PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfeifen-gestiegerner Dieselverbrauch



Tom091980
23.12.07, 11:38
Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich fahre einen C-Corsa 1.3 CDTI, 60 TKM, 2005er Modell. Ich war bis vor kurzem sehr zufrieden mit meinem Corsa (v.a. wegen dem Verbrauch, fuhr mit nem Tank meist über 700 km). Bis auf eine kaputte Wasserpumpe und den üblichen Verschleißteilen blieb bis jetzt alles im Rahmen. Leider hat sich vor 3 Monaten während einer Autobahnfahrt spontan ein Pfeifen eingestellt. Das Pfeifen ist drehzahlabhängig und man kann es besonders gut hören, wenn man das Fenster aufmacht. Auch wenn ich untertourig Gas gebe ist dieses Pfeifen verstärkt zu hören. Dieses Pfeifen macht mich verrückt.... wenn ich konstant 140 km/h auf der Autobahn fahre, dann gewöhne ich mich langsam dran... wenn ich aber auf 160 km/h beschleunige oder wegen eines Anstiegs Gas geben muss, dann kann ich das Pfeifen beim besten Willen nicht mehr ignorieren. Außerdem habe ich jetzt ständig Angst, dass ich irgendwo stehen bleibe... entspanntes Fahren sieht anders aus.
Ich hatte mein Auto schon 2 mal in der Werkstatt deswegen.... leider wurde nichts gefunden. Letzte Woche hatte ich TÜV und ASU, leider würde auch da nichts zufällig entdeckt....
Seit ca. einem Monat fällt mir auf, dass meine Tankleuchte schon beica. 580-600 km aufleuchtet.... das erscheint mit ziemlich früh.. weiß nicht, ob der gestiegene Verbrauch mit dem Pfeifen zusammenhängt.
Wäre super, wenn mir jemad einen Tipp geben könnte, woran es liegen kann.... ich werde langsam verrückt!
Danke im Voraus,
Tom.:kotz:

Jolpo86
23.12.07, 14:57
hm ... kanns sein das vom turbo irgendwo ein Schlauch undicht oder abgerutscht ist?

TheCorsaDoc
23.12.07, 15:07
Glaube ich eher nicht.....dann würde er sich fahren wie ein 30PS Auto...mir ist der Schlauch mal abgegangen....fährt sich dann wie ein Traktor.

spiderc20xe
23.12.07, 17:08
Hi

Schau dir mal alle Unterdruckanschlüsse an. Könnte natürlich auch sein, das dein Turbolader erste Verschleißerscheinungen hat und sich das im Pfeifgeräusch äußert.

Opel-Corsa-CDTI
20.02.08, 16:42
Hallo Leute, hat villeicht jemand ein Foto wo man das ganze etwas genauer sehen kann. Bin für jede Information dankbar.

Corsa-Heizer
20.02.08, 17:32
Hallo,

ist dieses Pfeifen bei dir immer?
Ich habe auch ein drehzahlabhängiges Preifen was deutlich zu hören ist. Dieses tritt allerdings nur morgens wenns kalt ist auf, und verschwindet, sobald der Motor einigermaßen warm ist. Forenkollege meinte mal es könnte der Riemen sein.