25
Hallo

bevor jetzt einer Suche brüllt habe ich probiert aber dann bekomme ich eine Fehlermeldung.!!


Also ich möchte mir einen Corsa B kaufen und da jedes Auto ja so seine Krankheiten hat wollte ich hier mal nachfragen worauf ich achten sollte.
Hab ja schon denn Tiggi und da hab ich ja das Problem mit dem AGR, aber ansonsten ist der ja Top. Deshalb jetzt noch nen Corsa B für meinen Mann.
Also immer mal her mit Pro und Contra. Falls einer einen zu verkaufen hat immer anbieten.

Gruss Dani

Gabberfreak
18.12.07, 22:33
das er kein rost hat^^

enny
18.12.07, 22:39
bis Bj 7.97 an der b säule auf kleine risse achten,
bei 94igern das die sitze fest sind.
rost an längsträgern (hintere federaufnahmen)
heckklappe oft mit rost

am besten ab 97 kaufen also facelift

TigraAngel79
18.12.07, 22:43
bis Bj 7.97 an der b säule auf kleine risse achten,
bei 94igern das die sitze fest sind.
rost an längsträgern (hintere federaufnahmen)
heckklappe oft mit rost

am besten ab 97 kaufen also facelift


Danke das sind ja schon mal ein paar gute Aussagen. Aber über weitere Antworten freue ich mich trotzdem.

@Gabberfreak

Mit Rost ist schon klar. ;) Ist ja Opelkrankheit nummer 1 !!!

Mfg Dani

Dr.Corsa
19.12.07, 09:37
Hallo!

Guche anch Bremsen, Auspuff, Zahnriemen (gerade bei x14xe und x16xe!!!) Wasserumpe, Ölwechsel schongemacht? Reifenzustand, den Reservereifen hochnehmen udn drunter gucken ob da Rost ist. Wenn da was getunt wurde, ob es eingetragen ist. Ab besten ab Bj 98 gucken, die sind schon sehr gut ausgestattet mit Teilweise 4 Airbags. Der x12xe, also 65 PS soll recht unproblematisch sein.

Gruß
Micha

ueker123
19.12.07, 10:08
Naja ansonsten halt (jenachdem wo du ihn kaufst) gehe die Spaltmaße mit den Fingern ab.

So kannst du am ehesten einem Unfaller auf die schliche kommen.

Besonders wichtig sind oben die Türen und vorne Motorhaube, Kotflügel!

Aber das sollte man halt bei jeden Auto machen nicht nur beim Corsa!

corsa1,2
19.12.07, 12:10
Probleme bei meinem 1,0 12 V :

-Luftmassenmesser oft defekt (Originalteile bester Ersatz d.h. von Bosch)
-Steuerkette sollte nachgestellt sein, sonst hört sich der Motor an wie ein Traktor

-> ist beides recht teuer im Vergleich zum Anschaffungspreis des PKW`s!


Probleme bei meinem alten 1,2er:

-Rost an Heckscheibenwischer, unterm Auto etc.
-Auspuffanlage - Rost

Eigentlich kann man bei einem Corsa B-kauf nicht viel verkehrt machen. Aber es sollte, wenn möglich, einer der letzten aus der Baureihe B sein (d.h. Bj. 2000). Habe kaum Mängel an diesem Wagen gehabt. Je älter das Auto, umso mehr Probleme und Kosten.

Ky0ne
19.12.07, 16:19
Je älter das Auto, umso mehr Probleme und Kosten.

Das ist eigentlich bei den meissten Autos der fall ;)

Hätte da noch ein Tipp,das gilt aber auch eher allgemein zum Autokauf. Du kannst noch auf die Reifen achten sofern welche dabei sind, da oft so alte Pellen mitgegeben werden womit man garnet mehr fahren darf bzw. sollte.

Gucken ob am Motor alles Trocken ist.

N.Corsa
19.12.07, 16:27
Gucken ob am Motor alles Trocken ist.

Wenn der Motor aber richtig sauber ist, dann kann es auch sein das der Vorbesitzer irgendwas vertuschen will.

Caravanatic
19.12.07, 17:42
Nabend.

Kann mich nur anschließen, ab Facelift kannst eigentlich nix falsch machen. Ich hab nen 2000er 1,2 16V und bin sehr zufrieden. Hab ihn vor zwei Jahren von einem etwas jüngeren Vorbesitzer gekauft und er war schon bißchen gemacht. Habe aber nie Probleme gehabt. Nur der Luftmassenmesser ist einmal kaputt gegangen. Ist ja aber so ein Corsa-Problem. Ein Corsa ist ne gute Wahl!!!

