PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie-Probleme



Sturzgebimmelt
24.12.07, 12:35
Hallo zusammen & frohe Weihnacht!!!!!!!!

Ich habe folgendes Problem - dies ist der erste Winter in dem ich meinen C-Corsa fahre, deswegen habe ich in diesem Bereich keine große Erfahrung. In den letzten Tagen habe ich beim Starten mehrfach Überbrücken müssen, weil meine Batterie nicht mehr genug Power hatte. Ich weis nicht ob es an der Kälte liegt oder daran, das sich eine neue Anlage eingebaut habe (vielleicht habe ich irgendwo einen Kriechstrom???)... Wie könnte ich dies überprüfen...

Euch allen schöne Feiertage

Gruß
K

babyblauer Corsake
24.12.07, 12:52
Mir gehts genauso *g*
Naja zwar net mein erster Winter aber dieses Jahr macht er faxen !
Glaub meine Batterie ist kaput den wenn ich 10min ohne Motor musik höre ist sie tot ! Wenn wir schon beim Thema sind weis jemand wie lange so ne 36Ah Batterie im Regelfall halten muss ?
Gruss

TheCorsaDoc
24.12.07, 12:52
Batterie ausbauen und über Nacht laden.
Wieder einbauen und warten.

Problem Weg: OK

Wenn das Problem weiterhin auftaucht:
Batterie ausbauen und über Nacht laden.
Wieder einbauen und Pluskabel von der Batterie zum AMP von der Batterie trennen.....abwarten
Problem Weg: OK ergo: Kriechstrom, neu verkabeln, Multimeter durchmessen

Wenn das Problem weiterhin auftaucht:
LIMA prüfen! Bringt die noch genug Saft?? Oder Batterie austauschen.
Am besten: Nochmal hier melden.

Gruß TheDoc

Brunellie_Corsa_C
24.12.07, 13:23
Mess einfach mal nach ob du Fremdverbraucher hast.
Kann ja sein das du auch evtl. die Remote vergessen hast :D

Sturzgebimmelt
05.03.08, 10:59
Also ich habe jetzt zuletzt mal in wirklich kalten Nächten die Sicherung zum Radio rausgemacht. Morgens ging die Karre problemlos an... Ist mir ein Rätsel! Radio und Monitor, die beide über diese Sicherung laufen sind flammneu... Unnn nu...?

nabazi
05.03.08, 11:54
Also ich habe jetzt zuletzt mal in wirklich kalten Nächten die Sicherung zum Radio rausgemacht. Morgens ging die Karre problemlos an... Ist mir ein Rätsel! Radio und Monitor, die beide über diese Sicherung laufen sind flammneu... Unnn nu...?

Na wie wärs denn mal mit "Strommessen"? ;)

z.B. statt der Sicherung für Radio und Monitor an die beiden freien Pole der Sicherung ein Amperemeter hängen und feststellen, wieviel die beiden brauchen. Bei zu hoher Stromaufnahme (z.B. > 1A) mal zuerst den Monitor abklemmen -> neu messen -> wenn Änderung -> Übeltäter gefunden :D
-> wenn nicht -> ist es wohl das Radio ! :thumbdown:

MfG
:)

Sturzgebimmelt
05.03.08, 12:02
Hab keinen Amperemeter, sonst hätt ich das schonmal gemacht :-(

Tigrajunkie2000
05.03.08, 12:10
Baumarkt 6 €

y17dt
05.03.08, 15:32
Moin,

haste mal Schaltplus und Dauerplus getestet? Wenn du das verpolt hast, kann es gut sein, daß dein Verstärker(falls du einen hast) oder dein Radio dauernd Strom zieht. Wenn ja, einfach mal Schaltplus und Dauerplus tauschen. Ist anscheind ein beliebter fehler ;)

Gruß, Tobi

Sturzgebimmelt
05.03.08, 17:27
Muss es nochmal prüfen... Der Fehler ist aber auch nur so beliebt, weil der C Corsa da ja auch extremst Potential für hat...

y17dt
05.03.08, 17:31
Wieso hat der corsa C da ein wahnsinniges Potential für????????????? der hat das gleiche Potetial dafür, wie jedes andere Auto mit Iso-Steckern auch...

