PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschockt vom 1.2 16v



Göki
30.12.07, 00:43
Hi Leute
Unzwar war ich Heute auf der Autobahn und bin laut NAVI 170kmh und laut Tacho 173kmh gefahren. Da ich auf der Mittleren Spur war konnten mich also die schnelleren noch sauber überholen:D zu meinem erstaunen kam ein Corsa auf der Linken Spur : ,,ich denke mal mit etwa 180 oder 185kmh" und überholte mich. Dann kam der Schock """"1.2 16v"""". Mein 1.4 16v schaft auf der Bahn laut Tacho 194kmh!! Ausen war nichts am Auto gemacht. Also denke ich mal das der nicht getunt war;) .
Und jetzt meine Frage sind den eigentlich alle 1.2 16v´s so schnell oder war das eventuell eine ausnahme?

MFG Göki

ImmO
30.12.07, 01:20
vll. nur hinten aufgeklebt...? ich mein, das hat (wenn man es macht) wenigstens Style...

Bastor
30.12.07, 01:35
Mit abhang , dem richtigen rückenwind, optimaler motortemperatur , die zylinder nen guten tag haben und die nur mit daumen + zeigefinger schaltest und mit 1 auge fährst soll sowas halt auch mal möglich sein :P

misterjack
30.12.07, 01:37
blablabla, bei gleichen bedingungen sollte trotzdem ein 1,2er 16V nicht schneller als ein 1,4 16V sein... :=)

Andre1201
30.12.07, 02:45
ja stimmt, nur es ist nen sport geworden zu täuschen!!!
ich bin mit meinem bruder seinen astrag 2,2t auf der bahn gewesen und auf einmal hatte ich son honda civic vor mir mit nem dicken rohr der gegen mich fahren wollte^^alles klar dachte ich mir, zeigste dem mal wo es lang geht! er hatte hinten drauf 1,4 16V....:)
scheiße war! der hat mich so versägt... an der nächsten tankstelle hab ich miit ihm gesprochen und der hatte nen 2,0VTech aufgeladen drin!! extrem brutal!! hat nichtmal nen kollege mit seinem astra f 2,0turbo(phase4) geschafft!!!!
scheiß japaner!! sind verdammt schnell...

also verlass dich nicht darauf was hinten steht;)

gruß andre

Göki
30.12.07, 09:59
blablabla, bei gleichen bedingungen sollte trotzdem ein 1,2er 16V nicht schneller als ein 1,4 16V sein... :=)

:) Die 180 könnte ich auch fahren aber ich war nicht auf vollgas. Aber trotzem hat das mich sehr irritiert das der 1.2 schneller war:vogel:

Ky0ne
30.12.07, 10:59
Vllt. hat er ja V Power getankt :D soll ja angeblich was mehr Leistung bringen naja.. :)

mfg ky0ne

mfk
30.12.07, 11:38
Vllt. hat er ja V Power getankt :D soll ja angeblich was mehr Leistung bringen naja.. :)

mfg ky0ne

V Power bringt gar nichts. Schließlich sind die heutigen Kfz nur auf max. 98 ROZ ausgelegt, die 100 ROZ laufen also ins "Leere".:D Ist quasi Flugbenzin, ähnlich AVGAS 100 LL, da würde es was bringen. M.a.W. man bläst tatsächlich nur Geld hinten raus ...

COSMo
30.12.07, 11:57
V Power bringt gar nichts. Schließlich sind die heutigen Kfz nur auf max. 98 ROZ ausgelegt, die 100 ROZ laufen also ins "Leere".:D Ist quasi Flugbenzin, ähnlich AVGAS 100 LL, da würde es was bringen. M.a.W. man bläst tatsächlich nur Geld hinten raus ...

Sorry, aber das is totaler Schwachsinn!
Es mag richtig sein, dass i. d. R. Autos die bei uns auf den Markt kommen und für Super+ ausgelegt sind ein 98 Oktan setup habe, wenn Du aber beim Abstimmen mit deinem Tuner bis ans Limit von 100 oder mehr Oktan gehst, brauchst Du danach auch nicht mehr weniger tanken, und das Dingt hat definitiv mehr Leistung als man mit 98 oder gar 95 Oktan rausholen könnte.