MfG Daniel

danyskyline
19.12.07, 19:58
Hi,

also wie schon gesagt, so später das Baujahr umso besser. Hab jetzt den 3.Corsa und den zweiten Corsa B, beide Bj. 2000.
Rost sollte weder an den Längsträgern noch an den Achsen übermäßig sein. Karosserie sowieso nix, sonst stimmt mit dem Auto was nicht.
Motor sollte schon mindestens der 1.2 16V sein. Ist vom Durchzug und auch vom Verbrauch her besser als der 1.0 12V. Läuft auch wesentlich ruhiger.
Auch auf die Beleuchtung der Mittenkonsole, speziell der Drehschalter, achten. War bei meinen beiden B's bisher schon ausgefallen.
Sonst noch nie Probleme mit beiden Autos gehabt in 7 Jahren. :thumsup:

MR. SLOW
19.12.07, 21:04
hab keinen (sichtbaren) Rost an meinem 96er, egal wo man schaut, ich finde bei MIR nichts...
es kommt halt drauf an, wie der Vorbesitzer mit der Kiste umgegangen ist, meiner war Scheckheftgepflegt+ jede dieser Sonder-Korrosionsschutzmaßnahmen bekommen:thumsup:

Kumpel hat nen 2000er B, der 1.0er ist Fritten und hat schon Rost an den unmöglichsten Stellen...

ist halt ein Unterschied ob einer sein Auto liebt oder obs für ihn nur die Hure um von A nach B zu kommen ist,
also die genannten Stellen, nachschauen... Scheckheft durchschauen, eigentlich alles was man tut um einen guten Wagen zubekommen und keinen Blechhaufen;)

Bjoern
19.12.07, 21:08
Es gibt auch noch beim 99 Bj. Risse in der B Säule. Ich habe mir vor kurzem einige Corsas angeschaut und da waren drei 99er Corsas dabei die hatten risse in der B Säule.

FireFly24
19.12.07, 23:02
Hab nen 12/93er vor 2 jahren gekauft, also einen der ersten und das Einzige was gerostet war und gemacht werden musste, war der Längsträger vorne rechts. Das soll beim Corsa/Tigra öfters vorkommen - hab ich gehört. Ansonsten kein Rost an der Heckklappe oder sonst wo. War auch von nem älteren Herren, aber dieser machte nicht gerade den Anschein, dass er diesen gepflegt hat, so wie der Herr aussah ( Marke Flodder ). Ich denke mal, ein bißchen Glück gehört auch einfach dazu einen guten zu erwischen. Vlt irgendwo mal ein bißchen Flugrost aber davon wollen wir ja nicht reden.

TigraAngel79
20.12.07, 00:00
Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

Was genau meint ihr mit Rissen in der B Säule? Das da der Lack am aufplatzen ist oder wie?

Gruss Dani

misterjack
20.12.07, 00:03
Wenn man von einem Säulenriss spricht, dann wird das nicht nur ein einfacher Lackaufplatzer sein, nein da reißt das Blech der Säule, dass da Lack abplatzt ist Nebeneffekt. Schön teuer das ganze, mehr dazu steht in der Suche.

Beim 5-Türer tritt das Problem nicht auf :)

IsleOfTechno
21.12.07, 00:53
1. guck ob die Wischwasserpumpe funktioniert, die ist oft kaputt :)
2. nicht kaufen ohne Probefahrt
3. am besten guckt sich ein Freund, der KFZ-Mechaniker ist oder jmd anderes der vom Fach ist, das Auto an bevor du es kaufst, vor allem bei Kauf von privat, denn da gilt: gekauft wie gesehen
4. schriftlich geben lassen wann die wichtigen Verschleissteile des Motors gewechselt und erneuert wurden (auch Ölwechsel)

almot
26.12.07, 15:43
ich kann auch nur vom 1,0er 12v abraten 110.000 km motorschaden im mittleren zylinder loch :thumbdown: (ich denke mal da wo die kolbenringe die öffnung haten, habs mir net weiter angeguckt) seid dem brodelt ein 2L mit noch kleinen umbauproblemchen.:)

jay sean
16.01.08, 23:14
hallo

schauen ob du die sitze nachvorne machen kannst das die lüftung bzw klima vollständig funktioniert ob der kofferaum nass ist und porbefahren wenn er warm ist on er ruckelt


ich spreche aus erfahrung

CorsaBJessi
31.05.08, 10:15
Hallo!

Fahr am Besten zum tüv und lass so einen check da machen der kostet ca 20-30 euro, und die sagen dir wo rost ist, ob alles eingetragen ist, unfallschaden usw.... die sehen meist mehr!
Die 20-30 euro sind das wert, bevor du dir nen schrotthaufen kaufst!

MFG Jessi

Menic
31.05.08, 13:56
Da ich die anderen Corsa B Modelle nicht kenne, kann ich dir nur einen Tip geben.

Ich habe mir vor kurzem den B 1.2 16V gekauft, 140.000 tkm für 2900,-.
Der Preis ist was hoch, ok, war aber auch Händler inkl. der Garantie (die mir sehr wichtig war) und der Wagen ist wirklich wie geleckt von einer älteren Dame aus erster Hand. Hatte ihn letzte Woche beim Kumpel auf der Hebe und ich konnte auch unter dem Auto keinerlei Rostspuren entdecken. Bin sehr begeistert!

Der Wagen fährt sich ruhig und die 65PS reichen allemal aus, ist halt keine Rennmaschine.