PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FollowMeHome Licht



Picmasta
07.11.03, 11:42
Hi Leute!

Wir hatten ja mal vor einiger Zeit über das followmehome geredet. Ich hab jetzt nen Workshop gefunden mit Platinenbestückung, einbau, anschluss usw.

Vielleicht guckt sich das mal einer von euch an der ein bissel mehr ahnung hat als ich. ;)

HIER (http://www.audi4ever.at/faq/pdf/audi_a6_coming_home.pdf) der Link!

Vielleicht könnten wir auch zusammen ne Stückliste machen, zwecks einkauf der Teile für nicht ganz so Fachleute. :D

Ich würde das gerne nachbauen bzw einbauen. ;)

Gruß Pic

PS: HIER (http://www.audi4ever.at/faq.html) sind noch ne Menge anderer Audi Workshops....zb auch die Ambientebeleuchtung ;)

Black-DraGon
07.11.03, 17:19
was is das denn??? :oops:

Speedstar
07.11.03, 17:21
beim BMW funktoniert das so:

wenn du zündung aus hast und die lichthupe betätigst geht das abblendlicht für 30-90 sec. an.damit du nicht im dunkeln zum haus o.ä. gehen musst.

sLeepY
07.11.03, 17:23
mit coming home leaving home wird eine funktion bezeichnet, die nach dem verlassen des fahrzeuges und betätigung der funk zentralverriegelung die nebelscheinwerfer oder andere lamepen für eine kurze zeit einschaltet um den fahrzeuginsassen den heimweg zu erhellen!

DoctorGremlin
07.11.03, 17:24
Bei Mercedes geht glaube ich das Licht vorne und das Rückwärtsganglicht an, sobald man per Funk die ZV bedient (auf & zu). Kann aber auch sein, das dafür auf dem Schlüssel nen extra Knopf ist, da will ich mich nicht festlegen.

Speedstar
07.11.03, 17:26
beim benz geht standlicht und neblz an.

das ganze wird übern tester programiert genauso wie das blinken bei auf und zu machen der zv.

Black-DraGon
07.11.03, 17:26
achso :roll: vielen dank männa... die idee is cool... mein dad hat ein e46 bei dem geht das innenlicht an bleibt dann so 90sec an und dann geht das wieder aus... aber sachtma wie kann ich das machen das mein licht gedimmt wird statt einfach nur so spontan aus zu gehen????

Speedstar
07.11.03, 17:28
da beutzt mal die suche,so nen thread hatten wir erst.

das mit dem innenlicht hat aber fast jedes auto.

sLeepY
07.11.03, 17:35
dafür brauchst du einen kondensator, der wird wenn das licht an ist mit aufgeladen und wenn das licht aus ist dann leuchtet die lampe noch ein bisschen weiter durch den kondensator halt und geht dann langsam aus! weiss jetzt nur nicht den passenden wert für den kondensator :oops:

Black-DraGon
07.11.03, 17:41
krass ich hab doch einen im kofferraum den tu ich einfach an die lampe dann leuchtet die nächste woche noch und irgendwann wird se dann auch gedimmt =)))) me abre das is eine super idee mit dem condensator darauf wär ich jetzt nich gekomm obwohl ich misch schon so ein wenig auskenn :oops: dankeschön. muss jetzt nur ncoh gucke wie stark der sein muss.
gruß
Werner

sLeepY
07.11.03, 17:45
lol klar das geht natürlich auch ;)
probier es mal mit 10mF, je nachdem ob es dir so reicht, kannste ja noch andere werte ausprobieren, kosten ja nix die dinger!

SFOR
07.11.03, 18:18
Oder bei OBI :-))

oder Conrad da kannst du auch die Zeit einstellen.

