PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigraschlüssel in Corsa D Klappschlüssel umrüsten



Lockdog
25.12.07, 04:03
Guten Morgen zusammen :)

Ich habe zuhause einen Klapp-Schlüssel Rohling vom Astra H / Corsa D rumliegen.

Nun bin ich auf die Idee gekommen meinen Tigraschlüssel dort einzusetzen.

Allerdings müsste ich meinem Tigra auch eine Funkzentralverriegelung spendieren, da er bisher nur eine mechanische hat.

Würde generell so ein Austausch / Umbau funktionieren?

Mfg Danny:)

tavuz
25.12.07, 10:58
Günstig bekommste das hin, indem du dir bei ebay nen Funkmodul für deine vorhandene, "mechanische" ZV holst. Kostet um die 35 Euro. Gibts entweder schon mit Klappschlüssel, als Schlüsselanhänger, oder als Schlüsselfassung, je nach Wunsch.

Bei einigen musst du zusätzlich nen Schlüsselrohling dazukaufen und den schleifen lassen, machste am besten bei nem Schuhmacher ;)

Wichtig ist, dass du aus deinem alten Schlüssel den Sender für deine Wegfahrsperre rausnimmst und beim neuen reinklebst. Ist in etwa 4mm x 2 mm groß und befindet sich im Iinneren deines jetzigen Schlüssels.

Was du nun mit deinem vorhandenen Klappschlüssel machst, ist dir überlassen.

Das Funkmodul bekommt + und - vom Fahrzeug und wird außerdem an die Leitung fürs Öffnen und Schließen deiner ZV angeschlossen. Entweder Löten oder halt mit Stromdieben.

Einige Module werden zudem an die Blinker angeschlossen. Am bequemsten nimmst die vom Warnblinklichtschalter.

Die Kabel für die vorhandene ZV findest du hinterm BC, auffer Beifahrerseite.

Die Farben weiß ich grad nich, findest du aber mit der Suchfunktion hier auf der Seite.

Hier hast du so ein Modul:

ZV mit 2 Klappschlüssel Funk OPEL TIGRA SIGNUM ZAFIRA bei eBay.de: Autoelektrik (endet 25.12.07 13:24:28 MEZ) (http://cgi.ebay.de/ZV-mit-2-Klappschluessel-Funk-OPEL-TIGRA-SIGNUM-ZAFIRA_W0QQitemZ150195967976QQihZ005QQcategoryZ539 06QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

silver-flash
25.12.07, 11:00
Hallo,

wenn dein Tigra schon eine Serien-ZV hat ist der Weg zur Funk-ZV gar nicht schwer. Einfach ein Steuergerät vom Astra G, Vectra B plug & play tauschen. Brauchst dann natürlich noch einen entsprechenden Funksender der dann auf dieses Steuergerät angepaßt ist.

Mehr dazu findest du aber auch im festgepinnten Thread, glaube im Elektronik-Bereich :vertrag:

Lockdog
25.12.07, 12:54
Vielen Dank schon soweit :P

Ich glaube ich muss mich da mal dran setzen weil der Corsa D Schlüssel sieht um einiges besser aus als der vom Tigra / Corsa B :)

silver-flash
25.12.07, 12:57
@lockdog
ja mach das und sag mir dann wie es geht :juhu:
Da gibts auch schon irgendwo einen Thread und eine Anleitung drüber, mußt mal schauen, ist aber nicht ganz so einfach und sehr fummelig :(

Lockdog
25.12.07, 18:20
Naja überall wo es was zu fummeln gibt bin ich dabei :D

:kinn:

corsa_rijder
02.12.08, 20:22
is zwar schon mega alt das thema hier, aber wie sieht es aus, hat das mit dem Umbau auf Astra H/Corsa D Schlüssel geklappt und wenn ja,was für n Aufwand war das?

Lockdog
09.12.08, 16:36
Hatte mich ja mal damit beschäftigt aber kam leider nicht zu einem positiven Ergebnis, da man den Corsa D Schlüssel nicht auseinander bekommt ohne Ihn zu beschädigen ...

c20xe Lexmaul Ram
09.12.08, 17:43
Den Schlüssel bekommst du vorsichtig auseinander, ohne ihn zu beschädigen. Mit vorsichtiger Gewalt geht das.
Also ich hab bei meinem G Astra den Klappschlüssel vom H Astra verbaut. Anlernen geht nicht, obwohl die beiden Sender auf der gleichen Frequenz arbeiten. Die Impulse sind aber anders. Ich habe dann den Klappschlüssel zerlegt, und die Platine ein wenig bearbeiteet, und die Taster auf einen anderen Platz verlegt, dass man sie im H Astra Schlüssel drücken kann. den Schlüsselbart hab ich ienfach beim Schlüsseldienst nachmachen lassen. Dann soweit am hinteren Ende umgearbeitet, dass er in die Aufnahme vom Klappschlüssel passt. Natürlcih nciht den kleinen Chip aus deinem originalen Schlüssel vergessen. Sonst springt er nicht mehr an. ;) Wenn du dann ne originale ZV hast, is das dann mit dem G Astra Steuergerät möglich. Anleitungen findest du auch im G Astra Forum unter:
www.astra4ever.net (http://www.astra4ever.net)
Da haben das schon mehrere gemacht, und auch teilweise mit Fotos dokumentiert.