Das man kaum mehr Leistung aus so einem schwachen Motor wie nem 1.2er rausholen kann, selbst wenn man VPower o. ä. tankt, sollte auch jedem klar sein.

MR. SLOW
30.12.07, 11:59
jaja, jetzt kommt wieder der shice von wegen meiner läuft so und so schnell...

meinst du wirklich, dass des ein 1,2 16V war?
bei mir stand auch 1.2i drauf, mit nem 1.4 16V drin... gab schon dumme Gesichter wenn ich aufer Autobahn im Begrenzer an den ganzen Limousinen vorbeifuhr oder die hinter mir waren;)
jetzt steht da nichts mehr drauf und fertig...
trotzdem wird noch doof geguckt, weils halt ein Corsa ist:thumsup:

caliber
30.12.07, 12:14
X12XE gehen halt verdammt gut... darauf haben mich schon ein paar Arbeitskollegen angesprochen wo sie mein Corsa gesehen haben (da sie selber mal einen hatten).

" ... hast du auch so einen 1.2er mit 65PS? der von meiner Frau ist 180 auf der Autobahn gefahren... so ein schnelles ding bla bla "

Und der fährt einen S6, ich glaube nicht, dass der mit Mist erzählt!

Es gab auch schon den einen oder anderen Fahrer, der schon beide Motoren hatte! (und vom 12XE sehr überzeugt war)

BTW: gleich nach dem führerschein habe ich einen 12XE auf der Bahn gesehen, ich dachte, ich fahre dem mit meinem C14NZ davon.. weit gefehlt, bei 160 wurde er immer kleiner vor mir ;)

MR. SLOW
30.12.07, 12:30
dafür machste den anner Ampel mit dem 1.4er nass... naja, zumindest wenn das richtige Getriebe drinsteckt:D
das einzige mal dass ich mit meinem x14sz gegen nen 1,2 16 V einstecken musste war als der blöde Twinport im C neben mir stand, mit den x12xe hatt ich aber nie Probleme...
muhahahahaha

naja gut wo ich jetzt mal genauer geschaut habe...
der Threadstarter hat ja nen Corsa mit Vollausstattung...
ist ja kein Wunder, das der nicht aussem Quark kommt;)

corsaralf
30.12.07, 12:37
Hi

Haben hier beide Versionen des Corsa stehen. Der meiner Freundin hat den 1.2 16V drin und muß sagen das ding läuft wirklich sau gut. 170 bis 180km/h sind das schon drin. Brauch zwar seine zeit aber das läuft der.
Im Vergleich zum 1.4 16V kann der schon ganz gut mithalten. Der 1.4er ist halt schneller bei 180km/h dann ist aber beim1.2er auch schon ende und beim 1.4er geht halt noch ein bischen was.:p:p

Wenns halt noch schneller sein soll nehm ich den A Corsa.:juhu:

Splitter
30.12.07, 13:08
V Power bringt gar nichts. Schließlich sind die heutigen Kfz nur auf max. 98 ROZ ausgelegt, die 100 ROZ laufen also ins "Leere".:D Ist quasi Flugbenzin, ähnlich AVGAS 100 LL, da würde es was bringen. M.a.W. man bläst tatsächlich nur Geld hinten raus ...

nen bekannter von mir is kfz meister und hat nen prüfstand.

hat mal ein test mit diesen v-power benzin gemacht

v-power benzin: kein unterschied

v-power diesel : kleiner unterschied

also beim v-power diesel bringts wirklich was, wie gesagt mit prüfstand bewiesen, aber es is eben so wenig das man es nicht wirklich merkt

Dr.Corsa
30.12.07, 13:33
Hallo!

Erst vor 2 Wochen hat doch glaube ich der Corsa A oder Waldi gesagt, dass fast alle x12xe ca 70 bis 75 PS haben (Prüfstanddaten).Wenn der Motor extrem gut ist, hat er vllt sogar ca 80 PS und wenn dein x14xe eher schlecht eingefahren wurde, hast du vllt nur 85 PS...

Ein anderer Grund dafür wäre eine 2 Liter Maschiene im Corsa und der Schriftzug hinten ist just for fun, damit sich die Dicken wundern...