Ist nur die Frage, ob man beim Einbau darauf geachtet hat.

Gruß, Tobi

nabazi
06.03.08, 08:21
Muss es nochmal prüfen... Der Fehler ist aber auch nur so beliebt, weil der C Corsa da ja auch extremst Potential für hat...

Den Satz versteh ich auch nicht! :confused:

:)

Sturzgebimmelt
06.03.08, 09:44
Also ich kann nicht ausschließen, dass ich zu doof dafür bin, aber musste ich nicht beim einbau des Autoradios Zündung und Dauerplus vertauschen, damit mir die Radiosender nicht flöten gehen? D.h. die Pins rausziehen aus dem Isostecker - da die net so leicht daraus gehen - kabel trennen und mit Lüsterklemmen vertauschen...?

Bei anderen Autos ist das mit dem zugehörigen Adapter des Radios konfigurierbar (je nachdem wie ich Zündung und Dauerplus / gelb & rot miteinander verstöpsel)...?

Paddy 16V Sport
06.03.08, 13:27
öhm also 1. hab ne 55h Batterie und nach 5 min hören ist sie leer.
2. Mein Radio hat zusätzlich zu den Iso-Dingern die Anschlüsse für dauer Plus usw. Ich musste es auch Tauschen!
Natürlich gehen dir sie Sender nicht verloren, dafür ist ja der dauer-Plus Stecker da.
Wenn du es vertauscht bleibt das Radio halt nur Immer an. Dann gehen zwar die Sender auch nicht verloren, aber deine Batterie macht schlapp.

Im Sommer gibt sich das denn wieder. Aber was die Batterie erst recht leer macht: Kurzstrecken fahren! Da ist die Ruck-Zuck wieder leer, trotz aufladen und nur bei Motor an Mucke hören!

rsracer
06.03.08, 16:36
Also ich kann problemlos 20min. und länger im stand ohne motorlaufen hören... und das bei relativ lauter musik.aber was ich feststellen musste... sobald die batterie nicht mehr 12Volt hat geht das Radio immer aus sobald der Bass kommt... das sind bei mir die anzeichen Motor anmachen... Startet dann aber noch problemlos ;). Und das bei nur 45Ah Batterie :D.

Sturzgebimmelt
30.10.08, 10:47
Alter Thread - Neues Problem:

Guten Morgen,
ich hätte meinen Corsa heute morgen mal wieder gut und gerne durch die Wand treten können!!! Folgendes Problem – bereits im letzten Winter hatte ich den Eindruck, dass meine Starterbatterie in die Knie geht. Da ich mir zu diesem Zeitpunkt jedoch eine Zusatzbatterie zulegte, machte sich das Problem damals nicht mehr so sehr bemerkbar.
In den letzten Tagen kamen die Probleme jedoch wieder. Die Starterbatterie hatte nicht mehr genug Saft um zu starten und ich hatte durch die Verzögerung beim Startvorgang den Eindruck, die Energie wurde von meiner Zusatzbatterie aus dem Kofferraum gezogen. Die Verzögerung des Startvorgangs hörte sich dabei nicht immer sonderlich gesund an.
Heute wollte ich mir eine neue Starterbatterie zulegen – Problem, mein Auto springt jetzt garnicht mehr an! Selbst beim Überbrücken tut sich rein garnichts mehr. Kein Versuch zu starten. Nur ein kurzes *Klack* und mehr nicht…
Hab ich mir irgendwas zerstört? Zündung? Anlasser? SHICE!!!
Darüber hinaus würde es mich interessieren, wo ich günstig ne neue Starterbatterie bekomme. Muss nichts dolles sein, ich habe ja eine Stinger Zusatzbatterie… Würde mir nur ggf Gedanken über eine etwas „stärkere“ Starterbatterie machen – welche könnte ich denn da nehmen?
Hier mal die Spezifikationen meiner aktuellen Batterie:
1201299 DR – 12 V – 70 Ah – 450A
Sorry – ich habe auf diesem Gebiet echt null Ahnung!
Greetz K

rsracer
30.10.08, 17:55
Also ich hatte das problem auch mal gehabt beim überbrücken das es trozdem so aussah als würde das nichts bringen, hat dann auch nur klack gemacht aber Anlasser drehte nicht durch.
Das Problem war einfach das überbrückungskabel hatte nicht richtig kontakt, musste ich jeweils mit 2 Personen richtig auf die beiden Batterien drücken damit der Kontakt hergestellt war, dann Zündschlüssel umgedreht und er sprang sofort an.


