PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Derber leistungverlust



HaLLuCinoGen
24.12.07, 20:02
Hi Jungs

Könnt ihr mir mal sagen warum ich auf der Bahn nur noch 170 schaffe mehr nicht habe den 1,6 und der sollte mehr bringen.

Hatte ja schonmal geschrieben das ich im 1 gang einmal nicht den berg hoch kamm und sowas alles woher kommt der scheiß.


Agr? oder vlt noch was anders.

Werde gleich noch mal kurz fehlerspeicher auslesen gehen.

ch_wagner
24.12.07, 20:37
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Tigra999
25.12.07, 15:02
Oder die Kupplung rutsch extrem durch. Zieh mal die Handbremse an und versuch im ersten Gang anzufahren wenn der dann nicht aus geht ist die Kupplung hin.

HaLLuCinoGen
25.12.07, 23:36
Also glaube nicht das die kupplung im hintern ist.
Zündaussetzer ist auch nicht.
Kein 3 zylinder läufer und wenn er warm ist gehts so einiger massen.
Und warum nur noch 170 auf der bahn vlt doch irgendwie die reifen also winter reifen wie mein dad meint.

Und irgendwas schleift auch ausm motorraum. wüsste aber nicht was.

Kann es vlt sein das die wapu langsam in die fritten geht kann das vlt der grund sein.

Sonst öl gewechselt wurde.
rippenriehmen auch.
lichtmaschine auch.

Filter ist noch in ordnung.

Kann den auch die lamba sonde das sein.
Weil er frist in moment auch sau mässig.

Blitzcrieg
26.12.07, 02:44
Lambda kann gut sein... oder der Kat ist zu ?! Könnten beides mögliche Ursachen für Leistungsverlust und höheren Verbrauch sein...

Wieviel Laufleistung hat der Wagen denn runter ? So ab 120.000km kann so ein serienmäßiger Keramikkat schonmal kaputtgehen, wäre nicht das aller erste mal...

Ansonsten kann es evtl auch der Kühlmitteltemperaturgeber sein, wenn du sagst wenn der Motor warm ist, sei es nicht so schlimm.

AGR stilllegen, wenn auch nur testweise, kannste ja auch mal machen... Wenn du nix vom Stilllegen hälst, kannste so zumindest erstmal den Fehler eingrenzen.

Wie steht es um Zündkerzen, Kraftstofffilter und ganz simpel... Luftfilter ?

Orte mal das Schleifen... nicht dass es der Zahnriemen ist der die Grätsche macht, oder nen zahn übergesprungen ist, wodurch jetzt die Steuerzeiten ncith mehr stimmen..
Ist zwar "worst case" Szenario, aber ich wollte es zru Sicherheit mal gesagt haben. Auf jeden Fall mal das Schleifen ausfindig machen...
Ich mein, es ist ja nich ausgeschlossen dass es an einem der von dir genannten Dinge liegt... Wenn bei der Reperatur irgendwo ein Handgriff falsch egamcht wurde oder so...

die MKL leuchtet nicht nehme ich an ?

HaLLuCinoGen
26.12.07, 13:54
MKL ist nicht an.
Wie kann ich den Kat überprüfen, Zündkerzen sind fast nagelneu, Luftfilter sieht noch relativ in ordnung aus.
Mein auto hat 145t runter.

Kühlmitteltemperaturgeber kann man den überprüfen?

Aso die arbeien die ich gemacht habe sind ca vor 7000 kilometer gemacht worden das fing alles jetzt im winter an wo es kalt geworden ist.

Fireproof
26.12.07, 19:27
Kühlmitteltemperatur lieste ja wohl selbstverständlich im tacho ab

HaLLuCinoGen
26.12.07, 20:07
Aso ja dann der bleibt bis 90 grad und geht nicht weiter hoch, Heizung wird auch warm.

Habe auch kein fehlercodde im steuergerät.

naja mal morgen das AGR Ventil reinigen.

HaLLuCinoGen
26.12.07, 20:36
Aso was mir einfällt wenn das agr verschmutzt ist leuchtet dann die mkl.
In den anderen beträgen stand nix drin.

Zero
26.12.07, 20:44
wenn deine kiste nur noch 170 läuft und im 1. gang den berg nimmer hoch kommt dann ist definitiv mehr im sack als nur AGR oder so pille palle kleinigkeiten wie Lambda etc!

Denn bei einem So starken Leistungseinbruch wäre da schon 10mal die MKL an!

