PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsverlust beim 1.3 CDTI?!



Cörsi
26.12.07, 10:15
Hi!

Mir ist aufgefallen, dass mein 1.3 CDTI in letzter Zeit (seit wir die niedrigen Temperaturen unter Null haben) nicht richtig zieht. Es fehlt an Leistung und Durchzug und auf der BAB hat er letzt auch die Höchstgeschwindigkeit knapp verfehlt (knapp unter 165km/h, sonst läuft er lt. Tacho 180km/h). Der Motor läuft ansonsten aber ruhig und problemlos. Es wurde auch keine Störung angezeigt (keine Kontrollleuchte etc.).

Ist das beim 1.3 CDTI normal, dass er bei diesen Temperaturen schlechter läuft? Hängt das evt. damit zusammen, dass der Motor nur schwer auf Temperatur kommt? Weil im Stadtverkehr oder bei ruhiger Landstraßenfahrt kann er die Temperatur von 90° nicht halten, die sinkt dann wieder auf knapp über 80°C. Heizung funktioniert einwandfrei, Thermostat müsste also in Ordnung sein.

Von meinen vorherigen Benzinern kenne ich das, dass die eher besser liefen, wenn es knackig kalt war... Wie ist das bei den anderen CDTI-Fahrern hier?

HohesC
26.12.07, 10:42
Hi,


grundsätzlich kann ich sagen das ich Dein Problem so nicht kenne. Aber eins ist von haus aus klar der Common Rail hat Anfahrschwächen (Systembedingt!), wenn er frisch im Kaltzustand gestartet wird. Das gibt sich ernst nach 1-2 Minuten nach start, da wirds dann besser.
Ausserdem ist der Motor nicht auf Temparatur wird ohne das Du was machen kannst, die Leistung gedrosselt bis der Motor wirklich durchgewärmt ist. Damit Du quasi den Motor nicht prügeln kannst solange es schadet....


lieben Gruß Sepp;)

Cörsi
26.12.07, 12:48
Hm, dann muss ich wohl doch mal den FOH aufsuchen und nachgucken lassen, ob ein Fehler vorliegt. Also an der Motortemperatur dürfte es nicht liegen, weil es ändert sich auch nach 30-50km Fahrt nichts, und danach muss der Motor auf Betriebstemperatur sein, auch bei den niedrigen Außentemperaturen. Vielleicht hat ja der Luftmengenmesser einen Schlag... Danke für die Info.

HohesC
26.12.07, 15:44
Hi,


wieviel KM hat der LMM runter (Luftfilter verdreckt vielleicht)? Bin gespannt was der FOH sagt, bitte gib bescheid wenn Du mehr weißt.


Gruß Sepp;)

Cörsi
26.12.07, 16:01
Keine Ahnung, ich gehe doch mal davon aus, dass es noch der Erste ist. Das Auto hat jetzt 75TKM runter. Inspektion wurde bei 60.000 gemacht, der Luftfilter sollte also auch in Ordnung sein. Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Verbrauch angestiegen ist. Bin mal gespannt, ob der FOH etwas findet...

HohesC
27.12.07, 06:43
Hi,


gestiegener Verbrauch?:


- LMM
- Luftfilter
- undichter Schlauch bzw. VTG Lader Seite LLK undicht?


Gruß Sepp:)

Redface
27.12.07, 08:33
Hi!

Mir ist aufgefallen, dass mein 1.3 CDTI in letzter Zeit (seit wir die niedrigen Temperaturen unter Null haben) nicht richtig zieht. Es fehlt an Leistung und Durchzug und auf der BAB hat er letzt auch die Höchstgeschwindigkeit knapp verfehlt (knapp unter 165km/h, sonst läuft er lt. Tacho 180km/h). Der Motor läuft ansonsten aber ruhig und problemlos. Es wurde auch keine Störung angezeigt (keine Kontrollleuchte etc.).

Ist das beim 1.3 CDTI normal, dass er bei diesen Temperaturen schlechter läuft? Hängt das evt. damit zusammen, dass der Motor nur schwer auf Temperatur kommt? Weil im Stadtverkehr oder bei ruhiger Landstraßenfahrt kann er die Temperatur von 90° nicht halten, die sinkt dann wieder auf knapp über 80°C. Heizung funktioniert einwandfrei, Thermostat müsste also in Ordnung sein.

Von meinen vorherigen Benzinern kenne ich das, dass die eher besser liefen, wenn es knackig kalt war... Wie ist das bei den anderen CDTI-Fahrern hier?