Eventuell liegt es bei dir auch daran?

y17dt
30.10.08, 18:04
Hast du die neue Starterbatterie aufgeladen, bevor du sie eingebaut hast?

Falls nein, solltest du das als erstes mal machen und dann sollte auch die Geschichte mit dem Starten klappen.

Ansonsten hol dir die Original Opelbatterien, die sind echt sehr gut. Meine ist jetzt schon 6,5Jahre alt und hält sich wacker(fragt sich nur, wie lang noch). Zu winterbeginn gibts doch auch so aktionen von Opel: Jede Ah ein Euro... Oder hab ich das falsch im Hirn?

Gruß, Tobi

Sturzgebimmelt
30.10.08, 18:57
Also ich habe eben eine neue Batterie gekauft...
BANNER POWER BULL - eingebaut. Problem besteht weiterhin... Echt toll.

Ich dreh die Zündung an und *klack* und Ferierabend...
Wirklich toll, hauptsache mal ne neue Batterie gekauft :(

y17dt
30.10.08, 19:04
Soll ich meinen Post nochmal wiederholen????

ERST BATTERIE AUFLADEN, DANN ANSCHLIESSEN...

Die Batterien sind nur LEICHT vorgeladen, haben aber noch zu wenig Energie gespeichert, um dein Auto zu starten... Wenn du jetzt versuchst, dein Auto zu starten, bevor die Batterie voll ist, schadest du ihr!!!!

Also Laden und DANN ERST einbauen.

Gruß, Tobi

Jolpo86
30.10.08, 19:16
Soll ich meinen Post nochmal wiederholen????

ERST BATTERIE AUFLADEN, DANN ANSCHLIESSEN...




Also ich hab bis jetzt nur voll geladene Batterien bekommen. Habs aber auch vom FOH Originalverpackt/verschweißt geholt. Ist bis jetzt noch jeder Wagen ohne Probs angesprungen und das meistens im Winter ...



ich würde mal versuchen mit nem Hammer am Anlasser runzuklopfen, vielleicht hängt der nur

Sturzgebimmelt
30.10.08, 19:22
Der Mensch der mir die verkauft hat sagte sie sei voll geladen. Ich werde jetzt nochmal mit Überbrücken versuchen, da ich kein Ladegerät besitze...

Massekabel ist es wohl eher nicht! Ich habe gerade mal die Masse der Batterie ans Auto gehangen mit nem Überbrückungskabel. 0 Reaktion

y17dt
30.10.08, 19:24
dann musst du entweder mit dem Hammer mal auf deinen starter klopfen, oder wie von mir gesagt, laden...

Sturzgebimmelt
30.10.08, 19:30
Ist dasmit dem Hammer Dein Ernst? Dann würde ich das mal versuchen?! Ich weis nur nicht wo der Starter ist?!

Also wenns mit überbrücken net klappt mal die Hammer Variante versuchen (da ja kein Ladegerät zur Hand)?

Jolpo86
30.10.08, 19:39
also das mit hammer war durchaus ernst gemeint. weis nur auch ned wo der bei deinem motor sitzt, würde aber mal unten am motor suchen, bzw in der nähe des keilriemens.

google evtl mal nach deinem Motorcode und Anlasser

Sturzgebimmelt
30.10.08, 19:45
Hab grad n bissl nach Anlasser und HAmmer gegoogelt und bin zu dem schluss gekommen dass ich es wirklich gerne versuchen würde, wenn ich wüsste wo ich das Teil finde :staun:

y17dt
30.10.08, 19:55
Moin,

ich würde eher in der Nähe der Kupplungsglocke suchen, denn dort greift dein Anlasser an. Vermutlich kommste von unten(hinterm Motor) dran... Geht meist, wenn du dich aufn Rücken legst und mit dem Arm unter der Karre rumfuchtelst... so solltest du dran kommen.