Mess mal die Kompression und schau mal nach den Steuerzeiten!

auserdem ist das der Falsche Bereich für Motorfragen :rolleyes:

Stev'sTigra
27.12.07, 00:08
Also was mir einfällt wenn das agr verschmutzt ist leuchtet dann die mkl.
In den anderen beträgen stand nix drin.

AGR leuchtet immer dann wenn die Mechanik "bei der Arbeit" gestört wird. Das kann bei leichter und starker Verschmutzung auftreten. Kommt halt immer drauf an.

AGR defekt - muss nicht immer zu einem Leistungseinbruch führen


Lambda kann gut sein... oder der Kat ist zu ?! Könnten beides mögliche Ursachen für Leistungsverlust und höheren Verbrauch sein...


Bei mir ist die Lambda -wie solls denn auch anderes sein- über weihnachten flöten gegangen (also dauernd mkl am leuchten) und ich habe keinen Leistungseinbruch, zieht wie immer und fährt auch noch vmax ohne zu meckern.

Auch wenn die MKL nicht leuchtet, kann ein Fehler gespeichert sein. Solltest das mal auslesen lassen.

HaLLuCinoGen
27.12.07, 20:46
Hui Leute

mir ist heute mal aufgefallen das mein ventilenti die ganze zeit am rumdödeln ist obwohl nicht mal mehr 90 grad da sind.

Habe irgendso ein komisches geräusch gehabt und dann habe ich mein auto ausgemacht.
Nun habe ich die zündung angemacht und beide ventilatoren drehen sich noch immer( habe klima, 1,6) habe dann mal so 5 min gewatet und nochmal zündung angemacht und immer noch am drehen.

Werde jetzt gleich mal kucken ob die scheiß dinges sich immer noch drehen obwohl der kalt ist.

Termostat vlt kaputt und deswegen so ein kack mit dem leistungsverlust.

Ja heizung wir warm.


THX

Zero
27.12.07, 21:13
euch ist aber schon klar das der tigra 2 Sensoren für die Motortemperatur hat?

einen Für die Anzeige im Tacho und einen fürs Motor STG!

die Lüfter werden aber Direkt über den Schalter im Kühler Gesteuert!

Dopex
28.12.07, 01:21
Vielleicht auch Kopfdichtung??!!! Ich hatte auch starken Leistungsverlust dadurch....Fehlt denn Kühlmittel??? Denn Kühlmittel verbraucht er eigentlich nicht...nur minimal....das wusste ich auch nicht und bin immer weiter gefahren hab wieder was aufgekippt....usw....dann kam der Leistungsverlust...ab in die Werkstatt.....Kopfdichtung....dann hat er mir auch gleich gesagt das wenn er Kühlmittel frisst das dann was nicht stimmt.....hätte mir ne menge rger ersparen Können.....naja

Oder sonst könnte ich mir nur Vorstellen das es der KAT ist....

Aber warten wirs mal ab;).....

Tigradriver82
28.12.07, 11:40
hallo hatte damals das gleiche bei meinem tigra, lief immer schlechter am anfang 5ter gang drehzahlbegrenzer und irgendwann immer langsamer-kolben kaputt-lief keine 170 mehr-motor auf-festgestellt motor wurde aufgebohrt-deshalb lief der wie die sau-dann neue kolben rein-lief ne weile-danach riss im motorblock-also lass deine kompression checken dann weißte obs evtl an den kolben oder so liegt aber wenn er nur noch 170 läuft ist auf jeden fall was größeres

HaLLuCinoGen
28.12.07, 13:51
Hi Jungs wie kann ich den Termofühler und das termostat überprüfen weil meine lüfter die ganze zeit laufen obwohl der wagen bei 90 oder 80 grad ist. schon komisch oder.

Stev'sTigra
28.12.07, 14:00
warum bringst du den Wagen nicht einfach zum FOH und lässt mal die Kompression messen und MKL auslesen?

Haben dir hier schon ziemlich viele dazu geraten. Außerdem bringt es nichts dauern rumzutesten, das macht die Sache auch nicht besser.

Blitzcrieg
29.12.07, 04:03
Ohje, nen paar Tage nciht gelesen und auf ein großes Missverständnis gestoßen ;)

Ich habe nicht vom Kühlmitteltemperatursensor für die Anzeige geredet, sondern von dem der die Werte für die Motorelektronik misst !

Dürfte ein 2 poliger sein, und ganz in der Nähe des Thermostates sitzen. Kostet so 20€ das Ding...
Insofern etwas, das man noch recht kostengünstig testen könnte.
Elektrische Werte zum Selbsttesten habe ich leider nicht parat...

