PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : F16 auf C14 SE passt es oder nicht ???



dustyangel76
27.12.07, 10:25
da mein A corsa 1.4 Si 60 Kw / 82 PS im 5 gang bis zum drehzahlende geht und der digi bei 206 steht möchte ich gerne wissen ob auf den C14 Se block auch das F 16 Getriebe vom Kadett passt wer kann mir helfen ????:wallbash: bei mir ist das kurze F 15 drin

Fasemann
27.12.07, 11:03
Da das F15 an c20ne passt , passt ach das c20ne getriebe an f15-Rumpf.

Aber das ist nicht einfach plug&play, ausserdem wiegt der Brocken auch mehr und du brauchst andere Antriebswellen....

dustyangel76
27.12.07, 11:15
aber nochmal wenn ich die Antriebswellen vom Kadett habe und das F 16 auch dann müßte ich Quasi nur das 15 raus und das 16 er rein Antriebswellen tauschen und dann geht´s oder wie ist das gemeint werde bitte ein wenig ausführlicher !!!;)

Fasemann
27.12.07, 20:37
Motorhalter / Schwungscheibe/ Kupplung / Geheimteile/ , was soll das helfen das F16 ?? Nimm nen F15 WR und gut ist....

dustyangel76
27.12.07, 21:02
Also mit deinem unsachlichen Geheimteile ???????????? was auch immer das heissen soll kannste mich nicht hinter dem Kamin herholen !!! Ich wollte ne Sachliche antwort und keinen Blödsinn hören!!!!!!!!

Kay

Fasemann
27.12.07, 21:19
Ich wollte ne Sachliche antwort und keinen Blödsinn hören!!!!!!!!Dann frag nicht so ein Scheiss, das F16 ist vom Bigblock und wiegt mehr, daher sind auch die Wellen schwerer.
Wenn du jezttz den BROCKEN an dein Smallblock dran bekommst, kannste auch so wie er jezttz ist die Zündung auf 25° vor OT stellen und gut ist, weil dein kleiner C14se wird durch das F16 nur gebremst.

Um das Teil da ran zu bekommen musste halt alles ab"geänderter" Schwungscheibe wechseln und hast dann derb an Spritzigkeit verloren. Warte mal bis alle Tuner wieder arbeiten und ruf in garbsen oder bei dsop an , da bekommste gescheit geholfen. Mann kann auch im F15 ein längeren Gang einbauen bzw das Differenzial ändern, oder halt 6 gang...

OT: 3 tage hier und schon die grosse klappe, dann nutz erstmal die SUCHE :-)

dustyangel76
28.12.07, 14:10
jetzt weiss ich wenigstens ein bisschen mehr :thumsup:

ganau das wollte ich doch wissen dann verwerfe ich dieses Projekt nämlich wieder .



Kay

Thommybeluga
28.12.07, 14:16
Mahlzeit.

Das F15 und F13 gab es nicht nur in der 3,74 bzw. 3,94 Version sondern auch als 3,5X Achse. Damit wärst Du gut bedient und wäre plug&play.

Ein WR wäre für den Motor zu lang. Der würde oben raus nur langsamer werden. Es sei denn, die bude wird mit 13" oder vielleicht 14" bewergt.

Würde nach einen F13 oder F15 mit 3,5X Achse suchen als CR.

Was für eine Achse ist denn derzeit verbaut?

Und das F16CR ist nicht anders übersetzt als die kurzen F15CR. Da tut sich relativ wenig.

Gruß,

Tom.

dustyangel76
28.12.07, 14:29
Also ich kann dir eigentlich garnicht genau sagen welche Achsen da dran sind hab ich mir noch keine gedanken drüber gemacht da ich immer der annahme war das es nur ein unterschied der übersetzung nur vom getriebe abhängig ist ich möchte halt einfach ein bisschen weniger drehzahlen bei hohen geschwindigkeiten er könnte nämlich noch schneller wenn da nicht der begrenzer wäre brauche an und fürsich nur einen längeren 5 Gang :confused:
bin immer davon ausgegangen das das F16 einfach länger übersetzt ist und ich damit ne höhere V-max rausholen kann, aber wie gesagt F16 projekt verworfen.............

Thommybeluga
28.12.07, 14:52
Nein, also die Bezeichnung vom Getriebe sagt überhaupt nichts über die Achse aus oder die Abstufung der einzelnen Gänge.

Auf dem Lagerschild vom Getriebe kann man alles herauslesen, was man so benötigt.

CR= close range
WR= wide range

Damit sind die Abstufugen der einzelnen gänge gemeint.

F16 = 160NM +20%/20NM
F20 = 200NM +20%/20NM

Das sagt nur aus, für welches Drehmoment die Getriebe ausgelegt sind.

3,74 = bezeichnet z.B. nur die Gesamtübersetzung vom Getriebe.

3,42 = lange Endübersetzung
3,94 = kurze Endübersetzung

Hol dir entweder ein F15 WR, da ist der 5. Gang dann elend lang übersetzt, aber 1. bis 4. Gang sind gleich mit dem F15 CR. Sozusagen Spargang. Hatten meistens die Diesel, da die eh nie so hoch gedreht haben und sparsam sein sollten.

dustyangel76
28.12.07, 15:00
mit dir hab ich wohl jemanden gefunden der wirklich ahnung davon hat Also muss ich einfach nur ein F15 WR finden und dann ist der lack erledigt !!!! Ich denke mit dieser antwort kann ich den Thread jetzt auch abschliessen !!!!:notworthy::notworthy::notworthy::notworthy::n otworthy::notworthy::notworthy::notworthy:

Thommybeluga
28.12.07, 15:03
F13 geht auch.

Die beiden sind eigentlich identisch und halten beide gleich viel aus. Die paar NM machen bei dem C14SE nichts aus.

Ein WR zu finden ist gar nicht so leicht. Aber erstmal schauen, was du da genau verbaut hast derzeit.;)

dustyangel76
28.12.07, 15:13
hab auf opel-infos.de die genauen bezeichnungen gefunden hab da aber auch Festgestellt das nur die ersten 3 Gänge identisch sind ab dem 4 sind zwischen dem F15 CR und dem F15 WR kleine abstufungsunterschiede drin und hab auch nen durchblick was es bedeutet Close Range und Wide Range *lol*

Dark_Dragon
28.12.07, 15:57
F13 und F15 sind unterschiedlich. (Die Verschraubung zwischen Motor und Getriebe ist NICHT gleich. Also kein Plug& Play) Wenn also ein F15 dran war, muss auch wieder eins ran. Alles andere passt nicht (ohne Änderungen)