Gruß, Tobi

Sturzgebimmelt
30.10.08, 19:59
Erstmals vielen Dank Leute für eure Hilfe!!! Und entschuldigung dafür, dass ich auch nicht weis, wie ne Kupplungsglocke aussieht... Hm, ich glaub ich muss die Sache abhaken und morgen auf die Bahn umsteigen :kinn:

y17dt
30.10.08, 20:07
die Kupplungsglocke ist zwischen Getriebe und Motor an sich. Wenn du vor der offenen Motorhaube stehst, ist rechts das Getriebe. Dort, wo das Getriebe am Motor fest ist, auf der rückseite, unten, ist der Anlasser(rund schwarz, wie ne 0,5er Bierdose).

Viel Glück

Sturzgebimmelt
30.10.08, 20:26
Habe mich grade voller Tatendrang draufgestürzt und was war... Vergessen, dass mein DTi ne Wanne unterm Motor hat... Manno ich muss weinen :blushing:

rsracer
30.10.08, 22:48
aber von oben kommt man auch an den ANlaser dran also mit einem Hammer:D einfach wo das getriebe ist reinbeugen, und dann hinterm Motor sieht man auch schon den Anlasser;).

Sturzgebimmelt
31.10.08, 06:47
Guten Morgen,

ich weis nicht, ob es ggf weiterhilft: Habe gestern abend noch mit meinem Vater den Corsa ein wenig angeschoben und dann die Kupplung kommen lassen, sodass der ein wenig angefangen hat zu ruckeln (Ziel war es nicht den Wagen damit anspringen zu lassen). Jedenfalls hat sich nach dieser Aktion der Anlasser ein wenig "gedreht" beim zünden...

Gruß

K

y17dt
31.10.08, 07:19
???????????????????????????????????????

Der ist ausgekuppelt, so lange er nicht von sich aus dreht...

Ich verstehe nicht, was du uns sagen willst.

Gruß, Tobi

Sturzgebimmelt
31.10.08, 14:52
Nee pass acht...

Wagen war aus und leerlauf. Ich schiebe ein wenig an... Plötzlich lässt mein Vater die Kupplung kommen, es rukelt also ein wenig, weil der Gang reinspringt...

Pause.

Danach beim Versuch anzulassen hat es sich mal für nen kurzen Moment so angehört, als würde er starten!

Sturzgebimmelt
03.11.08, 11:07
Ich bin defintiv zu doof den Anlasser zu finden... Sorry! :blink:

Hat zufällig jemand n Foto?

y17dt
03.11.08, 19:01
Hättest du es früher geschrieben, am We hätt ich dir schöne Bilder machen können.

Also direkt über der rechten Antriebswelle ist es (bei mir) ein leicht golden glitzerndes rundes Teil... Da einfach mal drauf hauen. Da tuts auch ein Stein... Also Auto anheben, drunter krabbeln(von der Seite) ggf ein Rad ab machen und das Auto SICHERN, DASS ES NICHT AUF DICH DRAUF FALLEN KANN!


Gruß, Tobi

Sturzgebimmelt
05.11.08, 12:47
Leute ich packs net, ich bin echt zu doof das Teil zu finden...
Gestern unterm aufgebockten Auto gelegen und nix gefunden...! Auch als ich es mal habe "klacken" lassen... Nix in richtung schwarze 0,5er Bierbüchse... :-(

Mal schaun ob ich heut abend ma meinen Motor fotografieren kann, dann kann mir vielleicht jemand auf nem Bild ankreuzen wo ich zu suchen habe... :-(

Wie isses, wenn ich versuche den Wagen anzuziehen? Beim Diesel sicher eher nicht so ratsam?

Gruß

y17dt
05.11.08, 14:58
Moin,

es kann auch ne silberne oder goldene Bierdose sein. Die hängt OBERHALB der rechten Antriebswelle.

Auf dem Bild das Teil links unter der NR15
http://www.dg1yiq.de/images/elektronik/psg/explo.jpg

Wenn du sie nicht findest, ruf den ADAC der klopft dann für dich drauf...

Gruß, Tobi

Sturzgebimmelt
05.11.08, 22:12
Ok danke, dann werde ich da morgen mal versuchen von oben dran zu kommen...

Sturzgebimmelt
06.11.08, 09:44
Sodelle, habe nun endlich mal n paar Bilder von Ansicht Motor oben und n paar von unten eingestellt... Vielleicht kann mir ja jemand eine Markierung setzen, wo ich am besten an den Anlasser durch komme...

Dann habt ihr auch hoffentlich bald Ruhe vor mir :staun:

Sturzgebimmelt
06.11.08, 17:13
Also - scheinbar

a) bin ich zu doof das Teil zu finden

b) hab ich zu große Hände und nen zu großen Hammer

c) verstehe ich in Größe und Form etwas anderes unter einer 0,5er Dose

d) musste ich jetzt zum ersten Mal in meinem Leben den ADAC kontaktieren

e) kommt das Auto, sobald es läuft, unter den Hammer. Hatte in 7 Jahren Seat net annähernd so viele Probleme wie mit diese Montagskarre (Lenkung, Schaltung, batterie, Anlasser)

y17dt
06.11.08, 17:26
Moin,

also unten rechts das Bild ist das einzige, was halbwegs in die richtige Richtung geht...

das Schwarze ist die Ölwanne, der Stab in der Mitte die Antriebswelle. Wenn du am Linken Rand(aufs Auto bezogen, auf deinem Bild ist das oben)) des Bildes nach oben(richtung Motorhaube) gehst, kommst du direkt auf den Anlasser. Also quasi an der linken schraube(auf dem Bild) nach oben gehen und du kommst da hin.

BTW: wie viele KM hat deiner denn runter? Meiner hat 160tkm runter und sieht noch um einiges gepflegter aus... Grad wenn ich mir Lichtmaschine und Trubo so ansehe.

Zum Thema Autoverkauf: Ich kann nur sagen, daß ich mit dem Corsa sehr zu frieden bin, auch wenn ich Lenkung und Schaltung tauschen musste... Allerdings hält meine Batterie jetzt schon 6,5Jahre ohne Mucken, was auch nicht selbstverständlich ist. Und schau dir bitte auch im vorhinein an, was für Probleme dein zukünftiges Auto hat, der Trend geht nämlich bei allen Herstellern immer mehr da hin, daß die Autos zu kurz getestet werden und daher einige Dinge fehlerbehaftet sind... Da macht es viel aus, ob ein Auto aus der ersten Serie ist, oder ob das Modell schon ein paar Jahre produziert wird.

Gruß, Tobi

Sturzgebimmelt
06.11.08, 21:08
ADAC Mensch war da... HAben die Karre angezogen. Bin 100km gefahren. Ausgeschaltet und geht trotzdem net wieder an.
Denke daher mal der Anlasser hats geschafft.. :mad:

y17dt
06.11.08, 21:19
Au man, ich sag doch extra, du sollst auf den Anlasser mit nem Hammer klopfen. Da hängt der Anlasserschalter. Standartproblem, daß du bei jedem Auto mit höherer Laufleistung findest... Also drauf klopfen und glücklich werden. Falls das nicht geholfen hat, dann kannste den Anlasser immer noch tauschen...

Kennst du nicht irgendwen, der schon mal an Autos gearbeitet hat und sich etwas auskennt? Der ADAC-Mensch hatte vermutlich einfach keinen Bock, unters Auto zu kriechen...

Nochmals zur Info: Du kommst nur von unten an den Anlasser dran. Der sitzt auf der Rückseite des Motors...

Gruß, Tobi

Sturzgebimmelt
07.11.08, 13:59
Auto ist in der Werkstatt. Anlasser ist hinüber. Irgend n Plastikteil abgebrochen...

Sturzgebimmelt
18.11.08, 12:14
Was darf so ein Austausch des Anlassers inkl neuem Anlasser kosten? Echauffiere mich gerade ein wenig über die Rechnung :confused: