PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGR Stilllegen?! Umfrage..



oLeg-D
19.12.07, 18:14
hEy hEy.. hab mich da im forum durchgesucht..
aber einer sagt so anderer so..und voll die großen geschichten immer geschrieben..

Hab vor 2 monaten neuen agr eingebaut bekommen..
und seit dem muss ich ihn zum 2ten mal reinigen..

Also kurze umfrage.. die etwa so aussehen soll

"AGR Stilllegen JA/NEIN"

mit max zwei zeilen Begründung..

"mögliche Folgen-> .."

gimlixz
19.12.07, 18:19
wie wärs mit mehr Infos...was fürn Auto fährst du denn?

oLeg-D
19.12.07, 18:22
ja wenn dis der Tigra-Forum ist.. dann ist ja kaum dass ich n
jaguar fahre ;)

99er Opel Tigra..1.4..

lol?

Tigra290
19.12.07, 18:23
Respekt :thumsup:

Tigra-Devil83
19.12.07, 19:36
zum FOH fahren und sagen gib mal Tune up 333 kostet 15 euro ist ein ventil reiniger und dann brauchst du das AGR auch nich tot legen habe ich auch gemacht habe seit einem jahr keine probleme mehr damit:juhu:

Stev'sTigra
19.12.07, 19:51
Wenn du scharf darauf bist, dass die MKL dauernd leuchtet, weil das Steuergerät vom AGR falsche Informationen bekommt, dann kannste das AGR gerne stilllegen.

Ich würds nicht machen.

Fummy
19.12.07, 19:54
Als mein AGR angefangen hat zu spinnen hab ich nen C20XE eingebaut :D

black-dolphin
19.12.07, 19:57
Als mein AGR angefangen hat zu spinnen hab ich nen C20XE eingebaut :D

des hab ich schon vorher gemacht;) prophilaktisch sozusagen:thumsup:

Fummy
19.12.07, 20:12
des hab ich schon vorher gemacht;) prophilaktisch sozusagen:thumsup:


Naja...du hast bis jetz nur das AGR draußen ;)

MR. SLOW
19.12.07, 20:57
ach legs tot, shice doch auf die leuchtende MKL, bekommst untenrum mehr bumm und die AU-Werte juckt es auch nicht...

Blitzcrieg
19.12.07, 22:17
Stilllegen, weil:

-Weniger Verschmutzung für Kanäle und Ventile.
-Probleme die auf dem AGR basieren ( außer leuchtende MKL ) sind somit ausgeschlossen

Ich kann aber empfehlen auch mal die "langen Geschichten" zu lesen, da steht nämlich mehr Inhalt und auch mehr Wissen drin, um sich wirklich ein Bild zu machen.

Steve
20.12.07, 00:18
Ja jetzt ist ja nur noch zu wissen , wie stellt man das am besten an ??
Agr ausbauen und nen dicken stopfen rein drücken oder wie ??

Weil langsam so nach 130000 km muckt dat dingen jetzt nen wenig , jetzt muss was passieren .

MfG Steve

Dopex
20.12.07, 00:18
Also kuz und knapp ich würde es auch net machen:kinn:

Blitzcrieg
20.12.07, 03:06
@ Steve

Wir haben dafür seinerzeit ein Blech zurechtgeschnitten (nein, nicht mit einer Nagelschere :P ), glaube irgendwas ganz billiges... Keksdose oder so ;)
Und zwar so dass die Löcher im AGR verschlossen werden, und das Ding recht bündig mit den Ecken des AGR abschließt.
Darauf haben wir noch etwas temperaturbeständige Amosit Dichtpaste beidseitig auf das Blech aufgetragen, damit das auch alles gut dichtet.
Fertig ists...

Übrigens... wir fahren jetzt so seit herbst 2004 herum, ohne Probleme.
Natürlich immer nur testweise !!! :)
Ich habe auch mal testweise eine AU damit durchführen lassen, und es wurden keine Mängel festgestellt.

Leistung.. keine Ahnung, hab ich jetz nix festgestellt. Wenn aber Kanäle oder Ventile auf Dauer weniger verrußen, kann das schon geringfügig bessere Strömugn bringen.
Aber laufruhiger ist er nach meinem Empfinden geworden...

Onkel Hotte
20.12.07, 09:15
kannst auch zum opelmenschen gehn, und dir da son eine dichtung zulegen (teilenummer nicht vergessen... suche quälen!!!)

Und wenn der sagt, die Nummer entspricht nicht dem Opel/GM Format, dann sag ihm er soll trotzdem mit der Nummer bestellen!

grüße ALex

Steve
20.12.07, 10:14
Also kuz und knapp ich würde es auch net machen:kinn:

Wieso ?? Mit der Funktion des Agr bin ich nicht zufrieden , dieses teil sorgt dafür das Rußpartikel in den Brennraum geschoben werden und es kann nicht gesund für den Motor sein , desshalb weg mit dem Schrott .

Keksdose ist da nen altes agr ist auch noch da , jetzt gehts los .

streetfight46
20.12.07, 12:26
denke aber das das agr dann trotzdem funktionsfähig bwz. heil sein sollte da es ja sonst den fehler "defekt" anzeigt

Dopex
20.12.07, 13:29
Ach keine Ahnung leutzzzz denke halt nur wenns da ist sollte es auch benutz werden:freak:...lol

Neusser-Tigra
20.12.07, 20:13
Also ich möcht das AGR auch untüchtig machen . Ich erhoffe mir davon das der Motor laufruhiger wird und vielleicht ein bisl mehr zieht . Aus vielen Antworten (suche benutzt) hör ich auch hinaus , das es Umwelttechnisch gar nicht so relevant ist und die AU auch kein Problem darstellt.

Also raus.

Das einzige das sich da noch in den Weg stellt , ist das permanente leuchten der MKL. Natürlich kann man die Überbrücken , aber dann leuchtet die ja NIE , also auch nicht wenn es besser wär das sie leuchtet.

Ich habe eine andere Idee . Da ich einen X16er Motör im Tigra hab und der noch recht wenig gelaufen ist (65000) möchte ich eine Lexmaul RAM einbauen. Dann auch eine STG abstimmung machen. Nun meine Frage: Kann man nicht gleichzeitig die Fehlermeldung : AGR rauslöschen? Und vor allem : Was kost dat?

Blitzcrieg
20.12.07, 20:46
Ich hab schonmal gehört dass es möglich sei, dei AGR Subsoftware aus dem Steuergerät rauszulöschen.
Den Fehlercode zu löschen bringt ja nichts, dann kommt er bei der nächsten Ausfahrt mit bissl mehr Gas wieder...
Man muss also das ganze AGR-programm aus dem Steuergerät löschen.

Hat hier glaube ich noch Niemand gemacht, oder ich weiss es zumindest von Niemandem. Dementsprechend auch keinen Plan was es kostet.
Evtl könnten EDS-Motorsport oder Dbilas einem dabei weiterhelfen...

WDCdafbe
20.12.07, 20:51
SUCHE!!!! TOP Ergebnis :D (http://www.corsa-tigra.de/motor-getriebe-motorumbauten/71142-agr-problemfall-%5B%5Bneue-wichtige-info%5D%5D.html)





MFG Andy

jitmo
23.12.07, 13:21
war gestern mal bei unserem opel händler und habe wegen eine umprogramierung gefragt, worauf mich der mitarbieter nur erstaunt angeguckt hat und meinte "noch nie was von gehört"

naja nicht wirklich hilfreich

jitmo

oLeg-D
02.01.08, 18:48
die Kontrollleuchte leuchtet ja auch wenn der AGR-Ventil undicht ist.. also wenn z.B. alte Dichtung wiederverwendet wird..
Wenn man stilllegen will.. dann muss man es auch gescheid machen.. nicht mit so ner selbstgeschnittener Dichtung..
Und dann leuchtet die Leuchte.. wegen undichtheit.. oder?!?!:confused:

Tigra290
02.01.08, 19:46
Die Leuchte leuchtet weils das Ventil nicht aufmachen kann bei selbstgebastelter Dichtung ohne Loch fürs Ventil

oLeg-D
03.01.08, 12:33
der macht es doch auf.. aber dass da kein Abgase durchgehen.. merkt er doch net.. oder:confused:

Tigra290
03.01.08, 12:38
Tja da scheiden sich die Geister an der Frage...

WDCdafbe
03.01.08, 12:57
Tja da scheiden sich die Geister an der Frage...

da scheidet sich gar nichts ... steht aber alles schon in dem genannten thread ... :rolleyes:




MFG Andy

edit: Zitat aus dem anderen Thread

:wallbash::wallbash::wallbash::wallbash:

dichtung drin agr-problem weg steht doch 1000000mal geschrieben, MKL leuchtet nur falls es am AGR Unstimmigkeiten misst, niemand hat was von Fehler geschrieben es wird nur im Steuergerät festgehalten das Unstimmigkeiten gemessen wurden, ...

es wird gemessen abgas vor AGR und nach AGR ---> vor AGR wird also Abgas ermittelt und nachdem AGR nicht weil die Dichtung ja nix mehr durch lässt, teilweise wird die durch die MKL angezeigt aber auch nur in 60% aller fälle oder weniger.

wer damit ein Problem hat investiert in ein neues AGR oder die umprogrammierung des Steuergerätes :whistling:

... oder ignorierts oder klemmt die MKL ab ... ich hab se dran und für den Fall das wirklich mal die MKL angeht kann man den Speicher ja auslesen blinkt der 0400 oder so aus sinds nur die unstimmigen werte ...



MFG Andy

oLeg-D
03.01.08, 15:04
achsO ist das:freak:

Steve
03.01.08, 18:44
Nach reichlicher Erforschung dieses und des anderen Thread´s , bin ich vor ca. 3 Stunden los gefahren (Einkaufen) und bin neugierig geworden . :)

Dann natürlich sofort beim FOH rein gestolpert und ihm einen vorgeheult wie das sein kann das man 7 mal sein AGR im jahr wechseln muss .

Nach einer 30 min. bearbeitung greift der junge Man unter den Tresen und reicht mir dieses tolle Teil TN: ist exact ->:staun:
55 550 700 .

Hab da mal das Foto unten dran gepinnt , es ist echt das erste Teil was ich sofort ohne bestellen bekommen habe . :vertrag:

Na da sag ich doch schönen dank kosten 9.10 € .

Werd´s die Tage mal einbauen und berichten .

MfG Steve . :rolleyes:

MR. SLOW
03.01.08, 20:20
brich dir nicht die Ohren beim wehcseln der Dichtung;)
meine Hände sahen aus...uiuiui:whistling:

Steve
03.01.08, 20:35
brich dir nicht die Ohren beim wehcseln der Dichtung;)
meine Hände sahen aus...uiuiui:whistling:

Ja davor graut es mir auch schon nen wenig wenn ich mal so gelugt habe wo das teil sitzt , ich wünsch mir auch schonmal viel spass .

Ich denke aber mal das heb ich mir fürs wochenende auf . :staun:

Roxx
04.01.08, 10:43
Memmen! Heult nicht rum! Wer Tuned hat auch ölige Hände!

Werde mir die Dichtung zum stilllegen auch besorgen!

Ach ja wenne die Ansaugbrücke schon mal runter hast kannse die auch gleich polieren *g*

oLeg-D
04.01.08, 17:33
hEy leutZz..
Hab in den letzten monaten.. schon 3 mal mein AGR ausgebaut.. und sauber gemacht.. nach dem ich ein neues bekommen hab..
(alles hatt seit dem angefangen.. seit dem ich Zylinderkopfdichtung gewechselt hab)

und einer Hat mir hier vorgeschlagen.. tun up 333 zu benutzen..
Hab es alles so gemacht.. wie hier im forum's steht..in den fetten schlauch..der nach dem Luftfilterkasten kommt..die sprühdose reingesprüht..mit 30 min pause.. dann die restliche häflte..(aber soooOo viel Rauch hatte ich nicht..und nach Abgase hats auch kaum gerochen)

und als im dann am Autobahn war.. um den dreck weg zu gasen..
Leutchtet die MK-leuchte auf.. wieder AGR-Ventil verschmutzt.. da bleiben immer so n ganz kleine böller stecken.. und klemmen den Ventil..

Und meine Frage.. soll ich den AGR Ventil jetzt sauber machen..oder erstmal bissl fahren.. so paar tage.. damit ganzer dreck weg ist.. nicht dass dann gleich wieder verdreckt..

Roxx
04.01.08, 20:36
wie is es den mit ausbauen und in bremsenreiniger legen?

oLeg-D
05.01.08, 00:56
langsam hab ich echt kein bock.. dis jedes mal zu machen..
und echt kp.. woher der ganze dreckt so schnell kommt..
also.. innerhalb 5 monate.. seit dem ich tigra hab..
1 mal AGR ventil neuen bekommen.. und dann 4 mal noch reinigen..

ist schon planlos..

Steve
05.01.08, 02:07
langsam hab ich echt kein bock.. dis jedes mal zu machen..
und echt kp.. woher der ganze dreckt so schnell kommt..
also.. innerhalb 5 monate.. seit dem ich tigra hab..
1 mal AGR ventil neuen bekommen.. und dann 4 mal noch reinigen..

ist schon planlos..


Tja dichtung holen 9.10€ dann haste ruhe .

oLeg-D
05.01.08, 12:15
sOo sOo..
hab grad auch die dichtung beim Opel gehollt..
frag ich so nach den nummer.. 55550700 und nach der 9106319..
schaut der am pc..und sagt.. wir haben nix..bestellen geht auch net..
dann fragt der mich..was dis für nummer sei..ich sag von der AGR ventil dichtung..
der überlegt bissl..und fragt.. von wo ich die nummer hab.. ich sag.. ja von einem bekannten.. der meinte ich soll bei euch die dichtung bestellen..
und dann sagt er.. ja.. ich hab die da.. für 8.90:roll:

Werde mal demnächst einbauen.. und..dann auch n bericht machen :vertrag:

Steve
05.01.08, 13:48
Wenn diese Dichtungen doch nur für die Fahrzeuge sein sollten die nicht in Deutschland durch die gegend rollen .

Dann find ich das schon sehr bedenklich das die Dichtungen so hinter dem Tresen rum lungern gekauft zu werden .

MfG Steve

oLeg-D
05.01.08, 15:43
Memmen! Heult nicht rum! Wer Tuned hat auch ölige Hände!

Werde mir die Dichtung zum stilllegen auch besorgen!

Ach ja wenne die Ansaugbrücke schon mal runter hast kannse die auch gleich polieren *g*


Um ans agr-Ventil zu kommen.. braucht man doch net die ansaugbrücke abzumachen..
bei mir gings immer..:whistling:

Steve
05.01.08, 16:02
Um ans agr-Ventil zu kommen.. braucht man doch net die ansaugbrücke abzumachen..
bei mir gings immer..:whistling:

Ich schon , da sie eh runter muss da dann eine Polierte druf kommt .

Und ausserdem wird´s für meine Wurstfinger dann schon viel angenehmer .

MfG Steve :staun:

Kenny2k5
06.01.08, 18:42
muss man eigentlich das komplette agr ausbauen um die dichtung zu wechseln, habs mir ma angeschaut und is ja ne beschi***** arbeit da dran zu kommen -.-

Roxx
06.01.08, 18:55
Siehe Oben
ölverschmierte Hände gibbet immer beim Tunen!

Und warum deine Kiste so verdreckt bzw das Ventil! Tank doch mal bei na anständigen Tanke und nicht bei irgend einem Krauter oder frahr dein 16V doch auch mal schön mit Drehzahl! Nur Stadt und wenig Drehzahl ist nix fürn Tigra! *nichtbösegemeint*

oLeg-D
06.01.08, 19:08
Hey Leute..
hab grad die blinddichtung von opel eingebaut..
aber.. die MKL leuchtet..
hab halt gehofft.. dass die aus bleibt :(
und.. muss wohl mit geleuchteter MKL fahren oder..:thumbdown:
aber.. wie machts ihr dis..bei stillgelegtem AGR-ventil..
einfach die leuchte ignorieren.. oder die irgendwie ausschalten??

tHx.. oLeg

oLeg-D
06.01.08, 19:11
muss man eigentlich das komplette agr ausbauen um die dichtung zu wechseln, habs mir ma angeschaut und is ja ne beschi***** arbeit da dran zu kommen -.-


jA..haha..:staun:

bei mir war's erstes mal so arschbeschissen..

aber für mich geht'S mit dem Torx..40 und 45 am besten..

WDCdafbe
07.01.08, 15:51
Hey Leute..
hab grad die blinddichtung von opel eingebaut..
aber.. die MKL leuchtet..
hab halt gehofft.. dass die aus bleibt :(
und.. muss wohl mit geleuchteter MKL fahren oder..:thumbdown:
aber.. wie machts ihr dis..bei stillgelegtem AGR-ventil..
einfach die leuchte ignorieren.. oder die irgendwie ausschalten??

tHx.. oLeg

steht eigentlich alles im anderen Thread oder muss des alles doppelt geschrieben werden ... :wallbash::whistling:


MFG Andy

oLeg-D
08.01.08, 15:34
haja wäre nett wenn du nochmal schreibst:clapping: :rolleyes: