PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MID im Corsa C?!



YOGHURT
07.11.03, 15:12
hat jemand vielleicht nen schaltplan vom c mal eingescannt? oder sind die pins am tid die selben wie beim astra g?

und was ist eigentlich das check-control?

und wo ist der schalter für das info display im astra? müssten laut schaltplan zwei knöpfe sein nicht die knöpfe am display!

und was für signale bekommt das mid vom instrument? (tacho?!)
:roll: :roll:

sonic69
07.11.03, 15:24
denke das sind die knöpfe am wischerhebel oder?

guck mal im Workshop nach da steht das drin was Checkcontroll ist ;-)

den Workshop findest du auf der Mutterseite.

mit dem C das weiss ich nicht sorry

CorsaC-Freak.0815
09.11.03, 18:44
Zu 100sten mal die Schaltpläne vom C (http://www.freak0815.de/Schaltplaene/CorsaC/Schaltplan.pdf)....einfach mal die Suche benutzen :lol:

aber was willste mit nem MID? es gibt eh keine Anpassung für den C und außerdem fehlen einige Signale :shock:

Picmasta
09.11.03, 19:57
die Pins vom TID sind meines wissens nach identisch. ich hab zumindest mal gelesen dass der Corsa C TID auch in den astra G passt.

Check Control sagt dir wenn eine Birne vom abblendlich, Rücklicht oder Bremslicht kaputt ist. Ausserdem sagt es dir wenn dein wischwasser fast leer ist und wenn deine kühlflüssigkeit fats leer ist. Für die brinen brauchst du das glühlampen steuergerät und für kühlflüssigkeit udn wischwasser zwie geber.

Und wie schon gesagt wurde, der wischerhebel wird gegen einen getauscht der an der seite zwei taster hat. lässt sich ohne Probs tauschen und passt in deinen Corsa C.

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
10.11.03, 13:05
Den Hebel von anderen Fahrzeugen kannste im C vergessen, da die Hebel ber Widerstand abgefragt werden und nicht mehr wie früher mit 1000 Kabeln :? leiderleider......das MID hat aber doch auch BC-Funktion, oder nicht?

MafiaTjG
10.11.03, 13:22
Ja aber natuerlich ist das
Multi Iinfo Display mit bordcomputer warum sollte man sich des sonst einbauen ??

Watt der wischerhebel ist geaendert worden ?? hat jemand davon mal ein paar bilder?? ansonsten wuerde ich sagen das ihr einfach zu den hebeln vom Vectra C greift ok die passen vonna vorm nicht aber egal die sind ja auch ueber can-bus :-D

ok bis dene

YOGHURT
10.11.03, 13:59
zur not würden auch zwei extra knöpfe gehen, oder?

MichiC
10.11.03, 14:29
Ja das geht natürlich, ist zwar nicht ganz so elegant,
aber besser als gar nix! :wink:

CorsaC-Freak.0815
10.11.03, 16:25
also bringt das MID im C nicht wirklich viel, da es ja leider keine Abstimmung für das Fahrzeug gibt.....naja, wie auch immer :?

:lol: :lol: :lol: :lol: Vectra C Hebel :lol: :lol: :lol: :lol:

Forget it, der Vctra C hat Vollbus mit nem CIM (Lenkstockmodul) in den die Schalter (sind auch nur noch Taster) einfach seitlich eingesteckt werden.
Der Corsa C hingegen hat zwar noch die Aufnahme wie bisher und auch so ne große Box, jedoch ist das Innenleben komplett anders....und den Hebel in der Box tauschen, also das die C-Box bleibt und der Hebel z.B. vom Vectra B ist klappt leider auch nicht :?

hier mal Bilder:
http://www.freak0815.de/forum/hebel1.jpg
http://www.freak0815.de/forum/hebel2.jpg

Picmasta
10.11.03, 17:17
oh krass. da hab ich mich wohl geirrt.

Ich hab mir extra in Kassel beim Skar die Hebel angeguckt und hab dann gedacht "cool, immernoch die alten....aber klar...Opel halt"

Aber zwei Massetaster geht. die kann man super in einer Mittelarmlehne einbauen wenn man eine hat. Und zwar so, dass sie quasi nach vorne zeigen, in fahrrichtung. das sieht super aus und fast unsichtbar. ;)

Zum Programmcode würde ich sagen nimmt man halt einen ähnlichen. bzw guck welcher Motor einen ähnlichen verbaucht hat. Ist halt nur schlecht wenn man nen 1 Liter hat. ;)

Aber ich denke wenn die werte ungefähr stimmen reicht es. schliesslich fahren wir fast alle andere Reifenkombis, und dass unser Tacho etwas geht stört auch keinen, also warum wegen einer abweichung von 5% beim verbrauch oder reichweite nen Aufstand machen.

