PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amaturenbeleuchtung



Theux
07.11.03, 12:04
Ich bin grad dabei, alle Schalter auf LED's umzubauen.
Nun hab ich den ersten Schalter fertig, doch die LED nimmt zusammen mit dem Wiederstand soviel Platz weg, dass ich den Schalter nicht wieder schließen kann.

Wie macht ihr das denn, dass es dann am Ende passt. Hab die Beinchen so kurz wie möglich abgeschnitten, und sehe keine Möglichkeit mehr, da noch irgendwas zu kürzen.

Hat den jemand nen Tip für mich???

COSMo
07.11.03, 12:05
Welchen Schalter?!?!

NS bzw NSL?!?!
Für die hab ich damals SMD widerstände genommen, die brauchen viel, viel, weniger platz!

Greetz COSMo

Theux
07.11.03, 12:10
hab mit der NSL angefangen und normale Wiederstände genommen, so wie es im Workshop steht

Theux
07.11.03, 15:46
Problem hat sich gelöst :P

hab jetzt 3mm LED's genommen :wink:

MatzenOtte
07.11.03, 16:39
hättest auch die 5mm dinger lassen können und mitm dremel ein wenig kleiner machen können. kommt am ende dasselbe raus und der led tuts nicht weh.

Speedstar
07.11.03, 16:40
warum nimmt ihr eigentlich keine smd-leds :roll:

Theux
07.11.03, 16:43
warum nimmt ihr eigentlich keine smd-leds :roll:

hab mich ja nach dem Workshop gerichtet, und da stend was von 5mm LED's
und hinterher ist man immer schlauer :wink:

MatzenOtte
07.11.03, 18:03
warum nimmt ihr eigentlich keine smd-leds :roll:

weil man davon viel zu viele braucht und die in der regel nicht so hell sind wie superhelle leds. aber wer sich die mühe mit den kleinen dingern machen will der soll das ruhig tun.

Speedstar
07.11.03, 18:11
da liegst du aber falsch mein kleiner :wink:

hab in der mk weniger smd drin als vorher die normalen und die ausleuchtung is viel besser.

Theux
08.11.03, 17:56
ICh hab da nochzwei Fragen zu meinem Amaturenumbau:

1. Bei der Leuchtweitenregulierung, wie bekomme ich da die Zahlen auch noch einigermaßen ausgeleuchtet. Das Symbol oben ist schön am Leuchten, aber bei den Zahlen kommt nicht mehr viel an

2. wie baue ich die Mittelkonsole um, also die drei Lüftungsregler. welche Leuchtmittel nimmt man da am besten: LED's? dann müssen es wohl mehrere sein. Ich hab vor einger Zeit auch mal was von so einer Leuchtschnur gelesen, hat damit jemand schon erfahrungen gemacht?

Picmasta
08.11.03, 18:24
ICh hab da nochzwei Fragen zu meinem Amaturenumbau:

1. Bei der Leuchtweitenregulierung, wie bekomme ich da die Zahlen auch noch einigermaßen ausgeleuchtet. Das Symbol oben ist schön am Leuchten, aber bei den Zahlen kommt nicht mehr viel an



Ich hab 3 3mm LEDs in dem schalter. an die beiden punkte nach dem widerstand hab ich noch 2 weitere LEDs parallel angelötet. Und auf die zahlen gerichtet. Jetzt ändert sich nichtmehr die helligkeit der zahlen wenn ich dran drehe, aber das war mir egal. Aber platz ist da um noch zwie kleine LEDs hinzubekommen. ;) dunkler leuchtet der schalter auch nicht, obwohl sich 3 LEDs den strom teilen müssen.

Und in der MK hab ich 18LEDs. und ich hab dann nach dem einlöten und fixieren mit heiskleber bestimmt ne stunde im bad verbracht im dunkel mit 9V block und die LEDs ausgerichtet. Achte auch drauf, dass es tagsüber gut aussieht, also wenn das licht im Bad an ist. (Unser bad hat kein fenster ;) ).

Theux
09.11.03, 00:15
gibt es denn da keine andere Lösung? Ich will da jetzt nicht unbedingt so viele LED's in die Mittelkonsole basteln.

@Jan
wie hast du den das mit den SMD-LED's gemacht?

Knibbels
09.11.03, 00:20
SMD ist das Stichwort.
In jedem Schalter ist eine.
Und das funxt super, nimmt keinen Platz weg.
In der MK ebenfalls.
Bei mindestens 120° Abstrahlwinkel kein Problem. Ist natürlich nix für 10000 mcd Freaks die die MK als Sonnenbank benutzen wollen. Die Leuchtstärke ist halt homogän aber trotzdem sehr gut

Theux
09.11.03, 00:26
Dann werd ich wohl die nehmen :wink:

Da ich aber mit den Dingern noch nie was gemacht hab, wie werden die angeschlossen? Welches von den beiden Kontakten ist denn Minus?

