PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TC deaktivieren?



Andy Deluxe
29.12.07, 22:12
Hi @ all

hab da mal ne frage. und zwar sehe ich oft das tc blinken wenn die reifen durchdrehen aber wirklich merken das es eingreift tue ich nicht. spürt man das denn überhaupt bzw greift es denn wirklich ein oder ist das eine warnung für den fahrer?
kann ich das tc denn deaktivieren? mit tech vll?

danke im voraus

gruß andy

Raser16V
30.12.07, 14:44
Also normal merkst du das die TC eingreift. Durch stottern beim weitergasgeben und weiterem Versuch die Räder durchdrehen zu lassen. Also die TC kannst du abschalten, irgendwo muß da ein Knopf/Schalter sein wo das Symbol drauf ist, ich kenn es von Opel nur in der Mittelkonsole (Omega B, Vectra B)oder am Mitteltunnel (Astra F GSI). Ansonsten schau mal in der Bedienungsanleitung nach.

MFG Bernd

Fummy
30.12.07, 15:15
Man kann nicht bei jedem Modell die TC abschalten, ich kenn auch Vectra B´s wo man es nicht abschalten kann ;)

Dauerhaft würd ich die TC net abschalten!

N Kumpel hat bei seinem Astra Turbo Coupe nachträglich nen Schalter eingebaut, war auch net sonderlich schwer!

Gibt es den C Corsa 1,8 serienmäßig mit abschaltbarer TC, wenn ja kann man es nachrüsten!

Gruß Fummy

P.S. Man merkt den unterschied ob TC an oder aus ist ;)

Raser16V
30.12.07, 16:53
Man kann nicht bei jedem Modell die TC abschalten, ich kenn auch Vectra B´s wo man es nicht abschalten kann ;)

Dauerhaft würd ich die TC net abschalten!


ok das wußte ich wiederrum nicht.:blushing:

aber dauerhaft abschalten..nö...hab meins im Omega normalerweise immer an, außer ich will mal Spaß haben...:D ,geht sowieso an wenn es vorher aus war und du den Wagen aus und wieder an machst.

MFG Bernd

Andy Deluxe
30.12.07, 19:16
ne, abschalten kann ich es nicht.
was meinst du mit nachrüsten? gibts da ein richtiges kit oder soll ich einfach einen schalter dazwischen bauen.
ich merke aber nicht dass das tc wirklich eingreift. gerade wenn es naß ist müsste ich es doch deutlich spüren oder nicht? aber da drehen die räder (je nach fahrbahn) bei fast jedem gang durch. das dürfte doch mit tc erst gar nicht passieren oder?
oder kann man es einstellen wie sehr die tc eingreift?

danke

gruß andy

Raser16V
30.12.07, 19:34
gerade wenn es naß ist müsste ich es doch deutlich spüren oder nicht? aber da drehen die räder (je nach fahrbahn) bei fast jedem gang durch.

Schonmal überlegt den Gasfuß etwas zu zügeln, man kommt auch ohne durchdrehende Rädern bei naßer Fahrbahn voran....

aber geh mal zum FOH und schau mal ob es in dem Modell vom Corsa was du hast einen Schalter gibt wo man die TC abschalten, kann. wenn ja kann man da bestimmt nachrüsten..

MFG Bernd

Andy Deluxe
31.12.07, 11:23
joa da hast du auch wieder recht. bei naßer fahrbahn ist er sowieso unfahrbar. da hätte ich mir vll ne tc gewünscht welche stärker eingreift.
ich frag mich halt wozu das teil da ist wenn ich davon nix merke???
im grunde ists ja dann egal ob ich die tc aktiviere oder deaktiviere. da wird es wahrscheinlich (ich weiß es ja nicht) keinen unterschied geben

Fummy
31.12.07, 12:52
Sorry aber in was für wahnwitzigen Leistungsregionen bist du denn unterwegs wenn er bei nasser Fahrbahn unfahrbar ist!!!

Bei aktivierter TC drehen die Räder schon durch, aber sie werden immer wieder abgebremst, ohne TC würd dein Auto bis in den Begrenzer durchdrehen!

Also sag mal an was dein Corsalein für Leistung hat!!!

connectab
31.12.07, 13:02
Andy hat gute 230PS, dank dbilas Turbo. ;)

Und ne abschaltbare TC gabs nicht im Corsa C.

6Richtige
31.12.07, 13:25
Also ich kenns jetz vom Omega, da ist wenigstens der Stecker schonmal vorverlegt auch wenn KEIN Knopf fürs TC verbaut ist. Ich hab mir einfach nen seperaten Taster eingebaut und mit dem Stecker verbunden bis ich endlich mal den originalen "kleinen" Knopf fürs TC bei mir finde. Angeboten werden leider immer nur die großen die anstelle des Navis verbaut sind. Ich suche aber den kleinen Schalter der in der Mittelkonsole z.b. neben der Sitzheizung verbaut wird. Der ist in etwa die Größe der Nebelscheinwerfer Taster beim B Corsa/Tigra und lässt sich wahrscheinlich auch beim C gut integrieren wenn der nicht schon irgendwo solche Schalter hat. Auf jeden Fall würde ich mal schauen ob der Stecker irgendwo schon vorverlegt ist.

Fummy
31.12.07, 13:34
Andy hat gute 230PS, dank dbilas Turbo. ;)

Und ne abschaltbare TC gabs nicht im Corsa C.

Ja gut Ich hab bei mir fast 400NM und man kann trotzdem fahren!

N Kumpel fährt nen Kadett D mit 377PS und 545NM, da sollte man halt n bissl den Fuß heben wenn er durch geht oder bei Regen net voll drauflatschen ;)

Im übrigen würd ich dann mal schauen ob da Dbilas net irgendwie die TC abgeschaltet oder falsch Programiert hat

Raser16V
31.12.07, 16:14
Also ich kenns jetz vom Omega, da ist wenigstens der Stecker schonmal vorverlegt auch wenn KEIN Knopf fürs TC verbaut ist. Ich hab mir einfach nen seperaten Taster eingebaut und mit dem Stecker verbunden bis ich endlich mal den originalen "kleinen" Knopf fürs TC bei mir finde.

Also bei mir am Omega war der TC Schalter drin (hab bis auf Leder alles drin), ich glaub ich hab noch so einen im Keller und schau mal für dich.

MFG Bernd

corsa666
31.12.07, 16:29
Wie wirdn n Frontkratzer bitte bei Nässe/Glätte unfahrbar? Der kann 1000 PS haben, wenn zuviel Kette gibst, dann spult er halt, aber fährt halbwegs geradeaus. Und? Kurz Fuß vom Gas, dann gehts wieder. :rolleyes:

Bei Heckantrieb, speziell mit Turbo, seh ichs ja ein, da reicht ein falscher Gasstoß und du bist weg vom Fenster, aber Frontfräse?:vogel:

Andy Deluxe
01.01.08, 12:58
stimmt da müsste ich mal dbilas fragen. kann man die intensität einstellen?
also auf naßer fahrbahn fahre ich wirklich ungerne. gerade wenn man auf landstraßen einbiegt und die hinter einem mit 100km/h und du nicht vom fleck kommst da du nicht über 3000 1/min drehen kannst. da kannst du noch so oft vom gas weg gehen. es gibt auch eine landstraße bei mir (rechts & links wald) dort drehen die räder in allen 5 gängen durch *g*. ich weiß nicht warum. vermute das aufgrund der bäume die straße einfach extrem rutschig ist. aber bissi blöd ist das schon...
dann fährt er in den kurven halt gerade aus.
werd ich mal bei dbilas anrufen müssen. habe übrigens noch 250PS und 320Nm.
habt ihr denn eure tc ausgeschalten? werden dann irgendwelche fehler gemeldet....?

wünsche euch ein gesundes neues jahr!

Unique_Corsa
13.01.08, 17:33
Gibts jetzt schon ne lösung bezüglich des TC-Schalters im Corsa C? Hätte da bei meinem GSi auch mal interesse dran...

LG unique_corsa