Kompression messen könnte aber in der Tat nicht schlecht sein. Immerhin klingen die Probleme ja recht drastisch, aber gut... auch ein blöder Sensor kann bei moderneren Motoren schon krasse Probleme verursachen, das musste ich selbst schon erleben bei unser'm x14xe...

Kat testen, hm kein Plan... mal fühlen ob hinten noch ordentlich Druck rauskommt :D
Oder mal Abgaswerte ermitteln lassen...

HaLLuCinoGen
05.01.08, 01:16
Huhu Leute,
habe heute mal den Temperaturfühler gewechselt da meine Ventilatoren immer an waren,
jetzt ist das weg der wagen wird wieder richtig warm und der topspeed auf der bahn hat sich um 10 km/h geändernt, also nicht mehr 170 jetzt 180 km/h.

Es war der fühler der auf der beifahrerseite ganz untem am kühler ist 2 polig, den habe ich gewechselt.

Kann es sein das der leistungsverlust etwas damit zu tun hatte das der wagen nicht mehr richtig warm urde.

Aber das problem mit dem schlechten anfahren ist immer noch.
Naja werde jetzt bald mal das agr in visir nehmen.

Also ihr rattet ir ja immer zur kompressions messung zu machen das werde ich auch bald.

Aber erst mal die sachen die ich wechseln kann. Oder reinigen kann.

amos
05.01.08, 15:14
Hi, weiss ja nicht ob ichs vielleicht überlesen hab, aber welchen Motor hat dein Tigra denn drin?

Ich meine das Vmax 180 sogar für den 1.4 zu wenig ist, oder irre ich mich da?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es der Motortemperaturfühler war. Hatte den auch kaputt, aber er lief dann sogut wie gar nicht. Ist sobald er warm war sehr oft ausgegangen, im Leerlauf, hatte ständig Fehlzündungen.

Grüße.

Biker1885
05.01.08, 17:36
er hat den 1.6er (siehe erster Beitrag) und der sollte laut FZ 203 Km/h packen !
Also Passt da immer noch irgendwas nicht ! denn 180 sind derbe wenig dafür !

Gruß , Ronny

Grochla
06.01.08, 03:38
hey also ich kann nur sagen lass die kompression checken..ich hab nen 1,4 allerdings mit automatik hatte einige dichtungen im ***** und merh als 160 wa net drin und jetz alle sheile und imer noch 160 werd jetzt aber auf schaltgetriebe umbauen denke mal das dann mehr kommt...

ppx
06.01.08, 07:58
Mein 1,4er lief bis gestern auch nur 160,... hatte ne AU machen lassen ->> Werte vom Kat in Ordnung

Folgendes war passiert:
Lambdy Sonde war kaputt seit dem ich den Wagen hatte MKL ging aber nie an!!! Dadurch hat der schon immer über 10L Sprit gebraucht!,... Wunderte mich nicht weil ich es ja nicht anders kannte,--->> Dadurch das der ganze Sprit da rerin ging konnte n großteil auch nicht verbrannt werden und landete im Kat,--- >> Nach nun 2 Jahren Fahrzeit hat die Leistung stück für stück abgenommen--
Neuer Kat ist drin ,... Neue Lambda Sonde ist drin->> autobahn laut tacho über 200!!!
Bergab: laut tacho 215! Drehzahlbegrenzer!

X14XE 1,4L Serie 90Ps

Adlers83
06.01.08, 10:51
Wie kann man denn genau feststellen, wenn die Lamdasonde nen Defekt hat?

c20xe Lexmaul Ram
06.01.08, 11:07
Die Lambdasonde kann es in diesem Fall überhaupt nicht sein. Da du ja auf der Bahn Vollgas fährst. Bei Vollgas oder auch Vollast regelt die Lamdasonde nie. Sie ist nur für den Teillastbereich zuständig, und kann nicht bei Vollgas für Leistungsverlust sorgen.

Tigra999
06.01.08, 23:33
Wie kann man denn genau feststellen, wenn die Lamdasonde nen Defekt hat?


Fahr zum FOH und lassen den die Parameter auslesen. Der wird dir dann sagen das ob die Lambda Sonde regelt oder nicht.

Grochla
07.01.08, 20:47
aba mit der lambdasonde und leistungsverlust kannste ja ganz leicht testen mach die sonde mal ab und mach dann den motor ab und ab auf die bahn...nur wie gesgat wichtig is das de rmotor aus is wenne den stecker ab machst

HaLLuCinoGen
09.01.08, 13:10
So habe mal mein Auto durch gecheckt.
Muste feststellen das mein ansaugbrücke volldreckig ist.
und das dingen mit der klappe die aufgeht wenn ich gasgebe ist völlig verschlammt.