Gruß
Micha

Astra-G-Caravan
30.12.07, 13:46
Moin!

Ich weiß gar nicht warum alle so auf den 98 Oktan bzw. 100 Oktan Sprit so geil sind.
Meine "alte Dame" brauch den, da sie höher verdichtet bzw. sie damals Super verbleit brauchte, und der hat 98Oktan gehabt.
Heißt heute Super Plus.
Der Super ist vom Brennwert besser, wie Super Plus.;)

Normal
40.000 kJ/kg
Super
41.000
Super Plus
40.500
Super verbleit
41.000

Und die heutigen Steurgeräte sind nur bis 98 Oktan ausgelegt, es sei den hier wurde vom Tuner "manipuliert", aber obs das alleine bringt.

Jogi1112
30.12.07, 14:24
Motor 1.2 16v

Tacho 205kmh
Navi 192km\h

Navi 200km\h im Windschatten vom 1,6er vom kollegen

BÄÄÄÄÄÄMMMMMM!!!


tja der hat ja auch 120N\m mein vorheriges auto hatte aus 1,4l nur 105N\m

Jogi1112
30.12.07, 14:26
Du hast recht Astra-G-Caravan!!
Super hat höheren energiewert als super plus!!!!
Super plus verbrennt nur sauberer, das ist alles!!!

c20xe Lexmaul Ram
30.12.07, 16:55
Absollut kein Anfängerauto! Die Leistung bekommt so schnell keiner gebändigt:staun: Was macht man sich über solche Mototren Gedanken? Anpacken, Schrauben los, und Mülltonne auf. Wenn man halbwegs Leistung haben will, kommt man an einem anderen Motor eh nicht vorbei. Da lohnt sich auch kein Geld reinzustecken. Dafür kann man schon ein c16xe reinbauen. Dann geht es wenigstens halbwegs zügig voran!

scrat
30.12.07, 17:06
Motor 1.2 16v

Tacho 205kmh
Navi 192km\h

Navi 200km\h im Windschatten vom 1,6er vom kollegen

BÄÄÄÄÄÄMMMMMM!!!
Schonmal probiert das Navi gegen die Wand zu schmeißen? Vielleicht zeigt es dann anschließend vernünftige Werte an. 192 auf gerader Strecke. Mitm 1.2er. :beat: Willkommen im Traumland!

Jogi1112
30.12.07, 17:42
ok der motor ist leicht modifiziert!!:whistling:
dbilas chip!!!
dbilas dynamic (http://www.dbilas.com/index.htm)

also der astra kollege ist natürlich schneller gefahren, als ich ausm windschatten kam war ich auf 185 laut Navi und der war weg hat gesagt 220 hat er noch geschaft, geht halt nix über Hubraum

Also mehr als 192 Sind in keinem Fall drinne!!!!
keine 200, Sorry wenn das so rübergekommen ist!!

Ausser man macht noch mehr drann!!!

misterjack
30.12.07, 18:03
Nurn Chip? 192 in deinem Träumen :roll:

Jogi1112
30.12.07, 18:11
wenn du meinst dann schreib nicht hier rein!!!
Kannst ja meinen kollegen Fragen ich gib dir seine icq!!

GrA. anlage und Luftfiltereinsatz und optimierte einspritzung auch nicht??
79ps Laut Dbilas Prüfstand und Dbilas ist kein Stümperferein!!!



Alles von Dbilas gemacht weil mit der elektronik kenne ich mich nicht aus!!

MrT32
30.12.07, 18:57
Na dann will ich auch mal was reinschreiben:

Mein 1.2 16V geht Berg ab (logisch) bei 200km/h(Tacho) in den Drehzahlbegrenzer.

Auf grader Strecke bringt er die eingetragenen 165km/h auf jeden Fall, alles was drüber ist, ist Rückenwind, leicht Berg ab, schönes Wetter, o.ä.

Raser16V
30.12.07, 19:30
Motor 1.2 16v

Tacho 205kmh
Navi 192km\h

Navi 200km\h im Windschatten vom 1,6er vom kollegen

BÄÄÄÄÄÄMMMMMM!!!


tja der hat ja auch 120N\m mein vorheriges auto hatte aus 1,4l nur 105N\m

boah ey, ich bau meinen von 1.4 16V auf 1.2 16V um..der geht dann ja etwas besser...



