PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neu tigra besitzer....ein paar fragen...



billy
28.12.07, 12:17
hallo zusammen!

bin seit kurzem stolzer besitzer eines vollausgestatteten tigra in rio verde grün mit 150.000 auf der uhr.
hab ihn jetzt 5 tage mit kurz kennzeichen gefahren und muss feststellen: himmer der geht wie sau!!
habe noch nen a3 tdi und der tigra war nen schnäppchen und als spassauto für 2100 musste ich zuschlagen.
als wir den geholt haben bin ich mit dem audi kein stück hinterhergekommen und meine kleine ist den tigra gefahren.

jetzt meine frage: wir haben die papiere noch nicht,weil die noch beim auto- auktionshaus sind und eigentlich sollte es ein 1,4er sein. wie kann ich so feststellen obs nicht doch nen 1,6er ist?
laut werksdaten soll er ja im 5. gang von 80 bis 120 17,3 sec. brauchen.
wir brauchen aber nur 14,2 ??!!

und sollte ich evtl. den zahnriemen wechseln? oder ist der bei dem kilometerstand auf jeden fall schon mal gewechselt worden?
danke schon mal im voraus!:)

Tigra 1.6 16Sau
28.12.07, 12:21
naja zahriemen sollte schon bemacht sein er ist aller 120tkm fällig aber dan ist meist ein aufkleber auf dem motor!!!
gute frage ob es ein 1.4 oder 1.6er sein soll

Esco
28.12.07, 12:39
guten morgen,

gehe zu ner opel werkstatt und die helfen dir sicher weiter! wie soll das hier einer beantworten wenn man ihn nicht sieht?

gruß uli

Fireproof
28.12.07, 12:43
naja zahriemen sollte schon bemacht sein er ist aller 120tkm fällig aber dan ist meist ein aufkleber auf dem motor!!!
gute frage ob es ein 1.4 oder 1.6er sein soll

höhhh?

der zahnriehmen is SPÄTESTENS alle 60tkm fällig.

na vllt is was am motor gemacht. ram/powerbox krümmer nockenwellen mach doch mal en foto vllt lässt sich was erahnen

Svenni
28.12.07, 13:03
Hi,
stimmt, so ohne gesehen gibts nicht viele Möglichkeiten festzustellen obs ein 1.4er oder 1.6er ist. Der, der beide Motoren kennt, so wie ich, hört es am Motorgeräusch. Hilft dir aber in dem Fall nicht weiter. Es gibt eine Möglichkeit, die du testen kannst und zwar hast du bestimmt schon dieses surren oder summen gehört, wenn der Tigra kaltgestartet wird. Hört sich an wie ein Staubsauger. Das ist die Sekundärluftpumpe. Die läuft ca. 2-3 Minuten nach dem Kaltstart mit und schaltet sich dann ab. Dabei ist die Drehzahl etwas erhöht, so über 1000 glaub ich. Und da liegt der Unterschied zwischen beiden Motoren. Beim 1.4er fällt die Drehzahl nach dem Kaltstart im Stand langsam und stetig ab bis auf die Leerlaufdrehzahl und die Sekundärluftpumpe läuft meistens dann noch etwas nach, obwohl die Leerlaufdrehzahl schon erreicht ist. Ganz anders der 1.6er. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl bleibt so lange erhalten bis sich die Sekundärluftpumpe abschaltet. Sie fällt also nicht stetig ab, so wie beim 1.4er, sondern fällt schlagartig auf die Leerlaufdrehzahl ab und gleichzeitig wird die Sekundärluftpumpe abgeschaltet.

Ich weiß nicht ob du damit klar kommst und verstehst was ich meine. Das ist leider die einzigste Möglichkeit es rauszufinden als Ferndiagnose.

Gruß Sven

Tigra 1.6 16Sau
28.12.07, 13:06
höhhh?

der zahnriehmen is SPÄTESTENS alle 60tkm fällig.

na vllt is was am motor gemacht. ram/powerbox krümmer nockenwellen mach doch mal en foto vllt lässt sich was erahnen

echt meinen habe ich nach 100000 tkm gemacht!!!
naja wohl glück gehabt

tobsen
28.12.07, 13:19
Hi,
stimmt, so ohne gesehen gibts nicht viele Möglichkeiten festzustellen obs ein 1.4er oder 1.6er ist. Der, der beide Motoren kennt, so wie ich, hört es am Motorgeräusch. Hilft dir aber in dem Fall nicht weiter. Es gibt eine Möglichkeit, die du testen kannst und zwar hast du bestimmt schon dieses surren oder summen gehört, wenn der Tigra kaltgestartet wird. Hört sich an wie ein Staubsauger. Das ist die Sekundärluftpumpe. Die läuft ca. 2-3 Minuten nach dem Kaltstart mit und schaltet sich dann ab. Dabei ist die Drehzahl etwas erhöht, so über 1000 glaub ich. Und da liegt der Unterschied zwischen beiden Motoren. Beim 1.4er fällt die Drehzahl nach dem Kaltstart im Stand langsam und stetig ab bis auf die Leerlaufdrehzahl und die Sekundärluftpumpe läuft meistens dann noch etwas nach, obwohl die Leerlaufdrehzahl schon erreicht ist. Ganz anders der 1.6er. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl bleibt so lange erhalten bis sich die Sekundärluftpumpe abschaltet. Sie fällt also nicht stetig ab, so wie beim 1.4er, sondern fällt schlagartig auf die Leerlaufdrehzahl ab und gleichzeitig wird die Sekundärluftpumpe abgeschaltet.

Ich weiß nicht ob du damit klar kommst und verstehst was ich meine. Das ist leider die einzigste Möglichkeit es rauszufinden als Ferndiagnose.

Gruß Sven

Hallo Sven,

bist du dir da sicher? Ich habe mir vor kurzem auch ein 1.4er geholt, laut deiner Aussage müsste ich jetzt bei mir auf einen 1.6er tippen, da die Drehzahl schlagartig runtergeht, sobald die Sekundärluftpumpe sich abgeschaltet hat.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit festzustellen, ob es ein 1.6er ist? Wäre ja ein Ding, wenn der mir einen Wagen mit anderem Motor verkauft hat :nene: (da ja wie gesagt, lt. Papiere ein 1.4er ist).

Wäre super wenn mich diesbezüglich nochmal jemand aufklären könnte.

Fireproof
28.12.07, 13:32
Hi,
stimmt, so ohne gesehen gibts nicht viele Möglichkeiten festzustellen obs ein 1.4er oder 1.6er ist. Der, der beide Motoren kennt, so wie ich, hört es am Motorgeräusch. Hilft dir aber in dem Fall nicht weiter. Es gibt eine Möglichkeit, die du testen kannst und zwar hast du bestimmt schon dieses surren oder summen gehört, wenn der Tigra kaltgestartet wird. Hört sich an wie ein Staubsauger. Das ist die Sekundärluftpumpe. Die läuft ca. 2-3 Minuten nach dem Kaltstart mit und schaltet sich dann ab. Dabei ist die Drehzahl etwas erhöht, so über 1000 glaub ich. Und da liegt der Unterschied zwischen beiden Motoren. Beim 1.4er fällt die Drehzahl nach dem Kaltstart im Stand langsam und stetig ab bis auf die Leerlaufdrehzahl und die Sekundärluftpumpe läuft meistens dann noch etwas nach, obwohl die Leerlaufdrehzahl schon erreicht ist. Ganz anders der 1.6er. Die erhöhte Leerlaufdrehzahl bleibt so lange erhalten bis sich die Sekundärluftpumpe abschaltet. Sie fällt also nicht stetig ab, so wie beim 1.4er, sondern fällt schlagartig auf die Leerlaufdrehzahl ab und gleichzeitig wird die Sekundärluftpumpe abgeschaltet.

Ich weiß nicht ob du damit klar kommst und verstehst was ich meine. Das ist leider die einzigste Möglichkeit es rauszufinden als Ferndiagnose.

Gruß Sven


das is schwachsinn. das war vllt bei den 2 motoren so die du kanntest.

das was du beschreibst hat eher was mit der ausentemperatur zu tun. kumpel von mir hat den x14xe im corsa und da is das mit dem kaltstart meistens genau so wie bei meinem x16xe. zudem sinds auch die gleichen motoren von dem steuergerät und von der software. wieso sollte das aufeinmal anders laufen?

glaub mir ich kenn mehrere x14xe und x16xe und das stimmt keines falls mit der kaltlauftheorie

tobsen
28.12.07, 13:35
danke dir, Fireproof. Da bin ich ja beruhigt ... :roll:

Svenni
28.12.07, 13:46
Also ich kenne mehrere 1.4er und 1.6er und bei Allen wars bisher immer so, wie ichs oben beschrieben habe. Vielleicht versteht ihr nicht ganz was ich meine oder ich hab mich undeutlich ausgedrückt.

Zumindest müßte es doch bei allen 1.4ern und bei allen 1.6ern gleich sind und nicht bei dem Einen so und bei dem Anderen so oder irre ich mich da?

billy
28.12.07, 14:28
ok....ich mein...ist mir schon klar! es hätte ja sein können das es bauertbedingte unterschiede gibt. motorkennbuchstaben etc....
äusserlich ist tuning nicht zu erkennen.

bin ja nicht ganz unbedarft was opel angeht nach 2 E-Kadett Gsi, Astra Gsi, Opel Calibra Turbo, Kadett-C GTE

nur mit dem kleinen Motor hab ichs nicht so! :D

Svenni
28.12.07, 14:33
Mal geschaut ob auf dem Motorblock vielleicht irgendwo was draufsteht. Vielleicht steht da ja irgendwo X16XE, könnte ja sein. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Raser16V
28.12.07, 15:46
Schau mal am Motorlock nach, dorft wo der Ölmeßstab ist, dort steht etwas mit 14xe oder 16xe, dann weißt du was du hast.

MFG Bernd

Gelbes Wunder
28.12.07, 16:11
rischdisch ...


Svennischen mein Gott du immer mit deiner Sekupumpe ... meiner läuft auch ohne, stell dir das mal vor ... außerdem sind die x14xe und x16xe nicht alle schlecht nur weil du deinen in den Himmel gejagt hast ... weiter per PN

silver-flash
28.12.07, 16:17
Fireproof & Gelbes Wunder recht geb

Der Threadstarter wollte es wohl eigentlich ganz genau wissen und nicht Märchen über eine Komponente erzählt bekommen die gar nicht stimmen :wallbash:

Könntest mal auf dem Typschild schauen obs da drauf steht oder ob die Nummer am Motor eingeschlagen ist etc.

...oder ganz schlau, einen Opel Händler anrufen, denn der kann dir anhand deiner Fg.-Nr. die Ausstattung usw. sagen, sollte also auch sehen obs ein 1.4er oder 1.6er ist ;) Habe ich von der Firma aus (VW) schon öfter für Gebrauchte gemacht :)

billy
28.12.07, 18:11
also erst mal superherzlichen dank!! ;)

aber nichtsdestotrotz bekommt man doch die besten tips durch konstruktives brainstorming....also nicht so auf dem svenni und co rumhacken.....:D

werd jetzt mal so nach und nach alles durchgehen, wär doch gelacht!!!

aber noch mal auf den zahnriemen zurückkommend:

kann ich davon ausgehen das er nach 150.00 gewechselt ist oder gibt es so irre die den nicht wechseln...respektive: hält der auch so lang wenn nicht gewechselt??

P.S. aufkleber ist keiner da...ist so nen lackierter und sauberer motorraum...wollt der vorbesitzer (unbekannterweise, da papiere noch nicht) scheinbar net....

aLbTrAuM
28.12.07, 18:11
Zwischen Getriebe und Motorblock steht es genau, X14Xe oder X16XE, wenn du dir unsicher bist...

Raser16V
28.12.07, 19:13
...oder ganz schlau, einen Opel Händler anrufen, denn der kann dir anhand deiner Fg.-Nr. die Ausstattung usw. sagen, sollte also auch sehen obs ein 1.4er oder 1.6er ist ;) Habe ich von der Firma aus (VW) schon öfter für Gebrauchte gemacht :)

wenn der Motor aber schonmal getauscht wurde nützt das nix...





aber noch mal auf den zahnriemen zurückkommend:

kann ich davon ausgehen das er nach 150.00 gewechselt ist oder gibt es so irre die den nicht wechseln...respektive: hält der auch so lang wenn nicht gewechselt??

P.S. aufkleber ist keiner da...ist so nen lackierter und sauberer motorraum...wollt der vorbesitzer (unbekannterweise, da papiere noch nicht) scheinbar net....

also der Zahnriemen muß alle 60tkm gewechselt werden, wenn du nicht weißt wann er gemacht wurde, tauschen, is billiger als später ein Zahnriemenriß...das wird nen paar Euro teurer...

MFG Bernd

stevie
28.12.07, 19:33
hallo

dreh halt eine zündkerze raus und miss den hub wo der kolben bei einer umdrehung macht vom UT zum OT ich mein das der x16xe 8mm mehr hub macht als der x14xe müsste glaub ich in der bedinungsanleitung stehn.:confused:
zum thema zahnriemen würde ich dir auf jeden fall ans herz legen zu machen

mfg

ch_wagner
29.12.07, 02:20
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

Svenni
29.12.07, 11:29
genau ch wagner,

die restlichen 10% fliegen vorher auseinander. Bei einem Freund hat der Zahnriemen 45000 km gehalten und aufm Weg zur Werkstatt, wo er den Zahnriemen wechseln lassen wollte ist das Ding weggeflogen und die Maschine war im Ars.. . Also wie man sieht gibt es auch Fälle, wo sich der Zahnriemen schon vor dem Wechselintervall verabschiedet.

ALSO NOCHMALS, VORSICHT IST GEBOTEN!