PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich X16XE vs. 18.GSI



DTMfan2002
24.12.07, 12:58
Hi Leute,
ich wollte euch mal fragen was besser ist, bzw wie groß der Unterschied ist!
Im Moment fahre ich einen 95er B GSI mit 1.6er Machine +Mantzel Flowtech! Eingetragen 126PS!

Leider zwingt mich mein Rost und das In D herrschende TÜV Gesetz meinen Wagen zu verkaufen, daher möchte ich mich nun zu einem gebrauchten C Corsa Facelift Modell überreden!

Nun die Frage, welcher Motor wäre eine vergleiche Motorisierung?
Bin leider noch keinen neuen gefahren!?

Habe schon gehört dass der 1.4 Twinport sehr gut sein soll, wobei ich mich spontan erstmal nach nem 1.8er umgeschaut hätte!??

Vll.. könnt ihr mir ja n bisschen euren Eintrug vermitteln?
Wäre Super!

Vielen Dank

MfG Marcus

DDStyle87
24.12.07, 13:04
Also rein von den Leistungsangaben wäre wohl der 1.8 mit 125 PS der vergleichbarste!

DTMfan2002
24.12.07, 13:20
vll. kann ja jemand mehr über die Charackteristik der einzelnen Motoren sagen (1.4 TP / 1.8 16V )

Wie z.B. ja, der 1.4 TP is im unterel Drehzalbank n bissl träge zieht dann aber gleichmäßig raus oder sowas!?

Wie ist der 1.8 er? Ist er vergleichbar mit dem 1.8er aus dem B Vectra?

MfG Marcus

Weilheimer
24.12.07, 13:58
Also soweit ich weiß hat der B Vectra noch den alten Motor mit 115 PS. Den hat ein Kumpel von mir und da geht mein GSI bedeutend besser!

Ich bin top zufrieden mit meinem , vor allem weil er auch von unten raus schon gut geht, was normalerweise bei 16-Ventilern nicht so der Fall ist!

Der Pero
24.12.07, 15:08
Beide Motoren brauchen Drehzahl,um richtig in Schwung zu kommen.
Wenn du vorher die Leistung gewohnt warst,solltest den 1.8er nehmen.Wenn du eher auch auf Kosten schaust,dann klar der 1.4er.

kai9r
24.12.07, 15:42
Bevor noch viel mehr fachgesimpelt wird welcher Motor denn besser ist, mein Tipp:

Geh zum Händler und fahr beide Autos probe :)

daniel90060K
27.12.07, 08:08
ich bin den X16XE im Tigra (war meiner) mit Lexmaul RAM gefahren, die im unteren Bereich schon deutlich was gebracht hat, aber gegen meinen C Corsa mit Z18XE hätte er absolut kein Leiberl gehabt ;-)
für nen 16V geht der 1,8er von unten raus schon sehr gut.
Und den B Vectra gabs auch mit Z18XE ;-)

LG,
Daniel

DTMfan2002
27.12.07, 12:10
Hört sich ja gut an, das problem ist jetzt nur, dass ich keinen Händler hier habe, der mir mal beide zur Verfügung stellen kann, (1.4 TP oder 18. 16V)

Würde mir ja sehr gerne ein Bild davon machen...

Bekäme einen aus Italien (1.8er Sport) (siehe Kaufberatung C Corsa)????

MfG Marcus

Svenni
27.12.07, 18:11
Hi,
also wenn ich du wäre würde ich den 1.8er nehmen. Ich habe den im Tigra TT und bin sehr zufrieden damit. Hatte vorher einen Tigra A mit 1.4er und ich muß sagen es liegen Welten zwischen beiden Motoren. Gut, im Tigra A ist war der alte X14XE drin und von daher kann ich nicht sagen wie gut oder schlecht der Nachfolger, also Z14XEP geht. Denke aber, dass es keinen großen Unterschied gibt. Soviel wird die Twinporttechnologie wohl nicht bringen.
Bedenke, dass sowohl Corsa B als auch Tigra A wesentlich leichter waren als heut zu Tage der Corsa C und Tigra TT. Zwichsen Tigra A und Tigra TT z.B. liegen rund 300 kg Gewichtsunterschied. Die Frage ist, ob der Corsa C leichter ist als der Tigra TT. Großtante von mit hat den Tigra TT mit 1.4er und sie sagt, dass der Motor sehr sehr zäh wäre und würde ewig brauchen, bis er mal in die Gänge kommt.

Gruß Sven

DTMfan2002
28.12.07, 11:20
OK... mal schauen... is halt sehr doof dass ich mir kein eigenes Bild machen kann, aber ich denke ich tendiere eher zu einem 1.8er!
Bin son geprägt durch leistungsärmere Fahrzeuge.... :rolleyes: (Fiesta 1.2) :wallbash:

Nun denn...

verkauft hier einer einen GSI ? oder Sport?
1.8 16V?

(Darf leider noch nicht in die Katgorie SUCHE Da ich noch keine 30 Beiträge zusammen habe.....!!!

MfG Marcus

Bladegsi
29.12.07, 15:54
Du solltest auf jeden Fall den 1.8 nehmen ich hatte selber nen 1.4 und fahre ja jetzt 1.8 zwar nicht original aber den Vergleich zum corsa b kenn ich zu genüge kumpel hatte auch erst nen 1.4 im b und danach den gsi als b und du siehst dmit keinen stich gegen einen Corsa c gsi wenn er gut läuft.
Ach wenn du den 1.4 viel forderst dann frist er auch nicht viel weniger als der 1.8.
Ich überlege mich von meinem zu trennen was würdest du den ausgeben wollen.
Bilder findest du in der Gallerie.

15max
31.12.07, 11:59
Ich überlege mich von meinem zu trennen was würdest du den ausgeben wollen.
Bilder findest du in der Gallerie.

Björn willst du dir endlich mal ein vernünftiges Auto zulegen??? oder überlegst du das " Winterauto " ganzjährig zu nutzen
:staun:

Sven S
PS : frag nicht immer warum deine Krümmer reissen, denk mal lieber über deinen Fahrstil nach :p

ich will meinen kleinen SCHWARZEN wieder zurück, WER HAT IHN ?????

DTMfan2002
31.12.07, 13:30
hmm.. die Krümmer Kats sind teuer... (bei ebay 390€)
sind die C Corsas 1.8er denn anfällig für diese Schäden.. sprich kommt immer wieder? (wie beim MV6 der Krümmerriss?)
Ab wieviel km tritt das auf?

Vielen Dank
MfG

Bladegsi
03.01.08, 13:56
Damit ist der Lexmaul fächerkrümmer mit Sportkat gemeint.

bozzi25
08.01.08, 23:13
Also ich kann nur dazu sagen das ich von einem Corsa B mit C16XE mit scharfen Nocken und Fächerkrümmer usw. auf Corsa C mit Z18XE
umgestiegen bin aber muß sagen der Corsa B hat sich tausend mal besser gefahren: Vom Anzug her waren sie beide eigentlich gleich aber vom Fahrverhalten grottenschlecht speziell die elektr. Lenkung da hat man kein richtiges gefühl zum Fahrzeug und das elektrische Gaspedal ist auch das letzte trotz neuer Software

DTMfan2002
12.01.08, 16:56
Hi Leute,
wollte mich nochmals für die vielen Ratschläge und Kommentar bedanken!
Habe nun einen C Corsa Sport 1.8 16V seit gestern gekauft!
Bin sehr zu frieden mit der Leistung und Ausstattung!
Hoffe dass ich mit dem C Corsa mehr Erfolg haben werde wie mit meinem Ex B.... :D

MfG Marcus