Und wie viele hast du in der MK davon verbaut?

MafiaTjG
09.11.03, 00:59
also leute ich will euch ja nicht anpissen oder so , aber koennen die SMD freaks mal ihre verbauten SMD´s posten ???

ich habe b ei mir inna MK 8 STueck ! 6 blaue und 2 rote das war es !! ist auch sehr gleichmaeßig ausgeleuchtet !!!

bei meinem tacho sieht die sache anders aus da hab ich ncoh nach der alten methode verfahren und da brauchte ich insgesamt 25 vofuer alleine pro tank und temp jeweils 6 Leds drauf (also 50% der leds nur fuer die beiden sachen)

bei meiner LWR habe ich 2 LEDs verbaut ! ergebnis perfekte ausleuchtung

beim Lichtschalter auch zwei ! und bei NSW und NSL jedweils 1

man haette die sache sicherlich mit SMD´s loesen koennen aber die sind meistens nicht so hell :-( bzw bei guter helligkeit sehr teuer !

und da ich gleiche farbe haben wollte blieb ich bei meinem Segor (www.segor.de) LED´s


so dann hoff ich mal das ihr noch fleißig postet, und @theux du kannst auch die alten betraege editieren ;-) mussu nicht zweimal hintereinander posten !!

also bis denne Mafia

Knibbels
09.11.03, 10:40
Habe die SMD`s LED`s in Rot von Conrad. Sind Infineon LED`s Artikelnummer 153722. Sind sher gut, werden wie normale LED`s verbaut, halt die Bauform ist anders. An der LED ist an einer Seite eine kleine Kerbe, da ist minus. Ansonsten habe ich die ZB. in der MK gleichmässig hinter den weissen Bereichen, bzw den Symbolen angeordnet. Dazu muss ich sagen habe ich die Symbole auf weisser Folie neu erstellt, da die ja teilweise auf der Rückseite abgedunkelt sind. Sieht sehr gut aus jetzt. Kann man auf dem Bild zum Beispiel sehen. In den Sitzheizungsschaltern sind z.b. auch die SMD LED`s verbaut worden, jeweils 1. Wie auch in allen anderen Schaltern (In die LWR kommt demnächst ne 2te, dass wars dann auch schon)

http://people.freenet.de/knibbels123/PA300002.JPG

Theux
09.11.03, 17:30
So, den Schalter für die LWR hab ich jetzt nochmal mit einer zweiten LED umgebaut - und jetzt leuchten auch die Zahlen und der Strich auf dem Rädchen :P

jetzt bleibt nur noch die MK :? Werde dann wohl auch mit SMD-LED's drangehen - aber erst wenn es wieder wärmer ist :wink:

-=D4h=-
13.02.04, 19:44
Kann mir vielleicht kurz jemand helfen?

Will meinen LWR blau beleuchten, einzige Frage die ich habe welcher dieser (http://mitglied.lycos.de/d4heilig/CIMG0952.JPG)
beiden Punkte ist Plus? Kann mir das auf die schnelle jemand sagen? Wäre echt genial! Ich hab mein Auto grad nicht hier und daher kann ich's nicht testen!

MfG
-=D4h=-

duffy
13.02.04, 19:57
Hi!

Normal ist DEIN 1. Punkt auf dem Bild der + POL !
Denn davor sind die ganzen Widerstände!

Gruß Jens

blank2007
13.02.04, 22:20
was sind SMD LED's??? :?:

MatzenOtte
14.02.04, 04:02
smd leds unterscheiden sich zu normalen leds in ihrer bauform. smd heißt "Surface Mounted Devices", was so viel heißt wie "oberflächenmontierbare Bauelemente". sind ganz klein und flach und können beispielsweise auf platinen gut aufgelötet werden. hier mal ein bild von sonem ding:
http://www.reichelt.de/bilder/web/A500/SMD3528.jpg

und hier nochmal normale leds:
http://www.reichelt.de/bilder/web/A500/!LEDULTR.jpg

-=D4h=-
17.02.04, 19:41
Hab da mal ne kurze frage zur spannung in den Lichtschaltern, LWR NSL etc.!

Wie hoch ist die Spannung in den Schaltern? Ganz normal Bordspannung oder kleiner? Da ja schon wiederstände in den einzelnen schaltern drin sind?
Hab es mit nem Widerstand für 13,8 V Bordspannung probiert, hat aber nix geleuchtet!?
Also wie hoch ist bsw. die Spannung in diesem Fall? LWR?

http://mitglied.lycos.de/d4heilig/CIMG0952.JPG

Habe leider keine Geräte um des zu messen! Danke schonmal!

MfG
-=D4h=-

Knibbels
17.02.04, 20:17
Da hast du ganz normale Boardspannung.
Die Widerstände in den dem LWR Schalter sind nur zur Stellung des Stellmotors am Schneinwerfer nötig !