Würde jetzt aufjedenfall mal das AGR Ventil in betracht ziehen.

KOmpression habe ich auch gleich mal mit gemessen also die werte habe ich nicht. aber ich und mein Onkel sind mal am berg angefahren und haben ihn dann im Standgas rollen lassen.

Sogar das macht er ohne mucken kein ruckeln oder so.

Naja muss jetzt mir ein neues AGR zulegen denke ich.

Aso welche dichtungen brauche ich alle neu?

HaLLuCinoGen
10.01.08, 13:53
Also die Kompressions werte sind ale über 12 Bar hier da Datenblatt.

Aso Habe auch noch was n meinen anderen thema rein geschreiben zum thema agr leichtgängig oder eher schwer.
Fals sich jemand interessiert.

HaLLuCinoGen
12.01.08, 13:08
Servus, leute

Also sage jetzt mal an ws ich gemacht habe,
auspuff dicht gemacht,
Zündkerzen gewechseln nicht erneuert,
Kraftstofffilter gewechselt,
Ölwechsel gemacht,
Temperaturfühler gewechselt,
Agr augebaut anders rein half nix also dichtgemacht mit opel dichtung,
Luftfilter den ist ok,
Kompression ist gut also alle liegen so bei 12 und mehr also 1. 2. 3. zylinder haben so ca 15 und der 4. hat 13 bar.


Vermutungen noch: Drosselklappenpotentiometer, Kraftstoffdruckregler,
Zündkerzen, Kat dicht


Habt ihr noch irgendwelche idenn

Weil besser wurde es kaum.
Mit kaum meine ich das das ruckel teilweise weg ist,
Noch leichte anfahrprobleme aber icht immer,
Auto fähr immer noch 170 mehr nicht,

So das wars glaube ich schon.

Schonmal THX

Zero
12.01.08, 17:27
der druckunterschied zum 4ten ist zwar nicht schön sollte aber nicht soviel ausmachen!

Test mal den KAT!

HaLLuCinoGen
13.01.08, 20:09
Wie testen also klopftest ist super also nix hört man.
Sonst bräuchte ich irgend einen doofen der mir mal seinen alten kat leihen kann. zum testen

Sprengmeister
15.01.08, 14:23
hi. also ich hatte das letztens auch. die kiste wollte einfach nicht von der stelle kommen. anfahren wie nen 40ps auto und auf der bahn nix über 150kmh. nach viellen hin und her und teile wechseln hab ich gesehen das die riemenscheibe einen weg hatte. da war die nut ausgelutscht. also das zahnrad für den zahnriehmen hat ja ne nase und die riehmenscheibe ne nut. joar und an der stelle hatte es ca 1mm luft und die riehmenscheibe war dann nen stück verdreht. 1mm ist nicht viel, reicht aber das die steuerzeiten im eimer sind. wird ja außen an der riemenscheibe gemessen. also das dingen neu und nu rennt er wieder.

das ganze kam weil mit das zahnrad für den zahnriehmen was auf der kurbelwelle steckt kaputt gegangen ist. das hat innen ne nase und die ist gebrochen. frage mich wie das passieren kann, aber na ja... zum glück hat es sich dann wieder so verkantet das es nicht frei gedreht hat. sonst wäre wohl mehr im kaputt gegangen.

fehler hat er auch nicht angezeigt. nicht mal opel hat was gefunden. die wollten mit schon den ganzen motor zerlegen.

Pogo
17.01.08, 11:15
schau mal nachm Motoröl ob du zu Wenig hast bei mir war das problem das der auch net gezogen hat und haben dann mal nachgeschaut!!! war zu wenig öl drin!! als dann öl nachgefüllt wurde hat er wieder gezogen!! bei meinem alten omega wars de entdippe und beim alten Astra von meinem dad wars de Kat

Stev'sTigra
17.01.08, 11:19
Lass mal die Ansaugvorrichtung überprüfen, vielleicht ist da irgendein Fühler kaputt oder was verstopft.

HaLLuCinoGen
17.01.08, 14:48
Ja will ja die drosselklappe abnehmen und mal voll reinigen aber bekomme den scheiß da nicht ab. fühler könnte ja der im ansaugschlauch sein oder vlt irgend ein andere geber.
Was ist das eigentlich für ein kleiner kasten neben dem ausgleichsbehälter.
Also wenn man den von vorne sieht dann links oben an der karosse?