Klingt nach ner undichten Ladedruckleitung ;-)

HohesC
27.12.07, 15:15
Hi,

ja das Gefühl habe ich auch, mal Ladedruck messen und Luftmasse in KG und Lufttemp des LMM mit TEC2.
Am besten FOH mit TEC auf Beifahrersitz und aktual Werten und Du fährst einen Berg hoch mit Voll-Last.


Gruß Sepp;)

P.S.: dieser Thread befast sich mit gleichen Thema:

http://www.corsa-tigra.de/corsa-c/80935-pfeifen-gestiegerner-dieselverbrauch.html

Cörsi
31.12.07, 15:19
Habe mir den anderen Thread nochmal durchgelesen. Also ein Pfeifen vom Turbo habe ich ab 1.500 U/Min. auch, beim Beschleunigen oder auch Gaswegnehmen. Ich bin mir nicht sicher, ob man das immer schon so deutlich gehört hat. Ich bilde mir ein, früher hätte man das Pfeifen nicht so deutlich gehört, sondern eher das Dieselnageln. Habe Mittwoch einen Termin beim FOH, wobei dieser bereits am Telefon meinte, dass es ungewöhnlich sei, dass keine Motorkontrollleuchte aufleuchten würde bei den beschriebenen Symptomen.

Wie heißt denn die angesprochene (evt. undichte) Leitung im Fachjargon?

y17dt
02.01.08, 15:39
Moin,

also erstmal ist es absolut gewöhnlich, daß keine MKL leuchtet, bei den beschriebenen Symptomen. Sieht mir eher nach nem fertigen LMM aus. Evlt auch ein Leck im Unterdrucksystem, wobei du das wahrscheinlich auch im Bremsdruck oder beim Kupplungsdruck spüren würdest. Ist allerdings trotzdem möglich, wenn die Leckage hinterm Ladedruckregelventil liegt.

Hol dir erstmal die Werte vom LMM meiner war nach 60tkm praktisch tot. Der Nachfolger hält jetzt schon knapp 70tkm, lässt aber auch schon die Ohren hängen. Also erstmal die LMM-Werte checken und evtl auf verdacht tauschen, wenn du die finanziellen Mittel dazu hast, schaden kann es nicht. Ansonsten Tech und alles überprüfen. Dann halt mal schaun, ob der Ladedruck passt. Ich galub 1,4war beim 1,3cdti Soll(bitte berichtigen, falls ich mich falsch erinnere).

Wenn du das gemacht hast und nix dabei raus gekommen ist, gib nochmal bescheid und merk dir gut, was der FOH auf seinen Werten gesehn hat und poste sie ggf.

Gibts sonst irgendwelche Standardprobs, die beim 1,3cdti für solche Symptome bekannt sind?

Gruß, Tobi

EDIT: nach der Info von Hohes C noch der Zusatz, daß es sich bei meiner Druckangabe über den Atmosphärischen Druck handelt nicht um den absoluten ;)

Cörsi
02.01.08, 22:14
So, das Baby rennt wieder wie gewohnt :D

HohesC und Redface lagen richtig mit ihrer Vermutung.

Schuld am Leistungsverlust war tatsächlich eine undichte Verbindungsleitung zwischen Turbo und Ladeluftkühler bzw. Ansaugkrümmer. Laut FOH sind die Leitung od. das Rohr (weiß es nicht genau) mit 3 Schrauben angeflanscht. Bei meinem Corsa fehlte eine Schraube gänzlich und die beiden anderen waren lose, sodass die Dichtung nicht mehr richtig saß...

Soll eine ziemliche Fummelarbeit gewesen sein, das zu befestigen, da man wohl schlecht heran käme. Aber jetzt läuft er wieder einwandfrei :juhu:

HohesC
03.01.08, 08:04
Hallo guten Morgen,


freut mich das es geklappt hat:) . Das eine was ich noch hinzufügen möchte ist der Ladedruck, der 1,3CDTI hat im Schnitt 1,96Bar....
Er hat im Leerlauf 0,95 - 0,97 also fast 1 Bar (darf den Meereshöhenspiegel nicht vergessen).
Bei Volllast kann das gut und gerne hochgehen bis 2,21 Bar bei mir und bricht dann zusammen so auf 2,0 - 1,96.


lieben Gruß Sepp:juhu:

y17dt
03.01.08, 09:45
Moin,

jetzt nur noch als kleine nebenfrage: Kommt das häufiger vor, daß der 1,3cdti sich die Verbindung losschüttelt? Ich hoffe, dein FOH hat die schrauben mit Schraubensicherung eingeklebt...