GrA. anlage und Luftfiltereinsatz und optimierte einspritzung auch nicht??
79ps Laut Dbilas Prüfstand und Dbilas ist kein Stümperferein!!!

Alles von Dbilas gemacht weil mit der elektronik kenne ich mich nicht aus!!

also mit 79PS willste das geschafft haben und 1.2 Hubraum...respekt.


Nurn Chip? 192 in deinem Träumen :roll:

stimm mal zu...

Aber dein kollege..hat nen 1.6 Astra der 220 schafft...warum holen sich alle nen C20XE und nicht sofort nen 1.6, da hat man klare Vorteile, Versicherung ist etwas billiger und Steuern kann man auch sparen...Träumer...

Aber diesen Schwanzvergleich finde ich ja immer geil...

MFG Bernd

Zero
30.12.07, 19:32
X12XE ist kein schlechter motor und hat meistens mehr wie die 65 angebenen PS!

mit ausnahmen mag es durchaus möglich sein das die ca75 ps haben aber die regel ist das sicher nicht!

X14XE sind meist älter und mehr ausgelutscht demnach auch weniger leistung... einen serien mäßigen x14xe mit ca 100ps wird man nicht finden!

die Z12XEP ? ( 1.2 16V TwinPort ) haben auf dem papier ja schon 80-85ps und machen die x14xes ziemlich nass!

hab ich selbst schon erlebt 1.2 16V Corsa C gegen X14XE Corsa B, da schaut der B alt aus... beim Tigra (unverspoliert) mag das anders sein!


wenn das "meiner fährt aber so und so schnell" geblubber nicht aufhört iss hier gleich dicht! :vertrag:

kai9r
30.12.07, 19:48
79ps Laut Dbilas Prüfstand und Dbilas ist kein Stümperferein!!!


Alles von Dbilas gemacht weil mit der elektronik kenne ich mich nicht aus!!

Wenn du die Software von dbilas hast wirst du mit Sicherheit auch ein Diagramm haben auf dem deine angeblichen 192 kmh stehen oder?

Hab 183 kmh Spitze laut Prüfstand und das bei 100 PS im Z12XE. Da muss deiner ja schon Fliegengewicht sein um mit weniger Leistung noch schneller zu fahren ;)

http://kai9r.info/pics/auto/dbilas/dbilas-leistungsdiagramm.jpg

PS: Hab den Wagen jedoch bisher noch nicht ausgefahren ob die 183 auch laut Tacho stimmen bzw. ich hab nicht drauf geachtet beim fahren :P

Longman
30.12.07, 20:24
Wenn du die Software von dbilas hast wirst du mit Sicherheit auch ein Diagramm haben auf dem deine angeblichen 192 kmh stehen oder?

Hab 183 kmh Spitze laut Prüfstand und das bei 100 PS im Z12XE. Da muss deiner ja schon Fliegengewicht sein um mit weniger Leistung noch schneller zu fahren ;)

http://kai9r.info/pics/auto/dbilas/dbilas-leistungsdiagramm.jpg

PS: Hab den Wagen jedoch bisher noch nicht ausgefahren ob die 183 auch laut Tacho stimmen bzw. ich hab nicht drauf geachtet beim fahren :P

ja gut das scheint schon realistisch zu sein mit dem diagramm nur wars wohl ziemlich warm als des erstellt wurde ich denke mit kälterer umgebungsluft würde der motor noch mehr leistung bringen... je kälter die luft desto mehr leistung eben deswegen gibs ja auch ladeluftkühler und so... mein 1.0 12Voltz läuft auch 180 bergab und mit rückenwind wahnsinn wa lol ey...

Felix39
30.12.07, 20:29
Ist doch gar nix - da war man in den 1920er Jahren ja schon weiter....

http://www.autobild.de/ir_img/45479188_6ee6005580.jpg

Damals schon über 230 km/h, von "Raketen-Fritz" (Fritz von Opel) gefahren.

:)

Jogi1112
30.12.07, 21:46
Laut Prüfstand 174km\h

Kann aber nicht sagen ob vielleicht 1-2% gefälle drinne waren oder rückennwind oder sonstiges, das wird bei dbilas ja alles nicht berücksichtigt, die gehen ja von ner 100% geraden strecke aus!!

vielleicht kennt ja jemand die strecke vom Nürburgring zur A61 richtung Bonn da kommt so ne Landtrasse mit ner ewig langen gerade und ein Paar leichten kurven!! Sorry kann nicht genau sagen ob da gefälle war!! Und war im Windschatten!

Jogi1112
30.12.07, 21:51
Wenn du die Software von dbilas hast wirst du mit Sicherheit auch ein Diagramm haben auf dem deine angeblichen 192 kmh stehen oder?

Hab 183 kmh Spitze laut Prüfstand und das bei 100 PS im Z12XE. Da muss deiner ja schon Fliegengewicht sein um mit weniger Leistung noch schneller zu fahren ;)

http://kai9r.info/pics/auto/dbilas/dbilas-leistungsdiagramm.jpg

PS: Hab den Wagen jedoch bisher noch nicht ausgefahren ob die 183 auch laut Tacho stimmen bzw. ich hab nicht drauf geachtet beim fahren :P


Ich Habe gesehen du hast das Saugrohr!!!
Das soll ziemlich geil sein!!
Wollte ich mir auch holen!!
bringt anscheinent wirklich die Besagte Leistung!!
Viele Glauben das ja nicht, aber Nach meinem Besuch bei Dbilas bin ich von denen Überzeugt!!!

kai9r
30.12.07, 21:53
@Longman: Da hast du Recht. War auch echt warm an dem Tag wie man auf dem Diagramm sieht. Ein Vergleich bei kühlen Temperaturen auf dem Prüfstand wären echt interessant.

Jogi1112
30.12.07, 21:57
Bestimmt nochmal 2-3 ps mehr!!

Göki
30.12.07, 22:40
Es lebe der Schwanzvergleich


an den Topicstarter:

Siehst ein du hast den kürzeren gezogen, der andere war schneller

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten:

1. Motor aufmöbeln/tauschen
2. Selbstbewusstsein tanken

1. LoL auf 185kmh komm ich auch!:beat:
Ich hab mich nur gewundert das der so schnell war mit seinen 1.2 liter Hubraum.:kinn:
2. Selbstbewusstsein hab ich genug das kannst du mir glauben.:thumsup:

Ich denke mal die Sache hat sich geklärt kann geschlossen werden.
Danke

Zero
31.12.07, 09:36
ja gut das scheint schon realistisch zu sein mit dem diagramm nur wars wohl ziemlich warm als des erstellt wurde ich denke mit kälterer umgebungsluft würde der motor noch mehr leistung bringen...


Falsch! auf dem Diagramm sieht man die Motorleistung (Pmot) von 97.1ps! Das ist die Leistung die der Motor Real Gedrückt hat auf der Rolle!

Korregiert nach DIN 70020 hat er dann eine Motorleistung (Pnorm) von 100.4PS!

Wenn jetz die Lufttemp Kühler wäre würde klar die Pmot höher ausfallen die Pnorm dürfte sich aber nicht bzw nur minimal ändern!


die Gemessenen Bzw Errechneten VMAX Werte auf einem Prüfstand könnt ihr auch vergessen da die ganzen Faktoren wie Rollwiederstand, Luftwiederstand etc gar nicht berücksichtigt werden!

Jogi1112
31.12.07, 10:53
ja endlich mal einer der was sagt!!
Man muss beim autofahren nicht nur werte ablesen können sondern auch mal fahren können, durch leichte bergabfahrt und windschatten sind denke ich 188 drinne oder?? mit 79ps

Zero
31.12.07, 13:53
durch leichte bergabfahrt und windschatten sind denke ich 188 drinne oder?? mit 79ps

natürlich! windschatten ist ein nicht zu unterschätzender faktor!

so hab ich den Corsa B C20XE von Corsa A auch schon mal auf über 230kmh geholfen!

Unsere Corsas sind exakt gleich schnell auf der geraden! Doch im windschatten kann er sich herranziehen und dann auch ziemlich fix aus diesem überholen!