Ist natürlich nur doof, wenn man das einspritzsignal am Corsa C nicht abgreifen kann, oder wenn es irgendwie anders codiert ist. Dann macht es natürlich kaum noch sinn umzubauen.

Gruß Pic

Philo
10.11.03, 21:26
Warum denn die Hebel von anderen Fahrzeugen warum nicht einfach den vom Corsa C Gsi nehmen, das sind zwar die Schalter für den Tempomat, aber egal.

ICh habe alle Signale gefunden, bis auf den Drehzahlimpuls den ja das Astra G MID braucht.

Einspritzsignal hab ich vom 3 Zylinder genommen. Das Programm vom X12XE musste einigermaßen passen am Z12XE

BYe
Philo

Skar
11.11.03, 10:47
Es gibt im Corsa C sowohl ein MID als auch sogar ein G(raphic)ID , letzteres bei Navi.

Also muß es auch n Hebel geben der paßt, also muß es auch Geber/Impulse geebn die man braucht...
Ich hab auch mal angefangen zu überlegen aber als Elektronoob komm ich mit den Schaltplänen nich klar. Auf Freak0815 Seite müßten die Pläne ja alle sein. Darauf sieht man die o.g. Displays und wie sie verkabelt sind.

Wenn das jemand lesen kann und in eine Tabelle umwurstelt wär das alles sicher easy zu machen. Mit Tabelle mein ich so wie im MID Workshop, also
PIN x - blabla
PIN y - blabla...

Das einzige Problem ist das fehlende Checkcontrol Modul, das hat man nich wenn man n TID hat. Da aber das BCM immer vorhanden is muß man das CC nur noch davor (oder dahinter :?) schalten und das MID sollte funzen. Sicher alles nich so einfach wie es sich anhört, aber mit der Tabelle....

Picmasta
11.11.03, 11:00
Das CC kann man bestimmt auch mit dem LKG vom astra G realisieren, wenn das mit dem BCM nicht geht.
Oder gehn beim c-Corsa auch nichtmehr mehrere Kabel zu den Rückleuchten wie beim corsa B sondern auch nur zwei oder drei die mit widerstandswerten arbeiten.

Das LKG (Lampenkontrollgerät) vom Astra kommt kommt na hur zwischen sicherrung und glühlampe. also die leitung die nach hinten geht wird durchgeschnitten, dann das eine ende was von vorne kommt an den entsprechenden eingang und das andere ende was nach hinten geht an den entsprechenden ausgang des LKG gehängt. Das signal der Birnen wird durchgeschleift und wenn zb links strom liefert recht nicht wird ein fehler gemeldet.

Gruß Pic

Skar
11.11.03, 11:07
Versteh ich jetzt nciht? Wenns doch n CC fürn C gibt kann man dohc lieber das nehmen, das is dann Plug´n´Play-mäßiger als das vom Astra.

Picmasta
11.11.03, 11:17
ja, wenn es eins gibt nimmt man natürlich dass.

Ich meinte nur, ob das vielleicht nicht kompatibel zu dem MID ausm Astra ist, weil ja die technik geändert wurde. Dann würde ich eher zum alten LKG greifen, als stundenlang versuchen mit dem BCM klarzukommen.

Es fängt ja schon damit an, was alles überwacht wird. Beim Astra G wird nur Abblendlicht, schlusslicht und Bremslicht überwacht.
Wenn das BCM im corsa c mehr überwacht fangen da schon die Probs an.

Wenn nicht ist natürlich das BCM ratsamer. ;)
Ist das BCM Modul eigendlich in jedem Corsa drin, oder muss man das einbauen? Oder ist das nur im GSI, oder überhaupt?

Gruß Pic

Skar
11.11.03, 11:40
lol geil wie wir aneinander vorbeireden.

klar, das BCM ist in jedem Corsa C, aber das CC-Modul nur in denen mit MID/GID.
Deshalb miente ich ja, "einfach" das CC dazwischen und gut is.

Aber selbst mein Meister konnte nach durchforsten seiner Computerdaten gar nich sagen ob das geht, wo das angeschlossen ist und so.... Ich muß sagen hab auch noch nie n C mit MID gesehen und er auch nich!

Picmasta
11.11.03, 11:55
weisst du denn, wieviele Leitungen zu deinen rückleuchten gehn? bzw ob soviele gehn wie du birnen hast? denn dann hängste das Astra G CC-Steuergerät (LKG) daran und gut ists. ;)

Gruß Pic

Skar
11.11.03, 12:11
auswendig nich, aber ich schau nach der Arbeit ma nach, bin eh grad am Strippenziehen :-)

Picmasta
11.11.03, 12:23
und schau dir den workshop mal an. du hast auf der Arbeit kein Java, gelle? HIER (http://www.corsa-tigra.de/workshop/mid.html) der workshop fürs MID. Du musst weiter unten schauen, oben ist erst das astra F MID, unten kommt dann das Astra G MID. ;)

du musst ein zweites kabel für die bremsleuchte ziehn. zumindest im corsa B.

Gruß Pic

Skar
11.11.03, 12:43
Das sieht schonma gut aus...Denke das wird im C auch so sein, aber ich verifizier das nochma...

Durch den Workshop (danke für den Link, sehr gut mitgedacht :wink:) bin ich schon wieder heiß auf so eine Tabelle!
Kann nich ma einer der Elektrochecker hier im Forum sowas fürs Corsa MID/GID machen, müßte doch mit den Schaltplänen gehen oder?

BIIIIIIITTE :cry:

Picmasta
11.11.03, 12:53
also wenn du auch für jede birne ein kabel hast geht das bestimmt. ;)
Aber wer weis. ich hätte auch net gedacht dass der wischerhebel anders ist. :) aber brinen brauchen ja immer 12V, deshalb wird wohl jede Birne immernoch ein eingenes Kabel haben.

Die trennt man alle irgendwo wies im workshop steht und hängt das LKG dazwischen. ;)

Schaltplanchecker bin leider auch nicht.....ich muss mir auch immer helfen lassen. :(

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
11.11.03, 13:51
es wird zwar jede Birne mit Kabel angesteuert (also nicht wie beim Vectra mit nem Steuergerät im Kofferraum, aber links ist nicht von rechts getrennt :?
generell kann ich mir nicht vorstellen, dass in C ne andere Glühlampenkontrolle existiert als bisher auch

@skar
sicher das es im c en MID gibt? bin nämlich anderer Meinung :roll:

Skar
11.11.03, 14:05
Jau, in Deinem Plan is ja auch der Stecker drin:
http://www.freak0815.de/Schaltplaene/CorsaC/Kabelsatzstecker.pdf

Seite 2 rechts oben PA6_A bis PA6_C.

Und in den Schaltplänen steht auch was von GID auf Seite 28.

Deshalb bin ich da überhaupt drauf gekommen...

EDIT: ALTE SCHEISSE!! Ich hab den Schaltplan vom GID gepeilt *freu*
allerdings is der einzige Unterschied der Anschluß Radio vs Navi.
Wird denn wohl das CC an das BCM angeschlossen??
Wie isn das im Astra geht das CC an das MID direkt oder auch über "Umwege"??

Philo
11.11.03, 14:19
Kann nich ma einer der Elektrochecker hier im Forum sowas fürs Corsa MID/GID machen, müßte doch mit den Schaltplänen gehen oder?

BIIIIIIITTE

Immer mit der Ruhe ich bin da schon am arbeiten dran. Aber ich hab auch nciht soviel Zeit. Laut Schaltplänen ist wirklich ein MID im Corsa C eingezeichnet. Ich hab aber ncoh nie eins gesehen.

Weiß einer von euch wo ich am Besten das Drehzahlsignal herbekomme? Oder weiß jemand was am P3 Stecker an Pin 2 und Pin 8 anliegt!?

BYe
philo

EDIT:


Wie isn das im Astra geht das CC an das MID direkt oder auch über "Umwege"??

Das geht über ein extra Steuergerät, welches dann am PIN 17 und 18 ans MID angeschlossen wird

Skar
11.11.03, 14:27
Philo, du bist jetzt beim Astra G MID oder?

Das Corsa C MID hat ja gar kein eingang vorgesehen fürs Diagnosegerät. Da geht ja nur das BCM rein.
Hab grad nochma die Pläne Astra MID und Corsa MID verglichen. Ich denke wenn wir das Astra MID nehmen haben wir ein Problem weil der Eingang fürs BCM komplett fehlt!
Es sei denn das dies das äquivalent zumm Multitimer im Astra G is...


Is Stecker P3 der 23polige??
dann is PIN 2 Sensor Außentemp. (blau weiß)
PIN 8 Radio (rot-weiß)

Philo
11.11.03, 14:50
Jepp ich bin beim Astra G MID, da ja das auch bei mir am Schreibtisch liegt *g*


Problem weil der Eingang fürs BCM komplett fehlt!
Es sei denn das dies das äquivalent zumm Multitimer im Astra G is...

Der Multitimer ist beim Astra G drin, aber fürs MID nicht erforderlich
Demm BCM müsste es egal sein ob ein TID/MID angeschlossen ist oder nciht, da es ja auch Corsaren ohne TID gibt


Is Stecker P3 der 23polige??
dann is PIN 2 Sensor Außentemp. (blau weiß)
PIN 8 Radio (rot-weiß)

Nein das ist er Stecker am Tacho im Corsa C

Skar
11.11.03, 15:08
Hab mich noch was mit den Plänen beschäftigt.

Es geht um den 32poligen Stecker fürs MID:
Pin 1-5,12,14 sind identisch mit dem Corsa MID
Pin 7 geht beim C zum BCM beinm Astra zum Multitimer, das läßt die vermutung zu das es das selbe is...
Checkcontrol könnte man ja wie gesagt durchschleifen...
Die Radiopins dürften wohl ein Problem darstellen...

Picmasta
11.11.03, 15:16
es wird zwar jede Birne mit Kabel angesteuert (also nicht wie beim Vectra mit nem Steuergerät im Kofferraum, aber links ist nicht von rechts getrennt :?
generell kann ich mir nicht vorstellen, dass in C ne andere Glühlampenkontrolle existiert als bisher auch



also mit dem glühlampensteuergerät wird immer verglichen.

Es wird links mit rechts verglichen, deshalb muss man für die linken und rechten leuchten getrennte kabel haben.
Denn wenn beide kabel 0V leiten (ist licht aus) ist alles okay, macht man licht an leiten beide im normalfall 12V (wenn beide birnen okay sind) und alles ist okay. wenn aber eine leitung 12V liefert und eine 0V (eine birne ist kaputt) meldet das LKG einen Fehler ans MID.

Wenn jetzt jeh nur ein Kabel nach hinten gehn muss man es vorne durchschneiden. sich ein Y-Kabel machen und dann an ZB die beiden abblendlicht eingänge hängen und dann an die beiden ausgänge fürs abblendlicht jeh ein kabel und die getrennt nach hinten zu den leuchten führen. ein kabel liegt ja schon, dass kann man nehmen wenn man die brücke zur anderen leuchte durchtrennt. ein zweites kabel legt man dann nach hinten und macht es an das durchgeschnittene ende von der brücke damit die andere lampe auch saft bekommt.

Es werden ja auch 3 Lampenarten überwacht. Abblendlicht vorne, schlusslicht hinten und bremslicht hinten. deshalb hat das Astra G MID 3 eingänge fürs LKG.


Gruß Pic

Iceman
11.11.03, 16:20
Es werden ja auch 3 Lampenarten überwacht. Abblendlicht vorne, schlusslicht hinten und bremslicht hinten. deshalb hat das Astra G MID 3 eingänge fürs LKG.

Seit wann hat das MID 3 Eingänge für´s LKG ?

Das MID hat selber nur 2, da es nur die Daten auswertet, die das LKG liefert..

Ich sollte vielleicht doch mal nen Blick in den C Schaltplan werfen, sonst sind hier hinterher noch alle ganz kirre vor lauter MID/GID/Astra/Corsa
:wink:

Picmasta
11.11.03, 16:38
Es werden ja auch 3 Lampenarten überwacht. Abblendlicht vorne, schlusslicht hinten und bremslicht hinten. deshalb hat das Astra G MID 3 eingänge fürs LKG.

Seit wann hat das MID 3 Eingänge für´s LKG ?

Das MID hat selber nur 2, da es nur die Daten auswertet, die das LKG liefert..



also laut einem Workshop hat das MID 3 eingänge fürs LKG und das LKG auch 3 Ausgänge fürs MID.

am Astra F/G MID
Pin1
Pin4
Pin26

und am LKG
Pin1
Pin2
Pin12

Oder ich hab da was falsch verstanden, aber so steht es zumindest nach meiner auffassung in deinem workshop. ;)

Gruß Pic

Iceman
11.11.03, 16:55
Pin 4 am MID ( bzw. Pin 12 am LKG) ist der Bremslichtschalter, hat also in dem Sinne nix mit der Funktion des LKG-MID zu tun :wink:

Picmasta
11.11.03, 17:49
okay, dann hast du gewonnen. ;)

Gruß Pic