Gruß, Tobi

Erdling
18.02.08, 14:39
Moin,

jetzt nur noch als kleine nebenfrage: Kommt das häufiger vor, daß der 1,3cdti sich die Verbindung losschüttelt? Ich hoffe, dein FOH hat die schrauben mit Schraubensicherung eingeklebt...

Gruß, Tobi

Moin Moin Genosse :D

War bei meinem auch so...der Ladedruckschlauch zum Turbo etwas "lose" und ein wenig Öl siffte raus.
Im *** is da glaube ich nen Hinweis dazu.

Hau rein....

Gruß
Erdling :juhu:

HohesC
20.02.08, 04:31
Hallo,


es währe für mich mal interessant zu wissen wo genau (vielleicht Bilder), alle betroffenen ihre Undichtigkeiten hatten. Mir kommts zu vor als ob meiner auch schlechter geworden ist und um nicht lange zu müssen währe also örtlichkeiten hilfreich;) .

Gruß Sepp:D

Redface
20.02.08, 10:14
Wo meiner undicht war kann ich dir nicht sagen! Jedenfalls hat man es aber deutlich im Motorraum und am Kotflügel auf der Fahrerseite gesehen das was nicht stimmte, da es an den Stellen richtig verschmoddert war! Und halt der Leistungsverlust ^^

HohesC
20.02.08, 12:24
Hi Redface,


danke für die Antworten, was meinst Du mit verschmoddert *g* Bin ja bei Bayer:D .

Lieben Gruß:freak:

Opel-Corsa-CDTI
20.02.08, 16:37
Hallo Leute, ob dieses Problem villeicht häufiger vorkommt ? Mir kommt es nämlich auch so vor ob die Leistung etwas gesunken ist. Das Fahrzeug zieht etwas schlechter als gewohnt und die Höchstgeschwindigkeit ist ca. um 10km/h gesunken. Für genauere Informationen were ich sehr dankbar.

HohesC
20.02.08, 18:16
Hallo Leute, ob dieses Problem villeicht häufiger vorkommt ? Mir kommt es nämlich auch so vor ob die Leistung etwas gesunken ist. Das Fahrzeug zieht etwas schlechter als gewohnt und die Höchstgeschwindigkeit ist ca. um 10km/h gesunken. Für genauere Informationen were ich sehr dankbar.


ja das meine ich ist auch mein Problem....:beat:


Gruß Sepp:D

Redface
20.02.08, 20:40
Hi Redface,


danke für die Antworten, was meinst Du mit verschmoddert *g* Bin ja bei Bayer:D .

Lieben Gruß:freak:

Man hat innen an der Dämmmatte und außen am Kotflügel und im Motorraum deutlichen Ölnebel gesehen!

Ein weiteres Anzeichen ist vermehrte Rußbildung, die bis zu Pechschwarzen Wolken gehen kann, so dass dir andere Autofahrer schon den Vogel zeigen oder zu dir vorkommen an der roten Ampel ... ^^

HohesC
21.02.08, 01:13
Hi Redface,


merci jetzt kenn ich mich aus:) . Danke für Deine schnelle Reaktion:D .


Gruß Sepp:staun:

Erdling
22.02.08, 11:10
Hi Redface,


merci jetzt kenn ich mich aus:) . Danke für Deine schnelle Reaktion:D .


Gruß Sepp:staun:


Schön schön, dann liefer ich noch den "weisen" Rat Nr.2026 den ich im IN gefunden hab.... :D

Im Beanstandungsfall sind die Schlauschellen an den Ladeluftschläuchen nicht nachzuziehen. Falls sich die Schlauchverbindung gelöst hat, den kompletten Schlauzusammenbau demontieren.
Der Schlauch ist beidseitig (innen wie außen) mit einem azetonhaltigen oder leicht in Benzin getränkten Lappen zu reinigen. An der Gegenseite (Flansch) ist ebenfalls so zu verfahren. Schlauchzusammenbau nach dem Reinigungsvorgang wieder komplettieren und die Schlauchschellen mit 3,5 Nm bis max. 4 Nm anziehen.
Bedingt durch das Design der Schlauchschellen wird sich nach dem Setzvorgang ein Drehmoment < 3,5 Nm einstellen. Die Schellen dürfen auch dann nicht nachgezogen werden.


Gruß
Erdling

HohesC
22.02.08, 13:23
Hi Erdling;) ,


merci für die genauen Angaben das hilft mir sehr weiter:juhu: !



lieben Gruß Sepp:)

flipstar
14.03.13, 21:23
Hi Erdling;) ,


merci für die genauen Angaben das hilft mir sehr weiter:juhu: !



lieben Gruß Sepp:)

Hallo zusammen, hat jemand ein bild von der besagten stelle wo es undicht sein soll?