Deswegen kann man auch oft an Schnelleren Autos dran bleiben aber nicht überholen ;)



Als kleine anmerkung für die nächsten Hohlwafer!

beim nächsten dummen Posting gibts ne Verwarung ich hoffe das zieht jetz endlich! :wallbash:

MR. SLOW
31.12.07, 14:27
mit nem z16xer im Astra G und dBilas-Flowtec sind auch echte 230 km/h drin, GPS-gemessen!!!
nur diese Diskussionen find ich immer zum würgen, son 1,2 16V ist einfach lahm, vllt nicht in der Endgeschwindigkeit, aber der Druck fehlt da vollkommen,
ich bin den einen Tag vor meinem jetzigen Probegefahren und ich muss sagen mein x14sz damals ging sehr viel besser...
der krasseste Unterschied ist, dass man garnichts merkt, der Motor dreht in einem rutsch gelangweilt komplett durch hoch, aber mit soviel lieblosigkeit ohne irgendwelchen Bumms irgendwodrin...
der 1,4 16V dagegen beloht volles ausdrhen durch nen leichten aber schönen Druckanstieg so bei 3500 Touren, das ist ne richtige Freude sonen qirligen Motor zu fahren!!!

bei meiner ersten Autobahnfahrt meine son junger Bursche im 1,2 16V er würd mir wegziehen, hat bei ca 120 in den 4ten geschaltet und Stoff gegeben und ich hab einfach den 5ten dringelassen und das Pedal runtergedrückt und bin dem so locker weggezogen,
da stellt sich die Frage ob es daran liegt,
dass mein Motor gut im Futter steht und NICHT ausgelutscht ist, oder sich zu viele den x12xe schöner reden als er ist?:confused:

weil mit dem z12xep im C-Corsa meiner Mutter bin ich sehr zufrieden, auch wenn man die Leistung erst ab dem 3ten Gang deutlicher bemerkt;)

Zero
31.12.07, 15:05
son 1,2 16V ist einfach lahm, vllt nicht in der Endgeschwindigkeit, aber der Druck fehlt da vollkommen,


Hast aber schon gemerkt das es gar nicht darum geht oder?

Das ist alles eine sache der Definition für den einen geht der 1.2 16V wie sau für den anderen iss es ne lahme kiste!

Für mich ist n 1.6 16V auch lahm aber nur weil ich C20XE fahr! für jemanden der LET fährt iss dann der XE lahm usw iss aber scheiss egal um das geht es nicht!

Es geht hier einzig und alleine darum das der Thread ersteller von dem X12XE ein bischen überrascht ist!

amos
31.12.07, 15:41
.. und rückenwind gibts bei ~180 km/h sowieso nicht..

Speedy1986
31.12.07, 15:50
Ich kenn viele die die Orginal Motorbezeichung wegmachen und vom kleinsten Motor dranmachen *fg* Die erstanten Gesichter sind eben durch nix zu ersetzen wenn n hubraumwinzling an einem großenmotörchen vorbeizieht *fg*

corsa666
31.12.07, 15:58
mit nem z16xer im Astra G und dBilas-Flowtec sind auch echte 230 km/h drin, GPS-gemessen!!!

ja ne is klar. Hat sich sicher n Zahlendreher eingeschlichen und du hast 320 km/h gemeint.:roll:
Ich frag mich warum in den Threads über Höchstgeschwindigkeit der lahmen uninteressanten Schrottmotoren immer ruckzuck 10Seiten voll sind wo sich irgendwelche Märchenonkel dauernd gegenseitig 5 Euro in die Tasche lügen?

Diejenigen Leute, die zumindest halbwegs Qualm im Corsa haben labern nicht mal ein Zehntel der uninteressanten Scheiße, die hier gepostet wird und zudem sowieso keinen interessiert.

MR. SLOW
31.12.07, 16:45
was die Motoren in den Fahrzeugen betrifft, rede ich lieber von von Werk aus verbauten Motoren und nicht von Bastelbuden,
somit hat mein Corsa Qualm unter der Haube im Vergleich zu anderen Corsas:p

Zero
31.12.07, 16:46
*geschlossen* :weep::wallbash: