PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufen Verkabelung



PopEl
29.12.07, 18:20
Hallo Leute!!!

Wollte heute meine Endstufe einbauen und verkabeln. Bloß wie man die Endstufe richtig anschließt an der BAtterie und so weiß ich nicht. Könntet ihr mir helfen? Vielleicht mit Bilder anweisung????? Danke schonmal im Vorraus gruß PopEl und frohes neues Jahr.....

SiMsound
29.12.07, 18:32
Dauerplus an Batterrie, Minus an Karrosserie über geigneten Massepunkt. Remote an Radioremote.
Anleitungen für einen korrekten Anschluss gibt es zuhauf im Netz.;)

TheCorsaDoc
29.12.07, 19:13
Guckst du hier:

Sehr Gut erklärt...wie ich finde!!!

Amp-Anschluss (http://www.astrasound.de/24a6bc966e145ab02/24a6bc966e1490f17/index.html)

Aber:
Die Masse wird am Minuspol der Batterie angeschlossen. Wie bei dem Pluskabel entweder an der Batterieschraube, oder mit einer Spezialklemme. Die Masse muss jedoch nicht durch das ganze Auto gezogen werden. Es reicht, wenn man das Kabel von der Batterie aus an einer Schraube befestigt, die einen guten Kontakt zur Karosserie hat. Der Kontaktpunkt sollte mit Schleifpapier blank geschliffen werden.

Unsinn!!! wie ich finde....es wüßte niemanden, der die Batterie extra nochmal mit der Karosserie verbunden hat. Einfach diesen Abschnitt überspringen

Opel Joker
02.01.08, 11:16
So unsinnig finde ich die Aussage eigentlich nicht!

Wenn man da ein 35mm² Kabel durchs ganze Auto zieht und auch das Massekabel von Endstufe zur Karosse diese Dimension hat (was es MUSS) dann sollte man auch noch das Massekabel von Batterie zur Karosse in dieser Dimension ausführen! Eigentlich macht das JEDER gute Einbauer so! Wer sich das Serienmassekabel mal anschaut weiß auch warum.

der-flo
02.01.08, 18:47
Wenn man da ein 35mm² Kabel durchs ganze Auto zieht und auch das Massekabel von Endstufe zur Karosse diese Dimension hat (was es MUSS) dann sollte man auch noch das Massekabel von Batterie zur Karosse in dieser Dimension ausführen! Eigentlich macht das JEDER gute Einbauer so! Wer sich das Serienmassekabel mal anschaut weiß auch warum.


Bin dafür,aber nur wenn man dem entsprechend Power abnimmt.

Wenn man "nur" Musik hört reicht das original Massekabel an der Batterie

aber schaden tut es trotzdem nicht

Raser16V
02.01.08, 22:36
es wüßte niemanden, der die Batterie extra nochmal mit der Karosserie verbunden hat.

also jetzt kennst du einen, ich habe es.
Weil wie heißt es so schön, "eine Kette ist nur so Stark wie ihr schwächstes Glied".

Hab schon einige Massekabel gesehn die schon abgeraucht waren, weil diese zu dünn sind, und was kostet schon 1m Kabel und 2 Kabelschuhe...nicht die Welt...

MFG Bernd

Jojo81
02.01.08, 23:03
ich machs auch immer so

SiMsound
03.01.08, 17:15
Ja man brauht ja nicht mal einen Meter. Ein 30cm Stück aus der Restekiste und gut is.:D