Picmasta
07.11.03, 18:18
okay, dann fang ich mal mit der Teileliste an und wo ich nicht weiter weiss helft ihr mir dann. ;)



C1 - Kondensator 1nF
C2 - Kondensator 47μF
R1 - Widerstand 4,7kΩ
R2 - Widerstand 47kΩ
R3 - Widerstand 47kΩ
R4 - Widerstand 390kΩ
R5 - Widerstand 15kΩ
P1 - Potentiometer 1MΩ (richtig? sind die nicht immer von bis)
Re1 - Relais 1 JM-TMP12V (gibt es bei der Conrad suchmaschiene nicht)
D1 - Diode 1N4148
D2 - Diode 1N4148
HEF4093 - C-MOS IC 4093
HEF4093 - C-MOS IC 4093
EHF4538 - SMD IC C-MOS 4538 BCWM (is das richtig? sonst find ich nix zu IC 4538)
TR1 SFH309-5/6 - PHOTO-TRANS. SFH309-5/6/Q62702-P3594
TR2 SF826 - (kennt die conradsuchemaschine nicht)
Platinenhalter für die 3 ICs (wer könnte da was raussuchen?)
Platine (selber ätzen oder lochraster)
2polige steckerleiste
6polige steckerleiste
Gehäuse 55*55*42 mm³



So....nun zu meinen Fragen....was sind überhaupt die TRs? Das eine sieht aus wie ne LED und kostet auch nur 1€, dass kann doch wohl nicht der lichtsensor sein, oder? Vorallem was ist TR2 (finde ich nicht...bzw Conradsuchmaschine findest es nicht)?

Wer kann mir helfen das relais rauszusuchen?

Hat das ne bedeutung das der dritte IC ein SMD IC ist? bzw gibt es den auch normal?

Reicht die angabe zum Potentiometer? Kann der verkäufer damit was anfangen?

Dann brauchen wir noch ICs halterrungen für die Platine.

Diesen draht...wenn ich es auf einer Lochrasterplatine mache brauche ich noch....kein plan wie der heisst. :(

Und was ist mit der sicherrung?

Ich bin doch bestimmt nicht der einzige der sich das nachbauen will, oder?

Gruß Pic

Speedstar
07.11.03, 18:22
Ich bin doch bestimmt nicht der einzige der sich das nachbauen will, oder?

also ich hab es serie drin in meinem :wink:


ich werd mal mein schlaues buch befragen wegen den teilen.

aber eigentlich müsste es einfachen zu regeln sein.

einfach nen zeitschaltrelaie zwischen lenkdstockschalter und abblend bzw. fernlicht und gut oder denke ich jetzt zu einfach?

sLeepY
07.11.03, 18:25
alsooo
den dreht für die lochrasterplatine heisst silberdraht :)
gibt verschiedene bauformen von potis, wäre vl. gut zu wissen welche bauform ;)
die halterungen für die ICs kann ich aus der firma mitbringen, da kann ich auch das relais raussuchen

Picmasta
07.11.03, 18:25
naja, das ist zu einfach, denn erstens sollen abblendlicht und rückfahrlicht leuchten, zweitens soll das ja nur bei zündungs aus funtzen oder bei zündung anmachen sofort ausgehen.

wäre doof, wenn nach ner lichthupe 20sekunden licht an ist.

Gruß Pic

Speedstar
07.11.03, 18:32
naja das ganze kannste ja an abblendlicht und rückfahrscheinwerfer anschließen und mit nem relaie der den stromkreis sperrt sobal zündung angeht.

Picmasta
07.11.03, 18:36
jo, hatte ich auch zuerst vor. aber dann hab ich das hier gefunden.

Nen Zeitrelais bausatz ist immer so stressig zu löten. da löte ich lieber direkt das hier und hab dann alles da drin.

Gruß Pic

sLeepY
07.11.03, 18:50
also so aus dem stehgreif kann ich dir auch nicht sagen was das für nen bauteil ist, da müsste ich in der firma gucken, was aber kein problem ist!
könnte da die platine auch evtl. ätzen lassen, weil so mit silberdraht rumfuckeln ist nicht so das wahre ;)

Picmasta
07.11.03, 19:23
ätzen wäre natürlcih super, vorallem wenn noch ein paar andere das bauen wollen. :)



Gruß Pic

sLeepY
08.11.03, 10:00
ebend, und mit silberdraht dauert das auch wesentlich länger als mit ner platine! könnte das auch bei uns an der berufsschule machen lassen, also möglichkeiten gibt es genug, hab da schonmal ne platine fürs auto machen lassen 8)

Knibbels
08.11.03, 10:26
Jungs !
Warum so kompliziert.
Ich plane das ganze nur mit meinem berühmten Zeitrelais von Conrad :D !
Das wird dann mit Plus an Klemme P des Zündschlosses geklemmt. Das heisst also 12V solange bis Zündung angemacht wird, dann gehts aus.
Mein Problem ist nur: Wenn man Zündung wieder anmacht, dann geht auch das Zeitrelais wieder an, das muss irgendwie unterbunden werden.
Aber wenn ihr da schon was am planen seid, dann warte ich erstmal ab <g>

Philip
08.11.03, 10:52
hmm könnte man das auch mit der UBB machen? also das die angeht und dann eben nach ner zeit wida aus?

TBX
08.11.03, 13:46
klar, was du damit schaltest is wurscht!

Picmasta
08.11.03, 14:26
Mein Problem ist nur: Wenn man Zündung wieder anmacht, dann geht auch das Zeitrelais wieder an, das muss irgendwie unterbunden werden.


du meinst wenn man zündungs wieder ausmacht, oder?

Ich dachte ich schalte das mit der klemme P als stromquelle und als ein-signal die lichthupe. dh es wird nur aktiviert wenn man lichthupe gibt oder fernlicht anmacht und es leuchtet nur was wenn zündung aus ist.

Bei dem zeitrelais gibt es dich einen taster. da müsste man doch nur an die richitige stelle das kabel des fernlichts ranlöten, oder?

Aber ich blick nicht wo ich dann das kabel ranlöten müsste, und ob ich masse oder plus-Implus bräuchte. :?

Und wenn der taster auf der platine masse geschaltet ist benutzt man nen Relais um aus dem plus der lichthupe einen masseimplus zu machen.

Weil darüber hab ich auch schon nachgedacht. Oder man steuer das FollowMeHome nur über den zusatzkanal der FFB. Ist vorallem Praktisch wenn man zum auto hinkommt.....an die lichthupe kommt man ja nur dran wenn man schon im auto ist.

Gruß Pic

Gruß Pic

Philip
08.11.03, 14:30
hmm mir würd das gefallen wenn ich über FFB dann eben die UBB ansteuern könnte..aber das is mir technisch zu hoch :?

Theux
08.11.03, 15:01
Würde das nicht auch mit nem einfachen Schaltrelais gehen?

Strom bekommt das Relais von der Klemme P. Aktiviert wird es über Lichthupe. Dann könnte man damit das Zeitschaltrelais ansteuern, welches dann das Licht anmacht und für ne gweisse Zeit anlässt.

Picmasta
08.11.03, 15:18
Würde das nicht auch mit nem einfachen Schaltrelais gehen?

Strom bekommt das Relais von der Klemme P. Aktiviert wird es über Lichthupe. Dann könnte man damit das Zeitschaltrelais ansteuern, welches dann das Licht anmacht und für ne gweisse Zeit anlässt.

wenn man klemme P nimmt braucht man auch kein schaltrelais mehr. Oder bin ich jetzt zu müde?

das problem ist doch wie ich die lichthupe ans schaltrelais anschliesse. Da ist meines wissen nach nur ein taster. Oder kann ich an die klemmen irgendwo ein "ein-signal" anlegen?

Gruß Pic

Knibbels
08.11.03, 15:24
@Theux,
mann du bist ne Leuchte.
Im Ernst, das geht so einwandfrei !
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe:
Ein normales Schaltrelais, welches den Arbeitsstrom von Klemme P bekommt.
Wenn Zündung aus ist, schaltet es den Impuls der Lichthupe durch zum Zeitschalter (der hat glaub ich auch nen Eingang, ansonsten an den Taster klemmen, müsste man mal durchmessen).
Ist Zündung an, funktioniert das Schaltrelais nicht, weil es keinen Arbeitsstrom von Klemme P bekommt, und bei Lichthupe tut sich nix ausser Lichthupe.
Und DU erzählst mir ständig du bist nicht so fit in diesem Bereich.
Also dafür hast du jedenfalls ne Lösung gefunden !!



Mann kann das ganze dann auch mit der ZV koppeln mit Zuhilfenahme eines Lichtsensors.
Dann kann man das ganze auch so steuern das es im Dunkeln immer an geht, im Hellen nicht wenn man aufschliesst.
Natürlich kann man das ganze über den Komfortknopf der FFb auch ansteuern aber der ist zumindest bei mir mit den Fenstern reserviert.

Picmasta
08.11.03, 15:34
@Theux,
mann du bist ne Leuchte.
Im Ernst, das geht so einwandfrei !
Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe:
Ein normales Schaltrelais, welches den Arbeitsstrom von Klemme P bekommt.
Wenn Zündung aus ist, schaltet es den Impuls der Lichthupe durch zum Zeitschalter (der hat glaub ich auch nen Eingang, ansonsten an den Taster klemmen, müsste man mal durchmessen).
Ist Zündung an, funktioniert das Schaltrelais nicht, weil es keinen Arbeitsstrom von Klemme P bekommt, und bei Lichthupe tut sich nix ausser Lichthupe.


cool, stimmt und wenn man will kann man es auch umgekehrt machen, mit dauerplus und maseimplus der FFB statt der lichthupe. ;)

So ähnlich hatte ich mir das am anfang gedacht, nur ich wollte die lichthupe bzw die FFB die ganze zeit irgendwo ans zeitrelais hängen.

Aber das zeitrelais bekommt dann trotzdem saft wenn die lichthupe/FFB impuls vorbei ist, ja? also da sind nochmal eine plus und masseleitung dran, ja?

Gruß Pic

Theux
08.11.03, 17:52
@Knibbels

Das war reine Glückssache :oops: , das ich drauf gekommen bin. Die Lösung baut auf Sachen, die ich erst mit der Zeit hier im Forum über Relais gelernt hab :wink:

Picmasta
08.11.03, 18:19
Ich werde trotzdem nen Aus/ein relais nehmen statt klemme P und dass zündungsplus und masse des FFB Kanals betreiben. Das relais schaltet dann nur durch wenn ich bei ausgeschalteter Zündungs den zusatzkanal auf der FFB drücke. ;)

Aber wo kommen denn dann meine kabel ran?


Ich hab ja - und + und dann noch Ö,S und C

Mit dem relais schaltet ihr ja und ich auch nur kurzzeitig 12V oder masse durch die dann an das zeitrelais kommen. Aber wo hänge ich das hin? an plus und masse werden ja wohl dauerplus und masse kommen. wo schliess ich denn dann den implus an?

Und wo ist der ausgang? Ich brauch ja nen 12V ausgang.

Edit: Nee.....als versorgungsspannung muss ich ja klemme P oder ein ein/aus relais nehmen, damit das licht beim einschalten der zündung aus geht.

Gruß Pic

Theux
11.03.04, 20:47
ich wollte mal fragen, ob denn jemand das Follow-Me-Home Licht denn jetzt schon so realisiert hat, wie das hier besprochen wurde, also mit dem Schalt- und Zeitrelais?

Funktioniert es so? Würde das dann nämlich auch mal in Angriff nehmen :wink:

Anonymous
12.03.04, 02:08
Mich würde mal interessieren, wenn es einer fertiggebaut hat was es gekostet hat und wie lange der Zeitaufwand wahr!

Picmasta
12.03.04, 06:36
also ich habs noch nicht gemacht. die kosten belaufen sich auf 10€ fürs zeitrelais, 2-4€ fürs ein/aus relais, 40cent für zwei dioden und ein paar euro für kabel, lötzinn usw....wenn ich jetzt nix vergessen hab. :)

Gruß Pic

Knibbels
12.03.04, 08:46
Ja genau, Kosten für Material sind nupp.
Habe bisher aber keine Zeit, und wenn Zeit keine Lust gehabt :(

Theux
12.03.04, 13:10
Ich weiß bloß noch nicht, wie ich das Licht dann einschalten soll.

Eine Möglichkeit wäre ja über den Blinkerhebel. Also beim Aussteigen kurz Lichthupe, und das ganze leuchtet. Nur wenn ich jetzt mal bei ausgeschalteter Zündung wirklich Lichthupe machen will, dann leuchtet ja auch das FollowMeHome - Licht


Zweite Möglichkeit: Komfortausgang der FFB. Ist leider für el. Fensterheber reserviert.

3. Möglichkeit: Über die Zentralverrieglung. Sprich beim Zuschließen geht ein Signal an das zeitrelais und schaltet das Licht an. Das würde dann aber im hellen und im dunklen gehen. ALso auch dann wenn man es nicht braucht.


Nun habe ich mir überlegt, ob man es auch über so einen Lenkstockschalter anmachen könnte, der eigentlich fürs MID gedacht ist. Das sind ja Taster an dem Schalter, oder. Wenn der also einmal gedrückt wird, dann geht ein Signal ans Relais und schaltet das Licht an. Würde das so funktionieren, oder hab ich nur den berühmten Haken übersehen? :wink:

Picmasta
12.03.04, 14:04
mit so einem hebel würde gehen. der MID Hebel hat 3 schliesser. da musste dann gucken was du anlegst wenn du die anderen taster noch für andere sachen benutzen willst. die 3 taster haben nämlich nur einen eingang. also etnweder leiten alle masse weiter oder alle plus.
aber beim followmehome ist das ja egal was du als reizsignal nimmst.

Wenn du dochnoch dein MID eingebaut bekommst musst den den Tempomatschalter nehmen. doch da gibt es nen hacken, den kann man nicht unmodifiziert nehmen. innen ist eine platine, die kann man auch rausnehmen, kein thema. aber keiner der schalter ist ein taster, es ist nur ein Öffner da .
ich hab einen smd-widerstand auf der platine ausgelötet und einen weiteren stromkreislauf mit gewalt (leiterbahn zerkratzt) bis ich einen schliesser hatte.

Ich wollte mir immer mal eine kleine platine ätzen mit 3 kleinen smd-tastern drauf (heissen die so?) aber ich ahb kein ätzset und weiss auch nicht wie die taster heissen. ist aber im grunde möglich, weil von den tastern am Tempomathebel 3 pins auf die platine drücken.

Naja, wenn man einer auch noch 3 zusätzliche taster braucht und nen tempomathebel umbauen will und mir ne platine mitmachen kann, oder die bautteile nennt, kann ich gerne behilflich sein. ;)

Gruß Pic

Knibbels
12.03.04, 17:25
@Theux,
kannst ja mit ZV machen. Musst nur nen Lichtsensor dazwischen klemmen.
Dann gehts nur wenns dunkel ist.

Theux
12.03.04, 17:43
@Theux,
kannst ja mit ZV machen. Musst nur nen Lichtsensor dazwischen klemmen.
Dann gehts nur wenns dunkel ist.


ich habs schon befürchtet :wink: du kommst wieder mit was Neuem


Was ist denn das, so ein Lichtsensor. Kann ich den einfach irgendwo in die Leitung mit reinhängen, und der lässt den Strom dann nur durch, wenn kein Licht drauffällt, oder wie hab ich mir das vorzustellen?


@Picmasta
hab ich dich jetzt richtig verstanden, man könnte das Licht an die Lenkstockschalter vom BC hängen, oder muss man den Schalter dafür noch umbasteln? Ein MID werde ich bei mir wohl nicht einbauen, da ich vom Steuergerät kein Einspritzsignal bekomme :(

Knibbels
12.03.04, 18:03
@Theux,
genau. Du hast es erfasst.
Gibts z.b. bei www.elv.de

Schau mal hier http://www.elv-downloads.de/service/manuals/DS12/DS12_KM_G_020822.pdf

Lies dir das mal durch.

Kostet nur 8,95€

Ich muss nur noch mal grübeln ob das Dingen für unsere Zwecke geeignet ist, aber ich denke mal doch. Mal schaun.
Lass mir a bisserl Zeit, die hab ich heute nicht :(

Anonymous
12.03.04, 18:25
Er ist brauchbar! Bei licht steht der umschalter auf einer Stellung, und bei Dunkelheit auf der anderen Position. Also wird z.B. einmal (dunkel) das ZV Signal durchgelassen und bie licht nicht!

Knibbels
12.03.04, 18:35
@AstraCaravan,
was ist denn bei dir die Nebellampensteuerung ??

Und der Dämmerungsschalter schaltet leider erst nach 60sec. auf Durchgang. Da muss man zumindest überlegen wie man das für das aufschliessen nutzbar machen kann.
Weil das Ding zieht zwar nur 80mA, aber ich würde ungern das so lassen, das der Schalter die Lichtverhältnisse überwacht wenn die Karre über nacht zu ist.

Achim
14.03.04, 20:38
ich habe die 3 Seiten nun nicht ganz gelesen, aber weiß das ihr euch das einbauen wollt (selbst basteln!). Warum baut ihr euch das nicht von Opel rein? Zu Kosten intensiv oder was? :?

Ich habe mal mein "Traum Opel Corsa Auto" auf opel.de geklickt und da stand auch u.a. Follow Me Home Lichtsystem drinne.

PS: Der C GSI Corsa, welchen ich da ausgewählt habe, kostet lächerliche 23.000€ :shock: ....+Standheizung 1500€ :shock: macht Summa Sumaro = 24.500€... 8)

Knibbels
14.03.04, 20:40
@Achim,
weil das beim Corsa C alles über ein Steuergerät geregelt wird (CAN-Bus).

Theux
14.03.04, 22:07
und selbstgebaut sind es Kosten von ca. 10 - 20 Euro :wink:

Anonymous
14.03.04, 23:56
@Knibbels

Ich habe ein fertiges Zeitrelais genommen, von Bosch. Schreibe auch gerade an einem Workshop für die Seite! Nur habe ich noch kein Lichtsensor drin, ist aber schon bestellt.

Phippi
12.05.04, 19:48
*hochkram*
gibts hier vielleicht irgend welche neuigkeiten?

Theux
12.05.04, 19:55
Ich habe es erstmal aufs Eis gelegt - hab in der Zwischenzeit ein paar andere Sachen gemacht :wink:

Bundy
03.05.06, 12:35
Hallo, wie schauts denn mit dem Workshop aus? :))

TBX
29.07.06, 16:38
*ausderversenkunghol*
hab mir gestern meine home-follow schaltung gebastelt, man nehme:
- eine platine aus einer omega-a innenraumleuchte mit innenlichtverzögerung
- 3 relais (oder 2 relais und 2 dioden)
- n bisschen elektronikschrott, bei dem kondensatoren zu finden sind
- kabel
- lötkolben
- bissl werkzeug
- und unverzichtbar zur zeit: was zu trinken. http://evn.xtc-host.de/emoticons/cool.gif
die innenraumleuchte läuft standardmäßig mit einem 100µf kondensator. entweder man findet einen mit ca. 150-160µf, oder man lötet einfach einen kleineren parallel zum 100er. das erhöht die einschaltdauer auf ca. 15sek.
das erste relais schaltet den zv-impuls um zu einem masse-impuls, dieser geht auf den TK-kontakt der platine und schaltet diese ein. an den 2 fähnchen, die vorher das sofittenbirnchen gehalten haben, schließt man die relais an, die dann strom auf rückfahr- und nebelscheinwerfer geben.
bei gelegenheit werd ich mal nen workshop draus machen.

blackcorsa456
30.07.06, 10:18
das wäre spitze. am besten einen bebilderten. :)

blackdevil
30.07.06, 16:04
hallo die dinger gibts fertig für 20euro mit 3 ausgängenpro kanalkannmandamit 420watt schalten was wollt ihr mehr???

TBX
31.07.06, 16:20
selber was basteln, fertig kaufen kann jeder.